News Geforce RTX 5090 und 5070 Ti: Nvidia bestätigt defekte GPUs

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nvidia hat bestätigt, dass nach Unternehmensangaben weniger als 0,5 Prozent der Geforce RTX 5090, Geforce RTX 5090D und Geforce RTX 5070 Ti mit einer teildefekten GPU ausgeliefert wurden, die weniger ROP-Einheiten besitzt als angegeben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5090 und 5070 Ti: Nvidia bestätigt defekte GPUs

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

WOW 0,5%

bei der Anzahl an NEWS dazu und zu den ganzen anderen Problemen, könnte man davon ausgehen das es 50% und mehr sind :lol:

- Wer am lautetest schreit, wir auch gehört .

- oder auf vielfachen Wunsch Einzelner

ein richtiges Déjà-vu aus 2022 macht sich da gerade breit bei mir zum Thema RTX 5000 Serie.

WOW 0,5%

bei der Anzahl an NEWS dazu und zu den ganzen anderen Problemen, könnte man davon ausgehen das es 50% und mehr sind :lol:

- Wer am lautetest schreit, wir auch gehört .

- oder auf vielfachen Wunsch Einzelner

ein richtiges Déjà-vu aus 2022 macht sich da gerade breit bei mir zum Thema RTX 5000 Serie.

Das überrascht mich nicht. Es würde mich auch nicht wundern, wenn in Zukunft das selbe Problem wieder erscheinen wird.

Ist halt einfach peinlich. Dass so was nicht überprüft wird, bevor Chips/Karten raus gehen, finde ich schon überraschend. Kann ja kein großer Akt sein, so was im Rahmen einer QS sicher zu stellen.
Du stellst dir das einfach zu leicht vor!
Es werden stichartig Proben genommen aber nicht jeder einzelne Chip wird kontrolliert.
Und diese teildefekte liegen sicher innerhalb der Norm.

Wenig überraschend. Nvidia wissen halt, dass Leute, die für diese Preise GPUs kaufen eh unter Stockholm Syndrom leiden. Da kann man auch mal mit den ROPs bescheißen und hoffen, dass es nicht auffällt. Wie man hier im Board auch schön sehen kann hält das nicht genug Leute davon ab, die Produkte zu kaufen. Interessant, dass man auf Nachfrage so schnell wusste, um was es geht, welcher Anteil betroffen ist (obwohl die Produkte schon alle nicht mehr in Nvidias Zugriff waren)... Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Da war der Paperlaunch ja mal wieder "erfolgreich"... Horrende Preise, schmelzende Stromstecker ( mal wieder ) und jetzt noch fehlende Leisung.... %-)
Warte, bis die Dinger hochgehen. Mit dem elektronischen Hintergund auf den Platinen wäre heute wahrscheinlich kaum mehr eine 2080 Ti am leben. Und die haben meist kaum mehr als 300W gezogen.

Popcorn steht jedenfalls bereit. Nein, nicht für Schadenfreude, und Nvidia wird kein schlechtes Gewissen entwickeln oder Handlungsbedarf sehen. Warum auch. Ich weiß auch nicht warum ich mich mit meiner Hardware derart indentifizieren sollte, dass ich jede Kritik als Beleidigung ansehe. Oder mich freuen würde, wenn der Elektroschrott in meinem Rechner einen hohen Werterhalt hat. Ist mir alles ein wenig suspekt, es ist verdammte Elektronik. Und schon lange kein "gutes Produkt" mehr, da brauche ich ja keine Statistiken bemühen, das ist ausreichend bebildert und dokumentiert.

Wenn dann ein paar Karten zu wenig ROPs haben, OK, sei's drum. Zuviele ROPs wären sicher besser für den Kunden gewesen, aber was sind schon die anderen. Dabei sitzen wir alle im selben Boot, auch wenn so eine Karte mit vierstelligem Preis schon auch stolz.. ne, komm, das ist zuviel für einen alten Technik-Nerd. Ich kann mit dieser imaginären Form von Wert wirklich überhaupt nix anfangen. Nvidia freuts, wieder alles richtig gemacht.

Nvidia:lol:zum glück kann man selbst entscheiden was man Kauft^^
Gibt ja auch so viel Konkurrenz bei Grafikkarten.
Und der Markt ist komplett wunderbar mit sehr günstigen Preisen.
Die Auswahl ist auch extrem groß und man kann noch ohne Probleme alte Karten kaufen.
Auch der Gebrauchtmarkt ist wundervoll.

Ein Glück.
:rollen:
Warte, bis die Dinger hochgehen. Mit dem elektronischen Hintergund auf den Platinen wäre heute wahrscheinlich kaum mehr eine 2080 Ti am leben. Und die haben meist kaum mehr als 300W gezogen.
Schon geschehen...

Das nimmt ja kein Ende, was hat sich Nvidia mit Blackfail gedacht, die hätten dies Gen echt sparen können. Jetzt verstehe ich auch, warum AMD kein High End mit der Fertigung herausgebracht hat, very smart. ;)
Als Käufer einer 5090 wäre ich richtig sauer, da man die Karte nicht einfach austauschen kann, mit einer anderen 5090 da kaum erhältlich was man machen kann ist wieder verkaufen aber nur mit dem Hinweis, da ansonsten betrug begangen wird und man sich dann strafbar macht eine schwierige Situation das ganze.

Als Käufer einer 5090 wäre ich richtig sauer, da man die Karte nicht einfach austauschen kann, mit einer anderen 5090 da kaum erhältlich was man machen kann ist wieder verkaufen aber nur mit dem Hinweis, da ansonsten betrug begangen wird und man sich dann strafbar macht eine schwierige Situation das ganze.
Meine 5090 hat ja ihre 176 ROPs, wie wohl die meisten anderen Karten auch.

1740234404315.png

Wäre ich betroffen, würde ich die Karte mit entsprechendem Hinweis an den Retailer zurückschicken und mir temporär eine 7900XTX für vergleichsweise "günstige" 899€ einbauen, bis die Verfügbarkeit besser geworden ist. Ich habe Ähnliches mit dem 9800X3D gemacht, da ich von Anfang den 9950X3D einbauen wollte, AMD diesen jedoch auf der CES nur ohne genauen Releasetermin ankündigte. Ein größeres Drama würde ich jetzt nicht daraus machen, am Ende des Tages ist es nur eine Grafikkarte.

Zurück