News Geforce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070: Machtdemonstration für 649 bis 2.329 Euro

Welche Gebraucht-GPU Preise würdet ihr jetzt gerne sehen? Nachdem die 5070 ja 4090 Leistung bietet, sollte der markt mit 400-500 EUR 4090 Karten geflutet werden, womit der Preis effektiv bei 300 EUR landen sollte.

Die 3090 mit 4070 Super-Leistung geht für knapp 800€ über den Tisch. Und man muss betrachten, dass ohne AI die ganze Performance in den Keller geht und bei z.B. Competitive gar keine Anwendung mehr finden dürfte. Die 4090 wird in vielen Bereichen nach der 5090 die zweitschnellste GPU bleiben. Erst, wenn Features aktiv eingebunden werden wird die 5080 vorbeiziehen und bei einigen aktuellen und mehreren zukünftigen Games Boden gut machen können. Eine 5070 wird vermutlich immer eine schlechtere Experience als eine 4090 bieten dürfen.

Richtig. Die bisherige Evolution von DLSS und FSR hat uns gezeigt, dass wir viel erwarten dürfen.

Stimmt, laut Nvidia wäre das die 5070. Also ganz ehrlich - das glaube ich erst, wenn ich es sehe :ugly:
Jo, Upscaling ist eine tolle Sache. Aber ne RTX 2000 hab ich mir nicht andrehen lassen.

Nvidia hat ja Benchmarks geliefert. 5070 ist mit RT so ca 20-30% schneller als die 4070 laut Hersteller Benchmarks. Ist also in allen Szenarien meilen weit weg von der 4090, mit Ausnahme der multi frame gen, welche den FPS counter vervierfacht und den die 4090 nicht unterstützt.

wie das ?
wie wärs mal mit sparen????
alleine wennn man 100 euro im monat zwei jahre weg legt dann kann man sich das problemlos leisten.....

ich weiß gar nicht woher das immer kommt das sich sowas nur reiche leisten könnten....
früher hat man auch auf gewisse sachen darauf hingespart da war das auch kein problem....
ich denke eher das viele gar nicht mehr wissen was sparen ünerhaupt bedeutet.....
Stimmt doch garnicht........Ich hab meine 4090 für 1500 verkauft......also sinds nur 800 Aufpreis zum neuesten Topmodell - die Leute die hier rumtönen finden es Bonzenlike wenn man 30 Euro im Monat (26 Monate warens) zur Seite legen kann für das nächste Highendmodell

Alle 2 Jahre n 2k Iphone is aber nicht der Rede wert

Stimmt doch garnicht........Ich hab meine 4090 für 1500 verkauft......also sinds nur 800 Aufpreis zum neuesten Topmodell - die Leute die hier rumtönen finden es Bonzenlike wenn man 30 Euro im Monat (26 Monate warens) zur Seite legen kann für das nächste Highendmodell

Ist wie bei Apple, einmal in den sauren Apfel beissen und dann bei naechster Gen die alte Gen verkaufen. 4090 wird auch teuer bleiben denke ich. Obwohl die 5080 ja ca. 30% mehr Leistung als die 4080 Super haben sollte, was ganz knapp unter 4090 Niveau ist. Quasi 4090 fuer 1169 Euro ist nicht so schlecht.

Trotz monate langes Mäuler zerreißen, doch hier und da ein paar Überraschungen dabei gewesen.
Wie z.B. der Preis der RTX 5080. Aber auch der datierte Preis der RTX 5090. Bin eher bei einem gesetzten Preis von 1999 Dollar, von max 2299 Euro ausgegangen. :D

Der Spruch allerdings mit der RTX 5070 und dessen Leistung zur RTX 4090 möchte ich erst in Real sehen. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Offenbar skaliert Blackwell bei sehr hoher Shaderzahl aber nicht gut.
Die RTX 5080 sollte den Folien nach die Rohleistung einer ~RTX 4090 erreichen, die RTX 5090 ist trotz des Riesenchips lediglich 30% schneller.

Sollte die RTX5080 in Games unter gleichen Bedingungen eine RTX4090 erreichen, wäre das nicht schlecht. Mal sehen wie die Effizienz der RTX5000 ggü. deren Vorgänger ausfallen wird.

Wenn die allgemeine Performance und co. aber insgesamt, werden die Super Modelle mit 3GB Ram Bausteine dann sicher sehr gute Karten. Eine RTX5080 Super mit 24GB bei ~350 Watt Stock und dem neuen FG klingt gut :)

schade das bisher alle custom modelle nur einen hdmi anschluss besitzen
da kann ich wohl auch nur diesmal auf asus hoffen bei der 5090
aber da gibts noch keine infos auf ihren seiten
Warum sollte eine PC Komponente einen Anschluss aus der TV Welt verstärkt nutzen?
DP bietet deutliche Vorteile im Vergleich zu HDMI...
Allein schon das Daisychaining (mehrere Monitore über einen DP Ausgang betreiben).
Außerdem verlangt HDMI Lizenzgebühren und verbietet die Open Source Nutzung von HDMI 2.1:
Damit schießt sich HDMI zwar selbst ins Knie, aber in der TV / Filmwelt sind die es halt so gewohnt.

Moin moin,

ich hab gerade noch nicht so die Zeit nachzuschauen welcher DisplayPort Standard vorhanden ist. Kann mir jemand sagen, ob zumindest bei der 5090 DP 2.1 UHBR20 an Board ist?

Vielen Dank vorab :)

und dwas stimmt daran jetzt nicht an meiner aussage.......
war die aussage auf dich bezogen.....
sofern man eine 4090 besitzt ist es was anderes
dazu sind es auch nicht nur 800 denn das gillt nur für die fe und deren referenz karten die custom karten kosten nochmal deutlich mehr.....
asus hatte für meine aus tuf schon 2300 gefordert

100 muss man weg legen wenn man keine 4090 hat.... desweiteren muss man glück beim verkaufen das die preise nicht einbrechen etc also geht die ganze rechnung nicht auf und ist nur individuell zu betrachten.....

wer spricht jetzt von einem iphone.....
abgesehen davon ist ein iphone ein statussymbol und extrem wertstabil etc trz nicht vergleichbar

Die meisten haben hier scheinbar nicht begriffen wo die Reise hingeht.
NVIDIA packt nur so viel Rasterleistung rein wie möglich - weil alles was geil is braucht Ki-Leistung heut und zukünftig.
Jetzt wird hier das Haar in der Suppe gesucht und Rasterleistung verglichen und vieles andere ausgeblendet.....

zb das Las Vegas Fiasko von AMD (RIP)

Warum sollte eine PC Komponente einen Anschluss aus der TV Welt verstärkt nutzen?
DP bietet deutliche Vorteile im Vergleich zu HDMI...
Allein schon das Daisychaining (mehrere Monitore über einen DP Ausgang betreiben).
Außerdem verlangt HDMI Lizenzgebühren und verbietet die Open Source Nutzung von HDMI 2.1:
Damit schießt sich HDMI zwar selbst ins Knie, aber in der TV / Filmwelt sind die es halt so gewohnt.
ist am tv aber nicht verbreitet abgesehen davon was interessiert dich das jetzt......
ich habe eine ganz andere aussage getätigt nochmal genau lesen......

Nö, die Phantasiepreise warren der hohen Preisspeku für die 5090 geschuldet. Da dieser weitaus moderater, als erwartet ausgefallen ist, werden die derzeitigen Gebrauchtpreise stark nachgeben.
Ärgerlicherweise muss ich Dir recht geben, da wird die Reise hingehen. Es sei denn, Du findest am Gebrauchtmarkt genug Leute, denen Rohleistung wichtiger ist als alles Andere :D

und dwas stimmt daran jetzt nicht an meiner aussage.......
war die aussage auf dich bezogen.....
sofern man eine 4090 besitzt ist es was anderes
dazu sind es auch nicht nur 800 denn das gillt nur für die fe und deren referenz karten die custom karten kosten nochmal deutlich mehr.....
asus hatte für meine aus tuf schon 2300 gefordert

100 muss man weg legen wenn man keine 4090 hat.... desweiteren muss man glück beim verkaufen das die preise nicht einbrechen etc also geht die ganze rechnung nicht auf und ist nur individuell zu betrachten.....

wer spricht jetzt von einem iphone.....
abgesehen davon ist ein iphone ein statussymbol und extrem wertstabil etc trz nicht vergleichbar
Du hast es nicht verstanden das ich Dir nicht nur beigepflichtet hab, sondern nochmals unterstrichen habe was für Würmer hier rumnölen - ich hab nichmal erwähnt das ich eigentlich 0 bezahle für die 5090, weil ich die Kohlen in BTC für par Monate steckte. .........wollte ja auch nur die Peinlichkeit der anderen hervorheben und nicht unnötig rumflexen wie clever ich bin

Wie ich die ganze Zeit schrieb.
999$ für die 5080, genau wie die 4080 Super und das doppelte für die 5090, weil der VRAM und DIE doppelt so groß sind. :D

Bei der 5090 warte ich Tests ab.
Das Design ist cool, aber 575W für 2 Slots, da bin ich skeptisch. Ich will keine 3000RPM.
Und was die Leistung angeht, 40% ist weniger als ich wollte, aber nahe dem, was rechnerisch rauskommt.

Wie ich die ganze Zeit schrieb.
999$ für die 5080, genau wie die 4080 Super und das doppelte für die 5090, weil der VRAM und DIE doppelt so groß sind. :D

Bei der 5090 warte ich Tests ab.
Das Design ist cool, aber 575W für 2 Slots, da bin ich skeptisch. Ich will keine 3000RPM.
Und was die Leistung angeht, 40% ist weniger als ich wollte, aber nahe dem, was rechnerisch rauskommt.
Ist doch riesige Vapor Chamber verbaut. Die Luffis brauchen da nur bissel Wind bei zufächeln. :fresse:

Zurück