News Geforce RTX 5090: Erstes Custom-Design lässt die Hüllen fallen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was würdest du schätzen, wie viel Euro eine 5090 custom hier kosten wird?
€2500 max.

Und das ist schon echt viel. Mehr geht nicht. Da steig ich dann auch aus.

Tatsächlich halte ich $1999 (und damit rund €2500) für recht realistisch. Mal sehen.
Was interessiert uns eigentlich an Hardware die so viel kostet wie ein gebrauchtes Auto?
Die Relation fehlt hier schon lange und es wird Zeit das die Konsumenten NEIN dazu sagen...
Es gab schon IMMER Hardware die deutlich teurer war als ein gebrauchtes - und sogar manches fabrikneues - Auto.

Ich freue mich auf die Kommentare, bis dann iwann wieder Autovergleiche folgen :ugly:
Einen haben wir schon.

Was interessiert uns eigentlich an Hardware die so viel kostet wie ein gebrauchtes Auto?
Ich habe für mein gebrauchtes Auto 5k bezahlt. Ich hoffe ja nicht, dass die RTX5090 so viel kostet.

Die Relation fehlt hier schon lange und es wird Zeit das die Konsumenten NEIN dazu sagen...
Da geh ich gern mit. Aber wo genau zieht man da die Grenze? Der eine sagt "Ich zahle nicht mehr als 1000 Euro für eine Grafikkarte". Der andere sagt "Bis 2k gehe ich mit". Und selbst die 1000 Euro sind schon enorm viel.

Preislich attraktiv sind GPUs seit der GTX10xx-Reihe nicht mehr. Da stieg der Preis schon mit einem Mal enorm an und schon da hätte man die Grenze ziehen sollen.

Aber welche Alternative hat man denn? AMD ist ähnlich teuer. Und nVidia ist Marktführer und die Gaming-Sparte ist nur ein kleines Zahnrad deren Getriebe.

Wenn kaufe ich eh nur die 5060 mit 32GB 🤣
Die preislich dann aber auch im oberen Hunderterbereich mitspielen dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass man nicht den Stromanschluss sieht.

2x 12VHPWR wären wohl angebracht...

Der ist doch schon lange bekannt :ugly:
au1m1nv4j20d1.jpeg

@Grestorn
Kann ich voll und ganz verstehen.
Ich hatte vor mehr als einem Jahr bereits 2300€+ geschätzt und für mich auch innerlich irgendwie die Grenze gezogen, wie ich aktuell bemerke. Zwar hab ich schon noch technisches Interesse, aber die Neugierde hält sich arg in Grenzen.
Ich spiele auch einfach viel zu wenig, um mir das irgendwie als sinnhaft zu verkaufen.

Mal schauen. Vielleicht wird das ja die erste Generation die ich auslasse, seit ich 2003 eingestiegen bin ins PC gaming. Aktuell lass ich es auf mich zukommen und entscheide dann spontan.

Bei der RTX 5080 erwarte ich keine guten Verkäufe, ähnlich wie die RTX 4080 zu Release wird sie preisbedingt eher auf wenig Nachfrage stoßen.

Die RTX 5090 allerdings wird mit ziemlicher Sicherheit schnell ausverkauft, war bei der RTX 4090 auch so, es gibt offenbar nicht wenige die einfach das Beste haben wollen.

Glaube ich dir, aber wie reagierst du, wenn derartiges tatsächlich eintreten sollte? Dein "aberwitzig" impliziert ja, dass es derartiges nicht geben wird, richtig?

Was würdest du schätzen, wie viel Euro eine 5090 custom hier kosten wird?
2079 für die FE. Die Spitzenmodelle dann so um die 2349. Ausgenommen die mit AiO verbaut. Die haun nochmal was drauf.

32 GB? Wer braucht sowas wirklich? 24 GB reichen auch 2025/26 locker.
Dann wäre es aber kein "Halo" Produkt !
24 GB gab es bereits schon bei einer "billigen" 7900XTX für 800 €.
Geht gar nicht ... :-P
ich schwanke definitiv noch was ich machen soll, obs die xx80 oder xx90 wird.
Zu Deiner 4090 wird die 5080 ein Downgrade, max. ein Sidegrade mit 8 GB weniger RAM sein ?!? :schief:

Anhänge

• 7900XTX  800 €.jpg
    7900XTX 800 €.jpg
    467,4 KB · Aufrufe: 38
Komisch, dass die CPUs selbst in 4K einen großen Einfluss auf die Leistung der 4090 haben, wie PCGH erst kürzlich getestet hat. Selbst ein 5950X in Kombination mit einer 4090 schafft in einzelnen Spielen nur die Hälfte der fps des 9800X3D mit einer 4090. Und dein 5900X ist bekanntlich noch schlwächer. Mit ner 5090 würdest du also nochmal mehr der potentiellen Leistung einfach im CPU-Limit verpuffen lassen. Rüste zum 7800X3D oder 9800X3D auf und du hättes dadurch bemerkbat mehr Leistung mit deiner 4090.
Je nach Spiel und Auflösung kommt das CPU-Limit halt mal mehr und mal weniger zum Tragen.

Aktuell 7900 XTX + 5950X und stimme 100% zu. Habe ein Sidegrade gemacht da ich auf den 9950X warte aber es ist ULTRA bemerkbar vor allem in 4K wenn die Minfps so weit runterfliegen dass es sich wie ruckler anfühlt. In mehreren Spielen. Mein alter 12900k machte das etwas besser dank der singlecore leistung.

Ich dachte auch immer in 4K spielt die CPU keine rolle aber vor paar Wochen wurde ich etwas besseren belehrt.

Wäre schön wenn Inno3d auch wieder ein Modell mit vormontiertem Wasserblock von Alphacool anbietet.
Freue mich schon. In Verbindung mit der 5090 wird dann auf 4k aufgerüstet.
Dem kann ich nur zustimmen, hab selber die 4090 Frostbite und bin damit mehr als zufrieden, hoffentlich bringen die wieder so ein Modell. Bin zu faul geworden selbst den Block zu montieren. :D

Mich hat ja schon die Kaufbereitschaft bei der 4090 gewundert.
Aber wenn ich hier lese welche Summen noch "ok" sind, hat Nvidia alias Graka-Apple alles erreicht.

Meine Grenzen ist wesentlich humaner.
"ordentlich unter 4 stellig"

Ja, richtig. Eine 5090 oder 5080 wird es sowieso nicht.
Den Stecker will ich sowieso meiden.

Natürlich muss ich aber auch schauen wo die 5070 im Vergleich zur stärksten AMD Karte landet. Was deren beider Verbrauch angeht, VRAM, ... usw.

Und wenn Sohn seine 1080 Ti weiter durchhält, gibt es diese Gen gar keine neue Graka ;)

Also den Hype kann ich echt nicht nachvollziehen.

Uns geht es einfach noch viel viel zu gut.

2000€ für eine Grafikkarte, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Es geht nicht ums "bezahlen können"
Es geht darum, was man bereit ist auszugeben.

2000€ für einen Komplett-PC ist schon grenzwertig.
Aber nur für die Graka ... Ne, sorry Leute xD

Da kann ich mir ja ein High End Retro PC zusammenschrauben und Retro Games zocken und brauch trotzdem weniger Strom. xD

Einen Monitor braucht es ebenfalls.
Aber lasst uns nicht damit anfangen. HIer gibt es Dank OLED auch keinen Halt mehr, was die Preise und Bereitschaft angeht.

Den Quatsch mach ich nicht mit.

Das kommt alles nach und nach.
Aber meine Grenzen sind wesentlich tiefer und vertretbarer.

Aber im Prinzip macht das ja eh keinen Unterschied mehr, da eh alle zukünftigen 5090 Besitzer ihre
Karte bei 200W mit UV und einem Framelimiter bei 60 FPS betreiben werden.
Glaube ich nicht. Wer soviel Geld für so eine Karte ausgibt, dem ist meistens die Stromrechnung auch egal. :ugly:
Und 60 FPS? Die hat man doch in den meisten Games schon mit einer RTX 4090 oder nicht?

Kommt auf die Spiele und die Einstellungen an. Wenn man zuletzt nur die RT/PT Vorzeigetitel gespielt hat, reicht's meist nicht mal mit DLSS und FG für die 60 FPS, außer man kann Regler bedienen.
Bei 99% aller anderen Titel sollte aber mehr als ausreichend Leistung vorhanden sein, ja.
Das kommt alles nach und nach.
Aber meine Grenzen sind wesentlich tiefer und vertretbarer.
Musst du ja auch nicht. Man darf nicht vergessen in was für einer Community wir hier unterwegs sind. So wie du sehen es wohl die meisten Käufer da draußen.
Danke für deine Meinung, sowas braucht's hier auch ab und an. :daumen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück