Ich finde die ganze Diskussion um den Verbrauch hart lächerlich.
Die Leistungsaufnahme ist meiner Meinung nach nur für die Kühlung tatsächlich relevant, alles andere ist künstliches Mimimi.
Es kann mir keiner erzählen, dass er sich für 2-3k€ eine 5090 kaufen kann, aber dann nicht die paar Kröten für ein entsprechendes Netzteil aufbringen kann. Selbst mit einem bis an die Kotzgrenze ausgefahrenen OC 14900k reicht dann ein 1200W Netzteil dicke, das es ab 150€ gibt... mal ganz abgesehen davon, dass ein Szenario mit 100%
elektrischer Last auf CPU
und GPU abseits von synthetischen Benchmarks nicht auftritt.
Weiterhin, das Leistungslimit wird auch schon bei der 4090 seltenst ausgeschöpft.
Mit Betriebskosten braucht da auch keiner zu kommen - selbst wenn die GPU 200W mehr als eine 4080 / 7900 unter Last brauchen würde, und man jeden einzelnen Tag im Jahr fünf Stunden zockt, käme man bei Mehrkosten von ~10€ Strom pro Monat heraus. Kann man sich nicht leisten, wenn man sich eine 2-3€k GPU kauft? Lächerlich.
Das ist eine Karte für Enthusiasten, die halt warum auch immer genau das haben wollen - muss man da den Leuten wirklich ins Hobby reinreden und immer alles schlechtmachen? Dem "ökologischen Fußabdruck" ist's egal, mit einer 300W GPU statt einer 600W GPU wird die Welt auch nicht gerettet, da ist das Hobby PC einfach irrelevant in den Dimensionen um die es wirklich geht.
Kleines Beispiel: Beim deutschen Strom-Mix waren es 2023 369g CO² pro Kilowattstunde Stromerzeugung. Obiges Rechenbeispiel wären 365 kWh mehr im Jahr durch die 5090, also ~135kg CO² pro Jahr. Ein Benziner-Auto erzeugt bei 8l/100km Verbrauch auf 100km 19kg CO². Also 650km fahren ist umweltschädlicher als das ganze Jahr 5 Stunden täglich zocken. Nachdem das Beispiel oben schon extrem gewählt ist, diesen Mehrverbrauch wird es in Realität nicht in der Höhe geben, wird die Zahl noch niedriger. Ist jetzt eine kleinere Milchmädchenrechung, aber man sieht wo die Reise hingeht - mit so ziemlich allem kann man leicht klimafreundlicher leben als mit der Größe der Grafikkarte im PC
Also einfach mal flauschig bleiben