News Geforce RTX 5090 und 5070 Ti: Nvidia bestätigt defekte GPUs

Das nimmt ja kein Ende, was hat sich Nvidia mit Blackfail gedacht, die hätten dies Gen echt sparen können. Jetzt verstehe ich auch, warum AMD kein High End mit der Fertigung herausgebracht hat, very smart. ;)
Als Käufer einer 5090 wäre ich richtig sauer, da man die Karte nicht einfach austauschen kann, mit einer anderen 5090 da kaum erhältlich was man machen kann ist wieder verkaufen aber nur mit dem Hinweis, da ansonsten betrug begangen wird und man sich dann strafbar macht eine schwierige Situation das ganze.

Ja klar super Smart von AMD :ugly: Ist klar… sehen wir mal wie Smart ihre Gen wird.

Und wieso sollte man sie nicht austauschen können ? Ergibt keinen Sinn für mich.
Ist doch Heute normal das neuen Hardware schlecht verfügbar ist und somit der Austauschprozess lange dauert.
Wird sich nach einer Zeit aber beruhigen.

Fakt ist das diese Probleme in diesem Preisbereich Absolut Indiskutabel sind!!!
Das hätte auffallen müssen spätestens bei den Kontrollen. Wenn diese überhaupt vorhanden sind?!

Wirklich sehr ernüchternde Gen!

Warte, bis die Dinger hochgehen. Mit dem elektronischen Hintergund auf den Platinen wäre heute wahrscheinlich kaum mehr eine 2080 Ti am leben. Und die haben meist kaum mehr als 300W gezogen.

Popcorn steht jedenfalls bereit. Nein, nicht für Schadenfreude, und Nvidia wird kein schlechtes Gewissen entwickeln oder Handlungsbedarf sehen. Warum auch. Ich weiß auch nicht warum ich mich mit meiner Hardware derart indentifizieren sollte, dass ich jede Kritik als Beleidigung ansehe. Oder mich freuen würde, wenn der Elektroschrott in meinem Rechner einen hohen Werterhalt hat. Ist mir alles ein wenig suspekt, es ist verdammte Elektronik. Und schon lange kein "gutes Produkt" mehr, da brauche ich ja keine Statistiken bemühen, das ist ausreichend bebildert und dokumentiert.

Wenn dann ein paar Karten zu wenig ROPs haben, OK, sei's drum. Zuviele ROPs wären sicher besser für den Kunden gewesen, aber was sind schon die anderen. Dabei sitzen wir alle im selben Boot, auch wenn so eine Karte mit vierstelligem Preis schon auch stolz.. ne, komm, das ist zuviel für einen alten Technik-Nerd. Ich kann mit dieser imaginären Form von Wert wirklich überhaupt nix anfangen. Nvidia freuts, wieder alles richtig gemacht.
Tja, die Einen verlängern ihren Schwanz mit Autos, die Anderen mit Grafikkarten. Ja, der war Böse. Soll auch so. :D

Für mich ist eine Grafikkarte ein reines Sachobjekt. Wenn ich eine brauche, dann schaue ich, was gerade verfügbar ist, vergleiche die Leistungsdaten und Preise und entscheide dann, welche es wird. Abhängig von dem, was ich brauche, unabhängig davon, welche Firma.
Wenn zu dem Zeitpunkt AMD meine Bedürfnisse besser trifft, dann eben AMD. Oder Intel. Oder Nvidia. Je nachdem.

Man stelle sich mal vor, du legst irgendwie so um die DREITAUSEND!!!11elf Euro auf den Tisch und bekommst entweder ne Karte die vor deinen Augen anschmilzt...
...oder eben zu wenig ROPs hat, was ja auch absolut inakzeptabel wäre.

Also so unwahrscheinlich das vermutlich auch alles ist, dass einem das passiert, aber es gibt ja Leute denen genau das widerfahren ist. Unfassbar... ein Albtraum.

Aber da die 5090 eh mehr eine Legende ist, ist das vielleicht auch gar nicht so schlimm mit dem Warten so dass sie noch etwas reifen kann.
Meine 5080 hatte auch anfangs Probleme mit dem Boost-Takt, ist jetzt aber gefixt.

Jensen hat mal im Interview gesagt: AMD und Nvidia sind PARTNER sowie in der gleichen Industrie.
Er weiß, warum er das sagt.

Er sieht AMD nicht als Mitbewerber sondern als PARTNER.

Sprengstoff für's Gehirn ?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Du stellst dir das einfach zu leicht vor!
Es werden stichartig Proben genommen aber nicht jeder einzelne Chip wird kontrolliert.
Und diese teildefekte liegen sicher innerhalb der Norm.
Üblich (zumindest in der Automobilindustrie) ist, dass bei den ersten Auslieferungen 100% aller Teile geprüft werden.
Selbst bei einigen Touren durch Produktionsanlagen bei Grafikkartenherstellern haben sie gezeigt, wie sie alle Grafikkarten vorm Ausliefern testen.

nein ist es nicht nur von nvidia so gewollt. 4090 user welch überraschung. wo ist die glänzende grüne rüstung:pissed:

Achja ist’s nicht ?
War es bei Ryzen anders ? Wetten das es bei RX 9000 ähnlich laufen könnte ? :ugly:

Und von welcher Glänzenden Grünen Rüstung redest du ?
Ist mir Schleierhaft :fresse:
Soll das jetzt ein Seitenhieb sein weil ich ne 4090 hab ? Lächerlich :ugly:

NVIDIA bleibt für mich das was sie sind. Eine Firma wie jede andere auch. Leider die schnellste aber kann man nichts machen oder ?;)

Unbelievable !!

Von NV kommt bestimmt noch ein Software Paket (Feature), jene Fake ROPs vorgaukeln ...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Zuletzt bearbeitet:
Momentan kommt Nvidia nicht aus den Schlagzeilen heraus, wegen der noch unangefochtenen Dominanz am Grafikkartenmarkt werden die Karten trotzdem gekauft, wenn man überhaupt eine Neue bekommt. Bei der 5090 Referenz braucht man zur Sicherheit eine Strommesszange, um bei vermeintlich schmorenden Steckern auf der sicheren Seite zu sein, drei Paperlaunches in Folge und jetzt 5090er mi fehlenden Rops...

Sehr seltsam, seit Nvidia das GTX mit RTX ersetzt hat, gab es jede Genwration Hardware Problemedie publik wurden, die 2080ti weiss nicht mehr irgendwas mit der Spannungsversorgung , ach ja bei der 10180 ear auch schon ein wichtiges Bauteil nicht gekühlt, da gab es nachrüst Kits mit Wärmeleitpaste, dann die 3080 mot den PosCaps, die 4090 und 5090 mit schmerzenden Stromanschlüssen.. und trotzdem verlangt Nvidia immer mehr, seit sie in der Mining-Krise gelernt haben, dass der Euter der Milchkühe noch gar nicht trocken war.. Ich habe für meine letzte "neue" Geforce eine GTX 1080 noch 529€ für ne EVGA SC bezahlt. Also ca 500-550 für eine 80er SKU, dafür bekommt man aktuell nicht mal mehr eine 70er SKU, selbst da muß man min 150% des 1080er Preises hinlegen.
Ich habe mir einen Monat nach Launch damals ein RX 6800XT zugelegt und seitdem finde ich keine Karte, die meine Aufrüstformel erfüllt.
(Mindestens 150% der aktuellen Leistung für den wiederverkaufsüreis der aktuellen GPU x2 = mein Limit) mal sehen, wie es mit den 9000er Radeons so wird.

Man stelle sich mal vor, du legst irgendwie so um die DREITAUSEND!!!11elf Euro auf den Tisch und bekommst entweder ne Karte die vor deinen Augen anschmilzt...
Dazu kommen noch die (Fake) Treiberprobleme ... :cool:

Bei der 5090 Referenz braucht man zur Sicherheit eine Strommesszange, um bei vermeintlich schmorenden Steckern auf der sicheren Seite zu sein
In dem Video wird aufgezeigt/erklärt was für ein Schmarrn die Stromversorgung der neuen Karten ist ... :nene:
Aber hast bestimmt schon gesehen.

Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:
Momentan kommt Nvidia nicht aus den Schlagzeilen heraus, wegen der noch unangefochtenen Dominanz am Grafikkartenmarkt werden die Karten trotzdem gekauft, wenn man überhaupt eine Neue bekommt. Bei der 5090 Referenz braucht man zur Sicherheit eine Strommesszange, um bei vermeintlich schmorenden Steckern auf der sicheren Seite zu sein, drei Paperlaunches in Folge und jetzt 5090er mi fehlenden Rops...
leute kaufen trotzdem weil ihen videospiele zocken mehr wert ist also von der reichtsen firma des planeten ausgenommen zu werden. an lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten und dann auch noch verteidigen. nvidia braucht kein marketing das machen schon die leute die 3000+ gelatzt haben. irgendwie muss man es sich ja schön saufen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... oder sogar beides, also ne Karte mit zu wenig ROPs die auch noch vor deinen Augen anschmilzt ...

Zurück