News Geforce RTX 5090, 5080 und 5070 mit "Wahnsinnspreisen"?

Tja, ich erwarte von Team Grün auch nichts anderes. Die haben doch Lack gesoffen bei Nvidia. Mein Geld kriegen sie jedenfalls nicht.:P

Wie immer alles imho.

Du untertreibst... :D
Den gleichen Lach den AMD gesoffen hat...

Also ja, diese angeblichen Preise sind extrem und entweder wissen wir nicht alles zu den Karten, oder die Preise werden so nicht kommen.

Aber wie kann man vor dem Hintergrund das sich AMD und Nvidia beim PLV schon länger nichts nehmen, solche Kommentare verfassen.

Seit dem Start der 3080er haben damals die (Miner) Käuferbots die Shop Server lahm gelegt.
Die Karten wurden wie geschnitten Brot abgefrühstückt & waren länger nicht erhältlich. Seit dieser Verknappung zogen die GPU Preise extrem an & NVIDIA genießt auch weiterhin die Gewinne der next GPU´s. Klar, ich bin auch so ein Troll der 1800€ ausgegeben hat. Dafür muss die Karte auch längere Jahre als sonst stecken & schwitzen bis sie auf unspielbare 50 FPS (damals 25) fällt.

Zuletzt bearbeitet:
Also die 4090 für 1.600 $ zum Release war ja ohne Steuern. Hier waren die billigsten Karten zum Start dann ja so bei 2.200 € etwa. Aber hey, sind wir optimistisch und sagen einfach, die billigsten hätte es ja recht flott für nur 2.000 € gegeben. Das wäre dann ein Plus von 25%.

Wenn wir für die 5090 jetzt ja mit einem Release um die 1.999$ für die günstigsten Karten aus der Gerüchteküche rechnen, könnten wir in dem Fall für Deutschland freundliche 2.500 € verplanen. Also eher mindestens 3k für 'ne ROG Strix.
Ich habe von Doller gesprochen, da es in Euro dann zwischen 2100 (Windforce oder vergleichbare) und 2700 (Stix, Suprim etc) sein wird ist mir klar

Was hat denn bitte an der Aussage "Die neuen Nvidias könnten (mit Ausnahme der 5090) genauso viel kosten wie die alten, sie könnten aber auch teurer sein." irgendeinen Erkenntnis- oder Nachrichtenwert?

Aber gut, kann mir ja auch egal sein; wenn du dich durch diese News tatsächlich persönlich erleuchtet fühlst, weil du darauf niemals von alleine gekommen wärst, ist das ja super für dich, meinen Glückwunsch.

Diese sinnlose Preispanikmache ist doch eh bei jedem Modellwechsel die selbe, wenn irgendwelche Apokalyptiker das Ende alles Bezahlbaren propehzeien.
Genau so schaut es aus. Die Preise sind im erwartbaren Rahmen und weder eine Schlagzeile noch eine Aufreger Wert. Nachdem meine Aorus Master 3090 weder vernünftig zu kühlen, noch ohne Abstürze ans Rennen zu bringen war und die Freunde von Gigabyte sich im Märchen erzählen übten, hab ich für viel Geld teuere Pads und einen Wasserkühler gekauft, damit sie sauber läuft. DIe Karte hat unter Strich damals schon 2.5 K gekostet. Dagegen war die Luftgekühlte 4090 fast schon ein Schnäppchen. Davor hatte ich ein 1080 wassergekühltes SLI System was es auch nicht umsonst gab und in der der guten Alten Zeit eine 7990 AMD HD. Die hat 2013 schon 1300 Schleifen gekostet. High End Gaming war nie billig und wird es auch nicht werden.

die 5070 mit 4070Ti-Perf. = dann preiswerter als die 4070Ti zum Launch, ... ist erstmal nicht verkehrt
sollte aber möglichst < 4070S-Marktpreis starten, derzeit ca. 579€
(>599$ ohne Steuern ist etwas arg viel)
Naja, geht ja bis 699 und das wäre dann schon genau so teuer wie aktuell die 4070ti s grob und wer soll dann eine 5070 mit 12GB kaufen. Die nichts besser kann, als die 4070ti s.

Deswegen denke ich das die Preise so nicht kommen werden. Bzw. wenn dann am unteren Ende der Spanne sein werden.

Wobei auch das im Falle der 5090 ja weiter knapp 2500€ hier werden dürften.
Wer also mehr als 16Gb haben wollen würde, soll 2500€ ausgeben... Ohne mich.
25% Perf.gewinn ggü. der 4070 sind beachtlich, ... bei wieviel mehr Watt?
Sind es nicht genau genommen etwa 23% (kann mich irren)
Finde ich nicht beachtlich, vor allem nicht wenn auch noch mehr Energie dazu nötig ist. Also ein höherer Verbrauch mit einher geht.
250W wäre ja ne ganze Ecke mehr als bei der 4070
(und Das trotz sparsamerem Vram)
Liegt die normale 4070 nicht bei 200W und erst die Super bei 220W.

Damit wäre die 5070 nichtmal sparsamer als eine 4070. Aber etwas sparsamer als die 4070ti, was ja etwa der 5070 Leistung entsprechen soll.

Das hört sich alles so zum Mäuse melken an...Ich werde keine 2500€ für eine 5090 ausgeben. So wichtig ist es mir dann auch nicht.

AMD wird vor Ende 25, Anfang 26 auch keine neue Dicke GPU bringen... Wie will man so die Kunden zum Kauf animieren.
@RX480 die RTX 5070 soll bei 250 Watt liegen. Wäre also 35 Watt unter der 4070TI. Ist ja zu begrüßen.
Naja, kann man auch anders sehen.

Auch die 4070ti super ist zwei Jahre alte Technik, wenn auch etwas später der Start war.
Also 35W weniger Verbrauch bei 4GB weniger VRam, das ist keine Weiterentwicklung von der der Kunde nur etwas profitiert.

Das ist bei weitem zu wenig nach zwei Jahren um zufrieden zu sein.

Das wäre aber wie du erwähnst nur ein Refresh mit einem neuen Namen. Der Shitstorm wäre immens
Ich bin mir sicher Lederjackenmann würde ein paar Krokodilstränen vergießen während er auf dem Weg zum Geldspeicher ist, den er dank der Verkäufe an OpenAI, Google und Apple bauen musste.

Vor allem, weil es die Gamer den Refresh vermutlich am Ende doch kaufen würden, wenn man bedenkt wie die Konkurrenz aussieht.

Also wer denkt das eine 5090 in Deutschland unter 2200€ zu bekommen sein wird sollte sich mal anschauen wie es in der Vergangenheit war. Auch mit Steuer usw wollen ja noch andere daran verdienen da siehe ich sie nicht unter 2500,-! Um die Preise zu beeinflussen als Endkunde müssten wirklich alle mitziehen und keine kaufen, das wird aber nie passieren da Streamer, Influenzer und Co eh genug Geld haben. Dazu kommen die Leute mit dem Apple Syndrom die diesen Prestige einfach wollen um zu zeigen was sie besitzen. Daher werden genug auf den Zug aufspringen.
Wenn man einmal 15 bis 20 Jahre zurück denkt hatten man für weniger Geld nen Highend gaming pc. Bei dem Gedanken kommt einem das kotzen.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, PC-Gaming gerade im High-End Bereich entwickelt sich zunehmend zu einer Nische bei den hohen Preisen. Das bedeutet für die Käufer am Ende das Spiele niemals dafür richtig angepasst werden was sehr schlecht ist und dann die beste Hardware überflüssig macht. Traurige Entwicklung.

Das passiert halt wenn e auf dem Markt kaum realistische Konkurrenz gibt. Intel Arc hat leider nicht so gut funktioniert und AMD ist technisch und auch von der Leistung weit weg von Nvidias Topmodellen.

Und wenn die Leute dann fleissig in Foren jammern, dann aber doch die Preise bezahlen. Sorry das ist dann halt auch nutzlos. Als Hersteller ist mir dieses Gejammer vollkommen wurst, das einzige was mich interessiert sind die Verkaufszahlen und Margen.

Ich hab ne 3080 und werde auch nicht wechseln. Ich gebe für kein Hardwareteil 800-1200€ aus. Meine jetzige Graka habe ich durch geschicktes Handeln während der Mining-Preise für 200€ Zuzahlung bekommen

Nur Gerüchte, keinerlei Fakten. Jegliche Kommentare mit 2k oder 3k Euro sind unnötig. Wird wissen nichts. Aber von den Daten der Karten wird die 5080 wahrscheinlich billiger als die 4080 damals. Also eher unter 1500. Ob dann die 5090 deutlich über 2000 kosten wird oder nicht sei mal dahingestellt. Einzig die 32gb Vram sprechen für hohe Kosten, dabei ist soviel Vram nahezu völlig unnötig. Nur für Spezialfälle mit Spezialmods für Supertiere. Also eigentlich schade, wenn die Preise durch zuviel Vram nach oben gehen.

Alles klar keine 80er mehr soll Nvidia mal ruhig so weiter machen. Ich kaufe nur noch die 70er und gut ist. Mehr wie 1000 Euro ist einfach krank für eine GPU.
ISt so ein Ding. Wenn eine 5080 entsprechend leisten würde und dabei 20, oder 24 GB Speicher hätte dann wäre mir das auch wohl 1200-1400€ wert, aber bei dem jetzt zu erwartenden an Leistung und 16GB, so sind es keine 1000€ die ich dafür ausgeben würde.

Außer es gäbe etwas was der Nutzer / Endkunde noch nicht kennt. Warum 16GB doch plötzlich auf die Nutzungszeit absehbar nicht eng werden würden.

Ich habe mit diesen Preisen auch schon gerechnet.
Also ich rechne mit keiner Karte unter 2000 Euro.
Warscheinlich rauf bis zur Strix die über 3000 Euro liegt.

Die Leute sind halt aber auch selbst schuld weil egal was Nvidia aufruft es wird gezahlt. Würden die Leute halt mal die Füße still halten für ein paar Wochen und mit ihrer 4090 noch etwas zufrieden sein, dann würden auch die Preise schnell fallen ... aber 2000€ 3000€ egal .... Hauptsache man hat die schnellste Karte ;).

Zurück