News Geforce RTX 5090, 5080 und 5070 mit "Wahnsinnspreisen"?

Nicht wirklich, denn die Produktion läuft ja trotzdem.
Und wenn keiner kauft müssen sie mit dem Preis runtergehen um wenigstens irgendeinen Umsatz zu erwirtschaften!
Joa, aber danach eben nicht mehr. Die neue Generation wird dann günstiger, aber auch langsamer. Neue Fertigungen werden teurer und nicht günstiger. Der Endverbrauch verliert so oder so.

Nicht wirklich, denn die Produktion läuft ja trotzdem.
Und wenn keiner kauft müssen sie mit dem Preis runtergehen um wenigstens irgendeinen Umsatz zu erwirtschaften!
Du hast wohl den KI-Hype total verschlafen oder? Wenn es nach den Wallstreet-Geiern alleine ginge, würde nVidia jetzt schon keine Consumerchips mehr anbieten, sondern die Kapazitäten in den Serverbereich umleiten......

Ich denke auch AMD hat das Consumer High-End vor allem deswegen aufgegeben, weil man eher versuchen will, im HPC-Bereich noch ein Stück vom Kuchen zu bekommen und die Entwicklung lieber in dem Bereich weitertreibt. Bei AMD lässt man den Gamingmarkt jetzt schon nur noch auf Sparflamme köcheln.

Zuletzt bearbeitet:
Wunschdenken: weder das Eine, noch das Andere wird eintreten. Würde sie "keiner" kaufen- was "barely unlikely" ist, würden sie einfach die Produktion einstellen und die Kapazitäten für das Zeug nutzen, mit dem sie auch wirklich Geld verdienen atm. Tatsächlich wird es so sein, dass sämtliche Kontingente 2 Minuten nach Verfügbarkeit ausverkauft sein werden.

Genau die Preise für die 5090 habe ich auch erwartet, von daher schockiert mich das nicht. Es bleibt aber eine fette Stange Geld. Erst mal sehen, was sie kann.

Sollen Sie doch die Preise aufrufen. Ein großer Teil wird diese Preisen nicht zahlen können oder wollen. Resultat wird der stillstand beim RT sein, weil eben die Entwickler ihre Spiele an die Masse verkaufen wollen und nicht an 10% mit RTX5000. AMD dürfte das freuen, wenn Sie in RT auf 3090 bis 4080s Niveau kommen, haben Sie mehr Zeit um aufzuholen. Und alle 4090 Käufer können Ihre Karten Problemlos weiterbenutzen, schnell genug sind Sie.

Egal wie es ausgeht, es regelt wie immer Angebot jnd Nachfrage

Muß ja keiner kaufen, also Warum aufregen?

Selbst die 4090 wird in Games noch nicht komplett ausgenutzt, und ob Spiele in naher Zukunft die Fähigkeiten einer 5090 ausnutzen werden, wage ich auch zu bezweifeln.

Und wie ich sehe, bleibt NVIDIA zumindest ihrer je-weniger-VRAM-um-so-besser-Politik treu :-D

I'm moment sehe ich noch keinen Sinn darin, umzusteigen. Zumindest nicht fürs gaming

Weil es der Markt so will. Wenn nur AMD und Intel neue Grafikkarten bringen würden: Nvidia wäre deutlich weniger im Rampenlicht. Sollen MSI und einfach weiterhin Varianten von RTX4060/70/80 usw. bringen? Das ist doch dann Alteisen im Vergleich
Ich mein, sie könnten einfach einen Refresh bringen. Bisschen schnellerer Speicher, bisschen weniger beschnittene Chips, fertig ist die RTX 5000er Serie. Hätte fast null Entwicklungskosten, sie könnten die alten Produktionsstraßen laufen lassen, und wären trotzdem noch ziemlich konkurrenzlos.

Ich mein, sie könnten einfach einen Refresh bringen. Bisschen schnellerer Speicher, bisschen weniger beschnittene Chips, fertig ist die RTX 5000er Serie. Hätte fast null Entwicklungskosten, sie könnten die alten Produktionsstraßen laufen lassen, und wären trotzdem noch ziemlich konkurrenzlos.
Das wäre aber wie du erwähnst nur ein Refresh mit einem neuen Namen. Der Shitstorm wäre immens

Sollen Sie doch die Preise aufrufen. Ein großer Teil wird diese Preisen nicht zahlen können oder wollen.

Wohl kaum. Hat man bei der 4090 ja gesehn.
Das teil hat sich blendend verkauft. Insbesondere die Meinungen in foren wo sich jeder zweite pfennigfuchser aufregt spiegelt eben nicht die Meinung der Allgemeinheit wider, die kaufen es einfach und gut is.

Yep, 1999$ ohne Steuern für die 5090 bin ich auch von ausgegangen. Je nach Modell dann 2500-3000€ bei uns in D.

Warum wird hier überhaupt ein Fass aufgemacht wegen spekulativer Preisangaben von irgendeinem Habakuk ?

Mich interessiert irgendwie nur ein echtes Produkt mit einem realen Preis für den ich die Karte auch erwerben kann. Diese Schwachsinns-News nehmen langsam überhand.

🤷🏻‍♂️ wirds wieder wie die 2000er RTX Serie kann man die mit ner 4090 mehr als entspannt skippen. Kann mir diesmal eh vorstellen das die weniger kaufen werden, da ich einen so gewaltigen Sprung wie die 4000 (4090) zur 3000er (3090) war mir nicht vorstellen kann, wieso sollte Nvidia auch, AMD ist im Highend ja nach eigener Aussage raus. Mal abwarten.

Zurück