AMD hat doch genug geliefert.
Wie gut das ich dem schon vorweg gegriffen hatte.
PCGH Overall Herbst 2024 Index:
Anhang anzeigen 1478080
Anhang anzeigen 1478081
So ein gutes Preisleistungsverhältnis hat keine 0,6% Marktanteil auf Steam verdient.
Dieser Index Spiegelt in keinster Weise die Bildqualität wieder.
Die wenigsten hängen aktuell an dem "es muss nativ sein".
Die meisten wollen mit Upscaling und hier ist sicher für viele der Knackpunkt.
Da hilft auch nicht, das AMD in Raster Only eine gute Figur macht. Wenn man dann beim Upscaling abkackt.
Da spielte 100% dass Bias der Kunden mit rein.
Sehe ich nicht so, aber das kann meine Sicht sein. Da es zu viele Gründe gibt, die auch gegen AMD sprechen können.
Da anzunehmen das Millionen von Nutzern Bias sind und kaufen ist leider lächerlich.
Wie Raff von PCGH schon sagte:
"Ja, ich bin ehrlich entsetzt über die wiederholten Berichte des Einzelhandels sowie die Marktanteile.
RTX 4000 ist toll, keine frage, aber längst nicht alle Modelle oder für jeden Anspruch.
Viele Leute werden anscheinend falsch beraten und wir steuern bedenklich auf ein vermeidbares Monopol zu."
Ich war schon immer ein Fan vom selber denken.
Hier würde ich Raff nicht blind recht geben.
Nana. Hast du evtl vergessen. AMD sagte damals, weil sie zu wenig Marktanteil haben. Sie sagten, evtl kommen sie eines Tages ins High End Segment zurück, aber erst wenn sie 40% Marktanteil haben.
Was ein Konzern nach außen von sich gibt, ist nicht was den Konzern antreibt.
Gibt schon länger Gerüchte das AMD eine High End Konter zur 2026 vorbereitet. Was auch vor der eigenen Geschichte plausibel erscheint. Siehe Radeon VII.
Ich finde dich als Gesprächspartner übrigens Symphatisch
toll
Meine RX6800 nonXT Underclocked (Steel Nomad 2700 Punkte nur, im vergleich RTX 4090 9400 Punkte) erreicht in den meisten Spielen die ich Spiele schon über 14GB Vram auslastung.
Auslastung bedeuetet nicht brauchen.
Also die 16GB bei so einer Schwachen Karte die über 4 Jahre alt ist, machen sich bezahlt.
Daher kann eine RTX 5080 nur bedenklich werden bei nur 16GB Vram.
Letztendlich zählt für den Kunden an dieser Stelle nur was am Ende dabei raus kommt.
Egal ob eine 7900XTX als Beispiel in Spiel XY 20GB belegt, solange eine RTX4080 (Beispiel) mit 16GB die gleiche Texturqualität und FPS liefert, haben die 16GB offensichtlich gereicht.
An alle nochmal!
Kommt irgendwer aus dem Münsterland, oder aus der Nähe des Münsterlandes und nutzt eine 7900XTX. Da würde ich gerne mal in Kontakt treten und ein paar Dinge mal vergleichen, bzw. mal testen.
Bin ja offen meine Meinung zu ändern, sehe aber bisher keinen Anlass.