News Geforce RTX 5090 und Geforce RTX 5080: Gaming-Blackwell doch nicht zur Computex 2024?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 5090 und Geforce RTX 5080: Gaming-Blackwell doch nicht zur Computex 2024?

Die Computex 2024 findet vom 4. bis 7. Juni in Taipei statt, doch schon jetzt sorgt ein durchgesickertes Dokument von Asus für mächtig viel Aufsehen. Dieser plant wohl ohne eine Geforce RTX 5000, dafür aber mit einem Asus ROG Ally 2024.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 5090 und Geforce RTX 5080: Gaming-Blackwell doch nicht zur Computex 2024?
 
Mittlerweile ist es schon länger klar, das der normale Releasezyklus eingehalten wird und damit wohl September als Releasezeitraum kommt. Was da wieder überraschend ist...keine Ahnung.
 
Gerücht 1: Nvidia will sehr früh 5090/5080 ankündigen
Gerücht 2: AMD 8800XT auch nicht schneller als 4080
Gerücht 3: Nvidia doch keine 5080/5090 Ankündigung

Das klingt wie Beschäftigungstherapie für Marketingmitarbeiter und Youtuber.

Derweil ist die Spieleindustrie in ihrem Schweinezyklus der Selbstzerstörung, bei dem man feststellen muss, dass es egal ist was Nvidia Karten einem Spiel an Pathtracing und erfundenen Frames hinzufügen, das AAA Spiel darunter will schon keiner haben.
 
Was für ein Klickbait.
Nvidia wird selber RTX 5000 ankündigen und es keinen anderen überlassen.
In dieser News geht es rein um Asus, hat also GAR NICHTS mit Blackwell zu tun.
 
Derweil ist die Spieleindustrie in ihrem Schweinezyklus der Selbstzerstörung, bei dem man feststellen muss, dass es egal ist was Nvidia Karten einem Spiel an Pathtracing und erfundenen Frames hinzufügen, das AAA Spiel darunter will schon keiner haben.

So schauts mal aus. Die Industrie wäre längst am Ende, würde es nicht den ganzen Hype um alles geben und auch die Leute die am Ende doch Geld dafür ausgeben.

Würde man die Industrie nur an durchgespielten Spielen messen, wäre sie sofort am Ende. Das langweilige Zeug interessiert die Leute ein paar Stunden und dann wars das. Ich persönlich kann mich auch nicht mehr länger mit einem Game auseinandersetzen. Es wird immer langweilig. Selbst ein Brecher wie Red Dead Redemption 2, wo die Spielwelt wie bisher in keinem anderen Spiel "echt" wirkt langweilt mich. Online und PVP will ich schon gar nicht erst haben.
 
Derweil ist die Spieleindustrie in ihrem Schweinezyklus der Selbstzerstörung, bei dem man feststellen muss, dass es egal ist was Nvidia Karten einem Spiel an Pathtracing und erfundenen Frames hinzufügen, das AAA Spiel darunter will schon keiner haben.

Absolut bei dir, die große Menge an Schund, welcher nur durch Hype Käufe generiert und dann nach ein paar Stunden liegen bleibt, wird immer größer. Da bringen auch die netten und interessanten Features nichts mehr, für welche wir uns hier vllt interessieren. Schnellere und stärkere Hardware schön und gut, damit aber weiterhin die Oldies zu zocken und nur alle paar Jahre wirkliche Perlen im Tripple AAA Bereich zu bekommen ist schade, denn für die meisten (oftmals sehr) guten Indies, ist die Hardware eigentlich zu stark.
 
Selbst ein Brecher wie Red Dead Redemption 2, wo die Spielwelt wie bisher in keinem anderen Spiel "echt" wirkt langweilt mich. Online und PVP will ich schon gar nicht erst haben.
RDR 2 und ähnliche Open World Spiele haben bei mir durchaus eine realistische Chance, da ich nicht jedes Mal herausgefordert werde und eine gute Leistung abgeben muss. Das hebe ich mir bewusst für die Hauptmissionen auf, wenn ich Lust und mehr Zeit habe. Auch in CP2077 hatte ich viele Nebenmissionen vor der letzten Hauptmission bereits erledigt.
Ich kann auch mal nur das Inventar entrümpeln, als nächstes erkundet man die Gegend und erledigt eine kleine, unwichtige Nebenquest. Es gibt Tage, da ist diese seichte, entspannte Unterhaltung genau das Richtige.

Aber:
Es muss dann natürlich auch herausfordernde, spannende Abschnitte geben! Die Mischung machts...

Online hat bei mir vor allem dann eine Chance, wenn es Koop bietet. Division 2 war zu Corona genau richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus eine asus computec Ankündigungen für ihre Produkte leite ich nicht ab das nvidia kein blackwell arch vorstellt mit Vorstellung der ai karte man wird eventuell ne titan bringen das wäre möglich.
Das ne ai Karte Vorgestellt wird steht ziemlich sicher dann muss man aber auch erklären wie der chip funktioniert
Und wie man die npu als vergleich schlagen will. Dafür braucht es ne arch Erklärung im groben wie die sm aufgebaut sind wie man npu schlagen will den dies wird notwendig . Und wie man das in productivity einsetzen kann
Echte sku in consumer markt sehe ich auch nicht vor der gamescom
 
NV hat doch angekündigt, dass sie auf AMD warten werden und AMD hat schon lange angekündigt, dass sie im Highendsegment nicht mehr vertreten sein werden.

Dementsprechend hat NV Zeit die Altbestände abzubauen und ist nicht im Zugzwang.

Somit ist diese "News" wieder keine Neuigkeit.

Vor 2025 rechne ich nicht mit der 5er-Serie. Außer, NV will sie ins Weihnachtsgeschäft reindrücken.
 
Zurück