News Geforce RTX 5090: Gerüchte versprechen bis zu 24.576 Shader und 32 GiByte GDDR7-Grafikspeicher

Hier sind die harten Fakten:

- Custom Modelle der 5000er Serie kommen in 2024 nur von Vattenfall und EON
- Neben der Einmalzahlung für die Karte muss ein 24-Monatsvertrag „Strom-Zocker-Plus“ bzw. „Carbon-for-the-win“ mit dem jeweiligen Anbieter abgeschlossen werden.
- Für Karten mit aufwändiger RGB-Beleuchtung ist ein Zusatztarif sowie der Erwerb von Abdunkelungsvorhängen nötig.
- Ein Dieselbetriebenes Notstromaggregat von Mercedes Marke „Super-sauber-ganz-ehrlich“ wird optional angeboten.

- Der Anschluss an den PC erfolgt per Schmelz-Stecker Marke „ Frühfackel“ an eine Zwei-Bein-Buchse, in Bayern über eine Latzlederhose mit vorderseitiger Kühlklappe.

- Die Kühlung der Karten ist ausgesprochen effizient, mitgeliefert wird deshalb ein Eunuch mit einem Pfauenfeder-Wedel und W-LAN Turban

- Die Größe der Karten wächst weiter an, deshalb gibt es beim Kauf einer 5000er ein günstiges Angebot von Mörtel-Sepp und Co. KG für den Anbau einer entsprechenden Erweiterung des Wohnraums.

- Da die Karten für den europäischen Markt in Norditalien gefertigt werden, benötigt das Mainboard eine 32xPCI Espresso-Schnittstelle. Als Grafikkartenstütze bieten sich Granitblöcke Marke „Atlas“ an.

- Der Kaufpreis der Karten ist bedingt durch Inflation und Kostensteigerungen leider weiter angestiegen, deshalb bieten ALLIANZ und ERGO-Verischerungen günstige Rückkaufangebote für Lebensversicherungen an.
 
Nvidia hat doch gar kein wirtschaftliches Interesse für die PC-Gamer topaktuelle Entwicklungen zu bringen. Das Geld wird bei AI und Datacenter gemacht. Wenn überhaupt wird das Topmodell halbwegs "dick" ausfallen und locker vierstellig kosten. Es stellt sich nur die Frage, ob es noch eine 1 oder doch eine 2 vor den drei Nullen sein wird. Eher eine 2 weil die Marge ja nicht zu gering im Vergleich zum Business-Bereich ausfallen soll/darf.

Alles andere wird Chipabfall sein und/oder alte Generation als Refresh verwurstet, weil die Lager immer noch voll wie Wumpe sind.
Das eine hat mit dem anderen nichts zutun.
Die Gaming GPU's werden momentan in einem anderen Verfahren hergestellt (Lovelace 5nm, H100 AI GPU mit 4nm).
Das wird bei der nächsten Gen wohl ähnlich sein.

Die nehmen sich daher gegenseitig keine Plätze weg.
 
UHD 240Hz 10bit ohne DSC.
Ich weiß das gerade ESport Titel dafür geeignet wären aber auf einen OLED 120Hz ist es meiner Meinung nach auch sehr gut.
Alle anderen können sich ja gern die 7900XTX kaufen und den passenden Monitor suchen mit dem passenden Anschluss. Ich würde das mal als extreme Nische bezeichnen.

Geiler wäre es das Dolby Vision voran kommt anstelle von Hz Zahlen die in jeweiligen Games eh nicht erreicht werden.
 
Für Esport brauche ich keine 10bit für HDR.
Aber es ist das gleiche wie immer.
Vor 15 Jahren haben sich die Leute auch gefragt wofür man 120Hz denn braucht.
Später dann hat es so ziemlich jeder Gamingmonitor gehabt.
Irgendwann sind wir hoffentlich bei OLED bzw Micro LED und 1000Hz.
 
Für Esport brauche ich keine 10bit für HDR.
Aber es ist das gleiche wie immer.
Vor 15 Jahren haben sich die Leute auch gefragt wofür man 120Hz denn braucht.
Später dann hat es so ziemlich jeder Gamingmonitor gehabt.
Irgendwann sind wir hoffentlich bei OLED bzw Micro LED und 1000Hz.
Ich bin absolut für Fortschritt und finde es sehr gut das AMD da Vorreiter ist was das Inferface angeht. Nur sehe ich das ein kleiner Teil die XTX hat und ebenso ein noch so kleinere Teil dafür ein Monitor kauft. Wenn du ein Teil dessen bist freut es mich für dich. Sehe nur nicht die Notwendigkeit weil die Hardware das nicht packt.
 
Ich bin absolut für Fortschritt und finde es sehr gut das AMD da Vorreiter ist was das Inferface angeht. Nur sehe ich das ein kleiner Teil die XTX hat und ebenso ein noch so kleinere Teil dafür ein Monitor kauft. Wenn du ein Teil dessen bist freut es mich für dich. Sehe nur nicht die Notwendigkeit weil die Hardware das nicht packt.
Es wird immer wen geben der Technik voranbringt.
Sonst würden wir immer noch in ner Höhle leben.
Viel Spass bei den Strompreisen.
Stell dir vor, die Hertz treiben den Verbrauch nicht wirklich nach oben.
 
Warum muss die 1000fps liefern?
Auf dem Desktop easy und in Spielen kein Muss.
Gut AMD kriegt ja ihren Verbrauch ja nicht mal bei weit weniger Hertz in den Griff.
 
Weil du meintest du willst ein (4k) OLED mit 1000Hz haben. Ja dann viel Spass mit den 1000Hz in Word.

Eine hohe Bildwiederholrate hat auch abseits von Spielen Vorteile, z.B. beim Scrollen. Da kann man es sogar am besten sehen. Auch unterhalb der maximalen Bildwiederholrate profitieren Spiele massiv, da es so immer passt.

Ich würde das mal als extreme Nische bezeichnen.

Hängt auch davon ab, wie lange man die Karte nutzen möchte. Als ich mir die GTX 670, zugelegt habe, hat keiner von 4K gesprochen. Da war WQHD das äußerste und 1680x1050 normal. Als mir dann 2020, kurz vor dem Miningboom, die GTX 980Ti abgeraucht ist, war ich dann wirklich froh, dass die Karte das unterstützt.

Klar, wenn man sich alle zwei Jahre eine neue Karte kauft, dann hat man damit keine Probleme. Ich persönlich nutze meine Karten meist etwas länger. Eventuell kommen ja bald die 4K240 OLED Monitore, zu halbwegs akzeptablen Preisen.
 
Sollte die 5090 wirklich ein 512 Bit Interface haben, wird meine R 390X von jener ersetzt.
 

Anhänge

  • R9 390X OC.jpg
    R9 390X OC.jpg
    467,5 KB · Aufrufe: 23
Mehr RAM sehe ich nicht als wirklich benötigt an solange es im Mainstream nicht ausgereizt wird - bezweifel also dass da mehr kommt.
Die Top Karte kann man nur schwer als Mainstream bezeichnen. Außerdem kommt es stark darauf an, was man damit macht. 24GB sind aktuell jedenfalls nicht über alle Einsatzgebiete erhaben, mit Texturemods sind die bereits jetzt bei Starfield z.B. zu wenig.
 
Zurück