News Geforce RTX 5090 und 5070 Ti: Nvidia bestätigt defekte GPUs

Irgendwie war der letzte reibungslose Launch bei NVidia die GTX1000-Serie... Seither immer irgendwelche Probleme, sei es sterbende 2080Ti, netzteilzerstörender Schluckspecht 3090(Ti), rauchende Stecker bei 4090/5090 und nun zusätzlich teildefekte Chips bei den 5000er... Und vorher die Speicherverarsche bei der 970...

Verglichen dazu ist das Bisschen zu hohe Watt über PCIe bei der RX480 ohne Folgen in der Praxis (nachträglich korrigiert) und dem anfänglichen Vaporchamber-Problem bei AMD geradezu harmlos... Das Mühsamste da waren sonst jeweils etwas wackelige Treiber zum Launch bei den RX5000 und RX7000er.
Bei der GTX 1000er hast du wohl die ewigen Probleme mit dem Display Port vergessen.

Was war da mit der Speicherverarsche bei der 900er?

Hatte selbst ca. 7 Jahre lang eine RX 480 gepaart mit einem 2500k, dann 3770k und zuletzt mit 9900k. Von dem Problem mit der Überlast am PCIe Slot wusste ich bis jetzt nichts, hatte auch nie Probleme.

Definitiv, die war absoluter Hammer :-)

Das Einzige das man hatte mäkeln können, neben dem für damals hohen Preis für die 1080Ti, waren die nur 6GB VRAM der GTX1060, aber das weltbeste RAM-Management rettete NVidia da ziemlich ordentlich.
Und bei der 1080Ti rissen die angemessenen 11GB VRAM über die Jahre hinweg Vieles wieder raus.

Ich selbst war damals aber gut genug bedient durch die Second Hand Fury X ^^
Schnell, sparsam, viel vram. Mehr geht nicht ABER ja auch damals wurde schon gejammert wegen den preisen ABER damals hat man noch etwas bekommen für sein Geld.

Trotzdem hatt die 1060 6GB vram die 980TI hattee das auch. Bring das in die Heutige Zeit.;)

Das wäre wie wenn die 5060 24gb bekäme oder wenigstens die 5080 welche in relation zum topprodukt das darstellt was die 1060 damals war, nämlich ne halbe 1080ti.

Leute werden verarscht die 5080(ist eine 60TI AT BEST) ist dermaßen weit weg von eienr 80er karte das es kracht aber gut die Leute wollen es sodas man ddas in deutschen reviews nicht aufgreft ist mir unbegreiflich.

Bei ada war die hälfte noch eine 4070 der 4090.

Vielleicht gibt es mit rubin ne 50er zum 90er preis. Den leuten ist es ja wurscht
Bei der GTX 1000er hast du wohl die ewigen Probleme mit dem Display Port vergessen.
ewig wo denn?

speicherverarsche es ist egal was nvidia macht wenn das mit blackwell noch nicht klar ist und 60er karten für 1600€ dann weiß ich es auch nicht

Was war da mit der Speicherverarsche bei der 900er?

Hatte selbst ca. 7 Jahre lang eine RX 480 gepaart mit einem 2500k, dann 3770k und zuletzt mit 9900k. Von dem Problem mit der Überlast am PCIe Slot wusste ich bis jetzt nichts, hatte auch nie Probleme.

Okay, dann ist das mit dem DP-Port an mir vorbei gegangen, oder habe es wegen Irrelevanz für mich wieder vergessen.
Die 970 habe ich ja erwähnt, das ist die Vorgängergen.

Ja die "Überlast" bei der RX480 ist soweit korrekt kritisiert worden, dass es ausserhalb der PCIe-Spezifikationen auf dem Papier war. So etwas darf grundsätzlich einfach nicht passieren und ist letztlich ein Sicherheitsthema.
Aber aus rein technischer Sicht war es in der Praxis kein Problem, weswegen niemand irgendwas gemerkt hat. Ausser derjenige Einzelne, der ein Schmelzproblem in einem komplett mit Staub zu betonierten Gehäuse hatte und damit über Twitter (R.I.P.) oder reddit (?) ein riesiges Drama vom Stapel liess.

Zuerst kommt es zu Überhitzung der Grafikkarten, dann weisen sie allgemeine Defekte auf. Schließlich sind sie für den 32-Bit-PhysX-Support ungeeignet. :daumen:

Will ja nicht allzu Fies wirken… aber irgendwie gönne ich das Menschen die Karten von Scalpern gekauft haben und nichts umgetauscht wird, so welche schaden nur den Grakkamarkt…

Und ausgerechnet bei dieser NV Gen waren die AMD Vega Karten mehr als Ebenbürtig !
RX 580/90 (8GB) vs. 1060 (6GB), Vega 56 vs. 1070 (8GB), Vega 64 vs. 1080 (8GB) und Radeon VII (16GB) vs. 1080Ti (11GB).
Schneller und günstiger. Nur zu spät kamen sie und waren halt "versoffen", juckt jetzt bei NV aber niemanden mehr ...

RDNA2 vs. Ampere genauso
6900XT vs. 3090, 6800XT vs. 3080, 6800 vs. 3070 und 6700XT vs. 3060Ti

Anhänge

• Bench 64 vs 1080.jpg
    Bench 64 vs 1080.jpg
    350,9 KB · Aufrufe: 36
  • Bench 2021 Vega.jpg
    Bench 2021 Vega.jpg
    302,5 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man jetzt böse wäre.... würde man langsam aber sicher auf die Idee kommen, daß das Absicht von NVIDIA sein könnte, und man die Spieler vertreiben möchte, um mehr Chips ohne Aufsehen für die KI Karten frei zu haben=))))

Ich duck mich mal weg, bevor ich den Scalpern noch danke, dass die mir zuvor gekommen sind.:stick:
Zuerst kommt es zu Überhitzung der Grafikkarten, dann weisen sie allgemeine Defekte auf. Schließlich sind sie für den 32-Bit-PhysX-Support ungeeignet. :daumen:
Ja, die Qualitätssicherung lässt doch sehr zu wünschen übrig...
Forschung und Entwicklung wird jetzt in die heimischen PC's der Kundschaft verlagert.

Wieso erinnert mich das jetzt an die falschen ram Angaben xddd, aber oh gott ist das lange her. Nvidia schafft auch kein launch ohne probleme. Ich könnte auch wetten das diese Problem bekannt war, nur das aussortieren wäre teuer und aufwändig gewesen. Somit geht es raus und der kunde bringt es zurück. Geld sparen geht einfach bei zahlenden fanboys xd

Als Beispiel, ich hatte eine Zeit lang kolben Oberteile produziert und bei uns war ein Programmfehler in einer cnc Maschine. Weshalb teile einen zu großen grat hatten. Wir mussten zu 2. 1 Woche beim kunde teile sortieren. 300 von 7000 teilen waren es am ende nur. Denoch konnte die Produktion 1 woche nicht stattfinden und 2 arbeiter mussten die teile von hand prüfen. War auch nicht grade billig. Aber die Boards testen ist ein enormer Zeitaufwand und geht halt nicht einfach schnell mal per hand. Weshalb die einfach rausgehen und beim fehler den Umtausch. Das kostet nvidia so gesehen nichts.

In den usa herscht grad die Diskussion warum Nvidia eine uvp von 749dollar hat und msi die Karten für 829dollar listet xddd

Zuletzt bearbeitet:
ich finds gut vielelicht wachen die Leute mal auf statt ohne hirn tausende € rauszuwerfen, ach was ist in 2 wochen wieder vergessen. :-P
Dieses Nachgeplänkel hier bekommen 90% der Leute gar nicht mit. Ein Schreihalsvideo auf YT wie die rauchenden Stecker, so was vebreitet sich schon mal. Aber die Blackouts, das Bricking und die fehlenden ROPs nicht.

Zurück