News Geforce RTX 5090: Überraschung durch erste Bilder der PCB-Rückseite

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Im Netz ist ein weiteres Foto zu Nvidias Geforce RTX 5090 aufgetaucht, das erstmals die Rückseite des PCBs zeigt. Zu sehen sind unter anderem die Platinensteckverbinder und weitere Phasen der Spannungsversorgung.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5090: Überraschung durch erste Bilder der PCB-Rückseite

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Ich denke aufgrund der Flachbandkabel wirds spannende Mods geben mit gekippten Platinen, CPU-Kühler Swaps und son zeug

Überraschung?
1x Stecker für HDMI/DP + extra PCB
1x Stecker für PCIe 5.0 + extra PCB
1x 2-Pushpins für RGB
2x Flachband-Stecker für Lüfter

Interessant ist, dass der Stecker für PCIe 5.0 nur halb so groß ist wie der Stecker für PCIe 4.0 auf dem 4090 4-Slot Prototyp.

Persönlich denke ich nicht, dass dies Das finale Platinenlayout darstellen wird, lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Die ASUS PCB ist zumindest etwas länger
Screenshot 2025-01-10 125849.jpg

Wenn die Platinen weiter so schrumpfen passt die GPU bald in die CPU mit direkter Anbindung. Dann benötigt man nur noch einen Kühler und kann die Mainboards ebenso kleiner machen.

Ich war eigentlich wirklich ein Fan der Founders Editions, nicht nur wegen des Preises. Meine 3090 FE lief über Jahre für mein Empfinden angenehm ruhig und kühl. Dieses neue Design gefällt mir aber ehrlich gesagt gar nicht wegen

Punkt 1:
Die warme Luft wird nach oben geblasen. Ich gehöre zu den Leuten die tatsächlich noch lieber einen großformatigen CPU-Luft- statt Wasserkühler verwenden. Mit diesem Design wird aber der CPU-Kühler zusätzlich aufgeheizt, selbst wenn am Deckel noch 2 Gehäuselüfter warme Luft nach außen saugen. Nutzt man diese Gehäuselüfter, um stattdessen zusätzlich kühle Luft ins Gehäuse zu drücken, bleibt nur der einzelne hintere Gehäuselüfter, um die ganze warme Luft nach außen zu transportieren.

Punkt 2:
Selbst wenn man einen Wasserkühler nutzt, erhitzt die warme Luft vermutlich die Spannungswandler des Mainboards und wenn nicht die, dann die primäre SSD direkt über der Grafikkarte, was besonders bei den neuen PCI Express 5.0 SSDs, mit ihren oftmals ausladenden Kühlkörpern, die die warme Luft von unten dann schön sammeln, ein Problem werden könnte.

Punkt 3:
Die Rückseite des PCBs der Grafikkarte ist komplett zugebaut und wird nicht gekühlt, insbesondere der Bereich unter dem Chip direkt (war zwar bei der 3090 auch, aber die hatte auch keine TDP von fast 600W)

Punkt 4:
(für mich nicht relevant aber trotzdem) Diese Karte dürfte ein Alptraum für alle sein, die einen Waterblock nutzen wollen. Entsprechende Produkte (wenn es sie überhaupt geben wird) dürften wegen des Multiboard-Designs extrem aufwendig und entsprechend teuer werden und der Umbau deutlich herausfordernder, insbesondere auch, da Flüssigmetall verwendet wird, welches gründlich komplett entfernt werden muss.

Insgesamt kommt es mir auch vor, als wäre die Kühlung hier trotz ausgeklügelter Lösungen auf Kante genäht mit diesem 2-Slot Design.

Ganz ehrlich, ich hatte mich wirklich auf eine 5090 FE gefreut, aber ich weiß nicht, ob ich da diesmal zugreife. Und wenn die Boardpartnerkarten exorbitant teuer werden, steh ich vor einem Dilemma... ich sehe es eigentlich nicht ein, 300-600€ Aufpreis für eine vernünftige Boardpartnerkarte zu zahlen. Von Asus gibts z.B. diesmal nicht mal eine Strix sondern nur die vollkommen übertriebene Astral, die vermutlich 2,7-2,8K kosten wird.

Mit Gigabyte hab ich keine guten Erfahrungen gemacht und das einzige Stück Hardware, dass bei mir jemals während der Nutzungszeit kaputtgegangen ist, war eine GTX 980 von MSI - kurz nach Ablauf der Garantie.....

Zuletzt bearbeitet:
Punkt 3:
Die Rückseite des PCBs der Grafikkarte ist komplett zugebaut und wird nicht gekühlt, insbesondere der Bereich unter dem Chip direkt (war zwar bei der 3090 auch, aber die hatte auch keine TDP von fast 600W)
Auf den Sprenggrafiken und Bildern sieht man, dass das PCB zwischen zwei Kühlelementen sitzt, es gibt also Kühlung von hinten.
1736517630385.png

Bei den zwei Stiften auf der Rückseite würde ich nicht auf Debugging tippen, sondern auf die Versorgung von LEDs.
Jedenfalls sehen mir die Stifte recht ähnlich zu diesen hier bei der RTX 4090 aus (dort ebenfalls für LEDs im Kühler):
1736519085589.png

Ich war eigentlich wirklich ein Fan der Founders Editions, nicht nur wegen des Preises. Meine 3090 FE lief über Jahre für mein Empfinden angenehm ruhig und kühl. Dieses neue Design gefällt mir aber ehrlich gesagt gar nicht wegen

Punkt 1:
Die warme Luft wird nach oben geblasen. Ich gehöre zu den Leuten die tatsächlich noch lieber einen großformatigen CPU-Luft- statt Wasserkühler verwenden. Mit diesem Design wird aber der CPU-Kühler zusätzlich aufgeheizt, selbst wenn am Deckel noch 2 Gehäuselüfter warme Luft nach außen saugen. Nutzt man diese Gehäuselüfter, um stattdessen zusätzlich kühle Luft ins Gehäuse zu drücken, bleibt nur der einzelne hintere Gehäuselüfter, um die ganze warme Luft nach außen zu transportieren.

Punkt 2:
Selbst wenn man einen Wasserkühler nutzt, erhitzt die warme Luft vermutlich die Spannungswandler des Mainboards und wenn nicht die, dann die primäre SSD direkt über der Grafikkarte, was besonders bei den neuen PCI Express 5.0 SSDs, mit ihren oftmals ausladenden Kühlkörpern, die die warme Luft von unten dann schön sammeln, ein Problem werden könnte.
PCGH hat schon des öfteren gemessen, dass die Wärme der Umgebungsluft bzw. eines Luftstrom weit weniger wichtig als das Vorhandensein eines solchen ist. Schon die 3090FE und die Nachfolgenden "großen" FEs haben alle die Luft Richtung CPU Kühler befördert.
Eigene Beobachtung: Nachdem die 3090 FE in meinem Rechner, die ihre warme Abluft direkt auf den übertakteten RAM befördert hatte, gegen eine Custom 4090 getauscht wurde, die das nicht mehr tut, habe ich tatsächlich letzten Sommer zwei speicherbedinge Abstürze verzeichnen können.

Insgesamt kommt es mir auch vor, als wäre die Kühlung hier trotz ausgeklügelter Lösungen auf Kante genäht mit diesem 2-Slot Design.
Ich verstehe die plötzliche Notwendigkeit eine möglichst kleine FE zu bauen auch nicht ganz. Ich behaupte, die Mehrheit der Kunden ist eher an einer leisen und kühlen Karte interessiert.

Von Asus gibts z.B. diesmal nicht mal eine Strix sondern nur die vollkommen übertriebene Astral, die vermutlich 2,7-2,8K kosten wird.
Ich würde mich nicht am Produktnamen aufhängen, schließlich sind und waren diese nie ein besonders verlässliches Zeichen für irgendwas, außer vielleicht dem Verkaufspreis.

Mit Gigabyte hab ich keine guten Erfahrungen gemacht und das einzige Stück Hardware, dass bei mir jemals während der Nutzungszeit kaputtgegangen ist, war eine GTX 980 von MSI - kurz nach Ablauf der Garantie.....
Eine Kaufentscheidung von solchen Einzelerfahrungen abhängig zu machen, führt langfristig nur dazu, dass man von gar keinem Hersteller mehr kaufen möchte.
Mir ist beispielsweise eine EVGA und eine Asus Karte innerhalb von zwei Tagen nach Inbetriebname gestorben. Wäre doch bekloppt, wenn ich daraufhin beide Hersteller meiden würde.

Das Design ist zumindest mal sehr interessant und eröffnet so einige Möglichkeiten.

Bei den aktuellen Grafikkarten-Generationen und den immer schwerer werdenden Kühlern hat man ja häufiger von am PCIe-Slot gebrochenen PCBs gehört und von gebrochenen Lötverbindungen durch verbogene PCBs.

Wenn sie das hiermit verhindern können wäre das ja toll. Bzw. wäre ein Tausch des PCIe-PCBs deutlich einfacher als eine Reparatur der Leiterbahnen oder einem Reballing der GPU.

Punkt 1:
Ich bin auch kein Freund von Wasserkühlung. Ich denke aber, dass das keinen großen Unterschied machen wird.
Solange die Grafikkarte nicht in einer abgetrennten Kammer verbaut ist, wie heute bei Netzteilen häufig anzutreffen, wird die warme Abluft doch sowieso nach oben befördert. Ob nun von zwei Lüftern "gepustet" oder an der Karte "vobeiwabernd" sollte keine große Rolle spielen.

Punkt 2:
Die M2 wird bei klassischen PCBs ja quasi abgeschottet. Daher würde ich fast davon ausgehen, dass es sogar besser ist, wenn sie jetzt direkt im Luftstrom der Grafikkarte liegt. Die Luft ist vielleicht 40 bis 50 Grad warm, da bleibt noch genügend Spielraum, damit die SSD auch noch ein bisschen Wärme los wird.

Punkt 3:

Durch das modulare Design kann das GPU-PCB aber tiefer sitzen als der PCIe-Slot. Daher kann, und so scheint es auch gemacht zu sein, auf der Rückseite eine größerer Kühlkörper verbaut zu sein. Somit müsste jetzt auch die Rückseite deutlich besser zur Wärmeabfuhr genutzt werden können.
Punkt 4:
(für mich nicht relevant aber trotzdem) Diese Karte dürfte ein Alptraum für alle sein, die einen Waterblock nutzen wollen. Entsprechende Produkte (wenn es sie überhaupt geben wird) dürften wegen des Multiboard-Designs extrem aufwendig und entsprechend teuer werden und der Umbau deutlich herausfordernder, insbesondere auch, da Flüssigmetall verwendet wird, welches gründlich komplett entfernt werden muss.
Ja, es wird zumindest teurer werden. Jetzt reicht halt nicht einfach nur noch der Kühlblock, sondern es muss auch ein "Rahmen" her, der die PCBs zusammenhält.

Andererseits wäre es vielleicht möglich, ein Mezzanine-Cable direkt vom GPU-PCB zum PCIe-Slot zu nutzen.
Dann könnte das Riser-Cable wegfallen.

Hab ein interessantes Video gefunden, wo ein bischen was zu dem Kühler gesagt wird
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es klingt an sich schon sehr durchdacht, aber ein paar Zweifel bleiben trotzdem. Wäre schön, wenn es VOR Release einen Test gäbe, um mehr Klarheit zu bekommen :-|

PCGH hat schon des öfteren gemessen, dass die Wärme der Umgebungsluft bzw. eines Luftstrom weit weniger wichtig als das Vorhandensein eines solchen ist. Schon die 3090FE und die Nachfolgenden "großen" FEs haben alle die Luft Richtung CPU Kühler befördert.
Eigene Beobachtung: Nachdem die 3090 FE in meinem Rechner, die ihre warme Abluft direkt auf den übertakteten RAM befördert hatte, gegen eine Custom 4090 getauscht wurde, die das nicht mehr tut, habe ich tatsächlich letzten Sommer zwei speicherbedinge Abstürze verzeichnen können.
? Der hintere Lüfter saugt doch die Luft von oben an und drückt sie nach unten durch. Der vordere saugt Luft von unten an und drückt sie hinten zur Slotblende raus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück