News Geforce RTX 5090 mit 32 GiB GDDR7: Zotac bestätigt Existenz

Ich hab Stalker z.b im Zusammenhang mit dem Verbrauch gebracht was 24GB betrifft
Naja es soll(habe es selbst nicht) im späteren spielverlauf Frame Drops haben, selbst Menü soll ruckeln und nur alt+f4 helfen usw.
Und ich meinte das auch beim vram Verbrauch, wenn etwas nicht gut optimiert ist, kann es auch da Probleme machen und mehr belegen als es sollte oder was auch immer.

Naja es soll(habe es selbst nicht) im späteren spielverlauf Frame Drops haben, selbst Menü soll ruckeln und nur alt+f4 helfen usw.
Und ich meinte das auch beim vram Verbrauch, wenn etwas nicht gut optimiert ist, kann es auch da Probleme machen und mehr belegen als es sollte oder was auch immer.
Richtig die Drops hab ich bis zum sehr starken ruckeln.
Da kommt mein Vram Problem ins Spiel.

Speicher läuft voll.
Zuerst wurde dank einer Hilfe eines super Mitglieds hier das Problem auf FG begrenzt.

Dann kam aber noch die Aussage dazu das mit FG deutlich mehr belegen wird.
Aber egal.
Ich freue mich sehr auf die 5090 und ich weiß sofort wo ich die Mehrleistung gebrauchen kann. Ohne zu überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt viele Spiele wo eine RTX 4060ti 16GB trotz 16GB nichtmal 6,5GB Vram auslastung macht, und dennoch deutlich mehr fps macht als eine RTX 4060ti 8GB.
It's Magic ... :)

Die restlichen 9,5 GB bringen alleine durch ihr vorhanden sein, und die vielen nullen, die das RAM kühl halten, einen echten FPS Vorsprung... :)

(Das war Satire! Nur zur Vorsicht).

Speicher läuft voll.
Das ist Korrekt. Frame gen erhöht den Speicher Verbrauch.
Deswegen wird man eine RTX 5080 16GB für 1400€ auch nicht mit Frame Gen benutzen dürfen in 1440p.
Es ist eine 1080p Karte für 1400€.
1734441987653.png

Deswegen wird man eine RTX 5080 16GB für 1400€ auch nicht mit Frame Gen benutzen dürfen in 1440p.
Anhang anzeigen 1478095

Danke für das Beispiel.

Aber ist hier die Oberste Option mit FG nicht eine unoptimierte Option die man Freischalten muss ?
Würde ich jetzt nicht unbedingt als Beispiel nehmen.

Ich glaube auch das mein Jammern auf einem anderen Niveau stattfindet.
Mit den passenden Reglern in die richtige Richtung sieht der Verbrauch auch wieder anders aus.
Aber ja ich bin ne Grafikh***… Das Wort möchte ich hier nicht verwenden :ugly:

16Gb für die 5080 reichen aber sollten es trotzdem schon sein ja.

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1478095
Und used ist halt immer noch müll.
Das können wir gerne zum Tausendmal durchkauen.
Solche Bilder und auch von anderen Seiten sind Müll, und Zeigen nur das man Engines und Treiber nicht versteht. Oder sogar das man die Leute verarschen möchte.

Mehr VRAM ist nie schlecht versteht mich nicht falsch, aber der Markt ist halt nicht nur VRAM sondern mehr.
Nvidia hat ihre Vorteile genauso wie AMD, je nach Spieler sind diese halt anders Wichtig.

Aber ich weiß ja für den ein oder anderen AMD jünglin, ist Raytracing und PT unwichtig, DLSS hat absolut keine Vorteile zu FSR.
Frame Gen ist immer toll, und hat auch gar keine Probleme und wichtiger, alle Spiele reizen locker 16Gib aus besitzen aber nie Raytracing.

Alternativ, sieht man ein das es vor und Nachteile bei Produkten gibt, und jeder entscheiden kann.

Der Punkt ist, Grafikkarten können schon Vram Limitieren, selbst wenn sie noch 2GB Vram übrig haben.
Siehe zb hier ein Video von Daniel Owen.
Hier nutzt die 8GB Karte nur 6,8GB, also sie geht nichtmal auf über 7GB geschweige denn ihre Vollen 8GB obwohl sie diese bräuchte.
Und die selbe Karte mit 16GB hat mal eben doppelt so viel fps.
Heißt, wenn meine Karte mit Frame Gen und Extras bei Star Citizen schon bei 14,4GB Vram auslastung ist, könnte ich schon im Vram Limit sein.
1734442488985.png

Der Punkt ist, Grafikkarten können schon Vram Limitieren, selbst wenn sie noch 2GB Vram übrig haben.
Nein. Können sie nicht. Zumindest nicht direkt.

Denkbar ist, dass ein Spiel automatisch in eine RAM-sparendere Version schaltet, wenn es weniger Speicher erkennt, und so sogar den geringeren Speicher gar nicht voll ausnutzt. Das ist aber dann Sache des Spiels und dessen Speichermanagements.

Klar ist mehr VRAM immer gut. Aber diese Fokussierung auf das VRAM als Entschuldigung warum alles andere zweitrangig sei, das machen bestimmte Leute nur, weil es ja sonst wenig gibt, das man AMD zu Gute halten kann. Und selbst die knausern ja beim Speicher immer mal wieder...

Dass 12 GB nicht mehr ausreichen sollen ist für die aktuelle Generation und für Mid-Range Karten ein ziemlicher Scherz. Da wird ganz schnell mal die Textur-Pool Einstellung komplett missverstanden - wie schon bei Doom Eternal.

Oder die Tatsache, dass man mit 12 GB kein volles PT in 4k mehr nutzen kann. Ja, klar, weil man mit einer 12 GB Karte ja vorrangig wegen des VRAM daran gehindert wird und nicht vlt. durch andere Eigenschaften der Karte...
Heißt, wenn meine Karte mit Frame Gen und Extras bei Star Citizen schon bei 14,4GB Vram auslastung ist, könnte ich schon im Vram Limit sein.
Könntest Du, bist es aber vermutlich nicht.

Auf meiner 4090 sehe ich regelmäßig Auslastungen > 20 GB.

Meinst Du, das bedeutet, dass die Spiele alle schon mehr als 20GB VRAM benötigen?

Zuletzt bearbeitet:
Denkbar ist, dass ein Spiel automatisch in eine RAM-sparendere Version schaltet, wenn es weniger Speicher erkennt, und so sogar den geringeren Speicher gar nicht voll ausnutzt. Das ist aber dann Sache des Spiels und dessen Speichermanagements.
Und dass ist gut so. Es hilft den Usern mit Vram schwachen Karten. Sonnst wären bei dem Daniel Owen Beispiel ja nichtmal mehr 30fps möglich.

Sorry aber dieses Nvidia-Nutzer Lieblings Argument ist völlig abgedroschen und deiner nicht würdig.
Zuckerbrot und Peitsche oder wie.

Das ist schon korrekt was ich schreibe. Es gibt genau so viele Beispiele, die das belegen was ich schreibe.

Belegen ist und bleibt, nicht brauchen.
Es gibt viele Spiele wo eine RTX 4060ti 16GB trotz 16GB nichtmal 6,5GB Vram auslastung macht, und dennoch deutlich mehr fps macht als eine RTX 4060ti 8GB.
Zb:
Links 8GB rechts 16GB
Wie ist hier der Einfluss des SI´s...
Alan Wake II
Anhang anzeigen 1478086
Wukong
Anhang anzeigen 1478087
Cyberpunk
Anhang anzeigen 1478088
Forza 5
Anhang anzeigen 1478089
Ghost of Tsushima
Anhang anzeigen 1478090
God of War
Anhang anzeigen 1478091
Hogwards Legacy
Anhang anzeigen 1478092
Horizon forbidden West
Anhang anzeigen 1478093

Ja aber nicht RTX5080. Und genau das ist mein Tenor.
Warum ist die TDP so unterschiedlich? Das sind ja plus 30% grob.
Natürlich bietet aber ein größerer Speicher Vorteile, das macht den aber immer noch nicht zwingend nötig.

