News Geforce RTX 5090 mit 32 GiB GDDR7: Zotac bestätigt Existenz

Dann mach dass Bild nochmal auf und guck nochmal richtig ;)
Das ändert nichts daran. Aber an dieser Stelle brauchen wir uns nicht im Kreis drehen ;)
Nur für Bonzen wie dich :D

Ich werde mir keine 5090 leisten, denke ich. Vielleicht später eine 6090, wenn es mich ganz wild treibt, aber unwahrscheinlich, weil ich dazu zu geizig bin.
Gut möglich das ich just for fun auf eine 5070ti wechsle. Einfach um das System aktuell zu halten.
Ich finds nicht schlimm dass Radeon und Intel nur kleine Brötchen backen.
Das AMD nur kleine Brötchen backen will, sehe ich schon problematisch, wenn auch ich es aus AMD Sicht verstehen kann.
Die Zeiten wo Radeon mal versucht mit Nvidia mitzuhalten sind halt nicht mehr Finanziell haltbar gewesen bei nur 0,6% Marktanteil der Aktuellen Radeon Generation bei Steam.
Schauen wir mal, was AMD mit der 8800XT zaubert. Vielleicht gibt es ja Hardware FSR und damit einhergehend für mich auch gut brauchbares FSR.

Das wäre ein großer und wichtiger Schritt... Leistung muss man sehen.
Nvidia hat zu viele Vorteile und Manpower und bekommt dass Geld nur so hinterhergeworfen.
Natürlich ist Nvidia in einer komfortablen Situation.

Dann solltet ihr euch aber auch nicht über die Preise oder Vram bestückung beschweren so wie viele hier es machen :D Man kann nicht alles haben.
Abgesehen davon sind die Nvidia Kunden diejenigen die mit ihrem Geldbeutel mit dafür abgestimmt haben dass Radeon sich aus dem High End zurück zieht.
Steam Top 100 sind nur 2 Radeons der Aktuellen Generation von 2022, zusammen nur 0,6% Marktanteil.
Anhang anzeigen 1478078
Anhang anzeigen 1478079
Soweit ich mich entsinnen kann, habe ich mich nicht über die Preise beschwert.
Ich habe von einer 1080Ti vor 2 Jahren auf eine gebrauchte 6950 XT zum halben Preis gewechselt (ca. 500 Euro) als Überbrückung für die 50x0 Serie.
Die 1080Ti lief meiner Meinung nach mit dem Geforce Experience Center sauberer als die 6950 XT mit AMD Abfüllung.
Was heisst hier abgestimmt? Wenn ich einen 3 Liter Motor mit 6 Zylinder in einem Kompakten Sportler will, renne ich nicht zu VW, sondern zu BMW.

AMD bringt weder die Leistung und hinkt an gewissen Stellen den Innovationen nach, ohne ins Detail zu gehen...
Weiteres Thema zum zukünftigen Vorteil vom Kunden: https://www.pcgameshardware.de/Nvid...r-Gamescom-2024-Mediatek-Kooperation-1453997/

Wenn du einen 9800x3D und zukünftigen 480 Hz Oled Bildschirm betreiben willst, kommst du um NVidia nicht drum rum.

Ich bin deiner Meinung, wenn es um durchschnittliche Hardwareausgaben geht --> 1500-2500 Euro

Nachtrag, erst nachher deine weiteren Posts gelesen, glaube unsere Meinungen gehen in die gleiche Richtung :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich zocke mit DSR auf 5120x2880 mit DLSS Minimum auf Qualität.
So hab ich ein deutlich ,,weicheres“ Bild und noch grad so genügend Leistung zum daddeln.
Mit FG hab ich da Ruck zuck bei Start direkt schon mal über 18,5GB aufm Tacho.
Und nach na Stunde daddeln und Saves laden sind’s dann 23,8GB. Ab da geht das ruckeln los.
Nach nem Neustart ist alles wieder gut.
Ohne FG beweg ich mich permanent bei ich sag mal Runden 17Gb.

Was ich sagen muss Ist das ich bis jetzt nach 40 Stunden noch keinen einzigen Absturz hatte.
Ich bin da selber drüber verwundert. Aber ich wette das kommt noch :ugly:
Bei Stalker 2 jetzt oder?
Gut Ich Spiele ohne FG dafür aber mit DLAA aber halt wieder nur in 4K so wirklich mehr als 16 Gib habe ich noch nicht gesehen.
Würde mich nicht wunder wenn mit FG vlt. ein Memory Leak das Problem ist, wäre nicht das erste Spiel.
Hast du mal FSR FG getestet ?

Also ich zocke mit DSR auf 5120x2880 mit DLSS Minimum auf Qualität.
Entspricht das nicht in etwa DLAA?
So hab ich ein deutlich ,,weicheres“ Bild und noch grad so genügend Leistung zum daddeln.
Mit FG hab ich da Ruck zuck bei Start direkt schon mal über 18,5GB aufm Tacho.
Und nach na Stunde daddeln und Saves laden sind’s dann 23,8GB. Ab da geht das ruckeln los.
Nach nem Neustart ist alles wieder gut.
Ohne FG beweg ich mich permanent bei ich sag mal Runden 17Gb.

Was ich sagen muss Ist das ich bis jetzt nach 40 Stunden noch keinen einzigen Absturz hatte.
Ich bin da selber drüber verwundert. Aber ich wette das kommt noch :ugly:
Ich wundere mich auch, wie unterschiedlich Stalker 2 auf den Systemen läuft.
Ich habe gelgentlich Abstürze, dafür aber konstante Speicherbelegung. Manchmal kann man den Absturz fast riechen, dann einmal Spiel neu starten und es gibt keinen Absturz, an der selben Stelle...usw.

Wie man nur so sehr die Grüne Brille aufhaben kann wie du und derneuemann ist mir fraglich. Dass ist unter euer Würde dem Symphatischen Daniel Owen lügen zu unterstellen. Er Arbeitet sehr sauber und hat einen guten Ruf.
Trotzdem ohne jetzt ein Riesen Fass aufzumachen muss man den zweien einfach ein Lob aussprechen.
Hier wird in ihren fällen mit den Absolut durchsichtigen PCGH Benchmarks argumentiert.

Egal wie schlecht oder gut ein Ruf eines Youtubers ist. Den wird hier keiner interessieren. Weil nie gut genug auf Einstellungen eingegangen wird.
Auf PCGH findest du alles was du zum argumentieren brauchst. Absolut durchsichtig erklärt.

Der Punkt ist, Grafikkarten können schon Vram Limitieren, selbst wenn sie noch 2GB Vram übrig haben.
Siehe zb hier ein Video von Daniel Owen.
Hier nutzt die 8GB Karte nur 6,8GB, also sie geht nichtmal auf über 7GB geschweige denn ihre Vollen 8GB obwohl sie diese bräuchte.
Und die selbe Karte mit 16GB hat mal eben doppelt so viel fps.
Heißt, wenn meine Karte mit Frame Gen und Extras bei Star Citizen schon bei 14,4GB Vram auslastung ist, könnte ich schon im Vram Limit sein.
Nein. Können sie nicht. Zumindest nicht direkt.
Denkbar ist, dass ein Spiel automatisch in eine RAM-sparendere Version schaltet, wenn es weniger Speicher erkennt, und so sogar den geringeren Speicher gar nicht voll ausnutzt. Das ist aber dann Sache des Spiels und dessen Speichermanagements.

Nur um das nochmal klarzustellen.
Das ist natürlich genau so.
Sehr viele Games haben ein 80% oder 90% VRAM Limit und werden niemals mehr als 80/90% VRAM nutzen,
ansonsten würde alles Andere komplett hängen.
Das hat nix mit RAM sparender Version bei wenig Speicher zu tun, das ist grundsätzlich so.
Die Limits kann man in den .ini Dateien meist sogar anpassen, ob man das tun sollte ist ne andere Geschichte, die Entwickler denken sich natürlich was dabei.

