Schön, dann habe ich nach deiner Rechnung das Geld für die GPU beiseite gelegt. Und wie funktioniert dann die GPU ohne den ganzen anderen Rest? Oder welche imaginären Spiele, werde ich dann damit spielen können? Die Leute werden sicherlich mehr als 50-100 € im Monat für Gaming ausgeben. Ich habe alleine knapp 30 € Strom im Monat fürs Zocken. Wer sich ne 5090 kauft, gibt sicherlich deutlich mehr für sein Hobby aus....
Ich vermute, der größte Teil der Gamer haben ein Setup und fangen nicht bei Null, dann ist es halt immer teurer. Wie bei Fahrzeugen, hast du kein altes als "Anzahlung " ist es halt schlimmer.
Was musst denn realistisch noch tauschen cpu. Im worst case mit MoBo, sagen wir alle 4 Jahre? 700€ dann wäre jmd mit einer 3080 beim 10700(k). Dann wären es bei einem 4 Jahre cycle 14,50€ pro Monat, ohne Verkauf der alten Sachen.
Das letzte mal bin ich vom 6700 auf 12700 gesprungen, das sind 6 Jahre, keine 10€ pro Monat.
Strom , ich bitte dich, wer guckt sich das so genau an, rechnest du dein TV auch pro Stunde? Werden die Router Stromkosten auch anteilig aufs gaming gelegt?🫠
Spiele ist individuell der eine spielt noch immer wow, der andere diablo4, der andere will jeden Monat 2 games, weil er nur story spielt.
Es muss ja niemand mit machen, bleibt bei 40xx, spielt "nur" 1440p, kauft ne ps5, kauf ne AMD, es kommt niemand von NV und hält dir ne knarre an kopf.