News Geforce RTX 5090: Sondermodell von Asus jetzt für 6.499 Euro

Ja schon blöd das man bei NV nicht UVen kann :schief:
Sagt doch keiner.
Ich bin ein Riesen von von dieser Person hier.
Hat seine RTX 5090 auf 300W eingebremst.
RTX 5090 Sweetspot.jpg

Allerdings kauft man sich keine 800W Version für 6500€ der RTX 5090 wenn man sie eh auf 300W beschneidet.
Ich denke die meisten anderen hier, würden das jedenfalls auch so sehen.
Das du das nicht von Anfang an verstanden hast, liegt an deiner Emotionalen Bindung zu Nvidia die du in vielen deiner Postings offenbarst.
Das du das als gefühltes Nvidia Clubmitglied Schwierigkeiten hast, dinge nicht als Angriff gegen deine Marke zu werten, ist manchmal anstrengend.

Wie lange wollen die uns eigentlich noch die alte 5000er Serie,
mit immer neuen Kühlern und komplett überteuert verkaufen?
Nvidia Melkt die Kunden im Prinzip 4x mit dem gleichen fertigungsprozess ab.

4nm RTX 4000 kam 2022
4nm RTX 4000 super kam 2024
4nm RTX 5000 kam 2025
4nm RTX 5000 Super kommt noch

Bei Radeon gab es dagegen jedesmal einen neuen Die Shrink.

FPS pro Watt stieg daher mit jeder neuen Radeon Gen Massiv.
Bei Nvidia eher Stagnation, bzw im fall RTX 4090 vs RTX 5090 sogar Rückschritt da Brechstange.

Anhänge

• fps pro watt RTX 4090 besser als RTX 5090.png
    fps pro watt RTX 4090 besser als RTX 5090.png
    58,9 KB · Aufrufe: 6
Uralt definitiv nicht. (30. Januar 2025 also ca. 1,5 Jahre)
Bist aufs Marketing reingefallen.
Wie in deinem Vorpost erwähnt erwirbt man mit der RTX 5090 einen nm Prozess (4nm) welcher schon Frühling 2022 für Workstations als GPU, und im selben Jahr später für Gamer als RTX 4090 auf den Markt kam.
Daher ist die FPS pro Watt seit 2022 nicht gestiegen, und im falle der RTX 5090 sogar gesunken. (Bild im Vorpost)

Man erwirbt also wirklich Asbach uralt Technik, über 4 Jahre gibts schon 4nm GPU,s von Nvidia.

Schnapper. Jetzt für 6500Euro kaufen und in 2 Jahren noch 650Euro wert. Wenn das kein Geschäft ist.
Das wage ich arg zu bezweifeln.. eine rtx4090 geht jetzt noch für über 1500€ weg

Ich hab meine RTX5090 damals im allzeit Low für 1999€ geschossen und könnte sie jetzt problemlos mit 1000€ gewinn weiter verkaufen..

Und auch der RAM für den ich damals etwas über 200€ bezahlt habe würde mich neu über 1000€ kosten

Das wage ich arg zu bezweifeln.. eine rtx4090 geht jetzt noch für über 1500€ weg
Der gute Wert der RTX 4090 liegt quasi daran, das die RTX 5000 gen, von der Hardware her eine RTX 4000 gen ist.
Mit dem nächsten nm die shrink wird die RTX 4000 so entwertet wie die RTX 3000 bei RTX 4000 release entwertet wurde.

Wenn Leute hier im Forum schon Probleme haben zu durchschauen das RTX 4000 & RTX 5000 das selbe alte Eisen sind, durchschaut es der 0815 user da draußen noch weniger.

Kein Mensch sollte etwas von Asus kaufen. Die machen minderwertige Sachen die ganz nett aussehen, bieten die dann überteuert an und der Kundenservice ist ein Witz. Ich mach schon lange ein Bogen um die. Bei den klappt Nichts wie es soll.

Der gute Wert der RTX 4090 liegt quasi daran, das die RTX 5000 gen, von der Hardware her eine RTX 4000 gen ist.
Mit dem nächsten nm die shrink wird die RTX 4000 so entwertet wie die RTX 3000 bei RTX 4000 release entwertet wurde.
Das glaube ich nicht bei den aktuellen Preisen.. ich denke eher wir werden RTX6000 Preise on top sehen.

Und ich denke das selbst nach dem Generationenssprung eine RTX5090 noch in den top 3 GPUs ist.. maximal top5

Erinnert ihr euch noch, als 5090€ ein Jux-Preis war?

Also für 2% weniger Leistung 1/3 weniger Stromverbrauch ist doch ein Riesen gewinn.
Ich habe hier eine Custom 5090. die habe ich auch stark undervoltet.
Da es eine Custom ist, liegt die Stock 5% über der 5090 Founders in der Leistung.
Aber mit meinem Undervolt (und VRAM OC) liegt die auf dem Level eienr 5090FE, verliert also diese 5% Vorteil.
Dafür saugt die in Spielen nur noch maximal 350W ohne auf das PL zu treffen, welches minimal bei 402W einstellbar ist.
Das ist zum Teil 100-200W weniger als Stock, kommt aber aufs Spiel an.
Aber ich spiele immer mit einem 120 FPS-Limit und DLSS-Performance in 4k.

In 3DMark Benchmarks zieht die mit Undervolt nur ~15% weniger Strom, also rund 500W. Dafür liegt die aber dann wieder ein gutes Stück über der 5090FE (und über viele Customs)... ist schon komisch die Karte...

Bei Nvidia eher Stagnation.
Als ich meine 4090FE undervoltet hatte, lag die auch bei 350W, aber mit 25% weniger FPS unter den selben Bedingungen.
Die Leistung mag durch den größeren Chip und schnellerem VRAM kommen, aber die Effizienz ist dennoch ein Stück besser.
Mag kein Generationssprung sein, ist aber etwa eine halbe Generation.

Ich hab meine RTX5090 damals im allzeit Low für 1999€ geschossen und könnte sie jetzt problemlos mit 1000€ gewinn weiter verkaufen
Habe auch eine 5090FE für 2099€ geschossen und (ohne Aufpreis) mit der zu einer 5090 Suprim geupgradet.
Wertverlust wird da sein, aber 1500€ wird die sicherlich noch in 1-2 Jahren geben.

Kein Mensch sollte etwas von Asus kaufen.
Früher habe ich es mal, aber heute würde ich es nichts mehr von denen kaufen. Bei denen ist alles reines Marketing.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch eine 5090FE für 2099€ geschossen und mit der zu einer 5090 Suprim geupgradet.
Wertverlust wird da sein, aber 1500€ wird die sicherlich noch in 1-2 Jahren geben.
Das glaube ich bei der aktuellen Lage nichtmals das da groß Wertverlust ist..

Ich glaube eher die Preise von rtx6000 werden da ansetzen wo RTX5000 aufhört..

Die Speicherkrise ist im vollen Gange.. AMD ist seit Jahren keine ernst zu Nehmende Konkurrenz..
Wenn deren nächste GPU RTX5090 Leistung erreicht würde mich das schon wundern

Und ich denke das selbst nach dem Generationenssprung eine RTX5090 noch in den top 3 GPUs ist.. maximal top5
Das glaube ich auch.
Das glaube ich nicht bei den aktuellen Preisen.. ich denke eher wir werden RTX6000 Preise on top sehen
Wäre möglich, aber wären Crazy Zeiten. Für uns Gamer wäre es besser wenns nicht noch teurer wird.
(Meine Hoffnung ist das die GPU Preise sich nach dem Ai Aufrüstmarathon in 2032 langsam wieder etwas legen)

Das glaube ich bei der aktuellen Lage nichtmals das da groß Wertverlust ist..

Ich glaube eher die Preise von rtx6000 werden da ansetzen wo RTX5000 aufhört..
Ich hoffe es nicht so, aber solange zwischen Verkaufspreis der 5090 und dem Kaufpreis der 6090 unter 1000€ liegen und die 6090 >40% schneller ist (und ebenfalls bei ~350W mit UV liegt), würde ich auch bei >3000€ mitgehen.

Aber ich habe Ende 2025 extra bei der 5090FE mit dem Gedanken zugeschlagen, das ich die 5090 einige Jahre länger nutzen werde. Vorallem wegen dieser Krise...
Sollte die 6090 also wieder nur einen kleinen Schritt machen und exorbitant teuer sein, werde ich noch eine Generation warten.
In aktuellen Spielen bin ich mit DLSS-Performance in 4k bei 90-120FPS, das ist erstmal genug für mich.
Zur Not gibt es dann noch FGx2.
Also einen großen Grund zum Upgrade sehe ich aktuell noch nicht. DLSS5 wird es nicht sein...

Anstatt 330W 220W ist doch ein Riesen unterschied wenn man jeden tag 4 Stunden zockt.
Das läppert sich über die Monate.
Wie heißt das alte Sprichwort: Kleinvieh macht auch mist.
Es ist besser als nichts. Stell dir vor jeder würde das machen.
Das ist für jemanden, der 1000, 2000, oder - wie in diesem Artikel gar 6500 - Euro alleine für seine Grafikkarte ausgibt, aber trotzdem völlig unerheblich. Wer sich einen Ferrari kauft, der preist dabei ja auch Betriebskosten wie Benzin, Versicherung und Inspektionen ein.

Ich zahle aktuell knapp 25 Cent für die Kilowattstunde. 110 zusätzliche Watt kosten mich vier Stunden pro Tag damit pro Jahr lächerliche 40 Euro, also etwas mehr als drei Euro pro Monat. Das juckt absolut keine Sau.

Zurück