News Geforce RTX 5090, 5080 und 5070 mit "Wahnsinnspreisen"?

Hmm, bei den Preisen werde ich vielleicht doch nochmal über die Anschaffung einer PS5 Pro nachdenken. :ugly:
Weil 700,- - 800,- Tacken werde ich sicher nicht für eine 5070 12GB zahlen.
Da kann ich nur noch hoffen , das Team Rot oder Blau was attraktiveres in der Pipeline haben.

5090 weit außerhalb meiner Preisrange die ich für dieses Hobby investieren möchte, zumindest für ein einzelnes Bauteil und die 5080 ist mir mit 16GB definitiv zu mager bestückt. Tjo da werde ich wohl weiter warten, bis was Passendes kommt.

Aktuell fehlt mir nirgendwo wirklich Leistung und meine erweiterte Garantie für die aktuelle Karte geht sowieso noch bis 2027. Von daher habe ich auch weiterhin keinen Stress. :-D

Ist zwar nur ein Leak, aber grundsätzlich würde es mich nicht wundern und war ja auch abzusehen.
Mir persönlich war die 4090/80 schon viel zu teuer, aber vielen eben nicht, auch wenn viele von den Chinesen gekauft worden sind und damit war die Richtung für Nvidia klar.
Sie werden jede Generation der Karten verteuern bis die Verkäufe einbrechen, was bei der Schmerzgrenze wenn man den Leuten zuhört noch lange nicht erreicht ist.
Einfaches Rechenbeispiel: Bei 1 Millionen verkauften Einheiten bei ungefähr 1500€ Umsatz landen 1,5 Milliarden bei den Verkäufer. bei 20 % weniger Verkäufen durch einen Verkaufspreis von 2000€ landen aber trotzdem 1,6 Milliarden bei den Händlern.....da kann man sich ausrechnen ob es schlimm ist für Nvidia und co. weniger bei größere Marge zu verkaufen oder dann doch eher ein gutes Geschäft.
Sie haben "leider" keine Konkurrenz zu fürchten und können daher machen was sie wollen, da hilft es auch nichts wie ein trotziges Kind auf dem Boden zu stampfen und zu sagen, ja ich will aber.........nein egal was ihr wollt und was ihr tut, am ende bestimmt die große Masse darüber was passiert und die will scheinbar die neuste GPU wo der Preis zweitrangig ist.
Fakt ist aber auch das sich die Anzahl an Transistoren jedes mal mindestens verdoppelt hat und der dazugehörige Verarbeitung Prozess nicht billiger wird sondern die Preise nach oben schraubt, aber auch ebenso zeitglich die Anzahl funktionierender Chips immer geringer wird aufgrund der von den Chips genutzte Fläche wie z.B. von 608 mm² bei der 4090. Keine Ahnung welcher Prozess, wie viele Transistoren und welche Chipgröße die 5090 haben wird, aber sicher ist nur das es nicht weniger sein werden.

die Preise sind ja eine Sache. Man kann den Kauf von RTX5000er auch sein lassen, ist ja jedem selber überlassen.
Bei mir werkelt eine RTX3090 seinen Dienst und tut es auch weiterhin ordendlich.

Was mich am meisten stört ist das man "zukunftssicher" eine 90er Karte kauft für viel Geld, aber bei den nachfolgenden DLSS Varianten ausgeschlossen wird, sodass sich evtl. viele "gezwungen fühlen" die neuste Generation kaufen zu müssen um up to date zu sein.

Das merkt man doch auch den vielen Kommentaren hier die von einer 4090 auf eine 5090 wechseln wollen. Ist ja in Ordnung, wenn man das Geld hat. Aber eigentlich reicht die Leistung einer 4090 für viele Jahre, aber man kann DLSS nicht in der neusten Variante nutzen. Das ist für mich das schlimmste an der Nvidia-Praktik.

die Preise sind ja eine Sache. Man kann den Kauf von RTX5000er auch sein lassen, ist ja jedem selber überlassen.
Bei mir werkelt eine RTX3090 seinen Dienst und tut es auch weiterhin ordendlich.

Was mich am meisten stört ist das man "zukunftssicher" eine 90er Karte kauft für viel Geld, aber bei den nachfolgenden DLSS Varianten ausgeschlossen wird, sodass sich evtl. viele "gezwungen fühlen" die neuste Generation kaufen zu müssen um up to date zu sein.

Das merkt man doch auch den vielen Kommentaren hier die von einer 4090 auf eine 5090 wechseln wollen. Ist ja in Ordnung, wenn man das Geld hat. Aber eigentlich reicht die Leistung einer 4090 für viele Jahre, aber man kann DLSS nicht in der neusten Variante nutzen. Das ist für mich das schlimmste an der Nvidia-Praktik.

Das sind die jeweils neuen "unverzichtbaren Premium Features" wie FG und eine künstliche Verknappung des Grafikspeichers. Gerade das Letztere ist so ein Knackpunkt. Die Chips wäre über viele Jahre meist völlig ausreichend. Aber gerade das will Nvidia nicht. Man soll jede Generation kaufen und die direkt vorhergehende einfach ausrangieren. Das scheint bei vielen hier leider auch auf große Akzeptanz zu stoßen.

Mein Limit für eine 5070 sind 600 Tacken bei 80 Prozent Leistungssteigerung gegenüber einer 4070.

Habe eine 4070 Asus TUF mit der ich seeehhrrr zufrieden bin. Leise und ausreichend schnell.
Kaufe so alle 4 Jahre ne neue Graka. Wäre dan ne 6070 für 600 Tacken in 2,5-3 Jahren.

Bei den Preisen sollte man mal wieder über AMD nachdenken...:rollen:

Habe eine PS5 und PSVR 2. Bin mit beiden sehr zufrieden. Shooter mit Maus und Tastatur am PC. Multiplayer und Kloppspiele eher auf der PS5. Geilste Spiele für die PSVR2 sind Call of the Mountain und Resident Evil 4 und 8 (Village).

Zuletzt bearbeitet:
derartige preise waren zu erwarten. mal sehen wasfür leistung die dafür abliefern.
ich persönlich sehe da nur nebenbei hin, was sich da tut.
ich bin bei 1080p geblieben und da reicht noch eine 5700XT aus.
muss die mal ersetzt werden, gibt es etwas mit 16GB ram, so in der grösse 7800XT.
sowas geht nicht über 500€ wenn man bischen rumschaut und mehr gebe ich auch nicht aus.
mal sehen was nvidia in 1-2jahren dann liefern könnte für den preis, sonst bleib ich bei AMD.....

War ja zu erwarten und trotzdem wird es mehr als genug geben, die am Ende die Karten kaufen und Nvidia kommt seinen Aktionären vor Lachen nicht in den Schlaf.

Ich würde mir aber wünschen, dass keiner die Karten kauft und Nvidia endlich mal einen riesen Dämpfer bekommt.

War ja zu erwarten und trotzdem wird es mehr als genug geben, die am Ende die Karten kaufen und Nvidia kommt seinen Aktionären vor Lachen nicht in den Schlaf.

Ich würde mir aber wünschen, dass keiner die Karten kauft und Nvidia endlich mal einen riesen Dämpfer bekommt.

Ich wünsche mir das mehr die karten kaufen damit ich mich über die heulsusen die sich drüber aufregen amüsieren kann :3

• Haha
Reaktionen: QIX

Das wäre derzeit kein gewaltiger Dämpfer -- das wären mehr Ressourcen, die ins KI-Geschäft fließen könnten. Auch Nvidias Produktionskapazität ist endlich -- entsprechend kann man die Preis- und Produktpolitik hier einordnen: Als ein Angebot, für das es sich aus Nvidias Sicht rechnet, Kapazitäten für Gamer und Co. freizumachen. Die Nachfrage nach ihren Produkten insgesamt können sie nicht bedienen. Ganz aufgeben würden sie Gaming wohl nie. Aber es wäre auch kein Untergang, sollte das Segment mal etwas einbrechen.

Ist gerade aus Gamersicht natürlich nicht optimal. Ein bisschen so wie ein Quasi-Monopolist auf TK-Pizzen, der nach Jahren plötzlich feststellt, dass sich die kleine Salami und die große Hawaii auch umverpacken und viel einträglicher als Frisbee-Scheiben verkaufen lassen -- weil gerade DER Trendsport der Saison, die Welt ist verrückt danach. :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bedenkt was ein Flugzeugträger kostet, sind die Karten dagegen doch spottbillig
1728588171475.gif

Ich bin immer noch sehr glücklich mit meiner ersten High-End-Karte (4090).
Konnte ich doch die Leistung der 2070 Super ca. vervierfachen. Aber jetzt ist auch mal gut, zumindest für mich.

Bin froh das ich mir die 4090 gönnen konnte und macht einen guten Job gerade am 4k-OLED-TV.
Mehr Leistung brauche ich zur Zeit einfach nicht, wenn bald doch fange ich wieder an Regler zu reduzieren.

Davon ab, bin ich natürlich auf die RTX 5000'er gespannt und hoffe Nvidea hält die Preise im Zaum.
Noch mehr Neugier wecken aber die neuen 8000'er Radeon in der Hoffnung das die in Raytracing ordentlich zulegen.

Hatte auf diese Spekulationsblase kein Bock mehr. Hab nun eine 7900xt 20GB drin für 650EUro Neu war die recht guter schnapper. Die 300 Watt sieht die in kaum einem Spiel. Gekappt auf die 75 hz meines Monitors liegt sie meist unter 100 Watt. Und läuft astrein unter Linux Mint, selbst ROCM hab ich easy eingerichtet, kann somit K.I und Blender wunderbar verwenden. sowie fast alle Spiele die ich besitze.
Welche Auflösung zockst du?

Wenn man bedenkt was ein Flugzeugträger kostet, sind die Karten dagegen doch spottbillig Anhang anzeigen 1471779
Hehehhehehe okay das ist natürlich auch eine Sichtweise :D
Ich werde es einfach machen wie ich es mit meinen letzen beiden GPUs gemacht habe.
meine 1080 und meine 3080 habe ich gebraucht gekauft, geht auch.
Jetzt werd ich wohl sehr sehr lange auf meiner GPU "sitzen"
zumal ich nur FHD zocke von daher, ein Upgrade absolut nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Also erstens glaube ich, dass das absolute Ende des herkömmlichen Übertaktens von Grafikkarten ist und zweitens glaube ich, dass die 4090 noch lange gewisse Vorteile im Gaming bieten wird. Ein monolith basierter Kristall müsste noch überlegen sein. Deshalb auch die obszöne Menge an Transistoren und Shadern. Es wird, glaube ich ein wenig wie die Wahl zwischen dual GPU Karte und single GPU. Wobei die Nachteile des NV Link Systems sehr viel dezenter sein werden, kaum spürbar für die meisten. Die meisten sind aber nicht alle und die 4090 wird.deshalb eine erste Wahl Option bleiben. Mit kommenden Treibern und Anforderungen der Games, die sicher ordentlich nach gepfeffert werden, wird sich aber die Überlegenheit der 5090 mehr und mehr herausstellen. Das glaube ich. Das habe ich schon vor einem Jahr.

Schön, dann habe ich nach deiner Rechnung das Geld für die GPU beiseite gelegt. Und wie funktioniert dann die GPU ohne den ganzen anderen Rest? Oder welche imaginären Spiele, werde ich dann damit spielen können? Die Leute werden sicherlich mehr als 50-100 € im Monat für Gaming ausgeben. Ich habe alleine knapp 30 € Strom im Monat fürs Zocken. Wer sich ne 5090 kauft, gibt sicherlich deutlich mehr für sein Hobby aus....

Ich vermute, der größte Teil der Gamer haben ein Setup und fangen nicht bei Null, dann ist es halt immer teurer. Wie bei Fahrzeugen, hast du kein altes als "Anzahlung " ist es halt schlimmer.

Was musst denn realistisch noch tauschen cpu. Im worst case mit MoBo, sagen wir alle 4 Jahre? 700€ dann wäre jmd mit einer 3080 beim 10700(k). Dann wären es bei einem 4 Jahre cycle 14,50€ pro Monat, ohne Verkauf der alten Sachen.
Das letzte mal bin ich vom 6700 auf 12700 gesprungen, das sind 6 Jahre, keine 10€ pro Monat.

Strom , ich bitte dich, wer guckt sich das so genau an, rechnest du dein TV auch pro Stunde? Werden die Router Stromkosten auch anteilig aufs gaming gelegt?🫠
Spiele ist individuell der eine spielt noch immer wow, der andere diablo4, der andere will jeden Monat 2 games, weil er nur story spielt.

Es muss ja niemand mit machen, bleibt bei 40xx, spielt "nur" 1440p, kauft ne ps5, kauf ne AMD, es kommt niemand von NV und hält dir ne knarre an kopf.

Zurück