News Geforce RTX 5090 mit 32 GiB GDDR7: Zotac bestätigt Existenz

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Nvidia Geforce RTX 5090 hat einen lupenreinen Frühstart hingelegt, weil Zotac das kommende Blackwell-Spitzenmodell wohl versehentlich bereits auf seiner Website gelistet und damit auch die 32 GiB GDDR7-Grafikspeicher bestätigt hat.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5090 mit 32 GiB GDDR7: Zotac bestätigt Existenz

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

32 GiB sind purer Overkill. Besser wäre, der VRAM wäre angemessen über das Portfolio verteilt, etwa so:

12 GiByte für die Einsteigerklasse
16 GiByte für die Mittelklasse
24 GiByte für das High-End

Dann wäre überall genug vorhanden, um sich keine Gedanken über Speichermangel machen zu müssen.

MfG
Raff

Zwischen 5090 und 5080 ist noch ein Platz für eine 5080 XXXX vielleicht mit mehr Speicher. Denke, es wird 5090 Ti oder 5090 XY nicht geben. Also eine 5090 kaufen, dafür 3-mal in den Urlaub fliegen statt 5-mal.

Zwischen 5090 und 5080 ist noch ein Platz für eine 5080 XXXX vielleicht mit mehr Speicher. Denke, es wird 5090 Ti oder 5090 XY nicht geben. Also eine 5090 kaufen, dafür 3-mal in den Urlaub fliegen statt 5-mal.
Ich würde eher mit einer 5080 TI rechnen, mit keiner weiteren 5090, da die schon, wie raff sagt, viel zu brutal ist.
Aber damit rechne ich eigentlich auch nicht, da AMD aktuell nichts zu bieten hat, was Nvidia dazu bringen könnte die loszulassen.

Wir schreien seit 2021 nach einer 20-GiByte-Grafikkarte, bislang erfolglos. Da es bei Blackwell kurioserweise wohl keinen 384-Bit-Chip gibt, bleiben nur Salvage-Konfigurationen wie 448 Bit mit 28 GiByte für eine künftige "RTX 5080 Ti" - GPUs mit teilefekter Speicherschnittstelle wird es bei der Größe gewiss einige geben.

MfG
Raff

Und? Wisst ihr wofür das "D" an der Chinesischen RTX 5090 steht? XD

Weil wir haben das Jahr des Drachen! (Also mein Jahr).
Und deswegen wussten wir auch schon das die RTX 5090 noch im Jahr des Drachen erscheint!
Also spätestens ende Januar wär der Termin.

Macht euch keine sorgen, da kommen sicher noch einiges nach, Super, Ti und Super Ti Karten, am ende wird für jeden was dabei sein.
Es wird wieder gemeckert, gefordert, wenn das geforderte da ist wird auch wieder gemeckert weil das bessere nicht gratis kommt, und so weiter, wie immer.
Ich hoffe nur das die 600W bei der 5090 lediglich eine Vermutung ist, dass wäre wirklich Overkill, schon bei meiner 4090 die untervoltet ist um sie kühl und leise zu haben bin ich bei 330W wenns richtig abgeht.

Macht euch keine sorgen, da kommen sicher noch einiges nach, Super, Ti und Super Ti Karten, am ende wird für jeden was dabei sein.
Es wird wieder gemeckert, gefordert, wenn das geforderte da ist wird auch wieder gemeckert weil das bessere nicht gratis kommt, und so weiter, wie immer.
Ich hoffe nur das die 600W bei der 5090 lediglich eine Vermutung ist, dass wäre wirklich Overkill, schon bei meiner 4090 die untervoltet ist um sie kühl und leise zu haben bin ich bei 330W wenns richtig abgeht.

Bei 330W (Undervolted), ist die 4090 doch richtig Kühl dank der überdimensionierten Kühler.
Meine ist bei
320W zwischen 62-66° bei 1100rpm
150-180W (@2150Mhz) drehen die Lüfter irgendwo bei 600 rpm und ich höre die nicht mal beste Einstellung bei DLSS und 60 Fps limit.

32 GiB sind purer Overkill.
Besser haben als brauchen. :D
Ich hoffe nur das die 600W bei der 5090 lediglich eine Vermutung ist,
Oh ja. 600W wäre zwar mit meinem 750W Netzteil möglich, aber nicht gut auf längerer Zeit.
Auch eine 600W Heizung wäre im Sommer unerträglich.
Und WENN die wirklich 600W nutzt, wie gut geht UV/Powerlimit.... eine 4090 läuft ja auch gut mit 35% weniger.

Fun Fakt, mein Mainboard hat einen PCIe 8-Pin Anschluss (mit 252W?) speziell für die PCIe Slots.
Man wirbt, das man so besser Spikes mit bis zu 165W (~2,5x von 66W) durch den Slot abfangen kann...
1734399993366.png

Ist das vielleicht auch ein ein Hinweis auf eine 600W 5090? Oder dem 12VHPWR Burnout?

Zuletzt bearbeitet:
32 GiB sind purer Overkill. Besser wäre, der VRAM wäre angemessen über das Portfolio verteilt, etwa so:

12 GiByte für die Einsteigerklasse
16 GiByte für die Mittelklasse
24 GiByte für das High-End

Dann wäre überall genug vorhanden, um sich keine Gedanken über Speichermangel machen zu müssen.

MfG
Raff
Die RTX 3090 wurde mit 24 Gigabyte im September 2020 released. Nach 4 Jahren sollte schon mal die Speicherbestückung steigen.
Außerdem benutzen immer mehr Privatpersonen lokale LLMs. Da tut der Speicher gut.

So ganz aus Versehen kurz vor Weihnachten?
Ein Schelm wer da der Konkurrenz noch das Geschäft mit aktuell existierenden Produkten fad machen will ;-)

Habe zur Zeit eine 7900XTX mit dem 7800X3D und ich spiele in UWQHD. Aktuell PoE 2 und Factorio - beides läuft butterweich xD

Für Stalker 2 (wenn es gefixt ist) und für andere Spiele wäre es sicherlich interessant, aber meine Finanzministerin killt mich, wenn ich schon wieder am Rechner baue :ugly:

Eine 4+ Slot große Karte würde nicht in meinen Tower passen.
Auch müste ein neues NT her (Habe 750 oder 800 Watt).
Bin daher gespannt ob AIO bei den 5090 nicht dann zum De-facto-Standard wird.

Bin so oder so ersteinmal auf die Test gespannt.
Nicht nur was NV machen wird sondern auch AMD und Intel.
Bin mit meiner Karte aber noch zufrieden... bis ich wohl die neuen Benches sehen werde :D

Zurück