News Geforce RTX 5090 und Geforce RTX 5080: Die Spitzenmodelle sollen im 4. Quartal den Anfang machen [Gerücht]

Endlich Mal jemand ders verstanden hat, die ewige preisdiskussion ist so nervig... Geld liegt schon bereit, wenn die 5090 genauso kompromisslos wie die 4090 wird gerne...



Jedem das Seine sag ich nur. Für mich war die 4090 overpowered, dafür mache ich zuwenig am Pc als das sich eine 4090 oder 5090 lohnen würde.

Die einen haben Verstand und die Anderen halt Geld. Und wenige beides, die kaufen aber auch Aktien und keine Grafikkarten.

Ja, ist ne geile Karte macht Spaß.

Zur Preisdiskussion, ich erinnere mich an meinen Chef in der Ausbildungszeit damals 2003.

Aufgeschreckt stand er neben mir, neben einem neuplatzierten Display. DA IST KEIN PREIS DRAN.

Ich:"joah", Er ohne Preisschild, kann der Konsument nicht feststellen ob er sich das Produkt leisten Kann oder will.

Für manche bleiben Individualbedürfnisse nicht erfüllbar für die Anderen gibt es 60 Monate Finanzierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es keine Alternative in dieser Leistungsklasse gibt und nur zu Apothekenpreisen zu haben ist ?
Das mag sein und möchte auch nichts gegen diesen umstand sagen. ABER wenn eine Grafikkarte ( nicht der komplette PC) für 1200€ nicht jedes spiel auf höchster Einstellung spielbar ist und in vielen Fällen nicht einmal mit FG flüssig darstellen kann, sollte man das Körperteil hinter dem Augen aktivieren. Ich habe mir immer die teuersten Grafikkarte gekauft, aber was seit der 1000er Serie begonnen hat und kein Ende in Sicht ist, lässt mich das als sehr suspektes verhalten dem Hersteller meine Augen zu öffnen und nicht blind zu glauben was der Hersteller von sich gibt.
 
Das hört sich ja gut an. Mich stört aber das "und den durchschnittlichen Preis pro Einheit ("ASP") von Grafikkartenprodukten zu erhöhen". Langt nicht 1100€ bis 2000€ nicht?
Wenn es zu Anfang nur die 5080 und 5090 gibt, muß der durchschnittliche Preis natürlich höher sein als bei der 4000er Generation wo es eine kommplette Reihe gibt. 4060, 4070, 4080 und 4090 (plus die vielen Varianten dazwischen)
Selbst wenn nvidia die Preise mal nicht erhöht ist dann der durchschnitts Preis ALLER verkaufter 4000er zwangsweise niedriger als der Durchschnitt der verfübaren 5000er.
 
Wenn es zu Anfang nur die 5080 und 5090 gibt, muß der durchschnittliche Preis natürlich höher sein als bei der 4000er Generation wo es eine kommplette Reihe gibt. 4060, 4070, 4080 und 4090 (plus die vielen Varianten dazwischen)
Selbst wenn nvidia die Preise mal nicht erhöht ist dann der durchschnitts Preis ALLER verkaufter 4000er zwangsweise niedriger als der Durchschnitt der verfübaren 5000er.
Hast recht
 
Oh, ich hätte nicht gedacht, dass Nvidia den 2-Jahres-Turnus stemmt.
Aber hey, meine 4090 aus 2022 freut sich über eine Ablösung. Ob jetzt Ende 24 oder Anfang 25 ist mir latte.
 
Was ich davon halte ?

Ich hoffe auf eine RTX 5090 die so na wie möglich am Vollausbau dran ist.

das eine 0080 so weit entfernt von einer 0090 ist , wäre ja seit der 4000 Serie nichts neues.

Ich bin eher mal gespannt auf die Leistungsaufnahme der RTX 5090 :) meine dieses Jahr installierte PV -Anlage mit 29 kWp & 20kW/h Speicher wird das hoffentlich ausgleichen können
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikpower hab ich, ein neuer Unterbau ist mein Ziel für Q4 oder nächstes Frühjahr.
Zur RTX5000, wir werden sehen.
 
