Geforce Titan: Angeblich bessere Leistung als GTX 690 - neue Gerüchte

AW: Geforce Titan: Angeblich bessere Leistung als GTX 690 - neue Gerüchte

Auch wenn hier scheinbar viele Träume mit Realität vermischen, ich denke folgendes dazu:
1) zum Launch sicher 800-900€. Wenn aber mal die Verfügbarkeit und vorallem Konkurrenz da ist, werdens so um die 500-600€ sein
2) ich erwarte nicht mehr als 20% Leistungsschub zur GTX680 ergo eher intressant für BEsitzer einer GTX580 oder ähnlicher Leistung
3) soviel mehr Watt wird die nicht brauchen schätze ich
4) kommende Händlerversionen (wie Black Editions etc) sind hier nicht inkludiert, da kann der Preis und die PErformance nochmal in die Höhe schießen, je nachdem

So nun ist der Akku meiner Glaskugel leer, bis morgen wenns ie wieder genug Saft hat, weitere (Un)Wahrheiten zu verbreiten.

:D
 
AW: Geforce Titan: Angeblich bessere Leistung als GTX 690 - neue Gerüchte

2) ich erwarte nicht mehr als 20% Leistungsschub zur GTX680 ergo eher intressant für BEsitzer einer GTX580 oder ähnlicher Leistung
3) soviel mehr Watt wird die nicht brauchen schätze ich
Du vergisst dabei aber ein Thema:
Die 680 basiert auf dem GK104, deren Nachfolger wohl der GK114 werden wird. Dort wird auch der Leistungssprung nicht so gross werden. Der GK110 ist aber der Nachfolger des nie erschienen GK100. Und daher wird da schon ein großer Leistungsschub zu erwarten sein. Und wenn nVidia seine Arbeit wirklich gut gemacht hat, könnten die Aussagen mit "besser als eine GTX 690" durchaus wahr sein.

Man braucht nur den Leistungschub vom GF104 zum 2 Generationen älteren GK104 zu vergleichen, auch wen man es nicht 1 zu 1 vergleichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce Titan: Angeblich bessere Leistung als GTX 690 - neue Gerüchte

Wenn Nvidia aber so konsequent am Titan gearbeitet hat, wie sie es schon bei der GTX690 getan haben, glaube ich aber durchaus dass da was brachiales kommt. Ob sie in der Praxis auf Augenhöhe mit der GTX690 landet sei mal so dahin gestellt.
 
AW: Geforce Titan: Angeblich bessere Leistung als GTX 690 - neue Gerüchte

Wenn Nvidia aber so konsequent am Titan gearbeitet hat, wie sie es schon bei der GTX690 getan haben, glaube ich aber durchaus dass da was brachiales kommt. Ob sie in der Praxis auf Augenhöhe mit der GTX690 landet sei mal so dahin gestellt.

/Sign. Erstens können wir eh nicht mehr als raten, und das noch seitenweise, nur Benchmarks werden etwas belegen. Zweitens dürfte relativ klar sein, dass die GTX 690 geschlagen wird, denn nVidia würde keine Karte releasen, die auf Augehöhe ihrer GTX 690 liegt und einfach nur keine DualGPU-Nachteile aufweist, die laut den Kartenherstellern eh nicht existieren ;) Somit ist nur die Frage des Leistungszuwachs und des Stromverbrauchs zu klären .. und hier können wir jetzt rätseln und rätseln und .. rätseln^^
 
AW: Geforce Titan: Angeblich bessere Leistung als GTX 690 - neue Gerüchte

Och, mit meiner übertakteten GTX670 kann ich mich da relativ entspannt zurücklehnen und der Dinge harren, die da auf uns zukommen... Wer 800-1000€ für ne Graka ausgeben will/kann, der wird`s wohl (nötig) haben:P Mich interessieren eh bloß echte Benchmarks. Das Geschwafel, wer die bessere Glaskugel besitzt, ist aber immer sehr interessant:-D

Gruß

schade,hätte gerne mehr gewußt,aber meine glaskugel ist in der reinigung.

1000€ nur für eine Graka--NEIN
250 € max für eine Graka--OK
750 € gespart=7 tage sonnenurlaub :-)

das preis/leistungsverhältnis sollte schon passen.
brauche keine 150FPS bei WoT bei vollster auflösung,50-60FPS reichen mir momentan völlig aus :-)

meine nächste ? = GTX 660 TI ,muss nur noch warten bis der preis stimmt.
150W max verbrauch,ist für mich,für die leistung,ein kaufargument.

bin gespannt,wann die GPU die CPU vollkommen ablößt ?

Nächstes Thema von PCGH:ein leben ohne CPU,ist das möglich ? ;-)

gruss
 
AW: Geforce Titan: Angeblich bessere Leistung als GTX 690 - neue Gerüchte

Wenn Nvidia aber so konsequent am Titan gearbeitet hat, wie sie es schon bei der GTX690 getan haben, glaube ich aber durchaus dass da was brachiales kommt.
Du meinst zusammenpappen und Takt senken? :ugly:

Da kein Shrink vorgenommen wird und "nur" die Chipfläche erhöht wird, glaube ich nicht an einen 70-90%igen Performancesprung ggü. der GTX680. GK104 war ein rein auf Spiele ausgelegter Chip; GK110 nicht und das frisst Fläche. Maximal 30-50% schneller als die GTX680 bei schlechterer Effizienz, und selbst das empfände ich als echte Hausnummer - allerdings nur in Verbindung mit einem angemessenen Preis... :cool:
 
AW: Geforce Titan: Angeblich bessere Leistung als GTX 690 - neue Gerüchte

Auch wenn hier scheinbar viele Träume mit Realität vermischen, ich denke folgendes dazu:
1) zum Launch sicher 800-900€. Wenn aber mal die Verfügbarkeit und vorallem Konkurrenz da ist, werdens so um die 500-600€ sein
2) ich erwarte nicht mehr als 20% Leistungsschub zur GTX680 ergo eher intressant für BEsitzer einer GTX580 oder ähnlicher Leistung
3) soviel mehr Watt wird die nicht brauchen schätze ich
4) kommende Händlerversionen (wie Black Editions etc) sind hier nicht inkludiert, da kann der Preis und die PErformance nochmal in die Höhe schießen, je nachdem

So nun ist der Akku meiner Glaskugel leer, bis morgen wenns ie wieder genug Saft hat, weitere (Un)Wahrheiten zu verbreiten.

:D

1. Wovon Träumst du nachts? Die K20 Kosstet ein Vielfaches warum der Chip dann plötzlich verramscht werden? Unter 750€ wirst du die Karte niemals bekommen.
2. es werden schon etwas mehr als 20% sein irgend wo zwischen 35 und 50 würde ich tippen (aber definitiv nicht mehr wie eine 690 ^^)
2. oh doch weil dieser Chip vieles an Board hat was beim GK104 zugunsten der Effizienz wegrationalisiert wurde
4. von der Titan wird es sehr wahrscheinlich nur ein Referenzmodell für alle Hersteller geben so wie derzeit bei bei der 690 (laut Gerüchte Küche)
 
AW: Geforce Titan: Angeblich bessere Leistung als GTX 690 - neue Gerüchte

So unwarscheinlich die Gerüchte auch klingen mögen: Falls die angeblichen Daten stimmen sollten (6GB vRAM bei384Bit-Anbindung, schneller als eine 690) hau ich auch die vollen 700-800€ dafür raus. :ugly:
Bei den Auflösungen und Settings die ich zocke wäre diese Karte ein Traum. Bestimmt auch extrem interessant für jene die bisher SLI oder Crossfire genutzt haben um in voller Pracht zocken zu können.
Was mich aber wirklich noch interessiert: Wie hoch wird der Stromverbrauch dieses Minigrills sein?
 
AW: Geforce Titan: Angeblich bessere Leistung als GTX 690 - neue Gerüchte

name: GTX 880 ?
Schon Ende Februar 13 ? Wirklich?
Performance: 40-60 % im Mittel über eine GTX 680 ?
Preis: schätze mal 800-1000,- € ?

Wer spekulatius mit ? Mögen die GPU Spiele hier in dem Thread beginnen :D

Ist es so schwer abzulesen? Der Name ist GeForce Titan nicht GTX 880 :P


Wenn die TDP im Rahmen von 225 oder maximal 250 Watt ist, werden wir eine Leistung etwa 30 bis 40% über einer GTX 680 sehen, mit mehr TDP eventuell noch nen Tacken mehr.
Das wars aber dann auch.

Solche Luftschlösser wie hier gebaut werden:ugly:
einfach nur zum Lachen.

Schneller als eine GTX 690 kann nur eine Dual GK110 GPU sein und da wird man schon stark in der Nähe der 500 Watt TDP Grenze agieren müssen um da 50% herauszuholen.
Ist doch sinnfrei.

40% Merhleistung zur GTX 680 werdens ca.

Absoluter Quatsch. Schaut man sich beide GK104 auf einer GTX 690 an, so kommt man auf 3072 skalare Shadereinheiten die mit knapp 1GHz angefeuert werden. Hierbei ist allerdings zu beachten, dass die Skalierung durch SLI nie 100% erreicht und in Wirklichkeit im Schnitt eher bei 80% liegt.
Ein Vollausbau des GK110 würde wie bereits bekannt 2880 Shader haben. Vergleicht man das mit zwei GK104 (GTX 690), ist die Anzahl der Shader nur 7% geringer. Hinzu kommt noch ein dickerer Speicherbus und der Wegfall von Leistungseinbußen durch suboptimales SLI scaling.
Bei identischem Takt würde ein voller GK110 ergo mindestens mit einer GTX 690 gleichziehen wenn nicht sogar schneller sein.

Die meisten vergessen wohl, dass ein voller GK110 technisch nahezu ein doppelter GK104 ist (90% mehr Shader, 90% mehr Textureinheiten, 90% mehr ROPs) jedoch durch single-GPU keine Skalierungsprobleme wie eine 690 hat. Wir reden hier also von 90% mehr Leistung gegenüber einer GTX 680 bei gleichem Takt.
Es wird im Endeffekt also auf den Kerntakt ankommen. Fakt ist, dass die Karte Takt für Takt mit einer 690 gleichziehen würde.

Technisch fast unmöglich so schnell wie eine 690 zu sein. Ich sehe max 40 -50 % mehr als eine 680, im Schnitt so 30%. Punkt!

Technisch sehr wohl möglich, siehe oben, nur wahrscheinlich durch zu hohe Leistungsaufnahme/Temperaturentwicklung für nen einzelnen Die durch nVidia 'nicht vertretbar'.
Die Tesla k20x hat mit 14 aktiven SMX und 735 MHz bereits eine TDP von 235W. Bei nem GK110 Vollausbau mit 15 SMX und 900+ MHz Takt wären wir ergo vermutlich im Bereich von 300W TDP was einer GTX 690 ähnelt, allerdings wäre das in diesem Fall auf eine einzelne GPU bezogen und würde somit eine extrem gute Kühlung erfordern. Könnte mir vorstellen, dass nVidia daher die Taktraten etwas anpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce Titan: Angeblich bessere Leistung als GTX 690 - neue Gerüchte

Ich glaube auch, dass die Gerüchte ein Wunschtraum bleiben werden....
 
AW: Geforce Titan: Angeblich bessere Leistung als GTX 690 - neue Gerüchte

Du vergisst dabei aber ein Thema:
Die 680 basiert auf dem GK104, deren Nachfolger wohl der GK114 werden wird. Dort wird auch der Leistungssprung nicht so gross werden. Der GK110 ist aber der Nachfolger des nie erschienen GK100. Und daher wird da schon ein großer Leistungsschub zu erwarten sein. Und wenn nVidia seine Arbeit wirklich gut gemacht hat, könnten die Aussagen mit "besser als eine GTX 690" durchaus wahr sein.

Man braucht nur den Leistungschub vom GF104 zum 2 Generationen älteren GK104 zu vergleichen, auch wen man es nicht 1 zu 1 vergleichen kann.
Selbst wenn sie theoretisch einen größeren Leistungssprung schaffen KÖNNTE, wird sie das niemals machen. Aus Marketing und Profitgründen wäre das extrem dumm, eine so schnelle KArte auf den Mark zu werfen.
nVidia ist nicht blöd und wird die Performance irgendwie begrenzen sodass die Karte zwar schneller als die Konkurrenz, aber nicht wesentlich schneller sein wird.

Nach einem halben Jahr könnte nVidia sofort die volle PErformance freischalten und nochmals groß abcashen und die Konkurrenz unter druck setzen. Diese muss nun (wenn auch gezwungen) eine KArte auf den Markt bringen. Üblicherweise sind solche SItuationen ganz ungut, weil man nicht darauf vorbereitet ist und das Produkt dann halbfertig am MArkt landet.

WIe gesagt, mehr als 20% wird sich ned spielen, auch wenns möglich WÄRE
 
AW: Geforce Titan: Angeblich bessere Leistung als GTX 690 - neue Gerüchte

Falls dieses Gerücht zutreffen sollte, dann wäre das schon der Hammer, aber ich bin da mehr als skeptisch.
 
AW: Geforce Titan: Angeblich bessere Leistung als GTX 690 - neue Gerüchte

Mehr Leistung als eine GTX690? Mit welcher Kühlung und Netzteil soll die denn laufen. Ne, schwer vorstellbar. Kann ja sein, dass die Karte technisch gesehen dazu in der Lage ist, aber für den "normalen" Gebrauch eher unrealistisch.
Ganz zu schweigen davon, was die Karte dann kosten dürfte als fertiges Produkt.
 
AW: Geforce Titan: Angeblich bessere Leistung als GTX 690 - neue Gerüchte

Ich wiederhole mich: Mit weniger Ausführungseinheiten UND weniger Takt als 2xGk104 ist eine Performance nur in der Nähe einer GTX690 schon das Höchste was man erwarten kann.
 
AW: Geforce Titan: Angeblich bessere Leistung als GTX 690 - neue Gerüchte

Ganz ehrlich, welche CPU soll die Karte denn bitte auslasten? Selbst nen 3770k@4,5GHz ist mit zwei GTX680 überfordert. Wir brauchen nen 8 Kerner mit 6GHz... dann geht was, vorher lohnt die Karte noch nicht wirklich.
 
AW: Geforce Titan: Angeblich bessere Leistung als GTX 690 - neue Gerüchte

Das Speicherinterface von 382 Bit Breite - ist wohl nicht der Grund für ein "Performance" Wunder. 320 Bit hat ja schon meine olle GTX470. Wenn - muss das Wunder andere Gründe haben. z.B. "Optimierte" Benchmarks ....:devil:

Bleibt auch die Tatsache, das irgendwann die CPU eines Rechners die Spieleleistung limitiert - egal was für ein Grafikbrett man einbaut. Bleibt auch die Frage, was der Rechner dann mit Crysis 3 auf "Ultra" anfangen kann ...

Und die Anzahl der Transistoren - zeugt eher vom Stromverbrauch - als von Effizienz.

Last - but not Least - sind 6 GB VRAM für Auflösungen jenseits von "FullHD" lebenswichtig - weniger würde die GPU wieder kastrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück