News Geforce RTX 5090, 5080 und 5070 mit "Wahnsinnspreisen"?

Mit kommenden Treibern und Anforderungen der Games, die sicher ordentlich nach gepfeffert werden, wird sich aber die Überlegenheit der 5090 mehr und mehr herausstellen. Das glaube ich.
Gerade was Unreal-Engine-5-Games angeht (wenn die in den neueren Engine-Versionen mal alles nutzen was geht) wirst Du wohl recht behalten.

Aber das ist ja kein Grund zur Panik. Man lässt dann nur die Grafikfeatures an, die einem wirklich gefallen/wichtig sind und geht gegenenfalls noch in einzelnen/allen Bereichen eine Stufe runter.
Ich bin aber eh eher der Singleplayer-Spieler und komme mit 60 FPS noch gut klar.

Hatte auf diese Spekulationsblase kein Bock mehr. Hab nun eine 7900xt 20GB drin für 650EUro Neu war die recht guter schnapper.
Hätte ich damals länger warten können, wäre es bei mir auch die 7900XT geworden.
Habe die einem Bekannten vor längerer Zeit in den Rechner eingebaut und der ist absolut glücklich.
(Preis war da aber noch bei ca. 900-950€)

Egal her damit !

IMG_1306.jpeg

Der kolportierte Preis der 4070 mit 12 GB ist ja richtiggehend aberwitzig - wie eine viersaitige Squier by Fender Made in China ab € 2000,- 🤦🏻‍♂️ Gott sei Dank macht Nvidia keine Autos, ansonsten würden die meisten auf drei Rädern herumkurven à la "Reliant Regal" aus Mr. Bean ...

Ist zwar nur ein Leak, aber grundsätzlich würde es mich nicht wundern und war ja auch abzusehen.
Mir persönlich war die 4090/80 schon viel zu teuer, aber vielen eben nicht, auch wenn viele von den Chinesen gekauft worden sind und damit war die Richtung für Nvidia klar.
Sie werden jede Generation der Karten verteuern bis die Verkäufe einbrechen, was bei der Schmerzgrenze wenn man den Leuten zuhört noch lange nicht erreicht ist.
Einfaches Rechenbeispiel: Bei 1 Millionen verkauften Einheiten bei ungefähr 1500€ Umsatz landen 1,5 Milliarden bei den Verkäufer. bei 20 % weniger Verkäufen durch einen Verkaufspreis von 2000€ landen aber trotzdem 1,6 Milliarden bei den Händlern.....da kann man sich ausrechnen ob es schlimm ist für Nvidia und co. weniger bei größere Marge zu verkaufen oder dann doch eher ein gutes Geschäft.
Sie haben "leider" keine Konkurrenz zu fürchten und können daher machen was sie wollen, da hilft es auch nichts wie ein trotziges Kind auf dem Boden zu stampfen und zu sagen, ja ich will aber.........nein egal was ihr wollt und was ihr tut, am ende bestimmt die große Masse darüber was passiert und die will scheinbar die neuste GPU wo der Preis zweitrangig ist.
Fakt ist aber auch das sich die Anzahl an Transistoren jedes mal mindestens verdoppelt hat und der dazugehörige Verarbeitung Prozess nicht billiger wird sondern die Preise nach oben schraubt, aber auch ebenso zeitglich die Anzahl funktionierender Chips immer geringer wird aufgrund der von den Chips genutzte Fläche wie z.B. von 608 mm² bei der 4090. Keine Ahnung welcher Prozess, wie viele Transistoren und welche Chipgröße die 5090 haben wird, aber sicher ist nur das es nicht weniger sein werden.
Die Sache ist diesmal aber auch, dass Blackwell unglaublich hohe Entwicklungskosten hatte. Die Architektur zielt klar auf die gewerbliche Nutzung in Datencentern. Jensen hatte bei dem leak ein enginer sample im Arm das 80 Billionen Dollar an Entwicklungskosten verschlang. Mir scheint, dass doch mehr und der der am besten zahlende Kunde, nämlich die US Army ins Visier genommen wird, langsam? Irgendwie hört der Spaß und das Unbeschwerte jetzt doch deutlicher auf, meine ich.
Aber ich glaube an Nvidia und dass die die Gamer nicht lins liegen lassen. Dafür ist der Markt zu profitabel und man will sicher auch kein schlechteres Image haben. Die werden schon Features bringen die die 5090 rechtfertigen. Das ist doch immer so und wenn nur eine höhere AF als nun Standard proklamiert wird.
Das Hauptgeschäft lief doch immer über die professionellen Karten, die man halt absetzen kann und dann ? 150000$ kosten. Nein der Gaming Sektor existiert weil viele Chips nicht vollständig freigeschaltet werden können? ???
Also es wurden doch bisher auch Chips fùr den GamingSektor produziert, allein aufgrund des anderen V- Rams müsste das sein??
Es wird ernster, empfinde ich.

Da bleibt meine ASUS TUF Gaming Geforce RTX 4070 Ti Super länger in meinem Rechner drin :daumen: Wenn sich die Specs so bewahrheiten,dann ist die Geforce RTX 5070 für mich ja ein Rückschritt.
Da warte ich lieber ab,bis eine RTX 5070 Ti kommt.Ich denk mal da kommt bestimmt noch später ne Super Serie

die Amis immer mit ihren Billion für Milliarden...

eigentlich ist dieses Ganze hin- und her mit den angeblichen oder wirklichen Leaks und die Diskussionen
um deren Inhalt für die Katz.
Grundsätzlich kann man, glaube ich, davon ausgehen, dass Nvidia die Leistung um ca. 30 Prozent über alle Karten hinweg steigert, mit Ausreißern in die eine oder andere Richtung.
Teurer werden sie wahrscheinlich auch - oh Wunder...
Man kann nur hoffen, dass Nvidia sich bei dem ganzen (übertriebenen) KI-Hype nicht gänzlich von den immer uninteressanteren Spielekarten abwendet, die machen ja nur noch einen sehr kleinen Anteil am Umsatz aus und die Gewinnmarge ist bei KI sowieso um Dimensionen größer...

Da lag ich doch richtig mit 2500 Euro für das High-End Modell. Inkl. Steuern. Allerdings muss man auch sagen, für 2500 Euro bekommt man noch nicht mal nen vernünftigen Kühlschrank... Was soll der Geiz.

2,5k, wie vorausgesagt ...

Würde mich nicht wundern, wenn die Custom Modelle an der 3 kratzen...

Nvidia wäre auch schön blöd, die 5090 billiger zu verramschen. Diejenigen die sie unbedingt wollen, zahlen auch 2,5 statt 2,2...

Melk die Kuh, dann macht sie Muh!

Da lag ich doch richtig mit 2500 Euro für das High-End Modell. Inkl. Steuern.

Momentan sind alles nur Gerüchte, nichts steht fest. Können auch 2000€, 1600€ oder auch 2800€ sein. Niemand weiß genaues.

Allerdings muss man auch sagen, für 2500 Euro bekommt man noch nicht mal nen vernünftigen Kühlschrank...

Ja klar, aber sicher.

Kleiner Tip: wenn man herumtrollt, dann sollte man nicht so dick auftragen, sondern noch halbwegs glaubwürdig bleiben.

Mein Limit für eine 5070 sind 600 Tacken bei 80 Prozent Leistungssteigerung gegenüber einer 4070.
Nur was nutzt einem diese Starke Rohleistung der RTX 5070 mit nur 12GB Vram ?
Die Karte wird doch mindestens so Schnell wie eine RTX4080.
Und eine RTX4080 ist schon über 300% schneller als meine RX6800 nonXT 16GB.
(Hier sieht man eine XT, meine ist nonXT also langsamer)
RTX 4080 300% faster then RX6800.jpg

Und meine Karte Profitiert schon von mehr als 12GB Vram in 1080p in Star Citizen.
Star Citizen 14Gb Vram RX6800.jpg

Also eine 300% schnellere RTX 5070 mit nur 12GB Vram wird total abschmatzen. Vorallem in 2K, 3K und 4K.
Das ist wie ein Formel 1 Auto mit Traktor Reifen. Dass was Nvidia da zusammen Schustert passt nicht zusammen.
Und als ob dass alles nicht schon schlecht genug ist, wie sieht es dann erst für Aufrüster aus, die auf einem 7800X3D mit Pcie 4.0 Mainboard sitzen ? Dann werden die 12GB noch mehr Nachteil als so schon weil die Speicherbandbreite halbiert sein wird.
Aber ich weiß, gleich kommt wieder Nvidias Weißer Ritter und sagt "Belegter Ram sagt nichts aus".
Oder "70er Karten sind Full HD Karten".
Wer denkt man könne mit RTX 4080 Rohleistung nicht in 3K oder 4K spielen irrt sich gewaltig.
Hier in BF2042 in 3K und 4K die FPS. Also soll mir keiner erzählen eine RTX 5070 ist nicht für 4K geeignet.
RTX 4080 3K and 4K BF2042.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Alles zum Wohle des Gamers? Wohl kaum bei Nvidia..., hier gehts ums Geld, nur ums Geld.
Firmen geht es immer nur ums Geld! Gehst du zur Arbeit ohne Bezahlung, weil du es für deine Mitmenschen machst?
Solange der Kunde jeden Preis bezahlt, kann man ja immer weiter versuchen, wie weit man gehen kann mit der Preissteigerung. So funktioniert Marktwirtschaft, so funktionieren Unternehmen.
Nichts ist umsonst, auch der Tod nicht.

Wird leider so kommen, muss man halt gucken ob es einen Wert ist. Wenn die Teile nicht gekauft werden geht der Preis dann ja auch langsam runter. Hat man ja jetzt auch gesehen, aber 12 GB VRAM Karten kaufe ich nicht für 600 €.

Alles zum Wohle des Gamers? Wohl kaum bei Nvidia..., hier gehts ums Geld, nur ums Geld.
Ist halt ein Gewinnorientiertes Unternehmen und an der Börse, was hattest du erwartet?

Darum gehts doch immer, Konsumenten Bedürfnisse einreden, den Konsumenten überzeugen der Beste zu sein, Exclusive Features zu besitzen und dann langsam die Marktdominanz, durch gute strategische Entscheidungen, zu erlangen. AMD muss ich dir sagen, fühlt sich erstmal nicht an wie Nvidia! Das gefühlt hat Nvidia in mir erzeugt, wenn ich mich von der Gewohnheit und 2-3 kleinigkeiten trenne, dann ist AMD gut genug.

Zurück