News Geforce RTX 5090 mit 32 GiB GDDR7: Zotac bestätigt Existenz

Müsste da nicht bald an einer Grafikkarte ein Warnhinweis dran stehen, das wenn man alle PC Komponenten (PC, Monitor und was weiß ich nicht noch alles)an einer Steckdosenleiste hängen hat diese überlastet werden kann?
Geräte wie Trockner, Föhn und Wasserkocher zucken bei 1kW nur mit den Schultern. Mehrfachstecksdosen liegen meist bei 3000-3500W, da geht also noch was.

Topic:
Die Specs sind fett und genau richtig, wenn die Karte schon mit 2500€+ um die Ecke kommt. Bei der 5080 hätte ich mir nur mehr als 16GB gewünscht.

Man ich bin immer noch sooo am Überlegen.

Mit meiner 6900XT komme ich soweit zurecht, wobei in neueren Spielen die FPS durchaus auch mal etwas nach unten gehen. Anno 1800 bricht komplett ein wenn die Inseln stärker bebaut sind. Austauschen werde ich die Grafikkarte daher definitiv und liebäugele mit der 5090. Ist halt immer die Frage, ob man das Geld ausgeben möchte.. So 2.000 EUR plus neuem Netzteil ist echt deftig ><
Denke mit Netzteil sind es 2500€
Und bei den Größenordnungen bin ich raus. Das ist mir der Spaß nicht wert, selbst wenn es sinnvoll wäre.

Man kann auch super mit einem Einstellungs Mix zocken und dann reicht weit langsamere Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte mir auch mehr als 16GB bei der 5080 gewünscht, werde sie mir aber trotzdem holen, da ich mit meiner 6800XT nicht noch ein Jahr auf einen möglichen Refresh mit mehr VRAM warten möchte. In UWQHD reicht der Speicher vermutlich auch noch bis zu den 6000ern.

Hoffentlich stürzen sich alle auf die 5090 ;)

Ja wer jetzt noch eine Intel Schluckspecht CPU verbaut hat, muss wohl wirklich ein 1000 Watt Netzteil nutzen oder mehr 🤣

Ich bleib mal beim realistischen Szenario
450 Watt GPU + 100 Watt CPU+MB und 100 Watt für den Rest macht = 650 Watt das steht auch auf der UHR wenn ich auf den Digitalen Strommesser schaue.

Was hier wieder für Panik gemacht wird - ganze wie vor zwei Jahren bei der 4090.

Und was ist am Ende geblieben 330 Watt Verbrauch bei der GPU und eine Kühler der überdimensioniert ist.

Ist ja suuuper das man nun bald 32GB RAM für die GPU hat? Und was genau macht man damit?

Und wann kommen die Spiele mit den super hohen Texturen? Es gibt einfach keine...
Stalker 2, Indy. Letzteres hat in Full Raytracing anscheinend ordentlichen Speicherbedarf.

Ich verstehe deinen Kommentar sowieso nicht. Lieber zu viel als zu wenig, reserven für die Zukunft. "Wer braucht sowas" ist bei einer 2000€ Karte einfach kein Kriterium.
Ich bin für 32GB ab der xx70 Klasse und am Liebsten 48 oder 64 darüber. Bei der sauteuren 4090 könnte man auch gerne mal HBM statt GDDR7 verwenden (sowie den N3 Prozess?). Das würde sowohl die Effizienz oder auch Leistung erhöhen, Chipfläche minimieren.
Ich sehe eine geringe Möglichkeit, dass "RDNA5" Modelle 2026 schon teilweise auf N3 setzt um Nvidia unter Druck zu setzen

Ich hab' meiner Frau (weil die 1060 eingegangen ist) vor fast 2 Jahren eine 4060 gekauft. Die hat nur 8 GB. Das mag für diese schwache GPU ausreichen (nicht wirklich, kaum ist FG aktiv, ist der RAM übervoll), aber es ist dann doch der Stand der Technik von 200€ Karten von 2016, also 8 Jahre her.

Mich stoßen bei den Karten aber eher die Verlustleistung ab. Nicht wegen des Geldes, aber in meinem kleinen 15m² Home-Office&Zockerkämmerchen wirds sonst immer zu warm und laut. Wobei wenn ich allen Kindern eine 300+ Watt-Karte kaufe würde ich das wohl auch beim Stromverbrauch merken.

Zuletzt bearbeitet:
Steht sowas an einem Wasserkocher?
Naja den nutzt man meistens allein ohne andere Verbraucher, bzw. benötigt zum nutzen keine andere Verbraucher.

Für eine Überlastung bist du da noch ganz weit weg......aber GANZ weit. 3500W geht da theoretisch. da kannste locker 3 High End Systeme an eine Steckdose hängen.
3500w ist max heißt nicht (gerade alt bau) das die Leitungen doch schon vorher zu warm laufen.
Geräte wie Trockner, Föhn und Wasserkocher zucken bei 1kW nur mit den Schultern. Mehrfachstecksdosen liegen meist bei 3000-3500W, da geht also noch was.

Achso wer Sarkasmus findet darf ihn behalten:)

Müsste da nicht bald an einer Grafikkarte ein Warnhinweis dran stehen, das wenn man alle PC Komponenten (PC, Monitor und was weiß ich nicht noch alles)an einer Steckdosenleiste hängen hat diese überlastet werden kann?

Problem ist ja nicht nur die GPU.
Wenn man sonst nur Standard verbaut und nicht den Anspruch an High-End hat dürften 750Watt (4090) reichen.
Ich meine PCGH (?) hat auch auf ner Kartoffsystem und einem 650Watt NT eine 4090 zum laufen gebracht.
Das wäre aber nicht mein Anspruch (und eigendlich von keinem den ich kenne).

Ach ja eine Steckdose kann da deutlich mehr ab.
3000 Watt sollten da kein Problem sein; habe auch mal was von 3600 Watt gehört.

Ist ja suuuper das man nun bald 32GB RAM für die GPU hat? Und was genau macht man damit?

Und wann kommen die Spiele mit den super hohen Texturen? Es gibt einfach keine...
Texturen? Aus der Zeit sind wir raus. Neben den paar MiB für Color und Depth Buffer skalieren die GBuffer mit der Auflösung hart. Klar, in 4K oder UHD ist das noch nicht so extrem, aber wenn du in VR unterwegs bist und statt 8 MP mal eben 10+ MP pro Viewport renderst, wächst dir das ganz schnell über die Ohren.
Dazu kommt, das heute die Gamer Geometrie- und Lichtfeuerwerke sondergleichen wollen, also kannst du dann direkt mal zusätzlich zur eigentlichen Level- und Objektgeometrie mal eben Shadow Maps und Reflection Capture ihren Teil zusprechen.
Die skalieren mit größeren FOV und sind in einigen spielen der Grund, dass UWQHD mehr Speicher brauchen kann als UHD.
Und hey, wir leben in der Zeit der UE5, also schalten wir Mal fleißig Nanite (samt Nanite Buffer), Lumen (samt Lumen Buffer) und RVT dazu, wo wir beide Abhängigkeit kombinieren.

Die Texturen sind heutzutage noch der überschaubarste da planbare Teil im VRAM.

VG

IcheBins

Da ist wieder alles unterhalb der 5090 Schrott. Wer kauft denn 2025 bitte noch eine High End Grafikkarte mit 16GB wie die 5080. Die 4080 röchelt doch jetzt schon ab und zu speichertechnisch an der Kotzgrenze.
Wenn es eine 5090 gibt, kann eine 5080 kein High End sein. Dafür ist der vermutete Leistungsunterschied viel zu groß ;)

Die 5080 ist wenn dann Oberklasse
5070ti obere Mittelklasse und die 5070 damit eher untere Mittelklasse.
Darunter ist eben Einsteigerklasse.

Ich würde auch nicht pauschal sagen, sollte haben XY GB Ram. Eher würde ich sagen, sollte zur Leistung der Karte passen.

Bevor also Nvidia eine 5080 mit 16GB verkauft und 90-100% der 4090 Leistung, wäre es aus meiner Sicht sinnvoller gewesen eine 5080 zu verkaufen, die eben 85-95% der 4090 Leistung erreicht, dabei aber 20-24GB hat.

Schon der 5070ti stünden 20GB sehr gut. Aber das passt vermutlich nicht so gut in die Pläne, die man für einen Super Refresh hat und auch die 3GB Speicher Chips sind vermutlich dafür etwas zu spät gewesen.

So langsam befürchte ich am Ende das ich mir nicht einmal eine 5070ti schön reden kann und direkt noch ein Jahr auf die Super Karten muss...

Ach ja, wo röchelt die 4080 am VRam. Also ich meine, in welchem Spiel gibt es optische Unterschiede, wegen den 16GB VRam?

In Indiana Jones schon mal nicht.
Problem ist ja nicht nur die GPU.
Wenn man sonst nur Standard verbaut und nicht den Anspruch an High-End hat dürften 750Watt (4090) reichen.
Ich meine PCGH (?) hat auch auf ner Kartoffsystem und einem 650Watt NT eine 4090 zum laufen gebracht.
Das wäre aber nicht mein Anspruch (und eigendlich von keinem den ich kenne).

Ach ja eine Steckdose kann da deutlich mehr ab.
3000 Watt sollten da kein Problem sein; habe auch mal was von 3600 Watt gehört.
Also einen 7800X3d würde ich jetzt nicht als Kartoffelsystem bezeichen und ohne OC bekommt man das auch an 650W Netzteilen stabil.

Es ist doch individuell, ob man jetzt nur eine sparsame CPU (nicht langsame), ein, zwei m.2 SSDs und die GPU am werkeln hat, oder ebne eher einen 14900KS der noch zusätzlich an die Grenze getaktet ist, dazu die 4090 übertaktet und noch zusätzlich das Datengrab im Rechner hat. Am besten noch zwei Pumpen, 18 Lüfter usw.

Das hat noch nicht einmal was mit High End zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Habe zur Zeit eine 7900XTX mit dem 7800X3D und ich spiele in UWQHD. Aktuell PoE 2 und Factorio - beides läuft butterweich xD

meine Finanzministerin killt mich, wenn ich schon wieder am Rechner baue :ugly:
Wozu auch aufrüsten ? RTX 5080 ist eine Graka die am Speicher verhungern wird.
Würde niemals eine 7900XTX mit 24GB Vram für einen 16GB RTX 5080 Krüppel aufgeben.
Mal sehen ob du mit dieser neuen Macht meine 600fps meiner RX6800 + AFMF 2 in Star Citizen erreichen kannst :D
Mit der 4090 konntest du ja noch nicht rankommen :D Bin gespannt auf deine Benchs und SC Videos auf deinem Youtube Kanal. Respekt und Viel Freude damit auf jeden fall :D
Man ich bin immer noch sooo am Überlegen.

Mit meiner 6900XT komme ich soweit zurecht,
Anno 1800 bricht komplett ein wenn die Inseln stärker bebaut sind. Austauschen werde ich die Grafikkarte daher definitiv und liebäugele mit der 5090. Ist halt immer die Frage, ob man das Geld ausgeben möchte.. So 2.000 EUR plus neuem Netzteil ist echt deftig ><
Ist dass nicht eher CPU Limit ? Ich meine du bist noch auf Zen 3 von 2020 Unterwegs. Da ist ne menge passiert.
Du hast Zwei CPU generationen und X3D Chip verpasst.
Zen 5 + X3D und fps könnten sich verdoppeln. Nutzt du neue Treiber und Frame Gen 2 ? Dann wäre dass nochmal eine FPS Verdopplung. RTX 5090 wegen Anno ist total Banane/Irrational.
Hätte mir auch mehr als 16GB bei der 5080 gewünscht, werde sie mir aber trotzdem holen, da ich mit meiner 6800XT nicht noch ein Jahr auf einen möglichen Refresh mit mehr VRAM warten möchte;)
Oh man ey, von einem 2020 Modell mit 16Gb Vram auf ein 2025 Modell mit 16GB Vram "Upgraden".
5 Jahre und kein Vram Zuwachs. Bitter.
9 Years GPU.jpg

9 Years GPU II.jpg

Was gaming betrifft: Was bringen dir 32GB wenn die Rohleistung der Karte in 2-3 Jahren nicht mehr ausreicht? Ein ähnliches Schicksal trifft z.B die 3090 die hat jetzt auch schon Mühe gewisse Spiele in 4K zu rendern obwohl genug Speicher vorhanden ist.

Bei meiner 3080ti wäre ich wiederum froh hätte sie 16GB. Nvidia ist diesbezüglich einfach schlecht auf den Gamingmarkt abgestimmt
Ich kann mir bei meiner 4090 ab und zu aussuchen woran es scheitert.
Das ist ja das lustige. Man sollte es nicht meinen es ist wirklich so.

Zwei Beispiele.
Stalker 2 mit DSR inklusive DLSS und FG um ne Zwischenlösung zu finden um nicht volle 4K rendern zu müssen aber trotzdem sehr sehr nahe Heranzukommen und trotzdem ein feineres Bild zu haben auf nem 4K Monitor.
Schwups 23,8GB voll. Spiel ruckele wie die Sau dann.

Star Wars Outlaws. Leistung da. Matschtexturen auch nach 25min. Weil Speicher bei knappen 24GB.

Glaub mir das wird nicht mehr besser.
Wenn ne 5090 mit der Rohleistung wieder deutlich schneller ist als eine 4090 wären 24GB einfach zu wenig.

Fakt ist ne 20Gb Karte hätte gut getan. Oder wie Raff schon sagte wäre wünschenswert.
Ich denke aber ne 5080 wird noch kommen mit mehr GDDR7.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück