News Geforce RTX 5090: Distributoren treiben die Preise - PC-Anbieter mit Problemen

Die beiden Waterblock Geforce RTX 5090, sind bis heute noch nie Verfügbar gewesen, leider.
Die Inno3D WB fliegt schon mal aus der Beobachtungsliste, kaufe doch keine Karte deren Leitung 150°c heiß wird (Review), niemals. ... Hoffe die Gigabyte Waterforce hat diesen Fehler nicht.

Finde es sehr Auffällig, dass diese Generation nur ärger macht, Stromversogung glüht, ROP´s fehlen etvl., PCIE v5 bugs und dann noch um die 3500 bis 5000€ Verlagen für die 5090. Krank ist dass.

Für exakt 1499,99 Euro würde ich sie kaufen. Kein Cent mehr. Selbst bei diesem Preis verdient nvidia eine Menge.
Hab meine RTX 5090 für 2699€ am Release Tag bekommen - aber das ist schon zu viel gewesen

Und verkaufen kann ich sie gerade für 3500-4000€

Bin am überlegen 🤔 die 1000€ einzustecken und mir dafür Gratis eine RX 9070XT zu nehmen 🤣

Hätte gerade zwei zu Auswahl

Anhang anzeigen 1488267
Sofort blockieren und bannen diesen Scalper :huh: :hail::lol::ugly:

Wieso produzieren die nicht soviel nach, das man direkt bei dem Hersteller für UVP bestellen kann?
Die Stückzahlen werden weiterhin bewusst (zu) niedrig gehalten, was für Unternehmen einige Vorteile bietet: Gleichmäßige Auslastung, anhaltende Nachfrage, späte Sättigung --> länger anhaltend hohe Preise, hohe Gewinne über Marge statt Stückzahl. Ein Trend, den man in den letzten beiden Jahren bereits auch in anderen Produktkategorien beobachten "darf". Aber solange es für die Unternehmen funktioniert, sind diese Entwicklungen zumindest aus unternehmerischer Sicht leider durchaus nachvollziehbar.

Ich persönlich halte ~1500€ für eine RTX 5090 FE für einen fairen Preis, bei dem Nvidia immer noch genug Gewinn machen würde. Sie hätten auch problemlos die letzte UVP der 4090 FE halten können (~1770€). So richtig unverschämt sind meines Erachtens diese Generation jedoch die Board-Partner mit den teils nochmals saftigen Aufpreisen für ihre Custom-Karten.

Eine Entspannung der Preise für 5090 wird mit besserer Verfügbarkeit wohl kaum eintreten, sondern erst, wenn die Nachfrage nach den 5090 zurückgeht bzw. ausbleibt. Und bis dahin wird der Rahm abgeschöpft, egal ob Distributoren, Systemintegratoren oder stinknormaler Händler. Weil Gier ist geil!

Das krasse ist ja dass es mehr als genug Leute gibt welche die 5090 kaufen zu fast jedem Preis, trotz der ganzen Probleme. Egal, die 6090 wird dann nochmal teurer, nochmal verknappt und es wird trotzdem wie üblich gekauft. In den Foren erzählen die Käufer dann trotzdem die Mähr dadasssie ihre Karte zur UVP bekommen haben. :devil:

Mich würde mal interessieren ob die RTX 5080 schneller und besser ist als ne gute alte RTX 4090!
Daraus ergibt sich dann, ob man die Neue überhaupt braucht?

Mich würde mal interessieren ob die RTX 5080 schneller und besser ist als ne gute alte RTX 4090!
Daraus ergibt sich dann, ob man die Neue überhaupt braucht?
Die 4090 ist etwas schneller als eine 5080, bis zu dem Moment, wo man Multi Frame Generation verwenden kann. Ab dann spielen die neuen Grafikkarten in ihrer eigenen Liga FPS technisch. Ich habe eine 4090 mit einem 9800X3D und schaffe bei einer Auflösung von 5120 x 1440 in jedem (meiner) Spiel(e) 120 FPS+. Da verzichte ich gerne auf MFG.

Für welchen Preis würden Sie sich eine Geforce RTX 5090 zulegen? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit.

Einfach Lächerlich dieser Markt.
Da die 5090 ihre Mehrleistung aus höherer Leistungsaufnahme bezieht, ist das für mich eine 4090 mit mehr Speicher und einer problematischen Stromversorgung.

Von daher: Kein Kauf, obwohl an sich Bedarf nach mehr Leistung besteht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Fortnite fällt aus.

"Für welchen Preis würden Sie sich eine Geforce RTX 5090 zulegen?"
Für 500 EUR + 2 Spiele + Übernahme der erhöhten Feuerversicherung nehme ich eine.:lol:
Wenn eine RTX 5090/ 6090/ 7090 oder 8090 mit OC und Costum für 899 euro zu bekommen ist und einen Strom Verbrauch von 260 watt hat, dann bin ich wieder bereit wieder ins High end Grafikkartengeschäft ein zu steigen ansonsten sei es drum dann solls ihr zeug behalten...

Die Stückzahlen werden weiterhin bewusst (zu) niedrig gehalten, was für Unternehmen einige Vorteile......
Absolut, sehe ich auch so. Allerdings beisst sich das weil die Hersteller mit den Distrubs /Custom Hersteller meckern...warum wird so wenig für UVP angeboten....? In dem Kontext meine ich, dann baut selber Referenzdesign und bietet es zu UVP an. Aber nein das sollen dann Customhersteller machen. Ist doch klar das die die teureren Produkte verkaufen möchten...und Stückzahlen der Basismodelle klein halten.....

Ich werde mir gar keine 5090 zulegen (auch wenn sie "nur" 999€ kosten WÜRDE), da ich mit meiner 4090 noch bestens bedient bin. Zudem ist die 5090 in meinen Augen bestenfalls eine 4090Ti/Super und unter 70-80% Mehrpower gegenüber der last Gen rüste ich eh net auf...

Gruß

Ich werde mir gar keine 5090 zulegen (auch wenn sie "nur" 999€ kosten WÜRDE), da ich mit meiner 4090 noch bestens bedient bin. Zudem ist die 5090 in meinen Augen bestenfalls eine 4090Ti/Super und unter 70-80% Mehrpower gegenüber der last Gen rüste ich eh net auf...

Gruß
Bei welcher Serie gab es 70%-80% mehr Leistung ? Da musst schon locker 2 Generationen abwarten. Wenn ich dann 7% Mehrleistung von der 4080Super zur 5080 sehe, gibt es eine sehr lange Wartezeit :-)
Von der 4090 zur 5090 gibt es immerhin 18% im PCGH Index.

Zurück