Verrückt wie viel Bereitschaft hier dafür besteht, mehr Geld für eine Grafikkarte auszugeben, als vor Corona ein kompletter Computer mit guter Gaming GPU gekostet hat.
Ich errinere mich noch in den 00er Jahren hat ein Gaming PC mit guter Graka unter 800€ gekostet.
Und in den 10er Jahren war es sogar noch besser. Da hab ich teilweise Komplett PC,s für 650€ gebaut.
2011 gabs eine HD6870 für 129€ bei Mindfactory.
Und heute sind die ganzen Bananen bereit Nvidias überteuerte Preis mitzugehen.
Da warte ich lieber 2 Jahre länger und bleib bei AMD und bester Preis Leistung was fps pro Euro angeht.
 
Verrückt wie viel Bereitschaft hier dafür besteht, mehr Geld für eine Grafikkarte auszugeben, als vor Corona ein kompletter Computer mit guter Gaming GPU gekostet hat.
Ich errinere mich noch in den 00er Jahren hat ein Gaming PC mit guter Graka unter 800€ gekostet.
Und in den 10er Jahren war es sogar noch besser. Da hab ich teilweise Komplett PC,s für 650€ gebaut.
2011 gabs eine HD6870 für 129€ bei Mindfactory.
Und heute sind die ganzen Bananen bereit Nvidias überteuerte Preis mitzugehen.
Da warte ich lieber 2 Jahre länger und bleib bei AMD und bester Preis Leistung was fps pro Euro angeht.
Ja, ist schon heftig.

Mich reizen Grafikkarten erst wieder, wenn ich lokal eine KI laufen lassen kann. Dann wäre der Preis auch gerechtfertigt. Ich hoffe in 4-6 Jahren ist es soweit.

Nur zum Zocken? Für mich in Zukunft bestenfalls nur noch untere Mittelklasse.
 
Verrückt wie viel Bereitschaft hier dafür besteht, mehr Geld für eine Grafikkarte auszugeben.
2001 kostete eine GeForce 3 Ti 500 1.000 Mark was heute 800€ sind, also etwa die Hälfte einer günstigen 4090. Wenn man jetzt noch bedenkt wie groß der Chip der 4090 ist, die höheren Entwicklungskosten mit einberechnet plus die zusätzlichen Komponenten auf der Karte finde ich das sogar angemessen. Früher gab es halt noch nicht solch hochgezüchtete Karten. Eine GeForce 3 Ti 800 oder 1000 hätte sicher auch einiges mehr gekostet.
 
Ich warte auf die ersten Ergebnisse und wie die Preise eingestuft werden
1712603047050.gif
 
Ganz ehrlich:

Der Grafikkartenmarkt ist so dermaßen im Arsch.
Nvidia hat (dank AMD, wenn den Gerüchten Glauben schenkt) mindestens mit der nächsten Generation Ihren Intel-Status vor Ryzen erreicht. AMD und Intel überlassen das Feld kampflos. Das wird dem geneigten Kunden mindesten 10 Jahre nachhängen, wenn es schlecht läuft.
Man kann sich ja mal die Tests von Sandy Bridge bis Devils Canyon hier auf der Seite nachlesen, wenn man Muße hat. Man kann mit dem Carsten Spille regelrecht mitfühlen, wie der die 3-5% Leistungssteigerung pro Gen raus schreiben musste. Das kann bei dedizierten Grafikbeschleunigern dann ebenfalls so ähnlich ablaufen. Eigentlich schnarch langweilig.

Das Hobby wird immer mehr zum Krampf, aber zum Glück geben sich die Spielentwickler auch nicht so wirklich viel Mühe, so dass jetzt ne Top-Notch-Karte von Nöten wäre. Alles eine Frage des Blickwinkels.

Ziemlich dümmliche Aussage in dieser Verallgemeinerung.
Ich kauf jeden Monat für 5-7k Aktien/Fonds, da tun 2 5090 (Frau zockt auch) nicht sonderlich weh. Hab ich jetzt keinen Verstand?!

Also ich kauf jeden Monat für mindestens 15k Aktien/Fonds, auf einen SUV mehr oder weniger (Frau fährt ja auch Auto) kommts dann auch nicht an. /s

Mehr Proll geht ja schon kaum noch. Aber wie war das gleich mit den Bauern und den Kartoffeln?
 
Das klingt nach einem absoluten Träumchen Ende 2024 für mich. Da steht ein neues System an und ich habe vielleicht die komplette Auswahl zwischen:

Zen 5 / Arrow Lake
RTX 5000 / RDNA4

Jetzt hoffe ich noch dass an den RDNA4 Gerüchten bezüglich "kein Highend" auch nichts dran ist, und sich dieses Gerücht hier bewahrheitet.
hoffe du hast noch deine nieren :P
 
Zurück