Erinnert ihr euch noch, als 5090€ ein Jux-Preis war?
Also für 2% weniger Leistung 1/3 weniger Stromverbrauch ist doch ein Riesen gewinn.
Ich habe hier eine Custom 5090. die habe ich auch stark undervoltet.
Da es eine Custom ist, liegt die Stock 5% über der 5090 Founders in der Leistung.
Aber mit meinem Undervolt (und VRAM OC) liegt die auf dem Level eienr 5090FE, verliert also diese 5% Vorteil.
Dafür saugt die in Spielen nur noch maximal 350W ohne auf das PL zu treffen, welches minimal bei 402W einstellbar ist.
Das ist zum Teil 100-200W weniger als Stock, kommt aber aufs Spiel an.
Aber ich spiele immer mit einem 120 FPS-Limit und DLSS-Performance in 4k.
In 3DMark Benchmarks zieht die mit Undervolt nur ~15% weniger Strom, also rund 500W. Dafür liegt die aber dann wieder ein gutes Stück über der 5090FE (und über viele Customs)... ist schon komisch die Karte...
Bei Nvidia eher Stagnation.
Als ich meine 4090FE undervoltet hatte, lag die auch bei 350W, aber mit 25% weniger FPS unter den selben Bedingungen.
Die Leistung mag durch den größeren Chip und schnellerem VRAM kommen, aber die Effizienz ist dennoch ein Stück besser.
Mag kein Generationssprung sein, ist aber etwa eine halbe Generation.
Ich hab meine RTX5090 damals im allzeit Low für 1999€ geschossen und könnte sie jetzt problemlos mit 1000€ gewinn weiter verkaufen
Habe auch eine 5090FE für 2099€ geschossen und (ohne Aufpreis) mit der zu einer 5090 Suprim geupgradet.
Wertverlust wird da sein, aber 1500€ wird die sicherlich noch in 1-2 Jahren geben.
Kein Mensch sollte etwas von Asus kaufen.
Früher habe ich es mal, aber heute würde ich es nichts mehr von denen kaufen. Bei denen ist alles reines Marketing.