News Geforce RTX 5090: Überraschung durch erste Bilder der PCB-Rückseite

Persönlich denke ich nicht, dass dies Das finale Platinenlayout darstellen wird, lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Naja, da die Plantine der Abbildung nach nicht direkt mit der Slotblende und auch nicht mit dem PCIe-Slot verbunden ist, müssen die Anschlüsse ja irgendwie dahin geführt werden. Also braucht es Flachbandkabel und Steckverbindungen.
Wenn das echt ist, wären solch eine Karte übrigens weitaus besser zu reparieren da Modular. Stichwort: einreißendes/brechendes PCB an den gewichtsmäßig überbeanspruchten PCIe-Kontakten bei nicht abgestützten 4090er Ziegelsteinen aufgegrund des hohen Kühlergewichts und dessen ungünstiger Hebelwirkung.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Top Video von der8auer genau zum Thema

Naja, da die Plantine der Abbildung nach nicht direkt mit der Slotblende und auch nicht mit dem PCIe-Slot verbunden ist, müssen die Anschlüsse ja irgendwie dahin geführt werden. Also braucht es Flachbandkabel und Steckverbindungen.
Wenn das echt ist, wären solch eine Karte übrigens weitaus besser zu reparieren da Modular. Stichwort: einreißendes/brechendes PCB an den gewichtsmäßig überbeanspruchten PCIe-Kontakten bei nicht abgestützten 4090er Ziegelsteinen aufgegrund des hohen Kühlergewichts und dessen ungünstiger Hebelwirkung.
Naja gegen den Flex im PCB gibt es andere Mittel mit weit weniger Aufwand. An der Hebelwirkung der PCIe Kontakten und dem Slot ändert das allerdings auch nichts. Der ist zwar vom PCB entkoppelt, aber am Kühler ja immer noch fixiert und bekommt dadurch trotzdem das Gewicht der Karte zu spüren wenn man diese nicht irgendwie stützt.

Gegenargument wird auch sein, dass du außerhalb der Garantie wohl kaum Ersatzteile bekommen wirst und die Flachbandkabel wieder ne neue Fehlerquelle sind. Von weiteren Übergangswiderständen halte ich auch nicht viel und bei tausenden thermischen Zyklen nahe der VRM wird auch sicher jeder Kunststoff irgendwann spröde.
Willst du jetzt nach x Jahren mal die Wärmeleitpaste/LM oder Pads wechseln und dir reißt bei der De- oder Montage irgendein Kabel ein, dann haste den Salat.

Vielleicht gibt es zumindest Aliexpress Ersatzteilversorgung, von Nvidia würde ich mir jedenfalls keine erhoffen.
Ist ein aufwendiges Stück Ingenieurskunst, soviel ist sicher, Vor- und Nachteile gibt es aber auch hier.

Von Asus gibts z.B. diesmal nicht mal eine Strix sondern nur die vollkommen übertriebene Astral, die vermutlich 2,7-2,8K kosten wird.

Bei ASUS stehen seit heute TUF´s drin, & bei der 5070er die PRIME.
Bei den aktuellen Grafikkarten-Generationen und den immer schwerer werdenden Kühlern hat man ja häufiger von am PCIe-Slot gebrochenen PCBs gehört und von gebrochenen Lötverbindungen durch verbogene PCBs.

Lag aber dann an dummen Leuten die bis zur 3080er keine Stütze drunter klemmten.

Bei meiner 4090er TUF istn Alurahmen gegen die Verwindung der PCB von Haus aus verschraubt.
Verbaue trotzen mittlerweile alles vertikal.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Top Video von der8auer genau zum Thema

Unabhängig davon das ich kein SolidWorks Fan bin & eher Inventor liebe, ist die gestückelte FE nix für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Lag aber dann an dummen Leuten die bis zur 3080er keine Stütze drunter klemmten.

Bei meiner 4090er TUF istn Alurahmen gegen die Verwindung der PCB von Haus aus verschraubt.
Verbaue trotzen mittlerweile alles vertikal.

Unabhängig davon das ich kein SolidWorks Fan bin & eher Inventor liebe, ist die gestückelte FE nix für mich.

Ich würde hier nicht die Leute verunglimpfen, sondern sehe die Verantwortung bei bei den Herstellern.
Wenn ich als Hersteller eine Grafikkarte produziere, die sich unter ihrer eigenen Last zerstört und daher eine Stütze voraussetzt, dann muss ich das entweder ganz klar kommunizieren und ein Warnhinweis in den Karton legen oder ich lege eine Stütze bei.

Ich würde behaupten, dass die PCBs heutzutage einfach billiger gefertigt werden und nicht mehr so robust sind wie noch vor ein paar Jahren.

Ich habe z.B. schon immer wirklich große und schwere 3rd-Party Kühler auf meine Grafikkarten verbaut.
Bei allen Karten ist über deren Laufzeit der hintere Teil um mehre Zentimeter abgesackt und sie haben sich am PCIe-Slot recht stark verwunden. Trotzdem gab es da nie Probleme.

Auch wie stark sich früher Mainboards durchgebogen haben, wenn man den CPU-Kühler montiert hat. Trotzdem ist da nichts gebrochen oder es haben sich die Lötkontakte gelöst.

Wenn die Platinen weiter so schrumpfen passt die GPU bald in die CPU mit direkter Anbindung. Dann benötigt man nur noch einen Kühler und kann die Mainboards ebenso kleiner machen.
Geht doch jetzt schon.

Siehe AMDs kommende Strix Halo (Ryzen 300 AI MAX). 16-Kern CPU und 40 CU-GPU - sowie eine NPU.
Da könnte man noch HBM-Speicher daneben packen, dazu 1-2x M.2, fertig ist der High-End-PC, bei dem sich alles auf einer Platine kleiner als Mini-ITX befindet - also etwa so groß wie eines der PCBs der RTX 50er.
HBM ist afaik aber nicht angekündigt, und sowieso wird es als Workstation APU vermarktet.
Hat natürlich nicht die Spieleleistung einer 5090, oder auch nur 7700 XT. Sehr wahrscheinlich bleibt es auch unterhalb einer 32 CU 7600, weil der Speicher wie bei allen APUs der Flaschenhals darstellen wird..

Vergleichbares hatten Intel und AMD jedoch schon gebracht, 2018. AMD lieferte die GPU, die Vega M GH mit 24 CUs. 4GB HBM war auch mit dabei, iirc aber nur als Grafikspeicher, nicht als gemeinsam genutzter Speicher.
Wenn dich genaueres interessiert, suche nach Intel Core i7-8709G bzw. -8809G. Oder nach dem Codenamen Vega Kaby Lake-G.

Zurück