News Geforce RTX 5090 mit 32 GiB GDDR7: Zotac bestätigt Existenz

Eine 4+ Slot große Karte würde nicht in meinen Tower passen.
Auch müste ein neues NT her (Habe 750 oder 800 Watt).
Bin daher gespannt ob AIO bei den 5090 nicht dann zum De-facto-Standard wird.

Bin so oder so ersteinmal auf die Test gespannt.
Nicht nur was NV machen wird sondern auch AMD und Intel.
Bin mit meiner Karte aber noch zufrieden... bis ich wohl die neuen Benches sehen werde :D
Netzteil habe ich abgehakt, zwangsweise. Vor 2 Jahren auf die 4090 gewechselt und der PC ging zeitweise einfach aus. 850 Watt haben dem System nicht mehr ausgereicht. Da habe ich dann direkt ein 1.200 Watt Netzteil eingebaut. Schon irre, was sich aktuelle Gaming PCs aus der Leitung nuckeln können...

Netzteil habe ich abgehakt, zwangsweise. Vor 2 Jahren auf die 4090 gewechselt und der PC ging zeitweise einfach aus. 850 Watt haben dem System nicht mehr ausgereicht. Da habe ich dann direkt ein 1.200 Watt Netzteil eingebaut. Schon irre, was sich aktuelle Gaming PCs aus der Leitung nuckeln können...
Da braucht man in seinem Gaming-Zimmer im Winter wenigstens keine Heizung mehr, der "Gaming PC" hat ja eine integrierte Heizung. :D

Ging jemanden in meiner Bubble ähnlich
850Watt Titanium und trozdem ende.
Jezt 1000 Watt und klappt.

Ich halte die 32GB für eine 5090 schon für angemessen. Nicht aber die 16GB bei der 5080 und nur in Grenzen bei der 5070ti.

Eigentlich bin ich der Meinung, das auch eine 5070 schon 16GB haben sollte.

Warum so viel Platz zwischen der 5090 und der 5080 ist...Gut möglich schon Voerbereitung auf die in ca. einem Jahr kommenden Super Modelle, die dann die neuen Speicher Chips bekommen.

Damit wäre man ohne neues Design bei 18GB bei einer 5070 super und 24GB bei 5070ti super und 5080 super.

An der 5090 braucht man dann weiter nichts machen. Sowohl Leistung, als auch Speicherbestückung wären weiter über jeden Zweifel erhaben.

Wer bereit ist, jetzt eine 5080 zu kaufen und mit dem Gedanken spielt, später eine 5080 super zu kaufen. Der kann genau so gut eine 5090 kaufen. Zumindest fast... Das eingesetzte Geld, dürfte ähnlich sein, auch wenn man die 5080 wieder verkauft.

Dankbar für die 32gb bei der 5090.
Zukunftssicher!
24GB hab ich schon des Öfteren in Games Gesehen. Also von daher begrüße ich’s wirklich.

Aber bei der 5080 hätten es ein bisschen mehr sein dürfen. Denke auch da kommt noch eine mit mehr Speicher.
Was gaming betrifft: Was bringen dir 32GB wenn die Rohleistung der Karte in 2-3 Jahren nicht mehr ausreicht? Ein ähnliches Schicksal trifft z.B die 3090 die hat jetzt auch schon Mühe gewisse Spiele in 4K zu rendern obwohl genug Speicher vorhanden ist.

Bei meiner 3080ti wäre ich wiederum froh hätte sie 16GB. Nvidia ist diesbezüglich einfach schlecht auf den Gamingmarkt abgestimmt

RTX 5090

IMG_1306.jpeg

Ich bin auf die Preise gespannt 🤯
Denke die 5090 wird's nicht unter 2,3K geben.

Nicht das ich mir eine holen würde. Die 4090 werkelt im 70% Power Limit und trotzdem reize ich sie nicht aus. Außer für StableDiffusion... das war's dann aber auch.

Ich finde nicht, dass die 5090 mit 32GB überdimensioniert ist. Die einzige Karte, die nicht wirklich ins Lineup passt, ist die 5080 mit ihren 16GB. Das ist halt einfach hart lächerlich. Wenn die Karte nicht über den Preis überzeugt (und ich denke, es wäre wohl mehr als eine Überraschung wenn dem so wäre) ist sie aus meiner Sicht irgendwie total überflüssig. Jedenfalls für Käufer, die nicht jede Generation upgraden, sondern eine überspringen.

Da würd ich eher auf eine potentielle 5080 TI / Super mit 24GB warten, als im Jahr 2025 viel Geld in eine 16 GB ""High-End"" Karte zu versenken.

Zuletzt bearbeitet:
Da braucht man in seinem Gaming-Zimmer im Winter wenigstens keine Heizung mehr, der "Gaming PC" hat ja eine integrierte Heizung. :D
Das ist schon seit 10 Jahren die Realität. Schon die 1080ti hatte 250w TDP und mit dem restlichen System hatte man +- 400w als Heizung. ^^ Heute ist das Zimmer bereits nach 2h zu warm. Wobei selbst mit einer 4090 auf 92% Power Limit reduziert kann man mit 600w fahren. Insofern stimmt Leistung und der neue Verbrauch.

Was absolut nirgends im Sinne ist. Die Monitore - so ein 16:9 HDR Glotzomat verheizt mittlerweile auch 100w+ und wird ziemlich warm.

Und auch die Engines sind oftmals einfach zu ineffizient. Man sieht ja bei den Konsolen was möglich wäre.

Das ist schon seit 10 Jahren die Realität. Schon die 1080ti hatte 250w TDP und mit dem restlichen System hatte man +- 400w als Heizung. ^^ Heute ist das Zimmer bereits nach 2h zu warm. Wobei selbst mit einer 4090 auf 92% Power Limit reduziert kann man mit 600w fahren. Insofern stimmt Leistung und der neue Verbrauch.

Was absolut nirgends im Sinne ist. Die Monitore - so ein 16:9 HDR Glotzomat verheizt mittlerweile auch 100w+ und wird ziemlich warm.

Und auch die Engines sind oftmals einfach zu ineffizient. Man sieht ja bei den Konsolen was möglich wäre.
Mein R9 290X System mit I7 3820@5,125GHz brauchte damals schon unter Last 525W knapp.
Monitore und TV´s mit HDR, muss man mal im Auge behalten.

Letztens habe ich drüber nachgedacht das mein Rechner sinnlos an war... Dann drehe ich mich im Raum und sehe das meine Frau den 65Zoll HDR TV ebenfalls angelassen hat (schon länger ;) ).
Da ist mein Rechner weniger problematisch.

Habe am Zähler auch mal gestaunt, was das Soundsystem auch nuckeln kann ;).

Meine Frau werde ich nicht umerziehen, habe ich also wenig Einfluss drauf. Mein Rechner kann ich selber entscheiden, was daran wann wie viel verbraucht.

Ich bleibe bei GPUs unter 400W, bzw. werde weiter versuchen das gesamte System eher unter 500W zu halten, besser noch unter 400W.

Beim Soundsystem ist es auch nur wenn der Bass einsetzt ;).
Eine Hardware Konfiguration VS 1.000 Hardware Möglichkeiten sollte ja klar sein warum die Konsole so gut optimiert ist für Games & wir froh sein können das es für den PC erscheint.
Hier herrschen schon so einige Irrtümer.

Aktuell sind Konsolen gar nicht so unendlich viel effizienter optimiert.
Wo sollten auch so große Unterschiede her kommen. Da die Systeme doch recht ähnlich sind.

Müsste da nicht bald an einer Grafikkarte ein Warnhinweis dran stehen, das wenn man alle PC Komponenten (PC, Monitor und was weiß ich nicht noch alles)an einer Steckdosenleiste hängen hat diese überlastet werden kann?
Für eine Überlastung bist du da noch ganz weit weg......aber GANZ weit. 3500W geht da theoretisch. da kannste locker 3 High End Systeme an eine Steckdose hängen.

Man ich bin immer noch sooo am Überlegen.

Mit meiner 6900XT komme ich soweit zurecht, wobei in neueren Spielen die FPS durchaus auch mal etwas nach unten gehen. Anno 1800 bricht komplett ein wenn die Inseln stärker bebaut sind. Austauschen werde ich die Grafikkarte daher definitiv und liebäugele mit der 5090. Ist halt immer die Frage, ob man das Geld ausgeben möchte.. So 2.000 EUR plus neuem Netzteil ist echt deftig ><

Man ich bin immer noch sooo am Überlegen.

Mit meiner 6900XT komme ich soweit zurecht, wobei in neueren Spielen die FPS durchaus auch mal etwas nach unten gehen. Anno 1800 bricht komplett ein wenn die Inseln stärker bebaut sind. Austauschen werde ich die Grafikkarte daher definitiv und liebäugele mit der 5090. Ist halt immer die Frage, ob man das Geld ausgeben möchte.. So 2.000 EUR plus neuem Netzteil ist echt deftig ><
2000€ ist aber sehr Optimistisch.......
DU brauchst auch unter umständen eine Neue CPU, falls du sie aufgerüstet hast. Eine 5090 mit einer zu alten CPU wäre ziemlich nutzlos.

Ist ja suuuper das man nun bald 32GB RAM für die GPU hat? Und was genau macht man damit?

Und wann kommen die Spiele mit den super hohen Texturen? Es gibt einfach keine...
Wie immer hängt der Speicher eng mit der Bandbreite zusammen.

Deswegen ist der Speicherausbau nicht völlig frei.

Die 5090 hat wohl 512 bit, damit sind 24GB (die die 4090 bei 384 bit hat) eigentlich ausgeschlossen.

Und damit ist auch klar warum die 5080 "nur" 16 GB hat. Sie hat eben nur 256bit. 24GB wäre technisch nur mit Klimmzügen zu machen. Die nächste Ausbaustufe nach 16 GB wären 32 GB.

Müsste da nicht bald an einer Grafikkarte ein Warnhinweis dran stehen, das wenn man alle PC Komponenten (PC, Monitor und was weiß ich nicht noch alles)an einer Steckdosenleiste hängen hat diese überlastet werden kann?
Du brauchst eine Warnung bei 1000W? Das merkt man im Geldbeutel auf Dauer aber sicher nicht von der Last.
Mal abgesehen davon verbraucht es auch keine 1000W, häng mal ein Messgerät dran, du wärst überrascht wie viel ein PC wirklich braucht.

Zurück