News Geforce RTX 5090 und 5080 FE vor dem Marktstart ausverkauft

Ich habe eine RTX5080 bei Alternate gekauft für 1179,-.
Für eine 3080 hätte ich vor vier Jahren, auch eine Gainward Phoenix, 859,- bezahlen müßen.
Es ist dann doch eine RTX 3070 FE geworden, nach meiner Gainward 1070GTX Phoenix (meine Schönste).
Also ist der Preis in Ordnung.
Es war eigenlich ganz leicht. Die Bilder der Karten waren noch nicht hochgeladen, da habe ich schon auf kaufen geklickt.
Allerdings mobil, da mein Internet ausgefallen ist.:schief:
Um 15:01 war es meine.
Man darf auch mal Glück haben.:D
Ich zitier mich mal selber, das Scalper-Thema ist mMn nicht schwarz oder weiß, sondern grau.
Als ich die Preise gesehen habe die für eine 5080 gezahlt werden, habe ich auch überlegt: Schnell verdiente 500,-:devil:.
Dann wäre ich aber ein Scalper? Nur weil ich mit meinem Eigentum mache was ich will?
Ich glaube kaum.
Und bei einem Verkauf im Wert von 1700,- kann man auch schnell an die Falschen geraten.
Also habe ich getestet, ob es sie sich wirklich lohnt meine 6900XT zu ersetzen.
Ich bin begeistert. Nach drei Jahren ein wirklicher Fortschritt.
Sie ist in allen Benchmarks doppelt so schnell.
Von Ray-Pathtraycing brauche ich garnicht zu reden.
DLSS4 gefällt mir auch.
Ein rundes Paket.
Dabei ist die Karte auch noch leise.
Es lohnt sich allemal zu warten bis sich die Lage beruhigt hat.....duck und weg.:D
Wenn aber die Händler auch nur noch die Preise an eBay anpassen sehe doch nur noch schwarz.

Als ich die Preise gesehen habe die für eine 5080 gezahlt werden, habe ich auch überlegt: Schnell verdiente 500,-:devil:.
Dann wäre ich aber ein Scalper? Nur weil ich mit meinem Eigentum mache was ich will?
Ich glaube kaum.
Das wird nicht jeder gleich beurteilen. Mein Vater hat selber aus Prinzip niemals Wertpapiere gekauft, um sich damit etwas dazuzuverdienen, obwohl er durchaus die Mittel dazu gehabt hätte. Für ihn war die Börse immer etwas Unmoralisches, und Geld sollte seiner Meinung nach ausschliesslich durch Arbeit verdient werden. Das ist nicht meine Meinung, aber soll ausdrücken, dass dieses Thema nicht einfach ist. Ich habe mit 'Scalpern' selber null Probleme, weil sie einfach vom Markt profitieren, in der Regel mit legalen Methoden, aber fair finde ich dieses Verhalten nicht. Wirklich bedenklich finde ich es aber, wenn Leute über andere, die 'bösen Scalper', herziehen und es gleichzeitig selber nicht besser machen, sprich: selber am Markt verdienen wollen. Das nennt man dann Doppelmoral. Dann lieber ein 'Scalper', der wenigstens dazu steht, dass er den Markt zu seinem Vorteil ausnützt. Der ist dann immerhin ehrlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Händler meinte zu mir, dass es frühestens im April wieder RTX 5090-Karten geben wird. Ganz ehrlich? Das ist einfach frustrierend. Bis dahin brauche ich keine mehr – dann kann ich das Thema Gaming und KI-Projekte gleich komplett abhaken und verkaufe meine ganze Hardware. Dann habt ihr nicht nur eine RTX weniger verkauft, sondern auch einen treuen Kunden weniger.

Wer braucht denn in so einer Lage noch eine Quest 3 mit allen aktuellen Spielen? Die ganze Situation fühlt sich einfach an wie ein Schlag ins Gesicht für Gamer, die wirklich aufrüsten wollen. Ich wusste schon damals, als ich bei der GTX 780 Ti aufgehört habe, warum ich keinen Bock mehr auf diesen Markt hatte. Dann habe ich mir doch noch eine RTX 4080 gekauft, als sie für 1200€ erhältlich war – aber was jetzt abgeht, zerstört einfach die Leidenschaft fürs Gaming.

Es geht hier nicht nur um eine Grafikkarte – es geht darum, dass der Spaß und die Möglichkeiten für echte Gamer systematisch zerstört werden. Wenn es nicht bald eine Lösung gibt, war’s das für mich mit dem ganzen Thema.
Aber wenn du aktuell eine 4080 hast ist doch alles noch super. Da muss man sich doch keinesfalls ärgern wie der Launch der 5080/90 ablief. Ich habe mir 3 Tage vor Launch der 5090 eine 4080 Super beim Händler für den UVP gekauft. Ich bereue nichts und bei dem.aktuellen Wahnsinn der gerade abläuft erst recht nicht.

Genau das war und ist die UVP doch auch immer gewesen: eine UNVERBINDLICHE PreisEMPFEHLUNG. :ka:
Sagen wir mal „wie neu“ in OVP mit intakten Siegel.
Sagen wir dass die menge vorhanden ist. Wenn die nicht vorhanden ist, Sieht man Produkt is neu und arsch teuer. Produkt ist 2 monate aufen Markt und preis is halb wegs okay. Nähe der UVP. Und dann nach ne halben jahr oder so im sommer is es gut. Aber neu is dann das produkt auch nicht mehr.
Würde ich so sagen.

Und apfelkind. Schau dir das video von der8auer an. Dann weist du wo rauf ich mich beziehe.

Ähm...doch! Ist auch nach einem Jahr immer noch das aktuellste und (5090) schnellste Produkt auf dem Markt.
Ja wahr auch leicht ironisch gemeint. Weil du sagtest "Neu". Und ich sagte, Dass es dann auch nicht mehr neu ist.
Komme halt aus ne zeit wo Grafikarten maximal 6 monate wahren bevor sie alt waren weil dann die nächste karte kam mit mehr leistung.

So, ich habe auf eBay ein paar Artikel mit Auktion verfolgt und teile diese traurigen Ergebnisse gerne mit Euch:

Die RTX 5090 ging im Schnitt für 4700€ weg. (neu aus zweiter Hand)
Die RTX 5080 ging im Schnitt für 1700€ weg. (neu aus zweiter Hand)
Eine RTX 4090 liegt bei einer noch laufenden Aktion (noch 25 Std) bei 1900€. (gebraucht)

Und Sofort-Kaufen Preise liegen gerne mal deutlich darüber, was sie ja meist nicht wert sind.
Aber man hofft wohl auf ungeduldige oder uninformierte Käufer.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe auf eBay ein paar Artikel mit Auktion verfolgt und teile diese Ergebnisse gerne mit Euch:

Die RTX 5090 ging im Schnitt für 4700€ weg. (neu aus zweiter Hand)
Die RTX 5080 ging im Schnitt für 1700€ weg. (neu aus zweiter Hand)
Eine RTX 4090 liegt bei einer noch laufenden Aktion (noch 25 Std) bei 1900€. (gebraucht)

Und Sofort-Kaufen Preise liegen gerne mal deutlich darüber, was sie ja meist nicht wert sind.
Aber man hofft wohl auf ungeduldige oder uninformierte Käufer.
Welchen wirtschaftlichen Nutzen hat eine 5090? Klar, manche Gamer hätten vielleicht auch bei 200% Aufschlag keine Hemmung. Kann es sein, dass es sich für manche Berufe tatsächlich auszahlt, so schnell wie möglich eine solche Karte zu erhalten?

Welchen wirtschaftlichen Nutzen hat eine 5090? Klar, manche Gamer hätten vielleicht auch bei 200% Aufschlag keine Hemmung. Kann es sein, dass es sich für manche Berufe tatsächlich auszahlt, so schnell wie möglich eine solche Karte zu erhalten?

Da die 4090er abverkauft sind, denke ich bleibt vielen deren Karte ausfällt oder sie jetzt eine Neue benötigen kaum eine andere Wahl. Da könnten Ausfallkosten durchaus diesen Aufschlag übersteigen.

Man kann das ja auch von der Steuer abschreiben. Dann benötigt man aber auch eine richtige Rechnung des Verkäufers. Wenn der Verkäufer das gewerblich tut, sollte das kein Problem sein. Privatpersonen könnten schon bei einer Grafikkarte mit solch hohen Gewinnen Probleme bekommen, wenn sie dies nicht in der Steuer angeben. Das Finanzamt hat Auktionen und Kleinanzeigen mit Tools im Blick. Das werden sie bei solchen Summen mit Sicherheit verfolgen. Denn wer nur kauft, um zu Verkaufen und das ist hier ja offensichtlich, muss dies in der Steuer angeben oder ab einem gewissen Volumen sogar Gewerblich betreiben.

Weiß jemand ob der gewerbliche Wiederverkäufer/Scalper eine Gewährleistung geben muss?
Also muss er bei Defekt die Rücksendung abwickeln? 1 Jahr lang?
Denn wenn ich etwas kaufe und es defekt ist, gehe ich natürlich zum Verkäufer.
Und bei Privatpersonen? Da ginge das noch im Grantiezeitraum über den Hersteller NVidia? Braucht er dann die Originalrechnung?
Wäre mal informativ zu wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Und bei Privatpersonen? Da ginge das noch im Grantiezeitraum über den Hersteller NVidia? Braucht er dann die Originalrechnung?
Wäre mal informativ zu wissen.
nVidia schließt das, wenn ich mich richtig erinnere, explizit aus. Die Gewährleistung gilt nur für den Erstkäufer. Inwiefern das rechtlich machbar ist, steht auf einer anderen Seite, aber zumindest ist die Karte vom Scalper damit quasi ohne Gewährleistung, wenn man sich nicht mit nVidia anlegen will.

nVidia schließt das, wenn ich mich richtig erinnere, explizit aus. Die Gewährleistung gilt nur für den Erstkäufer. Inwiefern das rechtlich machbar ist, steht auf einer anderen Seite, aber zumindest ist die Karte vom Scalper damit quasi ohne Gewährleistung, wenn man sich nicht mit nVidia anlegen will.

Auf der NVidia Seite habe ich den Absatz gefunden. Zweitkäufer werden tatsächlich ausgegrenzt. Und das zu diesen Preisen? Wirklich schlecht!

Also von Privat eine kostenintensive Grafikkarte zu kaufen ist schon mal eine sehr gewagte Investition.
Erstens kann man sie nicht abschreiben und zweitens muss der private Verkäufer keine Garantie gewährleisten, obwohl er das selbst noch könnte.
Der Privatverkäufer bekommt vom Finanzamt so oder so Probleme, da der Gewinn bei einer RTX 5090 schon zu hoch ist. Man darf von Gewinn sprechen, weil dieser Privat-Scalper diese Grafikkarte nur gekauft hat, um sie höher preisig weiterzuverkaufen. Das ist ja leicht zu beweisen. Muss in der Steuer also angegeben werden.

Und noch etwas gefunden: Wird die Grafikkarte mit Rechnung gekauft, muss sich der Händler darum kümmern. In diesem Fall also der gewerbliche "Scalper".
Kauft man die Grafikkarte also gewerblich mit Rechnung, was bei diesen Preisen wohl schon zum Zwang erscheint, muss der Verkäufer ein Jahr lang nach Kaufdatum auch Garantieansprüche erfüllen.

Na gut, ein wenig mehr Licht hat es gebracht. Das Fazit lautet wohl: Auch wegen Garantieansprüchen nicht von Scalpern kaufen. Besonders nicht von Privaten. Aber am besten erst keine Scalper und Wucherpreise unterstützen. ;)

Zurück