News Geforce RTX 5090 und Geforce RTX 5080: Die Spitzenmodelle sollen im 4. Quartal den Anfang machen [Gerücht]

Da bin ich echt gespannt, hoffe dass die RTX 5080 ein ordentliches Upgrade gegenüber der RTX 4080 ist, und hoffentlich bleibt man bei maximal 320 Watt TDP.
 
Schafft die 5090 Cp2077 4k ultra + Pathtracing in Dlla ohne Framegeneration ?
Die 4090 schafft das nicht , selbst mit Framegeneration ruckelt wie Sau .
CP2077 4k maxed mit PT liegt bei etwa 27FPS ohne DLSS. Mit DLSS+FG bei 90-100FPS und ist spielbar.
Aber man sieht auch hier keine 120FPS, so wie ich es mir wünsche. :D
Ich hätte gerne ohne DLSS mindestens 90FPS für flüssiges Gameplay. DAS wird zumindest in CP2077 mit PT auch eine 5090 nicht können, aber zumindest FG könnte ich dann ausschalten. XD
 
Schon Irre, dass die Leute die 5090 schon feiern bevor sie da ist.

Einerseits so.

Wenn ihr alle zuviel Geld habt, könnt ihr mir gerne was abgeben. Die Nvidia Preise werden völlig durch die Decke schießen, voralem im high End Bereich weil immer noch jeder soviel bezahlt und sie es machen können.

Dann die eigene Spekulation.

Die meiste und beste Party wird bei rdna4 und der besten mittelklasse Karte laufen. Hier wird sich nvidia sehr ärgern. Es sieht nämlich wieder nach 12GB 5070 aus, da bedient amd den Markt besser.

Und dann feierst Du RDNA4 ab bevor sie da sind.

Mehr eigenen Widerspruch in so wenigen Zeilen hättest Du nicht liefern können.
 
Ach so früh schon. Falls das so kommen sollte werde ich wohl doch zwei und nicht nur eine Generation überspringen. Für meine aktuellen Games und jene auf der Wunschliste reicht meine Hardware locker noch bis zur übernächsten Generation so gegen 2026. Bis dahin werde ich jetzt schon mal das Popcorn bereitstellen für die ganzen Troll-, Preis-, und Lederjacken Kommentare. 😄
 
"Vieles deutet aktuell darauf hin, dass der reine Leistungssprung von der Generation Geforce RTX 4000 zu Geforce RTX 5000 gewaltig ausfallen könnte. "
Eigentlich genau EIN Gerücht.
Meinst du das hier, in dem so ziemlich genau kein Inhalt drinnen stand?
Der Rest eher dagegen. Bei Chipgröße, TDP wird man nicht wahnsinnig nach oben gegen, der Prozess ist bekannt
Naja, es gibt halt eigentlich nur eine einzige Möglichkeit, die tatsächlich einen krassen Sprung ermöglichen würde: Sehr viel breitere Bauweise sowie Dual-DIE für GB202. Verlockend an dieser Erklärung ist, dass nur so sowohl die kolportierten Daten für den GB202 (insbesondere das 512bit-Interface) als auch für den GB203 realistisch klingen. (ansonsten ist die Lücke unrealistisch groß) Wobei ich dann schwer davon ausgehen würde, dass die 5090 gar nicht den Vollausbau dieses Dual-DIE-Setups (und insbesondere das Speicherinterface) bieten würde, sondern erst die nächste Titan. Den Namen erneut wiederzubeleben wäre dann eine Basis für nochmals weitere Preissteigerungen...
 
Ich bin tatsächlich oft im GPU Limit mit einer 4090 und das trotz DLSS Performance.
Da ich alles auf Max stelle und in 4k zocke sowie 120FPS als Ziel setze.
4k/120FPS ist mein aktuelles und auch langfristies Ziel. Sobald das einmal überall erreicht ist, kann ich ein paar Generationen überspringen. Die 4090 erreicht das leider nicht ganz.

Je nach Leistungsschub und Preis wird es bei mir auf jeden Fall eine 5080 oder 5090.
Und erst dann werde ich sehen, ob ich im CPU Limit bin und auf Zen5 upgraden sollte.
Das ist auch mein Ziel. Finde 4k/120 optimal. Mit der 7900XT bin ich da noch einiges weiter von entfernt als die 4090. Zuletzt hat mir das Callisto Protocol gezeigt was die Realität von meinen Vorstellungen hält und das sogar ohne RT aber mit FSR. Da ging es teilweise auf 55 FPS runter.

Das beste wird sein, mit einer 5090 und ein bisschen UV werde ich von der Leistungsaufnahme wahrscheinlich kaum über der 7900 XT ohne UV sein, denn das mag die gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist im Rahmen des erwartbaren. Nvidia zieht seit 2-3 Generationen die Klassen immer weiter auseinander (die GTX 1060 hatte mal die halbe Leistung einer GTX 1080Ti). Wenn sie so weiter machen, dann hat man ein immer besseres Kaufargument für die größeren Karten. Die RTX 4080 und 4090 kommen einem heute schon so vernünftig vor.

was ist "schaffen" für dich ? 60fps ? JA bestimmt. 144fps ? nein!

Definitiv nein

Cyberpunk läuft so mit lächerlichen 15FPS. Bis man auf über 60FPS ist, dauert es noch 4 Generationen, wenn jede Generation im Schnitt um 50% zulegt. Kannst dich also noch bis zur RTX 8090 zurücklehnen, eventuell auch bis zur RTX 9090.

Bis dahin sind DLSS, FSR und XeSS die besten Freunde.

Wenn ihr alle zuviel Geld habt, könnt ihr mir gerne was abgeben.

Und, was hätte man davon?

Nichts

Bei Nvidia gibt es die mit Abstand geilste Zockerkarte des Planeten. Es gibt halt einfach Leute, die bereit sind, für ihr Hobby auch mal ordentlich Geld springen zu lassen. Kann man jetzt blöd finden, für andere sind 2000€ für zwei bis 10 Jahre Spaß (je nach Anspruch) eine gute Investition.
 
Man muss ja nicht jedes Jahr eine neue GPU kaufen. Meine letzte hat auch 6 Jahre ausgehalten Dank DLLS und FSR. Dieser Kaufwahn immer das Neuste und beste haben zu wollen muss sowieso enden.
Aber aufregen wenn Butter im Supermarkt das doppelte kostet
 
Schon Irre, dass die Leute die 5090 schon feiern bevor sie da ist. Wenn ihr alle zuviel Geld habt, könnt ihr mir gerne was abgeben. Die Nvidia Preise werden völlig durch die Decke schießen, voralem im high End Bereich weil immer noch jeder soviel bezahlt und sie es machen können. Die meiste und beste Party wird bei rdna4 und der besten mittelklasse Karte laufen. Hier wird sich nvidia sehr ärgern. Es sieht nämlich wieder nach 12GB 5070 aus, da bedient amd den Markt besser.
Amd hat nichts vergleichbares im Angebot und wer schon eine 4090 im Rechner stecken hat kauft nichts unter einer 5090.
Teuer aber leider Geil . Einen Porsche gibts auch nicht zum Preis von einen Vw .
 
Amd hat nichts vergleichbares im Angebot und wer schon eine 4090 im Rechner stecken hat kauft nichts unter einer 5090.
Teuer aber leider Geil . Einen Porsche gibts auch nicht zum Preis von einen Vw .
Endlich Mal jemand ders verstanden hat, die ewige preisdiskussion ist so nervig... Geld liegt schon bereit, wenn die 5090 genauso kompromisslos wie die 4090 wird gerne...
 
Dlls Q ist 1440p .
Dlaa ist 4k .
Bitte mal in Ratchet and Clank vergleichen und die Raytracing effekte vergleichen alles ist schärfer und klarer zu erkennen zb. die spiegelungen boden .
 
Zurück