News Geforce RTX 5090, 5080 und 5070 mit "Wahnsinnspreisen"?

Irgendwie sieht die vram Bestückung komisch aus.
Ist nicht geplannt bei Spielen einen grösseren Teil in den vram laden zu lassen.
Wie passt das zusammen ?

Die Leute sind halt aber auch selbst schuld weil egal was Nvidia aufruft es wird gezahlt. Würden die Leute halt mal die Füße still halten für ein paar Wochen und mit ihrer 4090 noch etwas zufrieden sein, dann würden auch die Preise schnell fallen ... aber 2000€ 3000€ egal .... Hauptsache man hat die schnellste Karte ;).
So, wie für die viel zu teuren AMD Karten... Eine XT kostet schon über 1000 Taler.
Zu @derneuemann 's Aussage:
Anhang anzeigen 1471750
Anhang anzeigen 1471752
Tl;dr:
VRAM hat keinen Einfluss auf die FPS in SW Outlaws.
Nicht jeder liest das Kleingedruckte...

Es gibt ein paar Fälle, bei denen 12GB VRAM nicht ausreicht, aber das ist nicht die Regel.
Allerdings sehe ich bei 1080p 10GB und 1440p 12GB als Standard an und in 4k ist es 16GB.
Wenn aber eine 5070 so schnell ist wie eine 4070Ti (Super), dann ist es eine Einsteiger 4k Karte und braucht einfach 16GB.
Nochmal kurz zu Star Wasr Outlaws,
dort steht das sogar die 8GB Karte einen guten Job macht, bzw. das Nvidia bei knappen VRam einen guten Job macht, nicht wirklich das ausgehender VRam keinen Einfluss hat.

Jetzt die Frage,

Wenn eine Karte mit weniger VRam genau so gut performt, wie eine mit mehr VRam, oder ein Konkurrenzprodukt mit mehr VRam, oder gar besser performt, ist dann der Speicher überhaupt ausgegangen. Es hat ja nichts damit zu tun, wie viel eine Engine in den VRam laden kann, wenn der verfügbar ist, sondern es geht an der Stelle darum wie viel man minimal braucht um die maximale Grafik darstellen zu können und dabei gute Fps zu liefern.
Die 4080 hat am Anfang auch über 1500€ gekostet und die 4090 über 2000€. Mal schauen wie dann die € Preise zu Release aussehen werden, aber bei der 5090 war ja schon klar, dass sie deutlich teurer wird, wenn man die Spezifikationen anschaut. Wäre ja auch ein sehr deutliches Upgrade zur 4090. Außerdem keine Konkurrenz...

Bei einer 5070 und 5080 mit 12 bzw. 16GB RAM sehe ich aber nicht viel Potenzial für eine Preiserhöhung.
Ich würde an der Stelle nicht UVP vom Hersteller und Marktpreise durch einander werfen...
Du ärgerst dich darüber dass ich nur Preisleistungs Karten gekauft habe, und nachhaltig damit umging ?
Jeder geht mit seinen Karten nachhaltig um, da kaum einer die zu früh entsorgen wird.

Und niemand hat sich darüber geärgert, was du kaufst.
Denkst du das wirklich, oder warum greifst du soetwas aus der Luft?
Du glaubst doch nicht, das die 6000 fehlenden Shader nur duch ein wenig IPC bzw Takt aufgeholt werden, oder?
Dazu nochmal 10% mehr? Das wären >40% mehr Leistung bei fast der gleichen Shaderzahl: 10.240 vs 10.752.

Der VRAM ist dank GDDR7 zwar schneller, aber wegen dem 256bit Bus ist der trotzdem nur so schnell wie die der 4090. 1.01 TB/s vs 1.024 TB/s
Naja,

Wenn 400W zutreffen und das mehr an Takt auch in Fps umgesetzt werden kann, ist schon etwas möglich.

Ich persönlich halte ein Plus von gut 33% für wahrscheinlich, kann aber auch etwas mehr, oder weniger sein...

Zuletzt bearbeitet:
War ja zu erwarten und trotzdem wird es mehr als genug geben, die am Ende die Karten kaufen und Nvidia kommt seinen Aktionären vor Lachen nicht in den Schlaf.

Ich würde mir aber wünschen, dass keiner die Karten kauft und Nvidia endlich mal einen riesen Dämpfer bekommt.
Was muss man eigentlich denken, zu so einer Aussage.

Ich meine CB, PCGH, TH und nahezu alle anderen haben das Thema PLV aufgegriffen und neutral über alles betrachtet nehmen sich AMD und Nvidia seit geraumer Zeit nichts.

Selbst wenn ich individuell dran gehe, dann habe ich einmal etwas Vorteile für den Einen, oder den Anderen. Abhängig von RT, oder Raster. So Dinge wie Upscaling, VR und so werden dabei zum Glück für einen Kontrahenten nicht mit bewertet.

Selbst dann ist es nicht ein Unterschied von Tag zu Nacht...

So, wie für die viel zu teuren AMD Karten... Eine XT kostet schon über 1000 Taler.
Wo kommen diese Preise her ? Zum Marktstart ?
Aktuell bekommt man eine 7900 XT ab 669€ und die XTX ab 889€.
Die PowerColor Hellhound 7800 XT war die Tage für 449€ im Mindstar! Top P/L!
Wenn eine Karte mit weniger VRam genau so gut performt, wie eine mit mehr VRam, oder ein Konkurrenzprodukt mit mehr VRam, oder gar besser performt, ist dann der Speicher überhaupt ausgegangen. Es hat ja nichts damit zu tun, wie viel eine Engine in den VRam laden kann, wenn der verfügbar ist, sondern es geht an der Stelle darum wie viel man minimal braucht um die maximale Grafik darstellen zu können und dabei gute Fps zu liefern.
Im Ernst ? Klar, in vielen Spielen werden 8GB noch reichen, aber es kommt halt auf die Auflösung und das Spiel an.
Es gibt doch genügend Beispiele, in denen es matschige Texturen gibt (z.B. in Hogwarts), weil der Speicher ausgegangen ist!
Was bringen mir die gleichen FPS, wenn das Spiel schlechter aussieht. Und eins steht doch fest: Der Speicherhunger der Spiele wird in Zukunft steigen. Da kaufe ich mir in 2025 doch keine 5070 mit 12GB.

Zuletzt bearbeitet:
Wo kommen diese Preise her ? Zum Marktstart ?
Aktuell bekommt man eine 7900 XT ab 669€ und die XTX ab 889€.
Die PowerColor Hellhound 7800 XT war die Tage für 449€ im Mindstar! Top P/L!
Wenn wir über sepulierte UVP Preise der RTX5000 reden, bezieht man sich natürlich als Referenz auf die UVP Preise zum Marktstart bei anderen Karten.

Eigentlich schreibe ich das aber auch dazu und wenn das diesmal nicht eindeutig war, mein Fehler.

Aber die Referenz bleibt. Eine 7900XT hat zum Marktstart in DE schon über 1000€ gekostet als UVP.

XT und XTX waren die länsgte Zeit auch extrem teuer.

Die XT zwar nicht mehr, aber auch nur weil sich nach und nach immer mehr zeigt, das die RT Leistung doch wichtiger ist, als viele wahrhaben wollten.

Oder die Unterschiede beim Upscaling, oder VR. (Dafür hat AMD ja auch wieder Vorteile für Linux meine ich)

Natürlich regelt sich das alles über die Verkaufszahlen, weltweit und nicht nur MF.

Im Ernst ? Klar, in vielen Spielen werden 8GB noch reichen, aber es kommt halt auf die Auflösung und das Spiel an.
Es gibt doch genügend Beispiele, in denen es matschige Texturen gibt (z.B. in Hogwarts), weil der Speicher ausgegangen ist!
Was bringen mir die gleichen FPS, wenn das Spiel schlechter aussieht. Und eins steht doch fest: Der Speicherhunger der Spiele wird in Zukunft steigen. Da kaufe ich mir in 2025 doch keine 5070 mit 12GB.
Hier liegt ein Irrtum vor. Ich habe 8GB nicht verteidigt. Hier ging es nur um eine Aussage aus einem Test, der diese Aussage aber nicht getroffen hat.

Laut Techpowerup gibt es ja keine optischen Unterschiede, oder zumindest keine aufgefallenen.

CB schreibt auch das es keine Matschtexturen gibt, lediglich es einen Einfluss auf die Travelstotterei gibt.

Im Sinne von 8GB viel gestotter und mit 12 weniger, bis mit 16 oder mehr VRam wenig.

Ich persönlich halte für die 5070 mindestens 16GB als angemessen, für eine 5080 mindestens 20, oder gar 24GB. Alles darunter ist für 2025 zu sehr auf Kannte genäht.

Es sind vielleicht nicht viele Spiele, bei denen es Matschtexturen gibt, aber das stottern merkt man wohl in einigen Spielen. Vor einem halben Jahr war die Empfehlung für FHD schon 12GB und für WQHD 16GB. Wer weiß, welche Spiele bis 2030 erscheinen und wie der VRAM Bedarf aussieht. :ka:

@PCGH_Phil hat dazu schon vor einem halben JAhr ein tolles Video gemacht:

Interessant wird es ab Minute 5:50 bei Dragon's Dogma 2.

16GB gehen echt noch klar, aber wer Anfang 2025 neu kaufen möchte, der sollte für 4k eher mehr VRam kaufen, wenn es max Details sein sollen.

Genauso aber auch mindestens die RT Leistung der 4080... Damit bleibt nur eine 4090, oder eben dann eine 5090.

So ist das, ohne Konkurrenz.
Mein Plan war aber eh, die kommende Generation zu überspringen und dann AM6 und RX9000 / RTX6000 wieder mitzunehmen. DLSS sei dank wird der Gedanke so wohl auch aufgehen.

Wird leider so kommen, muss man halt gucken ob es einen Wert ist. Wenn die Teile nicht gekauft werden geht der Preis dann ja auch langsam runter. Hat man ja jetzt auch gesehen, aber 12 GB VRAM Karten kaufe ich nicht für 600 €.
Stark in Grenzen, gerade bei RTX4000 und RX7000 hat man klar gesehen, das AMD und Nvidia so lange wie möglich nicht mit den Preisen runter gehen.

AMD hat sogar offiziell gesagt, ich meine Anfang 23 das man eher die Produktion zurück fährt, als das man den Preis senkt. ( die gute Lisa Su )

Das wesentliche Problem ist und bleibt mangelnder Wettbewerb. AMD kriecht auf allen vieren hinterher und von Intel ist nach wie vor weit und breit nichts erhellendes zu sehen. Wer ganz nach oben will, der muss dann eben Nvidia kaufen und die Preise bezahlen.

Ich kaufe trotzdem nichts von Team Grün.:P

Für mich bestätigen Meldungen wie diese genau das, was eigentlich eh jedem klar sein sollte: Da der Fertigungssprung von die 4000er- auf die 5000er- Modelle geringer ausfällt als beim Modellwechsel zuvor, und da auch die Shaderzahlen keinen massiven Zuwachs verzeichnen werden, wird auch der Leistungszuwachs überschaubar sein, und ja, bei der 5090 größer als bei 5080 und 5070, aber selbst dort nicht gigantisch.

Vor diesem Hintergrund erscheinen Spekulationen über "Wahnsinnspreise" ziemlich haltlos, zumal Nvidia die großen Gewinne eh woanders macht und überhaupt nicht darauf angewiesen ist, den allerletzten Dollar aus den Consumer-GPUs rauszuquetschen. Ich prophezeie für 5070 und 5080 einen Aufschlag von maximal $100 gegenüber ihren Vorgängern und eine 5090 nicht über $2000. Würde mich auch nicht überraschen, wenn einige MSRPs - wie beim vorletzten Modellwechsel - völlig unverändert blieben.

Mal wieder sinnlose Panikmache - aber Hauptsache 'ne Aufreger-Schlagzeile produziert ... :rollen:
... nööö, hat doch alles einen Sinn - so werden die AMD - Fanboys :fresse: mal wieder wachgerüttelt,
gab doch bis jetzt nix großes für sie zu meckern schreiben über ihren Lieblingsfeind in Grün ...:haha:
------

p.s.: schau doch mal durch - welcher Kommentar (einschl. meinem:D) hat denn hier irgendwelchen Sinn.
Die meisten lassen doch nur Frust ab das sie minderwertige Karten von AMD kaufen müssen weil es nicht genügend Taschengeld von Mutti gibt :ugly:

Für mich bestätigen Meldungen wie diese genau das, was eigentlich eh jedem klar sein sollte: Da der Fertigungssprung von die 4000er- auf die 5000er- Modelle geringer ausfällt als beim Modellwechsel zuvor, und da auch die Shaderzahlen keinen massiven Zuwachs verzeichnen werden, wird auch der Leistungszuwachs überschaubar sein, und ja, bei der 5090 größer als bei 5080 und 5070, aber selbst dort nicht gigantisch.

Vor diesem Hintergrund erscheinen Spekulationen über "Wahnsinnspreise" ziemlich haltlos, zumal Nvidia die großen Gewinne eh woanders macht und überhaupt nicht darauf angewiesen ist, den allerletzten Dollar aus den Consumer-GPUs rauszuquetschen. Ich prophezeie für 5070 und 5080 einen Aufschlag von maximal $100 gegenüber ihren Vorgängern und eine 5090 nicht über $2000. Würde mich auch nicht überraschen, wenn einige MSRPs - wie beim vorletzten Modellwechsel - völlig unverändert blieben.
Ich muss sagen, dass ich diesen, ich nenne es mal "Hype-Reverse" auch nicht so ganz teile und glaube auch nicht an Preise über 2K für eine RTX 5090.

Ich würde sogar noch weiter gehen und mir vorstellen können, dass bevor Nvidia Preise von 2499€ ausruft, eher noch überrascht und die Preise verhältnismäßig "günstig" ausfallen lässt (so 1899€ für die 5090). Die 4090 gibts ja dann eh nicht mehr und die 5090 wird dankbar angenommen. Eine eigentlich doch viel stilvollere Aktion^^.

Mhm da könnten die Krankenhäuser doch gleich mal nen Problem lösen bei "Ne Niere für ne 5090"

die würden bestimmt reissenden Absatz haben und Nieren ohne Probleme bekommen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ne das kommt jetzt schon mit 5090. Rechne die 2.499 US in Euro um dann kommen wir bei knapp 2999€ raus.
Blödsinn. Mittlerweile sollte sich auch bis unter den letzten Stein herumgesprochen haben, dass Nvidia beim UVP gegenüber MSRP sowohl die Wechselkurs- als auch die Besteuerungsunterschiede ziemlich genau 1:1 berücksichtigt, wodurch sich 2500 USD MSRP in etwa 2750 EUR UVP übersetzen würden. Und der noch viel größere Blödsinn sind diese kolportierten 2500 USD, die eine 5090 garantiert NICHT kosten wird ... :rollen:

Zurück