News Geforce RTX 5090, 5080 und 5070 mit "Wahnsinnspreisen"?

Und die AMD Preise...Also kaufst du keine GPU mehr, weil AMD die gleichen PLV´s geboten hat und vermutlich auch weiterhin anbieten wird.
Doch, und zwar von AMD/INTEL !
Da bekomm ich für mein Geld ordentlich RAM (der länger herhaltet als ca. nur 2 Jahre).
RT interessiert mich (noch) nicht, vermutlich erst 2 Gen´s später, wenn es "vernünftige" FPS generiert bei den Midrange Karten (mind. 60 FPS ohne "Gedöns/Schummel Software). RT macht ein Game evtl. (nicht immer mMn) "schöner" aber auf KEINEN Fall besser. Und bei RR haben die Erstgenannten undiskutabel das bessere PL Verhältnis.
1000 € kannst von NV für eine 70´er Karte (Ti Super) mit 16 GB auf den Tresen legen und bei AMD bekommst das Top Modell mit 24 GB (50% mehr).
Nur mal so am Rande, aber darf ja ein jeder machen/sehen ganz nach Gusto ... :ka:

Sollen Sie doch die Preise aufrufen. Ein großer Teil wird diese Preisen nicht zahlen können oder wollen. Resultat wird der stillstand beim RT sein, weil eben die Entwickler ihre Spiele an die Masse verkaufen wollen und nicht an 10% mit RTX5000. AMD dürfte das freuen, wenn Sie in RT auf 3090 bis 4080s Niveau kommen, haben Sie mehr Zeit um aufzuholen. Und alle 4090 Käufer können Ihre Karten Problemlos weiterbenutzen, schnell genug sind Sie.

Egal wie es ausgeht, es regelt wie immer Angebot jnd Nachfrage

Und die Nachfrage für die RTX 5090 wird auch bei 2500€-3000€ hoch sein :daumen: weil viele der NVIDIA Käufer die Kontrolle über ihr Leben verloren haben.

(...)

Aber egal, ein kleiner Stammtisch Nvidia Hate geht immer.

(...)
Naja Nvidia hat es eigentlich auch verdient was die schon abgezogen haben über die Jahre ... wer erinnert sich noch an die Präsentation "Kyro II - What you need to know" von Nvidia? Wer erinnert sich an die übermäßige Nutzung und rendering völlig unsichtbarer Geometrie in Gameworks Spielen wie Witcher 3 und Final Fantasy, obwohl es optisch keinen Unterschied machte, ob man 64x oder 16x Tesselation nutzt, nur weil die aktuelle Nvidia Generation damals das gut konnte und alles nur damit man die Leute zum Aufrüsten bewegt. Wer erinnert sich noch an das Geforce Partner Programm bei dem Dritthersteller unter ihren Gaming Labels nur Nvidia verkaufen sollten?

Das Geschäftsgebahren von Nvidia ist einfach unter aller Sau darum darf man da schon etwas haten IMHO.

Dank Nvidia habe ich ein Vermögen gemacht und auch wenn die Karte unnötig ist, werde ich sie mir kaufen. egal was sie kostet. Als dankeschön!

Jo, meine Aktie hat sich auch verzehnfacht. Nach heutigem Kurs, für 10 Euro gekauft.
Für den Einsatz, kann ich mir ganzen Case mit 5090 vollstopfen :D

Am Erfolg teilhaben = Aktien kaufen. Wenn man doch weiß, das es keine Konkurrenz gibt, und die gute Produkte machen, kann die ja praktisch nur rauf ;)

Vielleicht traue ich Nvidia da zu viel zu, aber ich kann mir vorstellen, dass der Preis-Leak geschicktes Marketing/PR ist. Wenn die Preise dann lediglich etwas über dem erhofften Rahmen liegen, also bspw. zwischen 2000 und 2200$ für die 5090, sind wir auf einmal froh, anstatt uns über den gestiegenen Preis zu beschweren.

RT macht ein Game evtl. (nicht immer mMn) "schöner" aber auf KEINEN Fall besser.
Seit wann machen Grafikfeatures ein Spiel besser? Was für ein Argument...
Du brauchst auch keine 24GB Karte. Eine 6800 XT macht den Job auch gut, trotzdem sind für dich sämtliche RDNA3 Karten besser. Du drehst dir das zurecht, wie du es gerade brauchst.
AMD/Nv entwickeln die Karten nicht für dich, sondern für alle.

1000 € kannst von NV für eine 70´er Karte (Ti Super) mit 16 GB auf den Tresen legen und bei AMD bekommst das Top Modell mit 24 GB (50% mehr).
Die 4080 Super kostet 999€.
Der RAM bringt dir halt auch nichts, wenn die Rohleistung (RT) fehlt. Du sagtest zwar, dass es dich nicht interessiert, aber was bringt das anderen? Die Welt dreht sich nicht nur um dich.

Nvidia interessiert es herzlich wenig, wer mit deren Preisen ein Problem hat. Wenn die Nachfrage nicht da ist wird einfach die Produktion gedrosselt und fertig. Schon werden die Karten wieder gekauft.
Lederjacke hat so viel Kapital in der Hnterhand, der stellt eher die Produktion von Consumerkarten komplett ein als einen Cent Nachlass zu geben.
Außerdem sind die Preise wohl kaum die EU-Preise. Abgesehen von den Steuern werden da noch Aufschläge fällig. z.B. mind. 30% alleine dafür das Asus vorne drauf steht ....
Die 5090 wird es wohl mit Sicherheit nirgendwo unter 3000 ... 3500 € geben.:D
Die Strix wird 3800 € kosten

Aber genau das ist doch abzusehen. Deshalb wurde doch die Produktion der HighEnd RTX4 eingestellt, damit man jeden Preis fordern kann. :daumen2:

Die Leute sind halt aber auch selbst schuld weil egal was Nvidia aufruft es wird gezahlt. Würden die Leute halt mal die Füße still halten für ein paar Wochen und mit ihrer 4090 noch etwas zufrieden sein, dann würden auch die Preise schnell fallen ... aber 2000€ 3000€ egal .... Hauptsache man hat die schnellste Karte ;).
Warten wir es ab. Der Sprung 3090-4090 war riesig.

Damals ging es von einigermaßen 4k Gaming zu top-Quality Gaming in 4k.

Egal wie groß der Sprung der 5090 auch sein mag, der Nutzen für 4K User oder Leute wie ich, die in WQHD spielen hält sich in Grenzen wenn es keine neue Features gibt. Die "32 GB sind Nice to have" aber braucht wirklich niemand. Klar wird es erstmal ein Run auf die Karten geben aber wenn die early Adopter erstmal befriedigt sind, wird sich zeigen, wie die Karten sich verkaufen. Und kein 4090er Kunde wird zu 5080 wechseln.

Habe vor genau 2 Jahren meine 6800 XT nagelneu um 678,-- ergattert. Angesichts der bevorstehenden Preise wird sie noch lange in meinem System ihre Arbeit verrichten dürfen.

die 5070 mit 4070Ti-Perf. = dann preiswerter als die 4070Ti zum Launch, ... ist erstmal nicht verkehrt
Aber nicht in 3440x1440 oder gar 4k.
12GB Vram sind ein Witz bei dem Speed.
Gibt nicht wenige Spiele die dass schon bei 1080p vollmachen.
Wukong 14GB Vram.jpg

Star Citizen 13.5 GB.jpg

Vram Usage.png

Laut Geizhals kosten 4K Monitore sehr wenig heutzutage.
28" 4k Monitore ab 160€ Neu.
32" 4K Monitore ab 220€ Neu.
Wieso sollte im jahre 2025 eine Nvidia mit 12GB für den Preis einer RX7900XT 20GB Kaufen.
Bei einem 4K Monitor werde ich Garantiert nicht auf 1080 runter stellen.
PS: Ich sehe grad, auf Mindfactory Kosten RTX 4070 Ti im schnitt 900€.
Also wird dass wohl nichts mit den Preisen die du erwartest.

Und die Nachfrage für die RTX 5090 wird auch bei 2500€-3000€ hoch sein :daumen: weil viele der NVIDIA Käufer die Kontrolle über ihr Leben verloren haben.
und was soll bitte diese anmaßende äußerung?

bleibt aber erstmal abzuwarten, wieviel mehr leistung die 5090 gegenüber der 4090 wirklich haben wird und ob die gerüchte sich bestätigen werden in bezug auf die preise. stand jetzt sehe ich zumindest keine notwendigkeit die 5090 direkt zu release zu kaufen

"Die genannten US-Preise sind ohne den in den USA von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlichen flexiblen Steuersatz zu verstehen und fallen demnach noch einmal deutlich höher aus als bei den aktuellen Geforce RTX 4000 ("Ada Lovelace").

Was ist denn da bitte "deutlich höher"? Wo genau in diesen Bereichen die Karten am Ende landen, weiß genau keiner, und die Launch-MSRPs von 4070 und 4080 lagen auch schon bei genau denselben 599 bzw. 1199 USD, die ihr jetzt für 5070 und 5080 angegeben habt. Mal wieder sinnlose Panikmache - aber Hauptsache 'ne Aufreger-Schlagzeile produziert ... :rollen:

Hab ich mir auch gedacht. 1350 $ sollten ca. 1.500 € inkl. MwSt entsprechen. Habe nicht mit weniger gerechnet.

Dass sie bei der 5090 nochmal gut draufschlagen wundert mich nicht.

Doch, und zwar von AMD/INTEL !
Zu dem selben schlechten PLV ;)
Da bekomm ich für mein Geld ordentlich RAM (der länger herhaltet als ca. nur 2 Jahre).
RT interessiert mich (noch) nicht, vermutlich erst 2 Gen´s später, wenn es "vernünftige" FPS generiert bei den Midrange Karten (mind. 60 FPS ohne "Gedöns/Schummel Software)
Du wirst dich wundern, das was du schummel Software nennst, wird nicht mehr verschwinden. Gibt auch keinen Grund zu wenn es vernünftig funzt.

Und flüssige Fps gibt es mit RT bei einem Hersteller schon recht gut kaufbar.
. RT macht ein Game evtl. (nicht immer mMn) "schöner" aber auf KEINEN Fall besser. Und bei RR haben die Erstgenannten undiskutabel das bessere PL Verhältnis.
Nicht durch die Bank.
Auch geht RT nicht um schöner, es geht um korrekter.

Du versuchst RT und RR von einander zu trennen, aber gerade Spiele wie Avater haben gezeigt das es bald nicht mehr so zu trennen ist. Dann nennt man das Kind nur noch beim Namen und der ist, mittlere Details.
Nur mal so am Rande, aber darf ja ein jeder machen/sehen ganz nach Gusto ... :ka:
Aber dann daraus eben nicht pauschale Aussagen tätigen, die eben pauschal nicht richtig sind. Kann man zwar, ist aber ...

Das du mit RT nichts anfangen willst vorerst, ist dein gutes Recht ändert aber nicht pauschal das AMD und Nv das selbe PLV bieten im Mittel. Natürlich ist das dann individuell für dich anders, denn da hast du dann Recht. Wenn du auf RT pfeifen willst, vorerst dann ist die XT und XTX immer der bessere Kauf. Außer man zieht Upscaling mit rein. Dann wird das Bild nochmal diffuser.

Also im Prinzip das was ich erwartet habe: Die 5080 wird preislich bei der 4090 zum Release liegen und die 5090 dann bei 2500-3000 € Ich wollte eigentlich upgraden, aber die Preise sind es mir einfach nicht wert. Zumal es mir eigentlich nur um RT geht. Für Raster reicht mir meiner 3080 noch dicke.

Naja Nvidia hat es eigentlich auch verdient was die schon abgezogen haben über die Jahre ... wer erinnert sich noch an die Präsentation "Kyro II - What you need to know" von Nvidia? Wer erinnert sich an die übermäßige Nutzung und rendering völlig unsichtbarer Geometrie in Gameworks Spielen wie Witcher 3 und Final Fantasy, obwohl es optisch keinen Unterschied machte, ob man 64x oder 16x Tesselation nutzt, nur weil die aktuelle Nvidia Generation damals das gut konnte und alles nur damit man die Leute zum Aufrüsten bewegt. Wer erinnert sich noch an das Geforce Partner Programm bei dem Dritthersteller unter ihren Gaming Labels nur Nvidia verkaufen sollten?
Also Aluhut und runtergefallener Lutscher...
Das Geschäftsgebahren von Nvidia ist einfach unter aller Sau darum darf man da schon etwas haten IMHO.
Nein, das ist lächerlich.
Ja es gab bei Nvidia schon ein paar mal, den Mist Move, aber auch anderswo. Das was du oben aufgezählt hast, ist so objektiv wie der Händler der seine Ware verkaufen will.

Super Forum hier, hätte sonst nicht erfahren das man die Kontrolle über sein Leben verliert wenn man sich eine RTX5090 kaufen will, Besserverdiener und Aktionäre sind ja allgemein voll die Looser.
Mich interessiert im Moment nur was die RTX5080 reissen und wie gross der Abstand zur 4090 sein wird. 16GB gegen die 24GB bei meiner 3090 fühlen sich aber schon wie ein Downgrade an.

Muß ja keiner kaufen, also Warum aufregen?
Aufregen liegt dem Deutschen im Blut...
Danke könnt Ihr berhalten. Die Preise sind doch Gagga.
Ne Lady Gaga kostet 12 Mille, soviel hat sie in Joker 2 bekommen. Auch der war ein Reinfall...
Die gibt es nur leider nicht.
Vorallem nicht, da AMD diese Generation nicht mitzieht im highend und Intel kann man sowieso vergessen...
Wenn die 2499$ ohne Steuer in den USA stimmen, dann kommen auch bei uns noch 19% Märchensteuer oben drauf + "diverse Kosten" der Händler.
Zum Glück steht der Wechselkurs besser als zum 4000er Release.
Da muss man nur rund 10% draufrechnen und nicht 19%.
Die Kosten der Händler sind schon eingerechnet, aber nicht die AIB-Tax wie die der Strix...bei der kann ich mir vorstellen, das sie für 3000€ kommt...
Die Leute sind halt aber auch selbst schuld weil egal was Nvidia aufruft es wird gezahlt.
Egal ist es nicht. Bei solchen Summen zieht auch nicht jeder mit. Die 3090Ti war ja auch ein Reinfall.
Da muss Nvidia schon einiges bieten, damit Leute ihre 4090 gegen eine 5090 für 2500€ eintauschen.
Seit wann machen Grafikfeatures ein Spiel besser? Was für ein Argument...
Schon immer? Aber wenns Gameplay grottig ist, hielft auch keine gute Grafik...
Also im Prinzip das was ich erwartet habe: Die 5080 wird preislich bei der 4090 zum Release liegen und die 5090 dann bei 2500-3000 € Ich wollte eigentlich upgraden, aber die Preise sind es mir einfach nicht wert. Zumal es mir eigentlich nur um RT geht. Für Raster reicht mir meiner 3080 noch dicke.
Nur das die 5080 die 4090 nicht erreichen wird. Als Ziel hat Nvidia die 4090D (die hat 1500 shader weniger) angepeilt, damit die 5080 um die Importsperre rum nach China gehen kann.
Super Forum hier, hätte sonst nicht erfahren das man die Kontrolle über sein Leben verliert wenn man sich eine RTX5090 kaufen will, Besserverdiener und Aktionäre sind ja allgemein voll die Looser.
Da spricht die zweite schlechte Angewohnheit der Deutschen, der Neid.

Würd es dich noch mehr aufregen wenn ich behaupte, das ich genug Trinkgeld bekomme weil ich immer hilfbereit und freundlich auf der Arbeit bin, das ich mir eine 2000€ GPU alle paar Jahre leisten kann?
Und nein ich arbeite nicht im Gastro, an ner Bar oder als Kellner.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück