News Geforce RTX 5090 und 5070 Ti: Nvidia bestätigt defekte GPUs

Wo sind die fehlen Einheiten eigtl. hin? Ich erinnere mich noch den "internen Kommunikationsfehler" bei den 3.5/05GB der 970, aber sonst waren die NVidia Launches bisher doch nicht so wild, oder doch?

Nvidia bestätigt defekte GPUs​

Tja, besser immer maximal lange nach Marktstart von dingen, kaufen!
Als Release Käufer dürfte man sich eigentlich nicht mal aufregen
Am besten fände ich es wenn man beim Scalper gekauft hat und probleme bei der Reklamation bekommt

Der Stecker will einfach nicht brutzeln, irgendwas mach' ich falsch. :nene:
Jetzt streng Dich doch mal etwas mehr an Mensch! Da darf man halt nicht halbherzig dran gehen! Gib mal ordentlich Saft drauf! :-P
Dieses Nachgeplänkel hier bekommen 90% der Leute gar nicht mit. Ein Schreihalsvideo auf YT wie die rauchenden Stecker, so was vebreitet sich schon mal. Aber die Blackouts, das Bricking und die fehlenden ROPs nicht.
Jup! Genau meine Meinung!

Die 0.5% glaubt man sofort. Der Hersteller hat das ja glaubhaft ermittelt, wahrscheinlich anhand der QC Daten die das vorher nicht gesehen haben... 99% der Gamer werden nie überprüfen wieviel ROPs ihre GK hat. 0.5% ist eher die Zahl der betroffenen die ihre Karte am Ende umtauschen.
Mal gucken ob das mit den 0,5% überhaupt Wahr ist.. jede Firma redet Probleme schön und hält sie klein… weiss nicht ob ich die 0,5% glauben soll. Also Abwarten.

NVIDIA hatte damals nicht genau genug kommuniziert, das die 970 eine nicht komplett durchgehend gleiche Ramanbindung hatte an alle Speicherchips.
In der Realität lief die Karte bei mir gut, und sehr lange. Sie war, im Vergleich zu heute ein wahres Schnäppchen=)
Auch heute noch zu gebrauchen! Eigentlich unglaublich nach all der Zeit!
Sogar CP 2077 läuft in FHD Medium FSR Quality noch akzeptabel.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Du stellst dir das einfach zu leicht vor!
Es werden stichartig Proben genommen aber nicht jeder einzelne Chip wird kontrolliert.
Und diese teildefekte liegen sicher innerhalb der Norm.
Roman aka der 8auer hatte vor einiger Zeit ein Video wo er eine Lüfterfabrik besucht.
Da wird jeder einzelne Lüfter auf Motorgeräusche und RGB untersucht. Jeder einzelne. Bei einem ~10€ Produkt.

Und bei RAM werden übrigens auch einzelne chips (~15€) untersucht fürs Binning. Hat man mal bei einem CES (oder Computex) Video gesehen.

Aber bei einem 2200€ (UVP) Produkt wird das dann nicht gemacht?

So zur Info: Das hat es in den letzten Jahren auch nie gegeben, dass teildefekte Chips als vollwertig verkauft wurden. Teildefekte Chips wurden immer erkannt und als niedrigstufiges Produkt verkauft, vor allem bei Grafikkarten, wie man auch an den verschiedenen Ausbaustufen der Chips erkennt.

Nvidia wird hier völlig zu Recht kritisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Roman aka der 8auer hatte vor einiger Zeit ein Video wo er eine Lüfterfabrik besucht.
Da wird jeder einzelne Lüfter auf Motorgeräusche und RGB untersucht. Jeder einzelne. Bei einem ~10€ Produkt.

Und bei RAM werden übrigens auch einzelne chips (~15€) untersucht fürs Binning. Hat man mal bei einem CES (oder Computex) Video gesehen.

Aber bei einem 2200€ (UVP) Produkt wird das dann nicht gemacht?

So zur Info: Das hat es in den letzten Jahren auch nie gegeben, dass teildefekte Chips als vollwertig verkauft wurden. Teildefekte Chips wurden immer erkannt und als niedrigstufiges Produkt verkauft, vor allem bei Grafikkarten, wie man auch an den verschiedenen Ausbaustufen der Chips erkennt.

Nvidia wird hier völlig zu Recht kritisiert.

Und die haben das sicherlich nicht deswegen gemacht weil da jemand mit Reichweite aufgekreuzt ist oder? Also bitte.

Und die haben das sicherlich nicht deswegen gemacht weil da jemand mit Reichweite aufgekreuzt ist oder? Also bitte.
Krasse Unterstellung. Kannst du das auch irgendwie belegen oder ist das dein im Forum üblicher Ragebait?

Dann sind die Arbeitsplätze, und auch die Abteilungen, natürlich erst kurz vor dem Dreh gebaut worden. So muss es sein!

Und auch das RAM binning passiert bestimmt nur während der CES/Computex wenn jemand filmt :rollen:

Dass bisher nicht solche Probleme bei GPUs aufgetreten sind, lag auch daran dass die ganze Zeit jemand mit Kamera vor Ort war...?

Unfassbar manche Leute ...

Der Stecker will einfach nicht brutzeln, irgendwas mach' ich falsch. :nene:

Anhang anzeigen 1485736
Also ich weiß ja nicht, aber wenn du das immer nur so kurz laufen lässt, wirst du das auch nicht. Schmeiß nen benchloop an, geh spazieren und nen Eis essen, dann komm wieder und schau nach, was die letzten anderthalb Stunden so passiert ist. Wenn dann nichts auffällig war, bist du vermutlich auf der sicheren Seite.

Zuletzt bearbeitet:
NVIDIA hatte damals nicht genau genug kommuniziert, das die 970 eine nicht komplett durchgehend gleiche Ramanbindung hatte an alle Speicherchips.
In der Realität lief die Karte bei mir gut, und sehr lange. Sie war, im Vergleich zu heute ein wahres Schnäppchen=)
Naja es ging ja nicht um die Kommunikation. Wenn ich 4gig verbau und nur 3,5 gig an die schnelle Schnittstelle gebunden sind.... kann und willst du das als Unternehmen gar nicht kommunizieren. Stell dir mal vor auf der Verpackung steht "4gig ram und 3,5gig mit schneller Schnittstelle" sorry aber ich würd mich tot lachen. Vll auch "4gig mit 85% guter Ramanbindung". Kp wie man das "gut" kommunizieren soll. Das ist exakt wie heute, das ging raus mit Wissen.... die 30 dollar war die günstigere Lösung.

Hab mein e63 v12 auch mit 10 statt 12 laufenden zylinder gekauft, in der Realität läuft er ja =)

In den usa gabs damals eine sammelklage und jeder käufer hat 30 Dollar bekommen. Habs extra nochmal nachgeschlagen, wusste nicht wie viel die bekommen hatten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß ja nicht, aber wenn du das immer nur so kurz laufen lässt, wirst du das ich nicht. Schmeiß nen benchloop an, geh spazieren und nen Eis essen, dann komm wieder und Schu nach, was die letzten anderthalb Stunden so passiert ist. Wenn dann nichts auffällig war, bist du vermutlich auf der sicheren Seite.
Dann kommt er zurück und die Bude ist abgebrannt. :D

Wie gut dass ich das geplante System u.a 285k/5090 gecancelt habe. Vielleicht überspringe ich die aktuelle CPU/GPU Gen doch auch noch.

Zurück