News Geforce RTX 5090: Erstes Custom-Design lässt die Hüllen fallen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei der RTX 5080 erwarte ich keine guten Verkäufe, ähnlich wie die RTX 4080 zu Release wird sie preisbedingt eher auf wenig Nachfrage stoßen.

Die RTX 5090 allerdings wird mit ziemlicher Sicherheit schnell ausverkauft, war bei der RTX 4090 auch so, es gibt offenbar nicht wenige die einfach das Beste haben wollen.
… oder die beste P/L. Wobei das bei der 4090 FE schon einmalig gewesen ist und sich so wahrscheinlich nicht wiederholen wird. Ich gebe die Hoffnung, aber noch nicht auf.

Hardwareseitig interessieren mich die Modell zwar auch aber noch mehr würden mich die KI Erfolge interessieren,- wie weit ist DLSS inzwischen gereift und fortentwickelt. Wie effizient kann man Bilder erzeugen. Es geht doch heute letztlich um die Frage: Wie schnell kann ich ein krasses Bild erzeugen und weniger um die Frage wie schnell kann ich irgendein BIld erzeugen.
Ich gehe davon aus, dass Nvidia auch bei der Frame Generation Verbesserungen vorstellen wird, denn Frame Generation wurde erst mit Lovelace eingeführt. Da stehen wir noch am Anfang. Ich sehe überhaupt Nvidia im Bereich der KI und Deep Learning aktuell ganz weit vorne bzw. sie sind Spitzenreiter auf dem Gebiet und deswegen bin ich wirklich gespannt, was der Spitzenreiter in diesem Bereich präsentieren wird. Ray Reconstruction war auch ein ziemlich krasses Feature. Also ich warte gespannt auf die Features für 2025,2026.

Welche Trends kannst du als Nvidia in 2025 setzen? Wie weit kann sich DLSS 4 vom Vorgänger abheben?

Zuletzt bearbeitet:
1736145358238.png

Romans neuer Mora 600 16x 140er Lüfterwasserkühlung an der Wand dürfte endlich einen würdigen Gegner gefunden haben

Die damaligen Gerüchtebilder zu Anfangszeiten der 4090 mit der 6090 als Balkonkraftwerkausführung dürften daher schon so gut we gesichert sein. LOL

2000€ für eine Grafikkarte, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
2000€ für ein Hobby alle zwei Jahre ist ... NICHTS. Zumal man die alte Karte verkaufen kann, also bleiben rund 500-1000 Euro alle 2 Jahre.

Manchmal kann ich das Gejammere hier nicht verstehen.

Wenn man mal vergleicht, was Leute für Gym, Rauchen, Clubbing usw. ausgeben, ist das echt ein lächerlicher Betrag.

Und ja, für viele hat Zocken am PC mindestens die selbe Priorität wie diese Dinge.

Sollte die echt 2000 Euro kosten, dann wird die 5090 sowas von gekauft, mit 2100 wäre ich auch noch einverstanden.
so ein Pech aber auch, wird 2101 Euro kosten :-D

Wenn man mal vergleicht, was Leute für Gym, Rauchen, Clubbing usw. ausgeben, ist das echt ein lächerlicher Betrag.

Und ja, für viele hat Zocken am PC mindestens die selbe Priorität wie diese Dinge.
jop - aber mit so einer Logik brauchste bei vielen nicht ankommen.

wer eben keine 2000 euro für eine gpu ausgibt der gibt sein geld eben für was anderes aus ist das jetzt so schlimm.... jeder hat seine eigenen prioritäten aber genau dafür gehen wir doch arbeit um uns solchen sachen eben leisten zu können.....
Ich kann den Frust über die GPU Preise verstehen, aber ForenUserXY ist mit Sicherheit nicht schuld daran. Das hat dann wieder so Sandkastencharakter.

Zuletzt bearbeitet:
Mich hat ja schon die Kaufbereitschaft bei der 4090 gewundert.
Aber wenn ich hier lese welche Summen noch "ok" sind, hat Nvidia alias Graka-Apple alles erreicht.

