News Geforce RTX 5090: Zotac-Modell mit weniger ROPs ist auch langsamer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Eine Zotac Geforce RTX 5090 Solid hat weniger ROPs (Raster Operations Pipelines) als von Nvidia spezifiziert. Das sorgt nicht nur für Leistungseinbußen, sondern ist auch ein interessanter Fall, der aufgeklärt werden will.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5090: Zotac-Modell mit weniger ROPs ist auch langsamer

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Als Kunde würde ich mir da extrem verarscht vorkommen!

Wenn die 176 versprochen werden, haben die 176 da zu sein. Es scheint aber wohl kein Einzelfall zu sein, sondern von Nvidia gewollt. Angeblich soll wohl die Leistung kaum beeinträchtigt sein.

Ich fühle mich an die GTX970 erinnert. 4GB und 256Bit standen drauf, es waren aber nur 3,5GB und 224 Bit + einem speicher mit 500MB und 32 Bit.

"Its not a Bug its a Feature!" Nvidia

Mir kommt da gerade eher der Gedanke ob Nvidia hier nicht bewusst den Kunden hinters Licht führen will.

Es wird immer deutlicher, dass diejenigen, die noch nicht im Besitz eines RTX 5090 sind, sich in der Tat glücklich schätzen können. Geld und Ärger gespart.
diejenigen die schon mal vorsorglich ihre 4090 (ja das war wohl nicht sonderlich schlau) verkauft haben, haben sehr wohl ärger. sie wollen 4090 plus leistung und das ist alles mist. tja pech gehabt würde ich sagen. ich habe auch die notbremse gezogen und mir eine woche vor release die 4070 ti super amp gekauft. kaum weniger leistung, transformermodell ist sehr wohl vorhanden und mfg kann ich bei einem 120hz monitor eh nicht gebrauchen. das ganze hat geld gespart und verbrauchtr auch noch weniger strom. ich glaube das ich alles richtig gemacht habe :-P

Hab aktuell weder Probleme mit der

RTX 5090 noch mit der RTX 5080 zu vermelden!

Hier wird wieder wärmer gegessen als gekocht 😅 - von der Presse

Hab aktuell weder Probleme mit der

RTX 5090 noch mit der RTX 5080 zu vermelden!

Hier wird wieder wärmer gegessen als gekocht 😅 - von der Presse
Schön für Dich.
Aber wenn NV schon höchstpersönlich eine Analyseteam rausschickt, werdens wohl mehr als nur 3 Karten sein, die rumzicken. Und das bei der relativ geringen Stückzahl, die bis Dato in den öffentlichen Handel gelangt sind.
Gruß T.

[...] Angeblich soll wohl die Leistung kaum beeinträchtigt sein. [...]
Laut JayzTwoCents Test fehlt einiges an Leistung in 3DMark im Vergleich zur FE. Das Thema ist ne absolute Frechheit. Da fragt man sich langsam wirklich was für eine Qualitätskontrolle bei Nvidia herrscht. Aber man findet bestimmt bei dem Thema immer noch Leute die die Firma verteidigen.

ROP.jpg

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

*Edit: Schreibfehler

Zuletzt bearbeitet:
Qualitätskontrolle fehl am platz. Wenn die Leute die Karte zurückschicken bekommen sie monatelang keine. :haha:

Jeder scalper schwitzt weil jeder fragt sind alle rops vorhanden und muss ausspacken und nachsehen:lol:

Wenigstens etwas, hoffentlich fahren einige so richtig ein...
für konsumenten ist das gut nvidia bekommt auf die fresse das wurde eh zeit vielleicht merken nun manche das nvidia gamer komplett egal sind. scalper bekommen auf die fresse und vielleicht merken die konsumenten auch man muss nicht alles zum release haben um jeden preis.:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mittlerweile gibts wohl auch ein Statement von Nvidia. Scheinbar liegt hier tatsächlich ein Defekt der GPU vor.

Danke für den Link.

Die ganze Gen steht echt in keinem guten Licht. Die Leute die dann eine GPU ergattern konnten dürfen sich mit so ärger wie potentiellen Defekten, Treiberinstabilitäten und potentiell schmorenden Steckern rumschlagen. Insgesamt eine ziemlich schwache Leistung von nvidia.

Zurück