News Geforce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070: Machtdemonstration für 649 bis 2.329 Euro

Genau…lieber 0€ bekommen und unnötig Elektroschrott produzieren. So geht Nachhaltigkeit…und niemand anderes darf davon profitieren….abartiges Verhalten..

Dann spende die Karte doch…besser als sie zu zerstören…wenn du die 300€ nicht brauchst..

Noch schlimmer als diejenigen die ihre durchgenudelte, vollgestaubte 3 Jahre alte RTX4090 zur damaligen UVP anbieten und behaupten das sei fair…

Mitnichten, schönes Leben noch..
Ich mag nicht ausgenutzt werden. Für einen (für mich) realen Preis werde ich die Karte vielleicht verkaufen, aber ganz sicher nicht verschenken. Ich arbeite hart und viel, um mein Hobby zu finanzieren. Verschenken liegt mir nicht. Dann produziere ich lieber Elektroschrott.

Im 2. Rechner habe ich nur ein 850 Watt Netzteil drinnen, denke das wird zu schwach sein?!
Ich habe eine 4090 mit 600W auf einem 750W Netzteil betrieben. Das Netzteil ging dann Vruuum, aber lief.
Ich werde die 5090 aber mit UV betreiben.

Wenn ich mir die Charts ansehe, dann sehe ich Potential bei der 5090 oder zumindest seltsame Taktraten.
Die 5090 ist niedrig getaktet, währen die anderen Karten höher takten.
Ich weiß ja auch, das die Karten, wenn Luft da ist, deutlich höher takten als das was in den Specs steht.
Da ist die Frage, gehen die wieder bis 3Ghz? Oder höher?

Auch sehe ich, das man für die 5090 und 5080 sehr warscheinlich denselben Kühler nimmt.
Entweder wird die 5080FE eine der so am besten gekühlste Karte oder die 5090FE wird die schlechteste...

Natürlich wird das zusätzliche Latenz erzeugen.
Wieso sollte es? Wenn die Hardwareeinheiten zur Berechnung von FG Frames nun 3x so schnell sind, steigt die Latenz eben nicht an, sondern bleibt gleich.
Natürlich, für ein kompetetives MP Spiel würde ich es nicht nutzen, aber für SP Spiele mit Sicherheit immer wieder.
Kannste aber ohne Probleme. Habe es beim neuen CoD getestet und merke 0 Unterschied, allerdings habe ich jetzt konstant meine FPS. Manchmal dippten die leicht unter die Refreshrate, weil CPU limitiert.

und weiter? die Preise bei TSMC sind zwar gestiegen, ein Chip kostet aber dennoch nur einen Bruchteil der Grafikkartenpreise und haben wenig bis gar nichts mit dem Endpreis zu tun, außer Nvidia will die 5090 um 200€ verkaufen, dann tut weh, wenn man 80 für den Chip bezahlt.
Alle Bauteile gehen in der Summe in den Produktionspreis ein, und ein Waver ist dabei ein Haupbestandteil.

Und von den Produktionskosten aus wird dann hochgerechnet auf den Endpreis.

Wenn eine Karte in der Produktion $100 kostet, wird man die Karte für rund $500 am Markt anbieten. Wenn die Karte in Produktion $200 kostet ... nein, man bietet sie dann nicht für $600 an, sondern für $1000.

Es sind alles Prozente, keine absoluten Zahlen. Nur so funktioniert der Handel. Und das ist wahrlich nichts neues. Manche Menschen scheinen zu meinen, nur weil etwas in der Produktion für sie billig erscheint, müssten sie es auch zu dem Preis kaufen können. Das ist aber ein Fehlschluss.

Es sei denn, man kauft bei Temu. Mit all den Konsequenzen.

Die meisten haben hier scheinbar nicht begriffen wo die Reise hingeht.
NVIDIA packt nur so viel Rasterleistung rein wie möglich - weil alles was geil is braucht Ki-Leistung heut und zukünftig.
Jetzt wird hier das Haar in der Suppe gesucht und Rasterleistung verglichen und vieles andere ausgeblendet.....

zb das Las Vegas Fiasko von AMD (RIP)
Dass AMD enttäuscht ändert absolut nichts an den Nvidia Karten.
Rasterleistung als "Haar in der Suppe" - ich will mal ne steam statistik sehen wie viel % der playtime mit RT/Frame Gen gespielt wird von den gesamten Steam Spielern. 80% der playtime läuft auf spielen die 4+ Jahre alt sind. Des Marketing geblabber von wegen Multiframegen kann sich Nvidia sonst wo hinschieben, sone Rotz Aussage wie die 5070 hat 4090 Performance kann man sich echt sparen.

Überrascht bin ich eher, dass "nur" Multi Frame Generation exklusiv für die RTX50xx ist und der Rest auch für die Vorgänger. :ugly: Aber auch da bin ich mal gespannt, wie viel das wirklich bringt und ob die 16GB VRAM nicht doch noch ausreichend wären.
Es wird mit der neuen DLSS ja auch der Speicherbrauch gesenkt. Wenn das mit Neural Texturen funktioniert dann nochmals.

MultiFG ist bei mir auch kein reiner Upgradgrund, es ist da eher interessant wie DLSS4 allgemein verbessert wurde. Bin aber gespannt wie sich die 5090 in PT mit gleichen Settings von der 4090 absetzt, das war auch das Szenario wo eine 4090 dann doppelt so schnell war als eine 3090Ti.

Daher schon gespannt auf Raffs Review hier :D

Dass AMD enttäuscht ändert absolut nichts an den Nvidia Karten.
Rasterleistung als "Haar in der Suppe" - ich will mal ne steam statistik sehen wie viel % der playtime mit RT/Frame Gen gespielt wird von den gesamten Steam Spielern. 80% der playtime läuft auf spielen die 4+ Jahre alt sind. Des Marketing geblabber von wegen Multiframegen kann sich Nvidia sonst wo hinschieben, sone Rotz Aussage wie die 5070 hat 4090 Performance kann man sich echt sparen.
wozu mehr rasterleistung als man benötigt....der chip is schon gigantisch genug für relevante sachen

5070 auf Höhe einer 4090 bei 549 $$ - das kann ich nicht glauben, das wäre der absolute Wahnsinn. Aber es zeigt mir, dass ich mit meiner Einschätzung richtig lag - in Sachen A.I. ist Nvidia der KING zur Zeit. Der Faktor, mit dem hier zusätzliche Pixel generiert werden können, ist Wahnsinn. Respekt.

Hire die Präsentation:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wahrscheinlich werden bald überhaupt keine nativen Frames mehr gerendert und die KI erstellt alles für uns…

sone Rotz Aussage wie die 5070 hat 4090 Performance kann man sich echt sparen.
Nein, das ist Marketingtechnisch pures Gold. Sind tolle Headlines für alle Blogger, Webseiten, etc., die das dankbar aufnehmen werden als Clickbait, und so verkauft man eben Karten.
Und ganz ehrlich: 80-90% haben doch eh nicht das technische Wissen, um das im Detail zu verstehen. Ich wette, außerhalb unserer Bubble hier hat kaum jemand je seine FPS in einem Spiel gemessen und verlässt sich einfach auf sein Gefühl, ob das Bild flüssig ist.

Wenn ich mir das DLSS 4 Video von Cyberpunk 2077 ansehe, schafft eine RTX 5090 ohne AI-Gedöhns also sagenhafte 25-28 fps maxed out?

Im Vergleich zum Pathtraycing Update Video von damals auf der RTX 4090 also round about 25-33% Mehrleistung.

Die einzig halbwegs verwertbaren Balken in den Performance Sheets sind zudem die von Far Cry 6, da hier kein DLSS zum Einsatz gekommen ist. Auch hier ca. 30% Mehrleistung zur RTX 4090.

Für mich enttäuschend :(
Aber anscheinend sorgt der AI Zeitgeist dafür, dass keine großen Sprünge mehr in nativer Auflösung gemacht werden (können/wollen).

Genau auf das habe ich auch geachtet. Die 30% sind recht gut Erklärbar, der Node (4nm) ist gleichgeblieben und es sind 30% mehr Cores hinzugekommen.

In einem Fairen Vergleich ohne AI Fake Frames, dürften die 70 / 80er Karten der 4000 und 5000 vermutlich auf einem ähnlich Level Performen, erst mit DLSS 4 und Multi Fake Frames ziehen die neuen 5000er davon, klar 3 Fake Frames sind 300% mehr Leistung :lol:

also kommt dlss4 bis auf ein einziges feature auch auch denn 4000er karten?

Ansonsten sehe ich nur 30% mehrleistung. Weil nur mehr fake frames ist ja auch keine lösung

und weiter? die Preise bei TSMC sind zwar gestiegen, ein Chip kostet aber dennoch nur einen Bruchteil der Grafikkartenpreise
Und? Dann kostet der Chip eben nur 200 bei der 5080 oder meinetwegen 500 Dollar bei der 5090, aber was willst du alleine mit dem Chip? Dir den ins Regal stellen? Die Kosten für die Chips sind auch wie die anderen Kosten gestiegen, die dann auf die fertige GPU umgelegt werden müssen. PCB,Kühler, Pads, WLP, Controller, Anschlüsse usw. Defektrate, Werbung, Verpackung, RMA, Lieferkosten, Lagerkosten, Qualitätskontrolle, usw. muss auch alles gedeckt werden.
und haben wenig bis gar nichts mit dem Endpreis zu tun, außer Nvidia will die 5090 um 200€ verkaufen, dann tut weh, wenn man 80 für den Chip bezahlt.
80 Euro für den Chip bezahlen wäre schön. Die Entwicklungskosten und die Kosten für das Design/Maske sind damit auch nicht gedeckt. Eine 5090 kannst du unter 1000 Dollar mit allem drum und dran gar nicht produzieren, du Spezialist.
Da kann ich mich im Forum noch so oft über Preise auskotzen, viel besser wird es nicht.
Boardpartner wollen auch noch ihre zugegeben mickrige Marge abhaben und der GDDR7 will auch bezahlt werden.

Screenshot 2025-01-07 104240.jpg

das dümmlichere ist hier aber eher andere als dümmlich hinzustellen weil sie auf schlechtere Konditionen bei den Kundne hinweisen,
Wieso sollten das schlechte Konditionen sein? Das ist mal wieder so ein aus dem Nichts herausgegriffener Vorwurf, ohne mit etwas Überlegungen/Belegen unterfüttert zu sein. Preise wie vor 10 Jahren wird es nicht mehr geben, das ist finanziell nicht zu stemmen. Kannst dir ja ausrechnen was eine 5090/5080 bei einem ~25000 € teuren Wafer kostet.

Da kommen im Optimalfall um die 60 Chips raus. Gehen wir von einer yield-rate von 88% aus, sind es rund 50. Ergo kostet ein Chip 500 Dollar, und der einer 5080 dann ~200 Dollar.
Screenshot 2025-01-07 100410.jpg

du dafür die Lügen der Hersteller glaubst, während die in ihren Quartalszahlen klar zeigen, dass sie bessere Margen haben als früher, sprich pro Chip mehr verdienen und du dann aber mit erhöhten Chippreisen argumentierst.
Die Gewinnmargen werden hauptsächlich im Datacenterbereich generiert. Nvidia hat sicher höhere Gewinnmargen bei dGPUs als AMD, aber wie diese genau sind, weiß du nicht. Man kann nur schätzen, aber die Lügen die hier immer wieder erzählt werden, muss man erst recht nicht glauben.

650,- und Customs für 700 und mehr mit 12 GiB VRAM?
Woher habt ihr diese Mär von den teuren Customs eigentlich her?
Die haben in den günstigeren Varianten den gleichen MSRP wie die Founders Modelle.
Soviel Alkohol kann ich gar nicht saufen, damit die 5070 "schön" wird.
Du wirst den typischen Zielkonflikt zwischen Bildqualität,Leistung, Raytracing und V-ram haben.
Beide Hersteller werden sich irgendwo dazwischen drinn treffen und Argumente wird es wieder für beide Lösungen geben. Alkohol ist ungesund.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich werden bald überhaupt keine nativen Frames mehr gerendert und die KI erstellt alles für uns…
Und wenn dem so wäre?

Klassisches Rendering ist nur eine mögliche Technologie, um das gewünschte Bild auf den Monitor zu bringen. Es sind durchaus andere denkbar.

Im Moment ist es ein Hybrid. Es wird ein Bild gerendert und das Ergebnis per AI hochskaliert, sowohl was die Zahl der Pixel als auch die Zahl der Frames angeht.

Aber auch das ist nicht das Ende der Fahnenstange.

Ich bin nicht enttäuscht, aber ich hätte mir ein geileres neues Feature gewünscht. Aber ich sitz eh sehr warm auf meiner 4090. Mir gefällt das wir die anderen Feature-Verbesserungen auch bekommen. Ich freue mich schon auf die ersten richtigen Tests.

Ich bin gespannt, wie der Markt das Einpreisen wird. Gehts da nach Rohleistung oder nach DLSS 4.0 Leistung?

Dauert nimma lang dann wissen wir´s.

Ich vermisse Sachen wie zb. ne offline KI die ich mit meiner Graka betreiben kann. Es gibt da schon Ansätze, aber das ist alles noch nicht, so dass man es sehr einfach verwenden kann. RTX-Chat hat sich nicht so gut weiterentwickelt, finde ich.

Zurück