Die wichtigste Frage ist doch: Weiss einer von euch wo man die 5090 vorbestellen kann?
Hast Du die letzten Jahre nicht mitbekommen oder wie darf ich diese seltsame Frage verstehen? Die letzte GPUs, die man sich bei direkt Nvidia vorbestellen konnte, war die 2080TI und die hochpreisige NVIDIA TITAN RTX (beide Turing), die selbst ich mir nicht mehr gegönnt hatte, obwohl ich davor 2x Titan gekauft hatte (Maxwell und Kepler). Bei Ampere 30x0 wie bei Ada 40x0 ging es nur noch über NBB, und man konnte sie nirgends vorbestellen, außer bei einigen Ausnahmen wie Amazon (Asus TUF OC, mit Liefertermin unbestimmt, die selbst 4-6Wochen nach offizieller Auslieferung noch nicht verfügbar war).
Aber ja, ich habe auch schon mehrfach Nvidia und andere angeschrieben, daß sie doch einfach wieder die gute alte Vorbestellung wieder aktivieren sollen. Das ist doch das einfachste und effizienteste wie bewährte Verfahren, und es gibt am Releasetag keinen Stress. Daher verstehe ich den aktuellen Verkaufsunsinn so eh nicht richtig, was das soll. Es ist dämlich, nervend, zeitaufwendig, stressig. Ich vermute da gezielt geschürter Hype von Nvidia (oder verwaltungstechnisch absolute Idioten).
Wird es die 5090 FE wieder nur über die NVIDIA webseite geben oder auch über notebooksbilliger?
Wir wissen auch nicht mehr als Du. NBB ist aber raus, die letzten Karten wurden wieder direkt von Nvidia gekauft. Und Du mußt ja nicht direkt bei Nvidia eine Founders Edition kaufen, andere haben am Releasetag ja auch Ware am Start (Asus, Gigabyte, Gainward/Palit, Zodac...).
Oder habt ihr noch einen anderen Tip?
Am Tag in einen Laden gehen und hoffen und warten.
Jo, einfach Geduld haben und abwarten. Kann man auch ein halbes Jahr später kaufen, wenn sich der Markt wieder "normalisiert" hat.
Du hast den Hype auch nicht so recht mitbekommen oder? Bei Ada hat sich fast 18 Monate nichts normalisiert.
Aber die letzten Nachrichten, daß Nvidia schon seit dem Q4 kräftig Blackwall produzieren läßt, und schon von einigen Herstellern Leaks gibt, viel mehr als bei Ada und Ampere vorher, läßt hoffen. Nvidia hat anscheinend aus dem Verkaufschaos der letzten 4 Jahre gelernt und produziert mehr als vorher.