News Geforce RTX 5090: Erstes Custom-Design lässt die Hüllen fallen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn die Founders Edition mit größter Wahrscheinlichkeit 2500/2600€ kosten. Dann wird z.B mein Wunsch-Modell mindestens 2.8 bis 3.0 kosten und die Scalper werden mindestens 500 bis 1000 Euro draufpacken . 3500 bis 4000 Euro 🤡
Das ist für Scalper kein sehr attraktives Geschäft. 20-30% Marge bei hohem Kapitaleinsatz an Endkunden ist nicht so spannend.

Richtiger Hersteller, falsches Modell. Ich wüsste gern, ob sie eine Frostbyte bringen, oder ich zum Referenzmodell greifen müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich froh wenn zwei Tagen die aberwitzigen Preisvorstellungen aufhören.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du recht hast.

32 GB? Wer braucht sowas wirklich? 24 GB reichen auch 2025/26 locker.
Warum sollte jemand 32GB benötigen? Ich glaube nicht, dass die 32GB drauf sind, weil sie wirklich gebraucht werden; wahrscheinlich als Teil einer möglichen Rechtfertigung für den Preisunterschied zur 16GB 5080.

Als 4090-User kann ich den (Preis)Wahnsinn ganz entspannt abwarten ...
Interessanter Blickwinkel ..
_____

Topic: wann gibt es echte Tests auf PCGH? Der Rest bleibt halt weiter fad, wie bei jeder neuen Gen: Aufgeilen an, dem eigenen Blickwinkel entsprechenden, Hypothesen.

unter 4k ist die 4090 bisher komplett überfordert und im GPU Limit.
Komisch, dass die CPUs selbst in 4K einen großen Einfluss auf die Leistung der 4090 haben, wie PCGH erst kürzlich getestet hat. Selbst ein 5950X in Kombination mit einer 4090 schafft in einzelnen Spielen nur die Hälfte der fps des 9800X3D mit einer 4090. Und dein 5900X ist bekanntlich noch schwächer. Mit ner 5090 würdest du also nochmal mehr der potentiellen Leistung einfach im CPU-Limit verpuffen lassen. Rüste zum 7800X3D oder 9800X3D auf und du hättes dadurch bemerkbat mehr Leistung mit deiner 4090.
Je nach Spiel und Auflösung kommt das CPU-Limit halt mal mehr und mal weniger zum Tragen.

Zuletzt bearbeitet:
32 GB? Wer braucht sowas wirklich? 24 GB reichen auch 2025/26 locker.
32 GB würd ich sehr gerne nehmen, besser wäre noch mehr.
Wenn die Workstation-Karten auch gut in Games funktionieren würden, hätte ich vermutlich schon eine RTX 6000 mit 48 GB gekauft. Aber die sind einfach zu lahm in Games und zu laut durch den Blower-Kühler.
Somit bleibt nur die Behelfslösung mit den Gaming-Karten.
(Ein Karte für Gaming und eine für Arbeit zu kaufen, sehe ich nicht ein)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück