Sorry aber dieses Nvidia-Nutzer Lieblings Argument ist völlig abgedroschen und deiner nicht würdig.
Zuckerbrot und Peitsche oder wie.
Das ist schon korrekt was ich schreibe. Es gibt genau so viele Beispiele, die das belegen was ich schreibe.
Belegen ist und bleibt, nicht brauchen.
Es gibt viele Spiele wo eine RTX 4060ti 16GB trotz 16GB nichtmal 6,5GB Vram auslastung macht, und dennoch deutlich mehr fps macht als eine RTX 4060ti 8GB.
Zb:
Links 8GB rechts 16GB
Wie ist hier der Einfluss des SI´s...
Warum ist die TDP so unterschiedlich? Das sind ja plus 30% grob.
Natürlich bietet aber ein größerer Speicher Vorteile, das macht den aber immer noch nicht zwingend nötig.
Bevor das hier falsch verstanden wird.
Ich halte 16GB bei der 5080 auch für zu wenig und selbst bei der 5070ti für dürftig.
Aber wenn es keine bessere Alternative gibt ist die Diskussion kurz.
Und am Beispiel 7900XTX vs 4080 super sieht man anhand einiger Spiele, das auch Spiele die bei der 7900XTX mehr als 16GB belegen, auf der 4080 besser laufen können.
Das widerrum macht RTX5070ti und 5080 nicht attraktiver.
Ich bin gespannt, was wirklich an Leistung kommt, wo die Preise liegen und wie dann der Markt darauf reagiert.
Ich persönlich würde auf eine 5070ti wechseln, wenn die 5-10% vor der 4080 super landet (IN RT Spielen) und für etwa 900-950€ über den Tisch geht.
Eine 5080 mit 16GB wäre mir darüber den Aufpreis nicht wert.
Und dass ist gut so. Es hilft den Usern mit Vram schwachen Karten.
Naja, der VRam sollte schon best möglich genutzt werden, da braucht man keine 2Gb in Reserve.
Sonnst wären bei dem Daniel Owen Beispiel ja nichtmal mehr 30fps möglich.
Überlauf muss natürlich verhindert werden.
Aber so viele Spiele haben das hinbekommen, ohne eine 8GB Karte schon bei 6GB künstlich zu cutten...