Bei Stalker 2 jetzt oder?
Gut Ich Spiele ohne FG dafür aber mit DLAA aber halt wieder nur in 4K so wirklich mehr als 16 Gib habe ich noch nicht gesehen.
Würde mich nicht wunder wenn mit FG vlt. ein Memory Leak das Problem ist, wäre nicht das erste Spiel.
Hast du mal FSR FG getestet ?

Ja genau bei stalker.
Das FG vielleicht ein Leak hat wird wohl möglich sein und ist bestimmt auch der Grund.
Aber alleine schon ohne FG bei meinen zuvor genannten Einstellungen hab ich keine Probleme 18Gb direkt mal zuzuknallen :wow:

FSR +FG hatte ich nicht weiter getestet.
Da DLSS auf Q schon immer mein Minimum ist und ich nie drunter gehe.
FSR ist einfach zu verschwommen.

Ich fass das mal Zusammen,
AMD Fanboy Nvidia geizt immer bei VRAM deswegen kann deine 4080 mit 16Gib garnichts. Schau mal hier wenn ich Nativ mit Frame Gen in 60 FPs Spielst läuft dir der VRAM voll. DLSS Qualität Nutzen Texture Details Reduzieren oder anders keine Option.

Nvidia Fanboy: Deine 7900xtx Performt in Pathtracing wie eine 4070 lol richtig gute 900€ karte hast du da.
Das er vlt keine Raytracing Spiele besitzt oder Spielt egal.

Ach und ganz wichtig:
Der eine Hersteller ist Scheise der andere aber viel besser.

Mir persönlich ist es relativ egal wieviel Speicher ein Spiel nutzt, heißt ja nicht zwingend dass es das benötigt (wie z.Bsp. bei neueren Call of Duty Spielen).

Mittlerweile gibt es vermehrt Situationen wo ich bedingt durch zu wenig Vram Probleme bekomme obwohl eigentlich ausreichend Rohleistung zur Verfügung stehen würde.

Beispiele sind hier Star Wars Outlaws, das neue India Jones oder Stalker 2.
In alle diesen Spielen kommt es entweder zu Texturmatsch oder stark sinkender Framerate wenn man die Settings nicht anpasst.

Für die Kombination aus hoher Auflösung (4K, inkl. DLSS), Raytracing/Path Tracing und Frame Generation sind 16GB schlicht zu wenig.
Sie sind aktuell sehr grenzwertig, in einigen Fällen bereits nicht ausreichend, aber für die Zukunft definitiv nicht ausreichend.

Die 16GB der 5080 sind daher definitiv unterdimensioniert, dass Verhältnis von Leistung und Vram stimmt einfach nicht.
Passend wären 20 GB.

Ja genau bei stalker.
Das FG vielleicht ein Leak hat wird wohl möglich sein und ist bestimmt auch der Grund.
Aber alleine schon ohne FG hab ich bei den genannten Einstellungen keine Probleme 18Gb direkt mal zuzuknallen :wow:

FSR +FG hatte ich nicht weiter getestet.
Da DLSS auf Q schon immer mein Minimum ist und ich nie drunter gehe.
FSR ist einfach zu verschwommen.
Ne ne einfach nur FSR Frame Gen ohne FSR Upscaler das geht.
Würde mich nur mal Interessieren.

Games haben ein 80% oder 90% VRAM Limit und werden niemals mehr als 80/90% VRAM nutzen,
Und genau daher ist 16GB Vram bei meiner RX6800 nonXT mit Underclock genau angemessen.
Bei 3D Mark Steel Legend 1/3 langsamer als RTX 4090 also wird eine RTX 5080 locker mehr als doppelt so schnell werden, und am Vram Verhungern wenn ich mit Frame Gen schon auf knapp 15GB Vram komme mit meiner ollen 330€ Radeon von 2020, und dass auf nur 1080p.
Star Citizen 36GB + 15GB Vram.jpg

Einzig allein die RTX 5090 mit 32GB ist vernünftig ausgestattet. Und die RTX 5060ti 16GB geht auch noch.
RTX 5070 12GB ist auch ein No Go.
RTX 5080 mit 16GB ram ist auch ein Witz wie damals die RTX 3080 10GB.
Kann man nur hoffen dass nächstes Jahr die RTX 5080 Super mit 20GB Vram oder 24GB Vram kommt als alternative zur RTX 5090 32GB Vram.
Nvidia drängt die kunden mit dem 5080 Krüppel ganz bewusst zur überteuerten 32GB 5090.

Wie man nur so sehr die Grüne Brille aufhaben kann wie du und derneuemann ist mir fraglich. Dass ist unter euer Würde dem Symphatischen Daniel Owen lügen zu unterstellen.
Hast du Probleme?
Ich habe keine grüne Brille und habe meine Sichtweise mit unwiderlegbaren Punkten untermauert, bzw. begründet.

FSR für mich nicht brauchbar, Schwerpunkt RT, VR.
Er Arbeitet sehr sauber und hat einen guten Ruf.
Ach , wo habe ich wem der Lüge bezichtigt? Bitte einmal drauf hinweisen.
Das ist natürlich genau so.
Sehr viele Games haben ein 80% oder 90% VRAM Limit und werden niemals mehr als 80/90% VRAM nutzen,
Das hat nix mit RAM sparender Version bei wenig Speicher zu tun, das ist grundsätzlich so.
Die Limits kann man in den .ini Dateien meist sogar anpassen, ob man das tun sollte ist ne andere Geschichte, die Entwickler denken sich natürlich was dabei.
Dann liegt die gesamte Auslastung aber weiterhin nicht bei 80% des VRams.

Eine 8GB Karte liegt dann zu meist eher bei 7 bis 7,5GB. Meine 3060ti damals hing ständig an 7,8GB. Da sind für das jeweilige Spiel natürlich "nur" um die 6GB verwendet worden.

Dann liegt die gesamte Auslastung aber weiterhin nicht bei 80% des VRams.
Eine 8GB Karte liegt dann zu meist eher bei 7 bis 7,5GB. Meine 3060ti damals hing ständig an 7,8GB. Da sind für das jeweilige Spiel natürlich "nur" um die 6GB verwendet worden.
Jo natürlich, meist läuft ja auch noch Windows, Discord, ggf. n Browser, Aufname durch Shadowplay oder ReLive und und und. Dann landet man natürlich insgesamt bei 7 - 7,5GB, daher wird ja auch so ein Limit gesetzt.
Nur sowas haben Leute die reine Benchmarks machen natürlich aus, dementsprechend passen dann die 6,8GB oder was vorhin im Raum stand.

Ne 4090/5090 ist "Enthusiast". Daher passt für ne 4080/S oder die kommende 5080 schon die Bezeichnung "High End".

Ist nur meine bescheidene Meinung zum Thema...

Gruß
High End ist schon eindeutig und top End.

Enthusiast ist doch eher wie nach Ultra Details, Epic, Mega, Hyper Details ;).

Alles andere ist doch irgendwie schönreden, von nicht High End. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

• Like
Reaktionen: QIX
32 GiB sind purer Overkill. Besser wäre, der VRAM wäre angemessen über das Portfolio verteilt, etwa so:

12 GiByte für die Einsteigerklasse
16 GiByte für die Mittelklasse
24 GiByte für das High-End

Dann wäre überall genug vorhanden, um sich keine Gedanken über Speichermangel machen zu müssen.

MfG
Raff
Och nee, dann gäb's ja nix mehr zum Maulen :devil:

Die RTX 3090 wurde mit 24 Gigabyte im September 2020 released. Nach 4 Jahren sollte schon mal die Speicherbestückung steigen.
Außerdem benutzen immer mehr Privatpersonen lokale LLMs. Da tut der Speicher gut.
Schaden würden 32 GiByte natürlich nicht, aber es gibt eben Sparten, die den Speicher viel nötiger hätten. Ist ungefähr so wie bei den deutschen Gehältern, Renten, Steuerbelastung ...

Och nee, dann gäb's ja nix mehr zum Maulen :devil:
Mit Wissensstand jetzt wird die RTX 5060 genug Anlass dafür liefern, also alles "gut". :ugly:

MfG
Raff

Zurück