News Geforce RTX 5090 mit 32 GiB GDDR7: Zotac bestätigt Existenz

Wozu auch aufrüsten ? RTX 5080 ist eine Graka die am Speicher verhungern wird.
Würde niemals eine 7900XTX mit 24GB Vram für einen 16GB RTX 5080 Krüppel aufgeben.

Auch wenn ich mit dir in der Grundaussage übereinstimme, was nützen dir 24GB VRAM wenn die Karte dann bei der Renderleistung verreckt. Es muss immer ein Konsens zwischen Leistung und VRAM geschaffen werden.

Wozu auch aufrüsten ? RTX 5080 ist eine Graka die am Speicher verhungern wird.
Würde niemals eine 7900XTX mit 24GB Vram für einen 16GB RTX 5080 Krüppel aufgeben.
Ehrlich, habe gestern mal wieder einen Selbsttest gemacht mit FSR.

In Stalker 2 dachte ich mir fallen die Augen raus... Die gsamte Vegetation war ein reines Bildrauschen aus der Hölle.

So auch in Gray Zone Warfware. Das ist so für mich unzockbar.

Auch in Ghosts o.T. war es für mich sichtbar schlechter.

Ich versuche mir seit geraumer Zeit eine AMD Karte wieder schmackhaft zu machen und ja, es ist natürlich supe rverlockend 24GB VRam für weniger Geld, als eine 4090 zu bekommen.

Aber es gibt doch schon echte Abstriche.
Ich persönlich möchte so viel RT wie möglich nutzen, daher muss ich auch verstärkt auf DLSS, FSR, oder ähnliches zurück greifen.

FSR ist für mich wirklich nicht gut... (FÜR MICH, das ist nur MEINE MEINUNG)

Ich persönlich möchte so viel RT wie möglich nutzen, daher muss ich auch verstärkt auf DLSS, FSR, oder ähnliches zurück greifen.
FSR ist für mich wirklich nicht gut... (FÜR MICH, das ist nur MEINE MEINUNG)
Du brauchst ja kein FSR um Frame Gen zu nutzen. Kannst Frame Gen einfach im Treiber Aktivieren, ganz ohne dass Upscaling von FSR.
Btw wegen Raytracing sah ich letztens dieses Video, und war schockiert.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Sehe ich auch so, Nvidia kann nichts dafür, wenn die Konkurrenz performancetechnisch Meilen entfernt ist, leider
Dann solltet ihr euch aber auch nicht über die Preise oder Vram bestückung beschweren so wie viele hier es machen :D Man kann nicht alles haben.
Abgesehen davon sind die Nvidia Kunden diejenigen die mit ihrem Geldbeutel mit dafür abgestimmt haben dass Radeon sich aus dem High End zurück zieht.
Steam Top 100 sind nur 2 Radeons der Aktuellen Generation von 2022, zusammen nur 0,6% Marktanteil.
1734437466090.png

1734437476794.png

Du brauchst ja kein FSR um Frame Gen zu nutzen. Kannst Frame Gen einfach im Treiber Aktivieren, ganz ohne dass Upscaling von FSR.
Kann dir auch ein Video verlinken, das sagt zum Beispiel in Stalker 2 ist aFMF2 nicht nutzbar. zu viele Artefakte.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Scahue ich später mal rein
Dann solltet ihr euch aber auch nicht über die Preise oder Vram bestückung beschweren so wie viele hier es machen :D Man kann nicht alles haben.
Doch sicher kann man sich darüber aufregen.
Hat ja nichts damit zu tun. Es gibt lediglich zum Teil keine bessere Alternative.
Abgesehen davon sind die Nvidia Kunden diejenigen die mit ihrem Geldbeutel mit dafür abgestimmt haben dass Radeon sich aus dem High End zurück zieht.
NEIN. was eine Logik.
Steam Top 100 sind nur 2 Radeons der Aktuellen Generation von 2022, zusammen nur 0,5% Marktanteil.
Ja und der Kunde kauft was für den Kunden das beste bietet.
Wenn AMD da über Zeit x nicht liefern kann, ist das nicht die Schuld vom Kunden.

AMD hat sich zeitlich begrenzt aus dem high End zurück gezogen, weil man intern wohl entschieden hat, das Geld ist anders sinnvoller eingesetzt.
Zum Beispiel direkt am Nachfolger weiter zu arbeiten.

Eingebundener Inhalt

Steam Top 100 sind nur 2 Radeons der Aktuellen Generation von 2022, zusammen nur 0,6% Marktanteil.
Anhang anzeigen 1478078
Anhang anzeigen 1478079

Und was soll mir dieses YouTube Video jetzt sagen ? Das RT schlechter ist als die konventionelle Lösung ? Nein.
Also wenn ich DLSS auf Ultra Performance drehe kommt sowas vielleicht bei den Reflektionen raus aber sonst nicht.
Es ist einfach ein Mehrwert. Allein schon bei den schattenwürfen.

Und zum anderen Thema.
Jetzt sollen wir Highend Käufer schuld sein wieso AMD sich zurückzieht ? Das kann ja nicht dein Ernst sein oder ?
Drehen wir den Spieß mal herum und sagen wieso hat AMD keine Highend Karte gebracht die mal ordentliche Konkurrenz ist ?
Die Aussage war nichts.

Drehen wir den Spieß mal herum und sagen wieso hat AMD keine Highend Karte gebracht die mal ordentliche Konkurrenz ist

da könnte man jetzt sagen weiß egal ist, wie nahe dran AMD auch kommen würde, ja sogar überholen würde, es würde weiterhin mehr zu grün greifen.

Man kann auch sagen woher soll die Karte kommen ohne genug Geld für Forschung/Entwicklung? AMD hat ca 1/3 Umsatz von NVIDIA von Gewinn mal nicht sprechen will.

Nur mal so stalker 2 als Beispiel zu nehmen ist nicht gut bei den technischen Probleme die das Game aktuell noch hat.
Läuft aber mit Nvidia bei mir wie "Sahne", weder für mich störende optische Effekte, noch ist die Performance wirklich schlecht.
da könnte man jetzt sagen weiß egal ist, wie nahe dran AMD auch kommen würde, ja sogar überholen würde, es würde weiterhin mehr zu grün greifen.
Stimmt ja nicht, siehe auch CPU Markt. Hier sieht man deutlich dne Wandel.
Man kann auch sagen woher soll die Karte kommen ohne genug Geld für Forschung/Entwicklung? AMD hat ca 1/3 Umsatz von NVIDIA von Gewinn mal nicht sprechen will.
Du meinst AMD ist quasi wie crowdfunding.

AMD muss wie jeder andere Hersteller, erst investieren, dann liefern und dann ggfs. abkassieren.

Anders herum wird da kein Schuh draus.

Bevor das falsch verstanden wird. Wenn AMD FSR endlich das Bildrauschen, gerade bei so Sachen wie vegetation in den Griff bekommt und bei RT aufholt, bin ich dabei. GERNE.
Aber nicht wenn ich dann schon wieder bei NVidia deutlich mehr für mein Geld bekomme, für das was ich davon will.

Das ist VR und viel Wert auf RT (was auch gutes Upscaling bedingt).

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sollen wir Highend Käufer schuld sein wieso AMD sich zurückzieht ?
wieso hat AMD keine Highend Karte gebracht die mal ordentliche Konkurrenz ist ?
Wenn AMD da über Zeit x nicht liefern kann, ist das nicht die Schuld vom Kunden.
AMD hat doch genug geliefert.
PCGH Overall Herbst 2024 Index:
1734438456407.png

1734438471363.png

So ein gutes Preisleistungsverhältnis hat keine 0,6% Marktanteil auf Steam verdient.
Da spielte 100% dass Bias der Kunden mit rein.
Wie Raff von PCGH schon sagte:
"Ja, ich bin ehrlich entsetzt über die wiederholten Berichte des Einzelhandels sowie die Marktanteile.
RTX 4000 ist toll, keine frage, aber längst nicht alle Modelle oder für jeden Anspruch.
Viele Leute werden anscheinend falsch beraten und wir steuern bedenklich auf ein vermeidbares Monopol zu.
"
AMD hat sich zeitlich begrenzt aus dem high End zurück gezogen, weil man intern wohl entschieden hat, das Geld ist anders sinnvoller eingesetzt.
Zum Beispiel direkt am Nachfolger weiter zu arbeiten.
Nana. Hast du evtl vergessen. AMD sagte damals, weil sie zu wenig Marktanteil haben. Sie sagten, evtl kommen sie eines Tages ins High End Segment zurück, aber erst wenn sie 40% Marktanteil haben.
Ich finde dich als Gesprächspartner übrigens Symphatisch :)
Auch wenn ich mit dir in der Grundaussage übereinstimme, was nützen dir 24GB VRAM wenn die Karte dann bei der Renderleistung verreckt. Es muss immer ein Konsens zwischen Leistung und VRAM geschaffen werden.
Meine RX6800 nonXT Underclocked (Steel Nomad 2700 Punkte nur, im vergleich RTX 4090 9400 Punkte) erreicht in den meisten Spielen die ich Spiele schon über 14GB Vram auslastung.
Also die 16GB bei so einer Schwachen Karte die über 4 Jahre alt ist, machen sich bezahlt.
Daher kann eine RTX 5080 nur bedenklich werden bei nur 16GB Vram.

Was für meine Aussage absolut irrelevant ist. Was die breite Masse macht interessiert mich nicht. Ich kaufe das schnellste Produkt mit den besten Features für mein Hobby.

AMD war bei mir das letzte mal bei der 290X verdrehten. Mit Wakü hatte das Ding damals selbst der Titan Feuer gemacht. Und war preis Leistung einfach richtig gut.

Aber ich investiere sicherlich kein Geld in ein Unternehmen und spekuliere drauf das sie irgendwann ein Konkurrenzprodukt entwickeln.
Darfst du gerne tun. Ich nicht.
Wenn ich Geld ausgebe will ich dafür etwas haben wie jeder andere Mensch auch.
Anhang anzeigen 1478080
Anhang anzeigen 1478081
So ein gutes Preisleistungsverhältnis hat keine 0,6% Marktanteil auf Steam verdient.
"Ja, ich bin ehrlich entsetzt über die wiederholten Berichte des Einzelhandels sowie die Marktanteile.
RTX 4000 ist toll, keine frage, aber längst nicht alle Modelle oder für jeden Anspruch.
Viele Leute werden anscheinend falsch beraten und wir steuern bedenklich auf ein vermeidbares Monopol zu.
"

Nana. Hast du evtl vergessen. AMD sagte damals, weil sie zu wenig Marktanteil haben. Sie sagten, evtl kommen sie eines Tages ins High End Segment zurück, aber erst wenn sie 40% Marktanteil haben.

Es tut mir wirklich leid aber die Sache ist für mich schnell abgehandelt.
Ich spreche hier für mich alleine!

Klar ist im Mittleren Segment grün nicht immer die bessere Wahl! Und das steht außer Frage!!!

Im Highend sind sie aber konkurrenzlos und diese Karten interessieren mich.
Fakt ist für meine Anforderungen auf 4090 Niveau suche ich ne Karte die Konkurrenzfähig ist vergeblich.

Zuletzt bearbeitet:

Hier lohnt ein Vergleich in der CPU Sparte. Jahrelang hinkte AMD hinter Intel her und schaut euch an, wie die Lage jetzt ist. Ich würde es AMD in der Theorie zutrauen auch im GPU-Bereich ähnliches zu leisten. Allerdings hat der KI-Bullshit leider die Karten neu gemischt. AMD wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eher versuchen speziell im HPC-Bereich aufzuholen. Inwieweit das auch Früchte für Gaming-GPUs trägt ist allerdings fraglich.

Wenn ich Geld ausgebe will ich dafür etwas haben wie jeder andere Mensch auch.
Das kannst du auch machen wie es dir beliebt, nichts anderes würde ich verlangen, ich gebe ja auch meins so aus wie ich will.

Läuft aber mit Nvidia bei mir wie "Sahne", weder für mich störende optische Effekte, noch ist die Performance wirklich schlecht.

Die Probleme die es gibt sind nicht Hersteller abhängig, also egal ob amd NVIDIA oder Intel Karte, die Probleme sind auf allen System vorhanden (späterer Spielverlauf)

Wie gut das ich dem schon vorweg gegriffen hatte.
Anhang anzeigen 1478080
Anhang anzeigen 1478081
Dieser Index Spiegelt in keinster Weise die Bildqualität wieder.
Die wenigsten hängen aktuell an dem "es muss nativ sein".

Die meisten wollen mit Upscaling und hier ist sicher für viele der Knackpunkt.
Da hilft auch nicht, das AMD in Raster Only eine gute Figur macht. Wenn man dann beim Upscaling abkackt.
Sehe ich nicht so, aber das kann meine Sicht sein. Da es zu viele Gründe gibt, die auch gegen AMD sprechen können.

Da anzunehmen das Millionen von Nutzern Bias sind und kaufen ist leider lächerlich.
"
Ich war schon immer ein Fan vom selber denken.
Hier würde ich Raff nicht blind recht geben.

Was ein Konzern nach außen von sich gibt, ist nicht was den Konzern antreibt.
Gibt schon länger Gerüchte das AMD eine High End Konter zur 2026 vorbereitet. Was auch vor der eigenen Geschichte plausibel erscheint. Siehe Radeon VII.
toll ;)
Meine RX6800 nonXT Underclocked (Steel Nomad 2700 Punkte nur, im vergleich RTX 4090 9400 Punkte) erreicht in den meisten Spielen die ich Spiele schon über 14GB Vram auslastung.
Auslastung bedeuetet nicht brauchen.
Also die 16GB bei so einer Schwachen Karte die über 4 Jahre alt ist, machen sich bezahlt.
Daher kann eine RTX 5080 nur bedenklich werden bei nur 16GB Vram.
Letztendlich zählt für den Kunden an dieser Stelle nur was am Ende dabei raus kommt.
Egal ob eine 7900XTX als Beispiel in Spiel XY 20GB belegt, solange eine RTX4080 (Beispiel) mit 16GB die gleiche Texturqualität und FPS liefert, haben die 16GB offensichtlich gereicht.

An alle nochmal!
Kommt irgendwer aus dem Münsterland, oder aus der Nähe des Münsterlandes und nutzt eine 7900XTX. Da würde ich gerne mal in Kontakt treten und ein paar Dinge mal vergleichen, bzw. mal testen.

Bin ja offen meine Meinung zu ändern, sehe aber bisher keinen Anlass.

RTX 5090 wegen Anno ist total Banane/Irrational.
Ich hole mir - wenn ich es denn tue - doch keine 5090, nur um Anno zu spielen... :D Wie kommt man denn auf solch einen Gedanken?

Ich hätte gehofft, dass meine CPU doch noch länger durchhalten würde. Weil noch mehr austauschen ist halt ne verdammte Menge Geld, die dafür notwendig ist. Dann muss ich mal überlegen, wie ich es bis dahin mache..

Das kannst du auch machen wie es dir beliebt, nichts anderes würde ich verlangen, ich gebe ja auch meins so aus wie ich will.

Die Probleme die es gibt sind nicht Hersteller abhängig, also egal ob amd NVIDIA oder Intel Karte, die Probleme sind auf allen System vorhanden (späterer Spielverlauf)
Bin mittlerweile recht weit fortgeschritten und nein, bis auf das es alle paar Spielesitzungen mal abstürtzt, oder mal ausnahmsweise für 10 Sekunden mal kurz Mikroruckler hat, keine Probleme. ( Beispiel, vorletzte Sitzung. Habe ca. 1,25 bis 1,75h gespielt und dabei an einer Stelle zeitlich begrenzt, für etwa 10 Sekunden eine Art Mikroruckler gehabt)

Ich nutze DLSS inkl. FG. bei rund 100-150Fps. Sieht gut aus und läuft bis 20h spielzeit immer noch gut.

Das hat aber soweiso nichts damit zu tun das die Vegetation bei FSR nicht selten, für mich ein Problem ist.

Naja gut dann hatte deine Aussage also absolut nichts mit meiner Kernaussage zu tun. Weiß nicht wieso du dann auf meine Aussage in der Form eingegangen bist.

Und welche Probleme sollen das sein im späteren Spielverlauf ? Bin ziemlich weit mit den Gebieten und hab ebenfalls außer zu wenig GPU Leistung keine Probleme.
Ich hab Stalker z.b im Zusammenhang mit dem Verbrauch gebracht was 24GB betrifft.
Und ich denke das darf man.

Das ist Nonsense. Wenn überhaupt, dann hat NVidia mit den Preisen dafür gesorgt, dass AMD die Luft hat, auch hochpreisige Produkte anzubieten.

Normal macht man die Konkurrenz durch Dumpingpreise kaputt, nicht in dem man sehr teuer anbietet.

Du solltest Deinen Gedankengang nochmal in Ruhe überdenken :)

Außerdem glaube ich nicht, dass die Preise grundlos so nach oben gegangen sind. Im absoluten HighEnd (4090) hat NVidia freie Hand und entsprechend überproportional teuer sind die Karten auch. Aber in den anderen Segmenten sind die Preise so angezogen, weil die Technik und Entwicklung einfach ihre Kosten hat. Verglichen mit Karten vor 15-10 Jahren ist die Technik auf allen Ebenen extrem viel komplexer geworden.

Auslastung bedeuetet nicht brauchen.
Sorry aber dieses Nvidia-Nutzer Lieblings Argument ist völlig abgedroschen und deiner nicht würdig.
Es gibt viele Spiele wo eine RTX 4060ti 16GB trotz 16GB nichtmal 6,5GB Vram auslastung macht, und dennoch deutlich mehr fps macht als eine RTX 4060ti 8GB.
Zb:
Links 8GB rechts 16GB
Alan Wake II
1734441008034.png

Wukong
1734441050081.png

Cyberpunk
1734441068396.png

Forza 5
1734441094184.png

Ghost of Tsushima
1734441124029.png

God of War
1734441145025.png

Hogwards Legacy
1734441170684.png

Horizon forbidden West
1734441193494.png

RTX4080 (Beispiel) mit 16GB, haben die 16GB offensichtlich gereicht.
Ja aber nicht RTX5080. Und genau das ist mein Tenor.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück