News Geforce RTX 5090 und 5070 Ti: Nvidia bestätigt defekte GPUs

Bei den 5000er ist der negative Wirbel seit Release echt groß. Man könnte meinen, es läuft aus dem Ruder bei Nvidia.
Blackwell ist echt eine Gammel-Generation.

Mittlerweile ist man als Kunde besser bedient, nie zum Release zu kaufen, weil teure Preise, kaum Verfügbarkeit, Entflammbarkeit und Defekte auftreten. Hab ich was vergessen?

"Wir haben ein seltenes Problem identifiziert"

Es scheint aktuelle bei NVidia recht viele "seltene" Probleme zu geben. :hmm:
Kann es in diesem Fall hier sein, daß man es mal wieder mit Einsparen von fähigem Personal in der Testabteilung zu weit getrieben hat, um die von Oben festgelegten Quartalsziele in "cost savings" zu erfüllen? Ist ja ein bewehrter Managementstil in US-geführten Companies. Oder ist NVidia bei der Qualitätskontrolle Opfer der eigenen Hype-Propaganda geworden und hat auf KI gesetzt?

Jensen hat mal im Interview gesagt: AMD und Nvidia sind PARTNER sowie in der gleichen Industrie.
Er weiß, warum er das sagt.

Er sieht AMD nicht als Mitbewerber sondern als PARTNER.

Sprengstoff für's Gehirn ?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Jensen und Su sind ja auch verwandt:

Ein Schelm wer dabei böses denkt :hmm:

Anhänge

• Kuh Jensi.png
    Kuh Jensi.png
    390,2 KB · Aufrufe: 122
  • RTX On Off.jpg
    RTX On Off.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 66
  • Wohnung (Jensi) RTX 5000.jpg
    Wohnung (Jensi) RTX 5000.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 65
  • Backe Backe.png
    Backe Backe.png
    2,9 MB · Aufrufe: 69
  • Jensi.jpg
    Jensi.jpg
    400,6 KB · Aufrufe: 113
Du stellst dir das einfach zu leicht vor!
Es werden stichartig Proben genommen aber nicht jeder einzelne Chip wird kontrolliert.
Und diese teildefekte liegen sicher innerhalb der Norm.
Bei der führenden Firma im Bereich KI sollte man erwarten, dass automatisierte Prüfroutinen solche Defekte erkennen.

Auch bei der CPU-Fertigung wird jeder Kern auf Funktionstüchtigkeit geprüft – nicht funktionierende werden deaktiviert, weshalb es unterschiedliche Modellvarianten mit variierender Kernanzahl gibt.

Zudem gab es zum Launch ohnehin nur wenige Karten, und das zu überhöhten Preisen.

Es hätte also genügend Zeit gegeben, das genauer zu überprüfen.
Die Gewinnmarge ist ohnehin schon so hoch, dass es zum Himmel stinkt.

Bei den 5000er ist der negative Wirbel seit Release echt groß. Man könnte meinen, es läuft aus dem Ruder bei Nvidia.
Blackwell ist echt eine Gammel-Generation.

Mittlerweile ist man als Kunde besser bedient, nie zum Release zu kaufen, weil teure Preise, kaum Verfügbarkeit, Entflammbarkeit und Defekte auftreten. Hab ich was vergessen?
Eigentlich gut. Sollen doch die Scalper auf ihren Karten sitzen bleiben, bis die nächste Generation kommt.

Mal so ein richtig fettes Minusgeschäft für die wäre was. Leider nicht vorstellbar, mit den ganzen Lemmingen.

Ist halt einfach peinlich. Dass so was nicht überprüft wird, bevor Chips/Karten raus gehen, finde ich schon überraschend. Kann ja kein großer Akt sein, so was im Rahmen einer QS sicher zu stellen.
Richtig. Aber Hauptsache, du hast nen fetten Batzen Kohle auf den Tisch gelegt. Dieser Release ist einfach nur noch zum schämen...

Gruß

Irgendwie war der letzte reibungslose Launch bei NVidia die GTX1000-Serie... Seither immer irgendwelche Probleme, sei es sterbende 2080Ti, netzteilzerstörender Schluckspecht 3090(Ti), rauchende Stecker bei 4090/5090 und nun zusätzlich teildefekte Chips bei den 5000er... Und vorher die Speicherverarsche bei der 970...

Verglichen dazu ist das Bisschen zu hohe Watt über PCIe bei der RX480 ohne Folgen in der Praxis (nachträglich korrigiert) und dem anfänglichen Vaporchamber-Problem bei AMDS 7000er geradezu harmlos... Das Mühsamste da waren sonst jeweils etwas wackelige Treiber zum Launch bei den RX5000 und RX7000er.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Geschichte wird sich keiner mehr trauen eine gebrauchte Grafikkarte aus dem Internet zu kaufen, da man eine Katze im Sack hat.
Hier sollte Nvidia die Frame Generation und die Multi Frame Generation auf die ältere Generationen freischalten.
Mit so einer Geschichte kommt keiner auf den Geschmack auf die neue Technik.

WOW 0,5%

bei der Anzahl an NEWS dazu und zu den ganzen anderen Problemen, könnte man davon ausgehen das es 50% und mehr sind :lol:
Na wenn es Nvidia sagt, dann muss es ja stimmen, nicht wahr?
Und wenn es tatsächlich 0,5% sind: Was passiert nun? Man schickt die defekte Karte zurück und bekommt kein Ersatz, weil es keine lieferbare Karten gibt.
Geile Scheiße

Definitiv, die war absoluter Hammer :-)

Das Einzige das man hatte mäkeln können, neben dem für damals hohen Preis für die 1080Ti, waren die nur 6GB VRAM der GTX1060, aber das weltbeste RAM-Management rettete NVidia da ziemlich ordentlich.
Und bei der 1080Ti rissen die angemessenen 11GB VRAM über die Jahre hinweg Vieles wieder raus.

Ich selbst war damals aber gut genug bedient durch die Second Hand Fury X ^^

Na wenn es Nvidia sagt, dann muss es ja stimmen, nicht wahr?
Und wenn es tatsächlich 0,5% sind: Was passiert nun? Man schickt die defekte Karte zurück und bekommt kein Ersatz, weil es keine lieferbare Karten gibt.
Geile Scheiße
ich finds gut vielelicht wachen die Leute mal auf statt ohne hirn tausende € rauszuwerfen, ach was ist in 2 wochen wieder vergessen. :-P

Zurück