C_17
Software-Overclocker(in)
Warte lieber auf RTX 6000. Die dürfte dann auch in der Fertigung wesentlich besser sein. Blackwell ist nur ein Ada L.-Aufguss.wenn dann nur eine RTX 5080
Zuletzt bearbeitet:
Warte lieber auf RTX 6000. Die dürfte dann auch in der Fertigung wesentlich besser sein. Blackwell ist nur ein Ada L.-Aufguss.wenn dann nur eine RTX 5080
Aber nicht gleichzeitig einstecken, oder gar einschalten.Für eine Überlastung bist du da noch ganz weit weg......aber GANZ weit. 3500W geht da theoretisch. da kannste locker 3 High End Systeme an eine Steckdose hängen.
Geräte wie Trockner, Föhn und Wasserkocher zucken bei 1kW nur mit den Schultern. Mehrfachstecksdosen liegen meist bei 3000-3500W, da geht also noch was.Müsste da nicht bald an einer Grafikkarte ein Warnhinweis dran stehen, das wenn man alle PC Komponenten (PC, Monitor und was weiß ich nicht noch alles)an einer Steckdosenleiste hängen hat diese überlastet werden kann?
Denke mit Netzteil sind es 2500€Man ich bin immer noch sooo am Überlegen.
Mit meiner 6900XT komme ich soweit zurecht, wobei in neueren Spielen die FPS durchaus auch mal etwas nach unten gehen. Anno 1800 bricht komplett ein wenn die Inseln stärker bebaut sind. Austauschen werde ich die Grafikkarte daher definitiv und liebäugele mit der 5090. Ist halt immer die Frage, ob man das Geld ausgeben möchte.. So 2.000 EUR plus neuem Netzteil ist echt deftig ><
-lokale LLMs.
Viel zu billig - die muss viel teurer werden, damit unsere Early Adopter ordentlich blechen müssen. Min. 3000 €! Haut raus die Kohle!Denke die 5090 wird's nicht unter 2,3K geben.

Karte und Aktien, Thema erledigt.Die Aktien müssen rauf.![]()

Das ist korrekt. Zusammen mit drei Bildschirmen und einem Fernseher, habe ich 10€ Heizkosten im Monat. Über Strom reden wir besser nicht.Da braucht man in seinem Gaming-Zimmer im Winter wenigstens keine Heizung mehr, der "Gaming PC" hat ja eine integrierte Heizung.![]()
Stalker 2, Indy. Letzteres hat in Full Raytracing anscheinend ordentlichen Speicherbedarf.Ist ja suuuper das man nun bald 32GB RAM für die GPU hat? Und was genau macht man damit?
Und wann kommen die Spiele mit den super hohen Texturen? Es gibt einfach keine...
Naja den nutzt man meistens allein ohne andere Verbraucher, bzw. benötigt zum nutzen keine andere Verbraucher.Steht sowas an einem Wasserkocher?
3500w ist max heißt nicht (gerade alt bau) das die Leitungen doch schon vorher zu warm laufen.Für eine Überlastung bist du da noch ganz weit weg......aber GANZ weit. 3500W geht da theoretisch. da kannste locker 3 High End Systeme an eine Steckdose hängen.
Geräte wie Trockner, Föhn und Wasserkocher zucken bei 1kW nur mit den Schultern. Mehrfachstecksdosen liegen meist bei 3000-3500W, da geht also noch was.

2300 € wäre 100 € weniger als ich für die 4090 bezahlt habe. Da würde ich nicht lange überlegen und sofort zuschlagen.Ich bin auf die Preise gespannt
Denke die 5090 wird's nicht unter 2,3K geben.
Weil ihr sie Nvidia trotzdem abkauftDa bin ich mit dir einer Meinung, warum macht das Nvidia mit uns.![]()

Müsste da nicht bald an einer Grafikkarte ein Warnhinweis dran stehen, das wenn man alle PC Komponenten (PC, Monitor und was weiß ich nicht noch alles)an einer Steckdosenleiste hängen hat diese überlastet werden kann?
Texturen? Aus der Zeit sind wir raus. Neben den paar MiB für Color und Depth Buffer skalieren die GBuffer mit der Auflösung hart. Klar, in 4K oder UHD ist das noch nicht so extrem, aber wenn du in VR unterwegs bist und statt 8 MP mal eben 10+ MP pro Viewport renderst, wächst dir das ganz schnell über die Ohren.Ist ja suuuper das man nun bald 32GB RAM für die GPU hat? Und was genau macht man damit?
Und wann kommen die Spiele mit den super hohen Texturen? Es gibt einfach keine...
Wenn es eine 5090 gibt, kann eine 5080 kein High End sein. Dafür ist der vermutete Leistungsunterschied viel zu großDa ist wieder alles unterhalb der 5090 Schrott. Wer kauft denn 2025 bitte noch eine High End Grafikkarte mit 16GB wie die 5080. Die 4080 röchelt doch jetzt schon ab und zu speichertechnisch an der Kotzgrenze.

Also einen 7800X3d würde ich jetzt nicht als Kartoffelsystem bezeichen und ohne OC bekommt man das auch an 650W Netzteilen stabil.Problem ist ja nicht nur die GPU.
Wenn man sonst nur Standard verbaut und nicht den Anspruch an High-End hat dürften 750Watt (4090) reichen.
Ich meine PCGH (?) hat auch auf ner Kartoffsystem und einem 650Watt NT eine 4090 zum laufen gebracht.
Das wäre aber nicht mein Anspruch (und eigendlich von keinem den ich kenne).
Ach ja eine Steckdose kann da deutlich mehr ab.
3000 Watt sollten da kein Problem sein; habe auch mal was von 3600 Watt gehört.
Wozu auch aufrüsten ? RTX 5080 ist eine Graka die am Speicher verhungern wird.Habe zur Zeit eine 7900XTX mit dem 7800X3D und ich spiele in UWQHD. Aktuell PoE 2 und Factorio - beides läuft butterweich xD
meine Finanzministerin killt mich, wenn ich schon wieder am Rechner baue![]()
Mal sehen ob du mit dieser neuen Macht meine 600fps meiner RX6800 + AFMF 2 in Star Citizen erreichen kannstRTX 5090

Bin gespannt auf deine Benchs und SC Videos auf deinem Youtube Kanal. Respekt und Viel Freude damit auf jeden fall 
Ist dass nicht eher CPU Limit ? Ich meine du bist noch auf Zen 3 von 2020 Unterwegs. Da ist ne menge passiert.Man ich bin immer noch sooo am Überlegen.
Mit meiner 6900XT komme ich soweit zurecht,
Anno 1800 bricht komplett ein wenn die Inseln stärker bebaut sind. Austauschen werde ich die Grafikkarte daher definitiv und liebäugele mit der 5090. Ist halt immer die Frage, ob man das Geld ausgeben möchte.. So 2.000 EUR plus neuem Netzteil ist echt deftig ><
Oh man ey, von einem 2020 Modell mit 16Gb Vram auf ein 2025 Modell mit 16GB Vram "Upgraden".Hätte mir auch mehr als 16GB bei der 5080 gewünscht, werde sie mir aber trotzdem holen, da ich mit meiner 6800XT nicht noch ein Jahr auf einen möglichen Refresh mit mehr VRAM warten möchte![]()
Ich kann mir bei meiner 4090 ab und zu aussuchen woran es scheitert.Was gaming betrifft: Was bringen dir 32GB wenn die Rohleistung der Karte in 2-3 Jahren nicht mehr ausreicht? Ein ähnliches Schicksal trifft z.B die 3090 die hat jetzt auch schon Mühe gewisse Spiele in 4K zu rendern obwohl genug Speicher vorhanden ist.
Bei meiner 3080ti wäre ich wiederum froh hätte sie 16GB. Nvidia ist diesbezüglich einfach schlecht auf den Gamingmarkt abgestimmt