News Geforce RTX 5090: Massive Stromversorgung und dicke Platine

Nur mal aus Interesse: Was würde denn Begeisterung bei dir auslösen?
Bei mir wäre das eine GPU die Pathtracing in 4K problemlos mit 60Fps (oder drüber) darstellen kann, 20GB VRAM mitbringt und 499€ kostet.

Dabei keinen Hitzetod stirbt, weil sie nur 200W verbrät und deswegen unter Last mit höchsten's 0,7 Sone arbeitet.

So eine Karte würde Begeisterung auslösen, sicher nicht nur bei mir;)

Gruß

Je dicker die Platine, um so weniger biegt sie sich durch. :nicken:

Irgendwie muss ich doch die 100 Posts zusammenkriegen.
Darf ich mal fragen, ist das alles auf Dauer bezahlbar?
Nicht das die Karte möglicherweise unheimlich teuer wird, auch die "Betriebskosten", nähern sich schon Server an.
Ich bin skeptisch, ob das so weiter gehen kann, aber neugierig, was da auf uns zukommt.
Der Energieversorger reibt sich die Hände und gratuliert zum Rekordverbrauch. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Von mir aus sollen die Leute die GigaGrafikteile für 5000 Euro kaufen, wenn´s gefällt.
Nur leider werden die horenden Preise bis in die untersten Klassen durchgereicht.
Dann kann sich kein normal denkender Durchschnittsgamer auch nur ne 5070/6070 usw. mehr leisten .
1 Prozent "Supergamer" machen die Preise seit Jahren für 95% der Normalgamer kaputt.
Aber was intressiert Mich die Armut der 95% Sozialhilfegamer.Mir ham halt Kapitalismus!
Gruß Yojinbo

Von mir aus sollen die Leute die GigaGrafikteile für 5000 Euro kaufen, wenn´s gefällt.
Nur leider werden die horenden Preise bis in die untersten Klassen durchgereicht.
Dann kann sich kein normal denkender Durchschnittsgamer auch nur ne 5070/6070 usw. mehr leisten .
1 Prozent "Supergamer" machen die Preise seit Jahren für 95% der Normalgamer kaputt.
Aber was intressiert Mich die Armut der 95% Sozialhilfegamer.Mir ham halt Kapitalismus!
Gruß Yojinbo
Im Sozialismus hätten wir alle noch VLB Grafikkarten.

Clickbait.

Zur Erinnerung, die Releasepreise der 4080 in Australien:

Gigabyte AORUS GeForce RTX 4080 MASTER 16GB: $2,799
Gigabyte GeForce RTX 4080 AERO OC 16GB: $2,699
Gigabyte GeForce RTX 4080 EAGLE OC 16GB: $2,599
Gigabyte GeForce RTX 4080 EAGLE 16GB: $2,219
ASUS GeForce RTX 4080 ROG Strix GDDR6X 16GB: $2,899
Gigabyte AORUS GeForce RTX 4080 XTREME WATERFORCE 16GB: $2,899
ASUS GeForce RTX 4080 ROG Strix OC GDDR6X 16GB: $2,999
ASUS GeForce RTX 4080 TUF Gaming GDDR6X 16GB: $2,439
Ja aber war auch Corona Zeit.
Preise waren ja dann auch relativ fix stark gesunken.
Im Sozialismus hätten wir alle noch VLB Grafikkarten.
DER Sozialismus ist ja auch nur ein Wunsch Konstrukt; genauso wie DIE Demokratie und DIE soziale Marktwirtschaft.
Aber das ist leider totaler OT.

Bei mir wäre das eine GPU die Pathtracing in 4K problemlos mit 60Fps (oder drüber) darstellen kann, 20GB VRAM mitbringt und 499€ kostet.

Dabei keinen Hitzetod stirbt, weil sie nur 200W verbrät und deswegen unter Last mit höchsten's 0,7 Sone arbeitet.

Gruß
So eine GPU würde auch bei mir große Begeisterung auslösen, allerdings braucht Lederjacke noch eine größere Jacht und seine Buddys mit denen er abhängt haben auch teilweise eigene Inseln, da müssen die GPU's leider teurer werden, sonst kann er ja mit seinen superreichen Poser Dudes nicht mithalten ;-) (Rein ironisch gemeint und entspricht nicht der Warheit)

Die Produktionskosten einer 5090 Custom Karte werden bei ca. 800-1000€ liegen. Die GPU alleine wird ähnlich liegen wie die 4090 ergo ca. 300€. Viel auf den PCB's ist copy paste bzw. muss nicht neu entwickelt werden.

Daraus könnte abgeleitet werden, dass eine fertige RX 5090 im Laden locker nur 1500-2000€ kosten könnte und der Profit wäre hoch genug. Da bei Nvidia und den Custom Design Hersteller allerdings die Gier regiert wird das niemals realität.

Realität wird allerdings, dass die Aktionäre von Nvidia immer reicher werden und ich bin mir ziemlich sicher, von denen haben kaum welche eine RX 4090 oder kaufen sich eine RX 5090. ;-)

Die Produktionskosten einer 5090 Custom Karte werden bei ca. 800-1000€ liegen. Die GPU alleine wird ähnlich liegen wie die 4090 ergo ca. 300€. Viel auf den PCB's ist copy paste bzw. muss nicht neu entwickelt werden.

Daraus könnte abgeleitet werden, dass eine fertige RX 5090 im Laden locker nur 1500-2000€ kosten könnte und der Profit wäre hoch genug. Da bei Nvidia und den Custom Design Hersteller allerdings die Gier regiert wird das niemals realität.
Du hast nicht den Hauch einer Ahnung wie sich Preise zusammensetzen.

Wenn ein Produkt Netto €1000 Produktionskosten haben würde (ohne Entwicklung/Forschung, ohne Verwaltungskosten etc.) dann würde dieses Produkt beim Endkunden nicht für unter €4000 angeboten.

Wenn Du z.B. im Laden etwas für €1 kaufen kannst, kannst Du mal gepflegt davon ausgehen, dass die reinen Produktionskosten im einstelligen Cent-Bereich sind.

Du hast nicht den Hauch einer Ahnung wie sich Preise zusammensetzen.

Wenn ein Produkt Netto €1000 Produktionskosten haben würde (ohne Entwicklung/Forschung, ohne Verwaltungskosten etc.) dann würde dieses Produkt beim Endkunden nicht für unter €5000 angeboten.

Wenn Du z.B. im Laden etwas für €1 kaufen kannst, kannst Du mal gepflegt davon ausgehen, dass die reinen Produktionskosten im einstelligen Cent-Bereich sind.
ich hab keine Ahnung, was kostest den ein 4090 Wafer und wieviele GPU's kann man daraus generieren, was kostete ein RX 3090 Wafer, wie hoch war der Preisanstieg und der Aussschuss bei beiden?
Was sagt das dann über die Wafer der 5090 aus ?

Schon mal drüber nachgedacht, dass die Entwicklung von max. 20 Leuten gemachrt wird und Millionen von GPU's verkauft werden. Entwicklung und Marketing sind unintressant, da die Strukturen schon bestehen.
Entwicklung wird eh nicht mehr viel gemacht, PCB und alles drum herum ist so gut wie alles copy paste.
Dann ist die 5090 nur eine "Weiterentwicklung" von Blackwell, daher auch Blackwell 2.0, hmmm da ist ich auch nicht so viel an Entwicklung gelaufen bzw. wurde "neu" entwickelt.

Und du hast Ahnung? Wenn ja dann hau mal deine Ahnung raus.

Bei meinen geschriebenen Produkionskosten ist schon alles mit drin. Außerdem kann man überall lesen das Nvidia eine Gewinnmarge zwischen 130-200% anstrebt. Pro GPU. RX 5090 Produktionskosten zwischen 800-1000 Euro durch aus realistisch, vor allem wenn man alles rein rechnet.
Da du ja Dreisatz oder Prozentrechnung kannst, kannst du ja mal mit den geleakten GPU Preisen rückwärts rechnen.

Verkaufpreise für eine RX5090 wären dann entsprechend 2300€ - 3000€, hmmm warte mal, das sind ja die Preise die im Moment so ungefähr erwartet werden, hmm... jetzt nochmal du. Lol!

Wo deine 5000€ her kommen würde ich gerne wissen. Bei 5000€ wäre wir im Bereich des Wucher, daher auch hier leider....nö!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab keine Ahnung, was kostest den ein 4090 Wafer und wieviele GPU's kann man daraus generieren, was kostete ein RX 3090 Wafer, wie hoch war der Preisanstieg und der Aussschuss bei beiden?
Genau weiß das keiner außerhalb von NVidia. Aber ich würde davon ausgehen, dass die reinen Produktionskosten einer 4090 zusammen nicht mehr als €400-500 Netto ausmachen.

Das ganze erinnert mich immer an die Diskussion bei Smartphones, wo man sich aufgeregt hat, dass sie reine Produktionskosten von €150 hatten aber für €800 verkauft wurden.

Aber so ist das nun mal. Die reinen Produktionskosten machen nur einen kleinen Teil der Gesamtkosten aus. Neben Entwicklung, Forschung und Verwaltung, also Festkosten die immer bezahlt und einkalkuliert werden müssen, kommen auch diverse Handelsmargen, Ex/Importkosten und Zölle oben drauf. Und am Ende dann noch die MWSt.

Das Multipliziert sich alles noch auf den Preis. Ja, und natürlich will der Hersteller eine Marge haben.

Die Nettomarge bei NVidia ist bei 42% (https://strategyinvest.de/kennzahlen/nvidia/), was richtig richtig viel ist. Eben weil sie die Fix-Kosten dank des AI Booms auf eine solch extreme Menge an verkauften Exemplaren verteilen können. Wenn die verkaufte Menge der Produkte geringer ist, ist auch die Marge geringer, wie man an den Vorjahren sieht:

Genau weiß das keiner außerhalb von NVidia. Aber ich würde davon ausgehen, dass die reinen Produktionskosten einer 4090 zusammen nicht mehr als €400-500 Netto ausmachen.

Das ganze erinnert mich immer an die Diskussion bei Smartphones, wo man sich aufgeregt hat, dass sie reine Produktionskosten von €150 hatten aber für €800 verkauft wurden.

Aber so ist das nun mal. Die reinen Produktionskosten machen nur einen kleinen Teil der Gesamtkosten aus. Neben Entwicklung, Forschung und Verwaltung, also Festkosten die immer bezahlt und einkalkuliert werden müssen, kommen auch diverse Handelsmargen, Ex/Importkosten und Zölle oben drauf. Und am Ende dann noch die MWSt.

Das Multipliziert sich alles noch auf den Preis. Ja, und natürlich will der Hersteller eine Marge haben.

Die Nettomarge bei NVidia ist bei 42% (https://strategyinvest.de/kennzahlen/nvidia/), was richtig richtig viel ist. Eben weil sie die Fix-Kosten dank des AI Booms auf eine solch extreme Menge an verkauften Exemplaren verteilen können. Wenn die verkaufte Menge der Produkte geringer wird.

In "normalen" Zeiten war die Netto-Marge eher bei gut 20%, was ein normaler Wert ist:
ja das ist das was im Internet steht, du glaubst doch wohl echt nicht das die sich da in die Karten schauen lassen? 42% ein Witz.

Niemals sind die Produktionskosten eine 4090 bei 400-500€, die GPU im Wafer ohne Trennen hat schon 240-260$ gekostet. Wie willst du denn dann alles drum herum für 140$ bzw. 240$ bauen lol, und ich habe keine Ahnung von Preisen.
Für 400-500€ Bekommst du die Materialien einer 4090 und darfst dir alles selber zusammen löten.

Hier mal eine realistische Aufstellung für die 4090:

Alle SMDs und der Speicher kosten wahrscheinlich ca. 150$.

Die Leiterplatten sollten ca. 50$ kosten.

Dampfkammer, Lamellenstapel, Heatpipes und Lüfter kosten ca. 100$.

Weitere $50 für Schrauben, Beschichtungen, Wärmeleitpaste/-pads, Magnete und Anschlüsse.

Wird es dann kompliziert oder wilder bei den Custom Modellen kann
man hier nochmal 100-200$ drauf rechnen, für Wasserkühlung oder sonstigen Luxus.

Dann haben wir noch keine Maschinenstunden, keine Entwicklungs-, Personal- und Produktionskosten etc.
Sondern nur das Material für sagen wir mal gerundete 600$.
Da Massenprodukt ist hier ein Preis von 800$ all incl. sehr realistisch.
UVP der 4090 war 1799€ => Eine Marge von 90%.
Und wenn du es ganz genau wissen willst dann erfrage ich mal den EK der Karten. Die Marge der Einzelhändler wird allerdings auch ganz bestimmt nicht 50% ausmachen.

Aber ich habe ja keine Ahnung von Preisen, ja ne ist klar.

Was ist mit deiner 5000€ Rechnung, ich warte noch drauf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kauft einfach ein paar Nvidia Aktien in Höhe des Grafikkartenpreises und erfreut euch am steigenden Wert der gleich die nächste Generation für euch finanziert.

am 11. Oktober 2022 als die 4090 Released wurde stand der NVDA Kurs bei $11.50.- heute ist er bei $137.-

Gruß
Ich wäre schon begeistert, wenn die Kaufpreise nicht so enorm hoch wären. :ugly:

was ist das den für eine wilde Spekulation und Rechnung?
Inflation mit berücksichtig? Wo ist deine Rechnung zu dem "sehr guten" Full HD 144 hz System?

Wenn ich jetzt nicht ans "sehr Gute" gehe sondern an die untersten Markpreise -27.12.2024- (Neuware) bin ich bei:

144 hz Full HD Monitor = ca. 250€
RX 5600 oder RTX 3050 = ca. 150€ /200€
Ryzen AMD Ryzen 5 5600X oder 5700x3d = ca. 100€ / 200€
Mainboard = (für etwas Akzeptables) ca. 100€
32 GB RAM dürften es für ein "sehr gutes" System auch sein = ca. 70€
Netzteil 650 Watt = ca. 70€
Ein einigermaßen vernüftiges Gehäuse = ca. 100€
SSD = ca. 100€
CPU Lüfter = ca. 50€
Maus und Tastatur (nichts sehr Gutes) = ca. 120€

Dann wären wir bei einem low end System 2024 bei 1010€ / 1210€
Was noch zu beweisen hätte, das es die 144hz kostant schafft.

Ich weis daher nicht, woher deine 800-900 Euro kommen uns sehr gut ist das auch nicht.
Ein ASUS Prime Mainboard z.B. könnte man damit noch abwenden, RGB, zusätzliche Lüfter usw. sind bei dem Preis nicht drin.
Bei der SSD könnte man noch etwas rausholen dann ständ da eine 9 vorne, das wäre allerdings dann absolutes low end.

Technisches Maximum von Nvidia ist die RX 5090 auch nicht, es ist die NVIDIA B200 SXM 192 GB
aus 2024, noch... es sein denn Nvidia stellt 2025 auch eine neue Workstation GPU / Architektur vor.

Wenn man die Inflation berücksichtigt, spielt das meinem Argument ja noch mehr in Karten.
Mit "sehr gut" meinte ich im Vergleich zu einem System von vor 8 Jahren mit einem 7700k und GTX 1070 und 16GB RAM, welches mindestens 1200€ gekostet hat im Selbstbau.

Heute bekommst du bei zum Beispiel bei Hardwarerat einen fertig PC mit Ryzen 5600, RX 7600 XT, 32GB RAM 3600 CL18 für 889€.
Zum Netzteil und Mainboard kann ich nicht viel sagen.
Ist wahrscheinlich nicht mega gut, aber ausreichend für so ein günstiges System. Mit Selbstbau könnte man das System sicherlich modifizieren, es war einfach nur ein Beispiel, ohne dass ich lange gesucht habe.
Mainboard ist bei dieser Fertig Konfiguration ein MSI B550-A Pro, was für den 5600 wohl ausreichend ist.
Keine Ahnung wie es aussieht, wenn man irgendwann vielleicht ein Upgrade auf einen gebrauchten 5800X3D machen wollen würde, aber die Upgrade Fähigkeit habe ich bei dieser Aussage auch nicht berücksichtigt.
Ich meinte nur, dass man für 800-900€ ein, im Vergleich zu vor 8 Jahren, sehr gutes FullHD System bekommt, welches mit einem 144hz Monitor betrieben werden kann, genau wie damals beim 7700k und GTX 1070, wofür man damals noch mindestens 1200€ ausgegeben hat und die Spiele natürlich weniger anspruchsvoll waren.
In beiden Fällen kann man auch mehr ausgeben, wenn man ein gutes Board und gutes Netzteil mit 7-10 Jahren Garantie, hochwertiges Gehäuse und co haben möchte.

Warum du Maus und Tastatur mitrechnest, verstehe ich nicht so ganz. Es geht um den PC Preis.
Wenn wir Maus, Tastatur, Monitor und so mitrechnen, steigt auch der Preis für nen gutes FullHD System von vor 8 Jahren auf mehr als 1200€.
Bei den 1200€ war aber auch damals kein mega gutes Mainboard und Netzteil mit drin.

Meine Aussage bezieht sich einfach nur darauf, dass viele so tun als würde Rechenleistung von Generation zu Generation immer teurer werden, was einfach nicht der Fall ist.
Die Preise steigen, aber die Rechenleistung steigt überproportional. In manchen Generationen nur minimal, in manchen Generationen mehr.

@FINNdeischgut
Für knapp 1000€ bist du sogar schon auf AM5 mit 32 GiB DDR5-RAM unterwegs:

Wenn es nicht immer ultra sein muss, bist du auf dem PC nicht unbedingt teuer unterwegs (gab früher auch mal einen Artikel, der so hieß - Thema ist aktueller denn je).

Aus dem Grund ist erstmal keine WD SN580 in der Empfehlung:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück