Geforce Titan: Angeblich bessere Leistung als GTX 690 - neue Gerüchte

AW: Geforce Titan: Angeblich bessere Leistung als GTX 690 - neue Gerüchte

Ich wiederhole mich: Mit weniger Ausführungseinheiten UND weniger Takt als 2xGk104 ist eine Performance nur in der Nähe einer GTX690 schon das Höchste was man erwarten kann.

Genau so sieht es aus. Außerdem vergessen alle komischerweise die Bandbreite, welche beim GK110 wohl bei +50% (288GB/s) liegen wird. Auch, wenn der Chip so hoch wie eine GTX 680 (mit 1100MHz:ugly:) takten würde, die Bandbreite würde dann noch stärker limitieren, als es bei der GTX 680. Mehr Leistung als eine GTX 690 ist nur mit mehr Takt und mehr Bandbreite möglich.

Theoretisch müsste ein GK110, um doppelt so schnell wie eine GTX 680 zu sein, also GTX 690-Performance (doch, SLI skaliert im GPU limit meistens mit mehr als 85-90% -selber getestet) dann einen Basistakt von rund 1071MHz haben, einen max. Boost von knapp 1200MHz:ugly: (+6,5% zur GTX 680), wirklich alle 2880 Shader (eben alle 15SMX) und dann noch eine Bandbreite von mindestens 384GB/s (+33%, was wohl GK110 bekommt). Die Bandbreite ist wohl zurzeit nur mit einem 512Bit SI möglich:ugly: Und eben einer TDP von >350Watt - nun gut, wie realistisch das sein sollte, wird wohl jeder selber wissen, egal, was Verbrauch (Effizienz wäre dennoch immer noch auf GTX 680-Level!) und Lautstärke angeht.
 
AW: Geforce Titan: Angeblich bessere Leistung als GTX 690 - neue Gerüchte

Killroy62;4950172 1000€ nur für eine Graka--NEIN 250 € max für eine Graka--OK 750 € gespart=7 tage sonnenurlaub :-) [/QUOTE schrieb:
Da finde ich die 750€ für den Urlaub schon eher als rausgeschmissenes Geld. Mit der Karte kann ich 2-3 Jahre jeden tag ein paar Stunden Urlaub auf Crysis oder Far Cry Island machen. ;) Wenn die Leistung also stimmt könnte man sich die Karte schon zu dem Preis kaufen.
 
AW: Geforce Titan: Angeblich bessere Leistung als GTX 690 - neue Gerüchte

Da finde ich die 750€ für den Urlaub schon eher als rausgeschmissenes Geld. Mit der Karte kann ich 2-3 Jahre jeden tag ein paar Stunden Urlaub auf Crysis oder Far Cry Island machen. ;) Wenn die Leistung also stimmt könnte man sich die Karte schon zu dem Preis kaufen.

Nicht wenn du schon jemals Urlaub an einem einsamen Traumstrand gemacht hast...
 
AW: Geforce Titan: Angeblich bessere Leistung als GTX 690 - neue Gerüchte

Nicht wenn du schon jemals Urlaub an einem einsamen Traumstrand gemacht hast...

Ich weiss nicht ob Standeck das schonmal gemacht hat, aber ich schon. Trotzdem wäre mir die Karte 850€ wert WENN sie die angeblichen Leistungsdaten einhalten könnte. Aber wie schon oft genug hier geschrieben: Das ist eher unrealistisch. ;)
 
AW: Geforce Titan: Angeblich bessere Leistung als GTX 690 - neue Gerüchte

Du meinst zusammenpappen und Takt senken? :ugly:
Wenn man das so engstirnig und oberflächlich betrachten möchte :schief:
Nana, musst nicht pampig werden.

Ich weiss durchaus, das die GTX690 für eine M-GPU-Karte gelungen ist. Das macht sie aber noch lange nicht zu einem Technikwunder, was man aus deiner Analogie zu Titan durchaus hätte denken können, wenn man den kolportierten "Einschätzungen" zu selbigem Glauben schenken darf.
 
AW: Geforce Titan: Angeblich bessere Leistung als GTX 690 - neue Gerüchte

Hier gehen scheinbar alle von einem Gamingchip ala 104 aus nur aufgebauscht und erhoffen sich 100% mehr Leistung. Wo bleibt dann die Fläche für GPGPU:ugly:
 
AW: Geforce Titan: Angeblich bessere Leistung als GTX 690 - neue Gerüchte

Was haltet ihr davon, wir warten ein paar tage bis die nächsten gerüchte die Argumentation wieder anfeuern ;)

Wir können nur abwarten.
Was in Nvidias Secret Room geschaffen wird wissen nur ein paar leute xD
 
AW: Geforce Titan: Angeblich bessere Leistung als GTX 690 - neue Gerüchte

Du vergisst dabei aber ein Thema:
Die 680 basiert auf dem GK104, deren Nachfolger wohl der GK114 werden wird. Dort wird auch der Leistungssprung nicht so gross werden. Der GK110 ist aber der Nachfolger des nie erschienen GK100. Und daher wird da schon ein großer Leistungsschub zu erwarten sein. Und wenn nVidia seine Arbeit wirklich gut gemacht hat, könnten die Aussagen mit "besser als eine GTX 690" durchaus wahr sein.

Man braucht nur den Leistungschub vom GF104 zum 2 Generationen älteren GK104 zu vergleichen, auch wen man es nicht 1 zu 1 vergleichen kann.
Hier gehen scheinbar alle von einem Gamingchip ala 104 aus nur aufgebauscht und erhoffen sich 100% mehr Leistung. Wo bleibt dann die Fläche für GPGPU:ugly:
Blesiator hats erfasst: Nvidia könnte theoretisch einen GF104 oder GF114 so aufbohren, dass er in Sachen Gaming einen GF100 oder 110 bei gleicher Leistungsaufnahme überflügelt und ich glaube nicht, dass der GK104 so viel Leistung gehabt hätte, wenn ein GK100 zusätzlich existieren würde. Also ich erwarte 30% als das Allerhöchste der Gefühle, wenn Nvidia nicht die totale "Verbrauch-Hitze-Und-Lautstärke-Geht-Mir-Sonst-Wo-Hin"-Taktkeule nimmt. Und eigentlich sollte man es auch so sehen, sonst wird es etwas ähnliches, wie das Bulldozer-Desaster.
 
AW: Geforce Titan: Angeblich bessere Leistung als GTX 690 - neue Gerüchte

NVIDIA will wohl Intel nachahmen, lol.

CPU krieg ist längst verloren imo, wenn NV wirklich so ein Leistungsmonster raushaut auch der GPU krieg.
 
AW: Geforce Titan: Angeblich bessere Leistung als GTX 690 - neue Gerüchte

in par monaten sind wir schlauer. bin auch sehr skeptisch, aber wenn es denn so wird, dann kann Nvidia schon um die 850 euro verlangen. performance treibt den preis in die höhe im highendbereich.
 
AW: Geforce Titan: Angeblich bessere Leistung als GTX 690 - neue Gerüchte

NVIDIA will wohl Intel nachahmen, lol.

CPU krieg ist längst verloren imo, wenn NV wirklich so ein Leistungsmonster raushaut auch der GPU krieg.

Realitätscheck: Eine GPU der neuen Generation erreicht gerade knapp die Dual-GPU-Karte der letzten Generation - wie.. abgefahren. Nicht.
 
AW: Geforce Titan: Angeblich bessere Leistung als GTX 690 - neue Gerüchte

...oder sie haben Maxwell vorgeschoben, lol
Die erste single-gpu die wohl Crysis 1 auf konstante 60FPS bringt in ULTRA, wurde auch zeit.

Nachteil;
Die karte selbst wird bestimmt ein wenig grösser ausfallen als GTX670, aber kleiner als HD7970
 
AW: Geforce Titan: Angeblich bessere Leistung als GTX 690 - neue Gerüchte

Realitätscheck: Eine GPU der neuen Generation erreicht gerade knapp die Dual-GPU-Karte der letzten Generation - wie.. abgefahren. Nicht.
Ja, und das ohne mikroruckler und der Stromverbrauch wird sicherlich auch niedriger, oder denkst du nicht ? lol


Abgefahren, du triffst den Nagel auf den Kopf.
 
AW: Geforce Titan: Angeblich bessere Leistung als GTX 690 - neue Gerüchte

Dass der Stromverbrauch niedriger ausfällt muss erstmal noch erwiesen werden. Der große Kepler wird sicher weniger effizient (beim Spielen) als der kleine.

Btw: weshalb sollte die Karte kleiner ausfallen als eine 7970? Sinn? :huh:
 
AW: Geforce Titan: Angeblich bessere Leistung als GTX 690 - neue Gerüchte

Titan will be like the 690, so partners get to put on their own stickers on a full card supplied by nVidia.

....meinte den Chip bzw. das PCB, lol

Ich freue mich so ungeheuer auf die karte, kanns kaum noch erwarten.

M4woolf@ ....alle versuche scheitern kläglich, sry.
 
AW: Geforce Titan: Angeblich bessere Leistung als GTX 690 - neue Gerüchte

Was mich so wundert ist, dass der Tahiti ohne GPGPU features rein theoretisch sogar etwas effizienter/gleichauf als/mit der GK104 wäre... Jetzt hat der Chip genau wie der GK110 diese "Last" und mir kann keiner erzählen, dass der GK110 so eine hohe Leistung bei moderatem Stromverbrauch liefert... Ich bin jetzt zu müde zum Überschlagen und anständig abschätzen aber das teil verbraucht wahrscheinlich auch "weit" mehr als eine GTX690... Nvidia kocht ja auch nur mit Wasser und es ist die selbe Architektur + GPGPU features :huh:
 
AW: Geforce Titan: Angeblich bessere Leistung als GTX 690 - neue Gerüchte

Also je höher die Auflösung ist, desto weniger limitiert die CPU und da ich standardmäßig alles mit 2560*1440 Pixeln spiele, wäre so ein Monster sehr willkommen.
 
AW: Geforce Titan: Angeblich bessere Leistung als GTX 690 - neue Gerüchte

@SplitUpTheSun
^(fast)this wenn das so sein solllte dann gibts bei mir gleich 2 von denen (Mikroruckler merke selbst ich dann nicht mehr) :devil:

PS: Wie haste denn die CPU auf das Board geschraubt ? :D
 
AW: Geforce Titan: Angeblich bessere Leistung als GTX 690 - neue Gerüchte

@SplitUpTheSun
^(fast)this wenn das so sein solllte dann gibts bei mir gleich 2 von denen (Mikroruckler merke selbst ich dann nicht mehr) :devil:

PS: Wie haste denn die CPU auf das Board geschraubt ? :D

2 von denen ? Dann hast du bist zu Deinem Tode wahrscheinlich ruhe, lol.
NV wird dieses jahr alles tun um AMD zu begraben, sagt mir mein bauchgefühl.

Sea Island ?! Nein, höchstens 20%
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück