News Geforce RTX 5090: Massive Stromversorgung und dicke Platine

Warum werden Nvidia-Grafikkarten in diversen Beiträgen hier für den hohen Stromverbrauch verantwortlich gemacht? Schuld sind doch die Entwickler, die schlecht optimierte Spiele auf den Markt werfen.

Würden diese genauso viel Zeit in die PC-Optimierung investieren wie in Konsolenspiele, bräuchte man am PC keine solchen GPUs.
Also sind die Game Entwickler daran Schuld das Nvidia Grafikkarten mit hohem Stromverbrauch auf dem Markt bringt?? :stupid:

Warum werden Nvidia-Grafikkarten in diversen Beiträgen hier für den hohen Stromverbrauch verantwortlich gemacht? Schuld sind doch die Entwickler, die schlecht optimierte Spiele auf den Markt werfen.
Worin da jetzt die Verantwortung oder gar Schuld der Entwickler liegt, musst du mir jetzt aber mal erklären.

Würden diese genauso viel Zeit in die PC-Optimierung investieren wie in Konsolenspiele, bräuchte man am PC keine solchen GPUs.
Eine High End-GPU braucht man so oder so nicht. Egal, wie schlecht optimiert Spiele sind.

Ich finde nVidia übertreibt maßlos. Klar Käufer wird es für die Grafikkarten immer geben aber 600W für die nVidia RTX 5090 ist halt schon eine ordentliche Portion Strom. Da kannst damit ja bereits ein 2. Netzteil nur für die Grafikkarte kaufen...
Wer soll sich das irgendwann noch leisten können... :sabber:
Und wenn die Grafikkarte mit Steuern + etc. und Custom Design nachher ca. 2500€ kostet... wird das ganze schon echt happig.
Und dann bin ich mal gespannt welche Dinge nVidia wieder einfällt, falls der neuartige Stecker dann wieder zu schmoren beginnt....
Naja....

Daher steige ich wohl doch von RTX 2080 Ti nun auf eine AMD um.
Billigerer Preis und vor allem auch kein 2. Netzteil spricht definitiv für AMD. :D
Irgendwie müssen sie ja die Benchmarkpunkte holen.
Da ab 3nm es immer komplizierter wird, werden halt so die Leute verarscht.
20kWh Akku im Keller
Besser ein alter Tesla Akku

ja ist das so....???? Komisch dass die PS5 Pro APU eigentlich eine RDNA 3.5 ist also eben auch (in Teilen) eine GPU.

Und da braucht man nichts optimieren, die Spiele auf den Konsolen sparen dann einfach doch an der Rasteranforderung um dann RT zu schaffen (mit wildestem Upscaling) weil es "State of the Art" ist.
Grafik Engine ist Grafik Engine da wird nichts extra "optimiert" für die immer schwächeren Konsolen APU's.
Es wird weggelassen oder es gibt einfach nicht so tiefe Grafikeinstellungen wie für die PC Versionen.
Hätten die Spiele Entwickler bestimmt auch riesen Bock drauf.

Daher ziemlich wilder Post von dir. Passt nicht ganz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde die ganze Diskussion um den Verbrauch hart lächerlich.

Die Leistungsaufnahme ist meiner Meinung nach nur für die Kühlung tatsächlich relevant, alles andere ist künstliches Mimimi.
Es kann mir keiner erzählen, dass er sich für 2-3k€ eine 5090 kaufen kann, aber dann nicht die paar Kröten für ein entsprechendes Netzteil aufbringen kann. Selbst mit einem bis an die Kotzgrenze ausgefahrenen OC 14900k reicht dann ein 1200W Netzteil dicke, das es ab 150€ gibt... mal ganz abgesehen davon, dass ein Szenario mit 100% elektrischer Last auf CPU und GPU abseits von synthetischen Benchmarks nicht auftritt.
Weiterhin, das Leistungslimit wird auch schon bei der 4090 seltenst ausgeschöpft.
Mit Betriebskosten braucht da auch keiner zu kommen - selbst wenn die GPU 200W mehr als eine 4080 / 7900 unter Last brauchen würde, und man jeden einzelnen Tag im Jahr fünf Stunden zockt, käme man bei Mehrkosten von ~10€ Strom pro Monat heraus. Kann man sich nicht leisten, wenn man sich eine 2-3€k GPU kauft? Lächerlich.

Das ist eine Karte für Enthusiasten, die halt warum auch immer genau das haben wollen - muss man da den Leuten wirklich ins Hobby reinreden und immer alles schlechtmachen? Dem "ökologischen Fußabdruck" ist's egal, mit einer 300W GPU statt einer 600W GPU wird die Welt auch nicht gerettet, da ist das Hobby PC einfach irrelevant in den Dimensionen um die es wirklich geht.
Kleines Beispiel: Beim deutschen Strom-Mix waren es 2023 369g CO² pro Kilowattstunde Stromerzeugung. Obiges Rechenbeispiel wären 365 kWh mehr im Jahr durch die 5090, also ~135kg CO² pro Jahr. Ein Benziner-Auto erzeugt bei 8l/100km Verbrauch auf 100km 19kg CO². Also 650km fahren ist umweltschädlicher als das ganze Jahr 5 Stunden täglich zocken. Nachdem das Beispiel oben schon extrem gewählt ist, diesen Mehrverbrauch wird es in Realität nicht in der Höhe geben, wird die Zahl noch niedriger. Ist jetzt eine kleinere Milchmädchenrechung, aber man sieht wo die Reise hingeht - mit so ziemlich allem kann man leicht klimafreundlicher leben als mit der Größe der Grafikkarte im PC ;)

Also einfach mal flauschig bleiben ;)

Zuletzt bearbeitet:

Henne vs Ei?
Die Karten werden gekauft und zwar in rauen Mengen.
Warum soll man dann als Entwickler soviel Zeit in PC-Optimierung investieren?
Glaube ausserdem auch nicht das irgendein Entwickler NV zwingt Karten rauszubringen die mehr als 200 Watt verbrauchen :ugly:

Auch nicht vergessen :
Man hat am PC noch deutlich mehr Einstellmöglichkeiten; nach oben wie auch nach unten.

Sony muss sich totlachen. Die PS5 ist essentiell ein 170W MiniPC und niemand aus dem gesamten PC Ökosystem versucht auch nur ansatzweise damit zu konkurrieren. Stattdessen entwickelt sich der PC Markt hin zu immer riesigeren Gehäusen für immer größere GPU und CPU Kühllösungen. Selbst in dem Segment in dem der PC presilich mit Konsole konkurriert, macht er das mit den fiesesten riesigen China Plastikboxen die je ein Auge betrachtet hat.

Der sog. "Enthusiasmus" am PC hat sich in 10 Jahren komplett verschoben hin zu einem Leistungswahn der stumpfer ist als es das PS Tuning zwischen GTI und Mantafahrern in den 90ern war.

Jeder der kann, sollte mal eine Sony Vita aus dem Jahr 2011 in die Hand nehmen und einfach die Verarbeitungsqualität von dem Ding wahrnehmen. Dagegen ist alles was heute auf den PC Markt geworfen wird billiger Plastikschrott.

Solange Nvidia die 2k-3k Kühe melken können, werden sie das tun. Aber ein PC Produkt das wirklich Begeisterung auslöst sieht imo anders aus.

Der sog. "Enthusiasmus" am PC hat sich in 10 Jahren komplett verschoben hin zu einem Leistungswahn der stumpfer ist als es das PS Tuning zwischen GTI und Mantafahrern in den 90ern war.
Es werden gefühlt auch aus meiner Sicht immer mehr Enthusiasten, die immer auf das neueste Top-Modell warten. Vom Samsung Node bei Blackwell erwarte ich nicht allzu viel.
Es gibt aber am PC noch immer viele Nutzer, die froh sind 2 Jahre alte Titel halbwegs vernünftig zocken zu können und einfach die Freiheiten am PC ohne Online-Gebühren genießen wollen.

Ich selbst habe derzeit nur eine RX 7600 und eine RTX 3060 und es reicht mir, dabei habe ich in meinem Umfeld noch die schnellsten PCs. Man muss nur die Regler bedienen.
Ich habe noch keinen einzigen UE5-Titel.

Es werden gefühlt auch aus meiner Sicht immer mehr Enthusiasten, die immer auf das neueste Top-Modell warten. Vom Samsung Node bei Blackwell erwarte ich nicht allzu viel.
Es gibt aber am PC noch immer viele Nutzer, die froh sind 2 Jahre alte Titel halbwegs vernünftig zocken zu können und einfach die Freiheiten am PC ohne Online-Gebühren genießen wollen.

Ich selbst habe derzeit nur eine RX 7600 und eine RTX 3060 und es reicht mir, dabei habe ich in meinem Umfeld noch die schnellsten PCs. Man muss nur die Regler bedienen.
Ich habe noch keinen einzigen UE5-Titel.
:top:
Problem ist aber auch masslose Selbstüberschätzung, ein Hang zum Angeben, keine Ahnung haben und oder Mediengeilheit / Hypetrain. :ugly: (jaja unter dem Strich - Ich auch! :fresse:)

Viele User "können" nicht ohne min. 144Hz TFTs, Surround Sound und RGB-Gebimbel am PC usw. usw.
Das trifft fairerweise aber nicht nur auf User in diesem Jahrzent zu; hatte schon Mitte der 90er auf Lan-Partys mit meinem -damaligen- Zweite-Wahl-Reste-PC User gerne herausgefordert deren Rechner Over The top waren.
Auch damals konnte man Auflösung und oder Details reduzieren und auch ohne EAX in 4.0 sehr gut zocken.

Ihr glaubt nicht, wieviele Leute da draußen noch mit einer RX580/480/270/HD7700, Geforce 760/960/1060 unterwegs sind. Und ich kenne einige von diesen unwürdigen Gamern. :ugly:
Problem ist aber auch masslose Selbstüberschätzung, ein Hang zum Angeben, keine Ahnung haben und oder Mediengeilheit / Hypetrain. :ugly: (jaja unter dem Strich - Ich auch! :fresse:)

Viele User "können" nicht ohne min. 144Hz TFTs, Surround Sound und RGB-Gebimbel am PC usw. usw.
Das trifft fairerweise aber nicht nur auf User in diesem Jahrzent zu; hatte schon Mitte der 90er auf Lan-Partys mit meinem -damaligen- Zweite-Wahl-Reste-PC User gerne herausgefordert deren Rechner Over The top waren.
Auch damals konnte man Auflösung und oder Details reduzieren und auch ohne EAX in 4.0 sehr gut zocken.
RGB ist mir egal, aber mein TFT muss mindestens 144Hz können bei entsprechend gutem Bild. Hab mal testweise CS2 mit 60 fps und 60Hz auf meinem 165Hz Bildschirm gespielt. Das ist wie Quake2 damals Anno 1997.

Zuletzt bearbeitet:
Was labern hier eigentlich alle über die 600W... wen juckt das? Wurde damals schon bei der 4090 ständig drüber gelabert und am Ende hatte sie 450W...
Und Leute mit Ahnung lassen sie sowieso nicht mit 600W laufen.

Sony muss sich totlachen. Die PS5 ist essentiell ein 170W MiniPC und niemand aus dem gesamten PC Ökosystem versucht auch nur ansatzweise damit zu konkurrieren
Dafür legen die AMD APUs wie Ryzen und Ryzen Z an Leistung im mobilen PC Segment (Laptop, Steamdeck und Alternativen) enorm zu. Die PS5 hat ja auch eine AMD APU.

Jeder der kann, sollte mal eine Sony Vita aus dem Jahr 2011 in die Hand nehmen und einfach die Verarbeitungsqualität von dem Ding wahrnehmen. Dagegen ist alles was heute auf den PC Markt geworfen wird billiger Plastikschrott.
Das Steamdeck ist nun wirklich nicht schlecht. Die anderen Geräte (ROG oder MSI) hatte ich noch nicht in der Hand.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den zu erwartenden Preisen bin ich froh eine Asus ROG Strix 4090 zu haben. Die sollte noch lange Zeit ausreichen. Hab die Anfang 2024 als org. verpackte Karte über Kleinanzeigen für 1.500,- mit Rechnung bekommen.
Mit der laufen alle aktuellen Games perfekt. Incl. MSFS 2024 in VR.
Die Preise der 4090 waren schon wow. Die 5090 wird das sicher nochmal toppen.

es gibt sicherlich Menschen die die 4090 oder 5090 kaufen um damit spaß zu haben und weil sie es sich leisten können/wollen.

Wie allerdings hier auch zu sehen ist reicht es nicht aus, dass man in der Signatur seine Grafikkarte stehen hat man muss dann auch noch betonen das man sie hat, was man sonst noch so gekauft hat (ein Auto, ein Iphone 16 max dings bums) das wirft dann auf die Käuferschicht der Enthusiasten Karten ein nicht als zu gutes Licht und weckt den Anschein, dass es wichtiger ist zu zeigen das man so etwas hat (sich leisten kann), als dass es um das Technische geht.

Ich bin fein wenn man sagt: "Mit meiner 4090 kannn ich in 4K das zocken was ich will und bekomme mindesten 60 FPS auch bein anspruchvollen Titeln."

Allerdings nur um damit zu posen hmmm.... naja das ist halt der Trend/Lifestyle der durch die "guten" Influencer vorgelebt wird.

Montanablack wird ja auch in der Presse als Gamer dargestellt (bekomme ich immer einen Kotzanfall) dabei hat er alles was er hat auch nur zum posen, niemals nutzt "der erfolgreichstes Gamer Deutschlands" die Resourcen seines PC auch nur 50% aus. (Zu mal er kein Gamer ist sondern nur ein Märchen Onkel)
Das färbt ab und Fans eifern ihrem Vorbild auch gerne nach.
Das ist das Problem unseres Zeit. Keine Ahnung haben ist dann auch nicht schlimm, hat Monte ja auch nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was labern hier eigentlich alle über die 600W... wen juckt das? Wurde damals schon bei der 4090 ständig drüber gelabert und am Ende hatte sie 450W...
Und Leute mit Ahnung lassen sie sowieso nicht mit 600W laufen.
voll cool das du schon eine 5090 hast, wo hast du die her???
Das ist schon etwas hart lächerlich die jetzt schon in seine Signatur zu schreiben. Lol!

Wieso muss? Kann man mit den kleineren Karten gar nicht spielen? Was erwartest du bei high End?! Die 5090 ist nunmal die Speerspitze. Mit einer 5080 wird man genauso gut zocken können. Die Nötigung high End zu kaufen findet ausschließlich in deinem Kopf statt. Bei mir gab es früher auch nur das Top Modell, gern aus 2 Karten. Manchmal hilft aucj einfach umdenken.
Naja ... die 5080 soll so teuer werden wie eine 4090 MSRP zu release ... habe letztens ein Video von VEX dazu gesehen. Gut vorausgeschickt das kommt wirklich so, das weiß man ja nie mit Gerüchten....

5080 soll bei einem Händler im System $2799 Australische Dollar sein. Das sind ungefähr $1600 US ohne steuern. Das sind über 1800€ inklusive 19% Mehrwertsteuer. D.h. eine 5090 wird noch viel viel viel teurer werden.
Aber $1200 oder gar gleiches in Euro für die 5080 könnt ihr gleich mal vergessen wie es scheint.
Ich bin ja gespannt ob es wieder so viele Leute geben wird die alles bezahlen egal wie teuer. Ich jedenfalls werde einen großen Bogen um Nvidia machen.

Naja ... die 5080 soll so teuer werden wie eine 4090 MSRP zu release ... habe letztens ein Video von VEX dazu gesehen. Gut vorausgeschickt das kommt wirklich so, das weiß man ja nie mit Gerüchten....

Clickbait.

Zur Erinnerung, die Releasepreise der 4080 in Australien:

Gigabyte AORUS GeForce RTX 4080 MASTER 16GB: $2,799
Gigabyte GeForce RTX 4080 AERO OC 16GB: $2,699
Gigabyte GeForce RTX 4080 EAGLE OC 16GB: $2,599
Gigabyte GeForce RTX 4080 EAGLE 16GB: $2,219
ASUS GeForce RTX 4080 ROG Strix GDDR6X 16GB: $2,899
Gigabyte AORUS GeForce RTX 4080 XTREME WATERFORCE 16GB: $2,899
ASUS GeForce RTX 4080 ROG Strix OC GDDR6X 16GB: $2,999
ASUS GeForce RTX 4080 TUF Gaming GDDR6X 16GB: $2,439

Zurück