Meine Grenzen ist wesentlich humaner.
"ordentlich unter 4 stellig"

Ja, richtig. Eine 5090 oder 5080 wird es sowieso nicht.
Den Stecker will ich sowieso meiden.

Natürlich muss ich aber auch schauen wo die 5070 im Vergleich zur stärksten AMD Karte landet. Was deren beider Verbrauch angeht, VRAM, ... usw.

Und wenn Sohn seine 1080 Ti weiter durchhält, gibt es diese Gen gar keine neue Graka ;)

Also den Hype kann ich echt nicht nachvollziehen.

Uns geht es einfach noch viel viel zu gut.

2000€ für eine Grafikkarte, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Es geht nicht ums "bezahlen können"
Es geht darum, was man bereit ist auszugeben.

2000€ für einen Komplett-PC ist schon grenzwertig.
Aber nur für die Graka ... Ne, sorry Leute xD

Da kann ich mir ja ein High End Retro PC zusammenschrauben und Retro Games zocken und brauch trotzdem weniger Strom. xD

Einen Monitor braucht es ebenfalls.
Aber lasst uns nicht damit anfangen. HIer gibt es Dank OLED auch keinen Halt mehr, was die Preise und Bereitschaft angeht.

Den Quatsch mach ich nicht mit.

Das kommt alles nach und nach.
Aber meine Grenzen sind wesentlich tiefer und vertretbarer.
Wie oft will man das hier noch diskutieren?

1. Du brauchst keine 2k eur Grafikkarte, eine 500eur tut es auch locker. Im Vergleich zu früher bekommt man im Low/midrange Bereich so viel Leistung wie nie. Eine 4060 reicht locker für 1080p, das haben vor über einen Jahrzehnt nicht Mal highendkarten geschafft. Zudem sind die nutzungszeiträume auch viel länger geworden.
2. Jeder hat halt sein Hobby, sehe es nicht ein warum man sich immer rechtfertigen muss. In einem Computer nerdforum darf man sich wohl über highend Hardware freuen und man ist hier auch gewillt mehr dafür auszugeben.

Wäre schön wenn Inno3d auch wieder ein Modell mit vormontiertem Wasserblock von Alphacool anbietet.
Freue mich schon. In Verbindung mit der 5090 wird dann auf 4k aufgerüstet.
wird sicherlich wieder so kommen.
Schade, dass man nicht den Stromanschluss sieht.

2x 12VHPWR wären wohl angebracht...
Gestern erst eine neue Beziehung für dieses Kabel gelesen: "Zündschnur" xD
Warum. Sind doch 600 + 75 bis zu 675W mit einem Anschluss.

Und Zündschnur war ja auch eher ein Benutzerproblem.
Ein neuer Stecker hat immer seine Anfangsschwierigkeiten. Gerade wenn dieser hoch belastet wird.
Meine aber mit den jüngsten Anpassungen und ordentlicher Benutzung geht das schon in Ordnung.
Man stelle sich vor Nvidia wäre bei Samsung geblieben und nicht auf Knien zu TSMC
zurückgekrochen, anstatt über 575W würden wir wohl nun über 750W reden.
Aber im Prinzip macht das ja eh keinen Unterschied mehr, da eh alle zukünftigen 5090 Besitzer ihre
Karte bei 200W mit UV und einem Framelimiter bei 60 FPS betreiben werden.
Damit sollte die Effizienz Krone unangefochten von der 4090 zur 5090 rüber wandern. :wall:
Warum schreibt man so etwas?
Richtiger Hersteller, falsches Modell. Ich wüsste gern, ob sie eine Frostbyte bringen, oder ich zum Referenzmodell greifen müsste.
Ich bin mir sicher das wieder eine kommt.
Auch das es die 4080 super auch wieder gab, spricht für mich auch dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Wirf mal Pathtracing und Co. an.
Habe bis jetzt mit 16GB noch keine Probleme gehabt, denn wenn ich gut zocken will, brauche ich dann auch DLSS B in den Hardwarefresserspielen. Also 4k DLSS B und FG und damit habe ich noch keine Probleme mit 16GB gehabt.
Kommt auf die Spiele und die Einstellungen an. Wenn man zuletzt nur die RT/PT Vorzeigetitel gespielt hat, reicht's meist nicht mal mit DLSS und FG für die 60 FPS, außer man kann Regler bedienen.
Bei 99% aller anderen Titel sollte aber mehr als ausreichend Leistung vorhanden sein, ja.
Da Stalker auch ein Thema war,
4k DLSS B plus FG und läuft wie Butter.
Musst du ja auch nicht. Man darf nicht vergessen in was für einer Community wir hier unterwegs sind. So wie du sehen es wohl die meisten Käufer da draußen.
Danke für deine Meinung, sowas braucht's hier auch ab und an. :daumen:
Kommt wohl auch auf die Auflösung an. Ich spiele mit 1440p + DLSS + Frame Generation. Jüngst haben Stalker 2 und Indiana Jones gute 10-11GB VRAM gefuttert. Aber nie mehr.
Habe bei Stalker mit verbauten 16GB auch mit 4k + DLSS B + Frame Generation nie mehr als 13,5GB gesehen. Meistens eher unter 13GB.

Indy habe ich nur kurz rein geschnuppert bisher. Folgt nach Stalker 2.

Zuletzt bearbeitet:
Habe bis jetzt mit 16GB noch keine Probleme gehabt, denn wenn ich gut zocken will, brauche ich dann auch DLSS B in den Hardwarefresserspielen. Also 4k DLSS B und FG und damit habe ich noch keine Probleme mit 16GB gehabt.

Da Stalker auch ein Thema war,
4k DLSS B plus FG und läuft wie Butter.
16GB reicht ja auch noch ne weile, nur 12 ist viel zu wenig. Trotzdem, eigentlich eine Frechheit das die 5080 soweit weg ist von der 5090. Also auf dem Papier zumindest.

Das Verstehst du falsch… und wer sind Amdler sowas sagen nur Fanboys😅

Und zum verbrauch.. du meinst eher alle
Haben vorher an AMD kritisiert das der verbrauch zu hoch war und als Ampere kam war er egal, da wurde dann die RT Keule ausgepackt um bloss keine Gründe zu haben um bei deinem Erzfeind(AMD) zu kaufen..

Meine Güte wie Fanboys sich alles hin und her drehen um Ihre lieblings Marken zu verteidigen… traurig.
ich würde dir mal erstmal empfehlen zu lesen.....
2. ich bin also ein fanboy..... schon interessant wusste gar nicht das du mich kennst um das zu beurteilen.....
da muss ich dich entäuschen den ich kaufe nach leistung und das kann amd schon lange nicht mehr bieten so einfach ist das und das ist fakt
3. ja die rt leistung war auch nur ein fakt den amd nicht zu bieten hatte.... nichtsdestotrotz wollten es die meisten nicht wahrhaben und haben es abgetan
bei ampere hatte nvidia noch rt und dlss als kaufgrund
amd hatte hier gar nix denn in allen themen waren se unterelegen auch das ist durch tests ein fakt
4.aamd mein erzfeind also bitte komm mir doch nicht mit deinen kindergarten argumenten.....
ich habe hier nichts anderes als fakten gebracht aber in der heutigen zeit will man ja nicht mehr die wahrheit hören....

ich würde lieber mit beleidigungen aufpassen nochmal ich bin beileibe kein fan einer marke....nur weil ich mir das beste kaufe und dann mit fakten komme die ihr nicht hören weollt weil es nicht zu eurem samariter verein amd passt

also bitte wenn du gelernt hast eine sachliche diskussion zu führen können wir weiterreden ansonsten ist das mit dir eine reine zeitverschwendung

edit @Darkhunter098 offenbar kannst du nicht ohne beleidgung argumentieren und kannst auch nur peinliche smileys verteilen......
werd erstmal erwachsen

Zuletzt bearbeitet:
2000€ für ein Hobby alle zwei Jahre ist ... NICHTS. Zumal man die alte Karte verkaufen kann, also bleiben rund 500-1000 Euro alle 2 Jahre.

Manchmal kann ich das Gejammere hier nicht verstehen.

Rechne mal bei GYM dann auch Eiweiß Pulver und Kreatin dazu. Da bist du dann selbt mit einem 20-30€ Gym im Monat schnell bei über 100€.

Rauchen ist ein Hobby? (Gut dann kann ich das meiner Frau ankreiden, wenn die mal wieder meint ich gebe zu viel für meine Hobbys aus ;) ).

Clubbing, meinst du Party gehen... Wenn ja, das ist schnell noch viel teurer.

Ein Arbeitskollege kann sich seiner Meinung nach nicht mehr, als eine 4060TI leisten. Fährt aber zu jedem Spiel ans Fussballfan ( auch auswärts)

16GB reicht ja auch noch ne weile, nur 12 ist viel zu wenig. Trotzdem, eigentlich eine Frechheit das die 5080 soweit weg ist von der 5090. Also auf dem Papier zumindest.
Nach anfänglicher Begeisterung für neue Technik, verspüre ich mehr und mehr Ernüchterung.
Geld wieder in 16GB Karten investieren erscheint wenig interessant.
Geld in eine GPU stecken, die nur FSR nutzen kann, ohne das sich FSR deutlich weiter entwickelt, erscheint auch wenig interessant.
Geld in eine 5090 stecken, technisch gerne, aber da gebe ich das Geld lieber für anderes aus.

Bezogen auf die 16GB bei der 5080, sehe ich das ähnlich. Hoffe aber für AMD und Nvidia für diese Generation auf KI Texturkomprimierung. Das man so mehr aus den 16GB heraus holen kann.
Wie Butter ? Aber nur, wenn nicht soviele NPCs am Start sind :o
Blödsinn.

Bin zuletzt bei Faust ( umnieten) und mehr und mehr NPC´s unterwegs gewesen.
Keine Probleme. Das einzige das die Entwickler noch nicht 100% gelöst haben, ist das es manchmal ohne erkennbaren Grund mikrostottern gibt.

Zuletzt auf 10 Spielstunden 1 bis 2 mal, für 10s. Danach auch im gleichen Areal keine Probleme.

Ein Arbeitskollege kann sich seiner Meinung nach nicht mehr, als eine 4060TI leisten. Fährt aber zu jedem Spiel ans Fussballfan ( auch auswärts)
Es hat halt jeder seine Prioritäten und das ist auch voll ok so.

Nur würde ich nie hingehen und über jemanden wie Deinen Arbeitskollegen herziehen, weil er so viel Geld für sein Hobby ausgibt.

Hier im PCGH (und an vielen anderen Orten) ist es aber die Regel, dass irgendwelche Menschen es ums verrecken nicht ertragen können, das andere in der Lage und auch willens sind, ein paar hundert Euro im Jahr in ihr Hobby zu investieren. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Der Neid - und nichts anderes ist das - ist echt unfassbar hier.

Ja doch, eigentlich ist das schon einiges.

Eine gültige, pauschale Aussage ist hier schwer abzugeben. Für den einen sind 2K alle zwei Jahre nicht viel, für andere wiederum keine Option, sei es aus Vernunfts- oder finanziellen Gründen. Letztlich muss jeder individuell entscheiden, ob die Ausgaben anhand der zur Verfügung stehenden Mittel und der entsprechenden Bereitschaft, diese Aufwände für das Hobby in Kauf zu nehmen, gerechtfertigt sind. Daher wird eine generelle Bewertung (z.B. kaufe nix über 1K) nicht funktionieren. Wir werden es wieder sehen, wenn die offiziellen Preise bekannt gegeben werden, da ist von "Haben nicht mehr alle Latten am Zaun" bis hin zu "Ololol, aus dem Weg. 3K, shut up and take my money" alles dabei.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück