Das Design ist zumindest mal sehr interessant und eröffnet so einige Möglichkeiten.
Bei den aktuellen Grafikkarten-Generationen und den immer schwerer werdenden Kühlern hat man ja häufiger von am PCIe-Slot gebrochenen PCBs gehört und von gebrochenen Lötverbindungen durch verbogene PCBs.
Wenn sie das hiermit verhindern können wäre das ja toll. Bzw. wäre ein Tausch des PCIe-PCBs deutlich einfacher als eine Reparatur der Leiterbahnen oder einem Reballing der GPU.
Ich war eigentlich wirklich ein Fan der Founders Editions, nicht nur wegen des Preises. Meine 3090 FE lief über Jahre für mein Empfinden angenehm ruhig und kühl. Dieses neue Design gefällt mir aber ehrlich gesagt gar nicht wegen
Punkt 1:
Die warme Luft wird nach oben geblasen. Ich gehöre zu den Leuten die tatsächlich noch lieber einen großformatigen CPU-Luft- statt Wasserkühler verwenden. Mit diesem Design wird aber der CPU-Kühler zusätzlich aufgeheizt, selbst wenn am Deckel noch 2 Gehäuselüfter warme Luft nach außen saugen. Nutzt man diese Gehäuselüfter, um stattdessen zusätzlich kühle Luft ins Gehäuse zu drücken, bleibt nur der einzelne hintere Gehäuselüfter, um die ganze warme Luft nach außen zu transportieren.
Ich bin auch kein Freund von Wasserkühlung. Ich denke aber, dass das keinen großen Unterschied machen wird.
Solange die Grafikkarte nicht in einer abgetrennten Kammer verbaut ist, wie heute bei Netzteilen häufig anzutreffen, wird die warme Abluft doch sowieso nach oben befördert. Ob nun von zwei Lüftern "gepustet" oder an der Karte "vobeiwabernd" sollte keine große Rolle spielen.
Punkt 2:
Selbst wenn man einen Wasserkühler nutzt, erhitzt die warme Luft vermutlich die Spannungswandler des Mainboards und wenn nicht die, dann die primäre SSD direkt über der Grafikkarte, was besonders bei den neuen PCI Express 5.0 SSDs, mit ihren oftmals ausladenden Kühlkörpern, die die warme Luft von unten dann schön sammeln, ein Problem werden könnte.
Die M2 wird bei klassischen PCBs ja quasi abgeschottet. Daher würde ich fast davon ausgehen, dass es sogar besser ist, wenn sie jetzt direkt im Luftstrom der Grafikkarte liegt. Die Luft ist vielleicht 40 bis 50 Grad warm, da bleibt noch genügend Spielraum, damit die SSD auch noch ein bisschen Wärme los wird.
Punkt 3:
Die Rückseite des PCBs der Grafikkarte ist komplett zugebaut und wird nicht gekühlt, insbesondere der Bereich unter dem Chip direkt (war zwar bei der 3090 auch, aber die hatte auch keine TDP von fast 600W)
Durch das modulare Design kann das GPU-PCB aber tiefer sitzen als der PCIe-Slot. Daher kann, und so scheint es auch gemacht zu sein, auf der Rückseite eine größerer Kühlkörper verbaut zu sein. Somit müsste jetzt auch die Rückseite deutlich besser zur Wärmeabfuhr genutzt werden können.
Punkt 4:
(für mich nicht relevant aber trotzdem) Diese Karte dürfte ein Alptraum für alle sein, die einen Waterblock nutzen wollen. Entsprechende Produkte (wenn es sie überhaupt geben wird) dürften wegen des Multiboard-Designs extrem aufwendig und entsprechend teuer werden und der Umbau deutlich herausfordernder, insbesondere auch, da Flüssigmetall verwendet wird, welches gründlich komplett entfernt werden muss.
Ja, es wird zumindest teurer werden. Jetzt reicht halt nicht einfach nur noch der Kühlblock, sondern es muss auch ein "Rahmen" her, der die PCBs zusammenhält.
Andererseits wäre es vielleicht möglich, ein Mezzanine-Cable direkt vom GPU-PCB zum PCIe-Slot zu nutzen.
Dann könnte das Riser-Cable wegfallen.