News Geforce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070: Machtdemonstration für 649 bis 2.329 Euro

Schaut euch mal den Stream an. Insb. den Teil, in dem Jensen über AI in Computergrafik redet.
Ich frage mich manchmal, was hier manche denken, wie es in den nächsten 10 Jahren weitergeht. Glaubt ihr wirklich, dass basierend auf aktueller Silicon-Technologie Verdoppelungen und Verdreifachungen von RAM und Transistoren bei gleichzeitiger Miniaturisierung der Miniaturisierung realistisch sind zu Preisen wie Anfang der 2000er? Es ist m.E. viel sinnvoller und schlauer, sich voll auf AI zu konzentrieren, um die Bedürfnisse der breiten Masse zu befriedigen.

Genau, die ganze Gehirnwäsche. Verfolge die Preise bei TSMC.
und weiter? die Preise bei TSMC sind zwar gestiegen, ein Chip kostet aber dennoch nur einen Bruchteil der Grafikkartenpreise und haben wenig bis gar nichts mit dem Endpreis zu tun, außer Nvidia will die 5090 um 200€ verkaufen, dann tut weh, wenn man 80 für den Chip bezahlt.
Andere Anbieter wie AMD und Intel wollen auch noch ein paar Almosen abhaben.
Es gibt nichts dümmeres wie dieses ständige Preisgejaule.
das dümmlichere ist hier aber eher andere als dümmlich hinzustellen weil sie auf schlechtere Konditionen bei den Kundne hinweisen, du dafür die Lügen der Hersteller glaubst, während die in ihren Quartalszahlen klar zeigen, dass sie bessere Margen haben als früher, sprich pro Chip mehr verdienen und du dann aber mit erhöhten Chippreisen argumentierst.

meinst du damit eine aio oder ne custom wakü dann oder luftkühler mit dem "fetten radiator"
damit meine ich das ich eine eisbaer einbaue, was erstmal kein problem ist. aber da dies ein system ist was aus custom loop bauteilen besteht kann man sie nach und nach umbauen. da ich plane auch die graka unter wasser zu setzen wär ein richtig fetter radiator (ja wasser) eine coole sache. ich denke da zum beispiel an den 360er monster kühler von alphacool. als gehäuse habe ich das lian li o11 dynamic xl und vorne kann ich richtig dicke radiatoren einsetzen wenn der platz nicht von der grafikkarte verdeckt wird. insofern interessiert mich brennend wie lang das teil sein wird.

Wenn ich mir das DLSS 4 Video von Cyberpunk 2077 ansehe, schafft eine RTX 5090 ohne AI-Gedöhns also sagenhafte 25-28 fps maxed out?

Im Vergleich zum Pathtraycing Update Video von damals auf der RTX 4090 also round about 25-33% Mehrleistung.

Die einzig halbwegs verwertbaren Balken in den Performance Sheets sind zudem die von Far Cry 6, da hier kein DLSS zum Einsatz gekommen ist. Auch hier ca. 30% Mehrleistung zur RTX 4090.

Für mich enttäuschend :(
Aber anscheinend sorgt der AI Zeitgeist dafür, dass keine großen Sprünge mehr in nativer Auflösung gemacht werden (können/wollen).
Ja absolut enttäuschend. Denke Rohleistung so 25-30% max mehr als 40 Serie.
DLSS4 muss sich erst beweisen, mich nervt das Geschmiere von DLSS 2 und 3 schon, wenn jetzt noch mehr Fake Frames kommen, wird das bestimmt nicht besser, sondern nur der Balken länger.

Allerdings gefällt mir die Gigabyte 5080 Aorus Master Ice schon sehr.

Bin positiv überrascht über den Preis, 5080 wird bestellt sobald irgendwie möglich. Das wird bestimmt erst zum 30. Januar gehen, auch bei Customs, oder?

Es gibt nichts dümmeres wie dieses ständige Preisgejaule.
Dann gib mal ne solieden grund für was anderes?
Ab gesehen von den PCGH-Test ergebnissen die die Tage dann wenn sie erscheint kommt.

Es wird über all alles teurer wiso sollte man sich dann nicht jede Grafikarten-Generation release hinterfragen ob man sich das leisten kann.
Wehr aufs geld achten muss oder am exitenzminimum lebt der hat da nicht viel spiel raum. Dazu kommt noch das vieleicht auch die prioritäten sich ändern.

Dran mal gedacht. Und es muss ja nicht pase was schlechtes sein die preise an zu brangern. Es ist ja nicht so als würde ne unfertiges spiele raus kommen und alle wären ne shitstome dass is es ja auch wiederum nicht.

Wer es sich leisten kann und auch bereit ist es zu zahlen gern. Aber zur nächsten generation nicht meckern dass es ach so teuer geworen ist.
Ich kann es zu mindestens nicht und ich werde selbst mit den neuen möglichkeiten nicht an schaffen weil ich generell diese art wie Nvidia das seit der RTX20er serie hand habt ein wenig verstörent frech sehe. Damals haben sie es geschaft ab geschreckt zu sein wegen den RT gram. Und bringt es was.

Den spiele markt hat es nur bedingt verändert. Verändert es weiter hin was, wo möglich. Wird es gravierende veränderungen geben vielleicht, Ist es 2025 zu erwarten wo möglich. Is es realistisch dass es ne großen umschwung gibt. Wehr weis. Faktisch kann keiner sagen wie es aus geht. Aber so viel veränderung hat es seit 2019 nicht in spiele markt gegben eher 1 1/2 schritte zurück wegen unfertigen spielen die viel zu viele bugs haben.

Schaut euch mal den Stream an. Insb. den Teil, in dem Jensen über AI in Computergrafik redet.
Ich frage mich manchmal, was hier manche denken, wie es in den nächsten 10 Jahren weitergeht. Glaubt ihr wirklich, dass basierend auf aktueller Silicon-Technologie Verdoppelungen und Verdreifachungen von RAM und Transistoren bei gleichzeitiger Miniaturisierung der Miniaturisierung realistisch sind zu Preisen wie Anfang der 2000er? Es ist m.E. viel sinnvoller und schlauer, sich voll auf AI zu konzentrieren, um die Bedürfnisse der breiten Masse zu befriedigen.
wenig überraschend prophezeit der KI Jesus, dass KI die Zukunft ist.
Ob es das beim Echtzeitrendering auch ist, bleibt abzuwarten.
Wir werden weiterhin gewisse native Daten brauchen um sie hochzuskalieren

damit meine ich das ich eine eisbaer einbaue, was erstmal kein problem ist. aber da dies ein system ist was aus custom loop bauteilen besteht kann man sie nach und nach umbauen. da ich plane auch die graka unter wasser zu setzen wär ein richtig fetter radiator (ja wasser) eine coole sache. ich denke da zum beispiel an den 360er monster kühler von alphacool. als gehäuse habe ich das lian li o11 dynamic xl und vorne kann ich richtig dicke radiatoren einsetzen wenn der platz nicht von der grafikkarte verdeckt wird. insofern interessiert mich brennend wie lang das teil sein wird.
wenn du custom wakü gehst wird es eine sehr kleine gpu im dual slot design
da hast du ja nicht mehr den riesen kühler sondern nur die platine und den wakü block

ich hab selbst eine wakü mit einem 360er einen 280er und 200er radi, 4x 200er lüfter nochtua und 3x 140er nochtua next gen
was die pumpen kobi angeht kann ich einen aquacomputer d5 next nur empfehlen zwar hoher preis aber absolut top und seeeehr leise auch bei 100%
Ne gute Custom WaKü werde ich so nicht in mein Case rein bringen können. Siehe Signatur. Ne AiO WaKü schon.

Aber im Grunde sind das sowieso erstmal nur Gedankenspielereien. Ob ich überhaupt ne neue GPU kaufen werde, steht noch in den Sternen. :) Sieht bisher - sehe ich nur die Präsentation - eher nicht so aus.

Ob die Bildqualität schlechter wird, wird sich zeigen.

Woher hast du das? Auf der offiziellen Seite von Gigabyte find ich dazu nichts.
naja kommt immer drauf an mein nzxt phantom ist eigentlich auch nicht für wakü gedacht ich hab mir den ein bisschen umgbaut und dann war es kein problem ;)
ich bin mir auch noch sehr unschlüssig bei der 5090

hier der link zu gigabyte ;)

Ne gute Custom WaKü werde ich so nicht in mein Case rein bringen können. Siehe Signatur. Ne AiO WaKü schon.

Aber im Grunde sind das sowieso erstmal nur Gedankenspielereien. Ob ich überhaupt ne neue GPU kaufen werde, steht noch in den Sternen. :) Sieht bisher - sehe ich nur die Präsentation - eher nicht so aus.

Ob die Bildqualität schlechter wird, wird sich zeigen.

Woher hast du das? Auf der offiziellen Seite von Gigabyte find ich dazu nichts.

Da ist es doch!

Dann bin ich mal gespannt wie die 12gb vram mir den ganzen Features klar kommen. Wenn die KI Fähigkeiten dass alles ausgleicht brauche ja gar nicht mehr?

Ein Traum für jeder PC-Spieler! Was für ein Teil, die Geforce 5090. Zuerst, muss man aber mal im Lotto gewinnen. :( ;)
wie das ?
wie wärs mal mit sparen????
alleine wennn man 100 euro im monat zwei jahre weg legt dann kann man sich das problemlos leisten.....

ich weiß gar nicht woher das immer kommt das sich sowas nur reiche leisten könnten....
früher hat man auch auf gewisse sachen darauf hingespart da war das auch kein problem....
ich denke eher das viele gar nicht mehr wissen was sparen ünerhaupt bedeutet.....

Zuletzt bearbeitet:
wenig überraschend prophezeit der KI Jesus, dass KI die Zukunft ist.
Ob es das beim Echtzeitrendering auch ist, bleibt abzuwarten.
Wir werden weiterhin gewisse native Daten brauchen um sie hochzuskalieren
Ja klar, er kann es sich leisten, er ist der Boss auf dem Weltmarkt für das Thema.
Und ja, wir müssen abwarten. Was hier aber teilweise geäußert wird, dass die Bildqualität mit DLSS 3.5 "katastrophal" sei, ist einfach ein Treppenwitz. Oder pauschal, dass man mit FG "nicht vernünftig spielen" könne.
Schaut euch dazu lieber die einschlägigen Videos von Raff an, die sind faktenbasiert.

Für die Branche mag es sinnvoller sein.
Aber für den Anwender der jetzt eine GraKa kaufen will, zählt das was ankommt.

RTX 2000er Serie hat eine tolle Grundlage (Technik) gelegt, waren aber bescheidene GraKas. (preis/Leistung).
50er Serie ist so Mittelmaß auf den ersten Blick. Die Mehrleistung von der 40er gen wird mit Leistungsaufnahme erkauft, ansonsten passiert wenig. Zumindest ist die UVP im Vergleich zur 40er gen in Ordnung. Durch den schwachen Euro aktuell sind die Karten hierzulande zu release uninteressant. 5090 ist keine gaming Karte. 5080 kommt nicht an die 4090 ran.
Wenn die Preise sich nach release nach unten eingependelt haben wirds interessant.

Aber das ist kein RTX 3000 Release, als ne 3070 tatsächlich mit der 2080 TI im Schlagabtausch lag und die UVP so gut war, dass man die 70er und 80er Karten zur UVP einfach nur feiern konnte. (Verfügbarkeit und alles andere mal ignoriert)

Zurück