Bevor das hier falsch verstanden wird.
Ich halte 16GB bei der 5080 auch für zu wenig und selbst bei der 5070ti für dürftig.

Aber wenn es keine bessere Alternative gibt ist die Diskussion kurz.

Und am Beispiel 7900XTX vs 4080 super sieht man anhand einiger Spiele, das auch Spiele die bei der 7900XTX mehr als 16GB belegen, auf der 4080 besser laufen können.

Das widerrum macht RTX5070ti und 5080 nicht attraktiver.
Ich bin gespannt, was wirklich an Leistung kommt, wo die Preise liegen und wie dann der Markt darauf reagiert.

Ich persönlich würde auf eine 5070ti wechseln, wenn die 5-10% vor der 4080 super landet (IN RT Spielen) und für etwa 900-950€ über den Tisch geht.

Eine 5080 mit 16GB wäre mir darüber den Aufpreis nicht wert.
Und dass ist gut so. Es hilft den Usern mit Vram schwachen Karten.
Naja, der VRam sollte schon best möglich genutzt werden, da braucht man keine 2Gb in Reserve.
Sonnst wären bei dem Daniel Owen Beispiel ja nichtmal mehr 30fps möglich.
Überlauf muss natürlich verhindert werden.
Aber so viele Spiele haben das hinbekommen, ohne eine 8GB Karte schon bei 6GB künstlich zu cutten...

Zuletzt bearbeitet:
AMD hat doch genug geliefert.
PCGH Overall Herbst 2024 Index:
Hast du die Preise gewürfelt? :haha:

Davon abgesehen ist das der reine Raster Index. Die RT Performance wird also elegant ausgelassen und vom besseren Featureset bei Nvidia wollen wir gar nicht anfangen. Sobald AMD mir eine gleichwertige Lösung anbietet denke ich gerne wieder darüber nach beim roten Team zuzuschlagen. Aktuell ist das aber keine Alternative.
Natürlich bietet aber ein größerer Speicher Vorteile, das macht den aber immer noch nicht zwingend nötig.
Weil das Fantasy Werte von irgendeinem Hansel auf Youtube sind. Ich vertraue da doch lieber auf vernünftig dokumentierte Benchmarks ^^

Bevor das hier falsch verstanden wird.
Ich halte 16GB bei der 5080 auch für zu wenig und selbst bei der 5070ti für dürftig.
Bei dem Daniel Owen Bild welches ich eben gepostet habe siehst du sogar 80W vs 150W unterschied nur wegen dem Vram.
Eine 5080 mit 16GB wäre mir darüber den Aufpreis nicht wert.
Da sind wir uns einig.
Und dass es für deine Ansprüche keine bessere Alternative gibt, sehe ich auch so.

Richtig die Drops hab ich bis zum sehr starken ruckeln.
Da kommt mein Vram Problem ins Spiel.
Ich habe bis zu 20h kein Probelm mit dem VRam und mit starkem Ruckeln.
Sondern nur das bisher beschriebene Mikroruckeln, für einen kurzen Augenblick. Danach alles wieder wie Butter.

Bei den gelegentlichen Abstürzen weiß ich natürlich nicht immer, ob nicht rein zufällig mal der Speicher voll gelaufen ist.

Ich nutze in 4k DLSS B und FG und bin damit in Stalker "EPIC" bestens zufrieden.
Klar mehr GPU Power immer her damit. DLAA in 4k wäre nett ;)
Speicher läuft voll.
Zuerst wurde dank einer Hilfe eines super Mitglieds hier das Problem auf FG begrenzt.
Ich nutze FG und habe diese Probleme nicht.
Meine VRam Belegung ändert sich beim Zocken nur unwesentlich. Ach Zocke übrigens per Gamepass.
Aber egal.
Ich freue mich sehr auf die 5090 und ich weiß sofort wo ich die Mehrleistung gebrauchen kann. Ohne zu überlegen.
Das wissen die meisten von uns ;)
Die nächste Preisindikation:

Im Handel aufgetaucht: Zwischen der RTX 5090 (32 GB) und der RTX 5080 (16 GB) liegen im Komplett-PC 1.200 Euro

Quelle: Notebookcheck

Edit:

Ottoversand mit RTX5090 und Ultra 9 285K, Preis 4999.- €

Dann schätze ich jetzt weiter für die 5090 2399€ und für die 5080 1199€, jeweils für die günstigen Customs. Oder die UVP der FE´s.
Die Luxus Customs werden noch teurer.
Bei dem Daniel Owen Bild welches ich eben gepostet habe siehst du sogar 80W vs 150W unterschied nur wegen dem Vram.
Sicher nicht.
Da sind wir uns einig.
Und dass es für deine Ansprüche keine bessere Alternative gibt, sehe ich auch so.
Ein Trauerspiel

Dann schätze ich jetzt weiter für die 5090 2399€ und für die 5080 1199€, jeweils für die günstigen Customs. Oder die UVP der FE´s.
Die Luxus Customs werden noch teurer.

Das könnte sogar gut hinkommen, wenn die Top-Notch-Komplettsysteme mit 4999.- zum Start bepreist sind. Ähnliche Preise gab es auch vorher mit der 4090 schon.

Dann mach dass Bild nochmal auf und guck nochmal richtig ;)
Nur für Bonzen wie dich :D
Ich finds nicht schlimm dass Radeon und Intel nur kleine Brötchen backen.
Die Zeiten wo Radeon mal versucht mit Nvidia mitzuhalten sind halt nicht mehr Finanziell haltbar gewesen bei nur 0,6% Marktanteil der Aktuellen Radeon Generation bei Steam.
Nvidia hat zu viele Vorteile und Manpower und bekommt dass Geld nur so hinterhergeworfen.

Ich habe bis zu 20h kein Probelm mit dem VRam und mit starkem Ruckeln.
Sondern nur das bisher beschriebene Mikroruckeln, für einen kurzen Augenblick. Danach alles wieder wie Butter.

Bei den gelegentlichen Abstürzen weiß ich natürlich nicht immer, ob nicht rein zufällig mal der Speicher voll gelaufen ist.

Ich nutze in 4k DLSS B und FG und bin damit in Stalker "EPIC" bestens zufrieden.
Klar mehr GPU Power immer her damit. DLAA in 4k wäre nett ;)

Ich nutze FG und habe diese Probleme nicht.

Meine VRam Belegung ändert sich beim Zocken nur unwesentlich. Ach Zocke übrigens per Gamepass.
Also ich zocke mit DSR auf 5120x2880 mit DLSS Minimum auf Qualität.
So hab ich ein deutlich ,,weicheres“ Bild und noch grad so genügend Leistung zum daddeln.
Mit FG hab ich da Ruck zuck bei Start direkt schon mal über 18,5GB aufm Tacho.
Und nach na Stunde daddeln und Saves laden sind’s dann 23,8GB. Ab da geht das ruckeln los.
Nach nem Neustart ist alles wieder gut.
Ohne FG beweg ich mich permanent bei ich sag mal Runden 17Gb.

Was ich sagen muss Ist das ich bis jetzt nach 40 Stunden noch keinen einzigen Absturz hatte.
Ich bin da selber drüber verwundert. Aber ich wette das kommt noch :ugly:

Zurück