News Geforce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070: Machtdemonstration für 649 bis 2.329 Euro

Diese Preise sind nach wie vor so absurd krank...

Ich habe 2018 für meine RTX 2080 genau 500€ bezahlt.
Releasepreis 739€ vs 1169€. Das sind 58% Aufpreis, wovon etwa rund 20% Punkte wegen dem schlechten Eurokurs weggehen. Also um den Dreh 40% Aufpreis, abzüglich Inflation und deutlich teurerem Prozess.
Ein Samsung 10nm Wafer kostete rund 7000- 8000 Euro, ein 4nm Wafer 20 000. Dazu noch GDDR7.

Nicht besonders teuer.
Für die 5080 nun (mit Boardpartneraufschlag) um die 1300 - 1400€ zu bezahlen widerstrebt mir immens..
Kauf ein Partnerdesign zur UVP, gibts auch.
Meine Hoffnung auf ein "normalisieren" der Preise war wohl vergeblich..
Deine Hoffnung scheitert einfach an den Kosten. Gnädig von Nvidia die Karte für 999 Dollar rauszuhauen.
Die 2080 kostete 699 Dollar, vor knapp 7 Jahren.
Deswegen sind mir diese "was interessieren mich AI und fake frames ich will Raster"-Stimmen ein völliges Rätsel.
Es zählt eben nur Nativ. Alles andere ist Fudde-Fix.
Es wird nur noch 1/16 nativ berechnet, das andere ist wenn es nach den Fortschrittsverweigerern geht Schlangenöl.

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was mich am 30.01 interessiert ist ob ich Cyberpunk und co in 4k mit DLAA ohne FG mit 60 FPS spielen kann. Wenn ja hol ich mir die 5090, wenn nein, warte ich bis zur 6090.

Laut den Balken scheint die Rohleistung ja nur so um 20-30% gestiegen zu sein. Alan Wake in 4k und DLAA auf 60 FPS scheint da nicht möglich zu sein.

Das einzige was mich am 30.01 interessiert ist ob ich Cyberpunk und co in 4k mit DLAA ohne FG mit 60 FPS spielen kann. Wenn ja hol ich mir die 5090, wenn nein, warte ich bis zur 6090.

Laut den Balken scheint die Rohleistung ja nur so um 20-30% gestiegen zu sein. Alan Wake in 4k und DLAA auf 60 FPS scheint da nicht möglich zu sein.
Es gibt soetwas, dass nennt sich Grafikdetails hoch.
Wieso immer alles rechts auf Anschlag stellen ?

Hier noch mehr Gigabyte Modelle:
5090
1736235389486.png

5080
1736235286728.png

5070ti
1736235428767.png

5070
1736235452473.png

Die Gigabyte 5090 und 5080 Aorus Master Ice!!! Damn sieht die gut aus!

Die 5070 ohne TI ist ja preislich ungefähr interesannt auch wenn es an der Schmerzgrenze wäre. So viel hab ich für ne 1070Ti aus gegeben anfang 2019 muss das gewesen sein im outlat.

Mit 12Gigbyte is dass aber ne abseluter witz und die TI version mit 16 Gigbyte naja schön und gut aber muss es so sein. Ich bezweifel es. Ich finde dass die karten vorsichtig gesagt ne witz sind, warte aber die Benchmarks ab.

Wenn die 5090 dann 2.500 euro markt preis kosten würde mich das nicht wundern. Die frage ist wann is es genug wann ist Nvidias hals voll genug. Ich werde mir auch wenn sie ach so effizient sind keine Nvidia karte kaufen auser sie ist wirklich super günstig was aber eher ne fake produkt sein dürfte. (b.z.w wenn wehr ne vernüftigen relaistischen güsntigen preis angeben kann als angebot für ne halbwegs gute 16Gibyte karte und nicht mehr als 650 euro ausgeben muss.)

Die Preise sind auf jeden Fall ein Ticken unter dem was ich erwartet habe. Trotzdem halt brutal teuer, wenn ich mir überlege, dass ich 1100€ bezahlen muss um eine Karte zu bekommen, die von den Eckdaten für mich passt. Ich weiss nicht, ob ich dafür meine 3080 in Rente schicken werde.

Die hinken extrem hinterher, eine 5090 wird oft in UHD von einem 9800X3D ausgebremst werden. Deswegen sind mir diese "was interessieren mich AI und fake frames ich will Raster"-Stimmen ein völliges Rätsel. Weil das komplett an der Realität vorbeigeht.
Oft? Oft bei Spielen, die älter als 4 Jahre sind? Und ich nehme an, dass die 4090 gemeint ist, weil es noch keine 5090 Benchmarks gibt.
nochmal zum mitschreiben diese leistung wird nur durch dlss4 erreicht........
nicht al anstzweise die shadereinheiten der 4090 dazu erheblich weniger vram als die 4090....
checks endlich mal anstatt hier jetzt falsche fakten zu verbreiten.....

eine asus tuf wird weiterhin 1400 bis 1800 gehandelt aso erzähl hier nichts
Unterstellst du Nvidia, dass sie falsche Fakten verbreiten? Ich wiederhole nur, was auf ihren offiziellen Folien steht.

Multi-Frame-Generation im 4X Modus

Cool, noch mehr Fake Frames für eine noch schlechtere Bildqualität. :wall:
Die Präsentation war zwar genauer, auf Grund der genannten Preise, als AMD, aber trotzdem war es auch etwas wischi-waschi. Aber ich fürchte dieser Trend wird noch länger anhalten.
Bin auf die Profi Benchmarks gespannt, denn was sich nvidia hier mit DLSS4 Vergleichen an FPS Balken zusammenschustert ist keinen Cent wert.

5070 auf Höhe einer 4090 bei 549 $$ - das kann ich nicht glauben, das wäre der absolute Wahnsinn. Aber es zeigt mir, dass ich mit meiner Einschätzung richtig lag - in Sachen A.I. ist Nvidia der KING zur Zeit. Der Faktor, mit dem hier zusätzliche Pixel generiert werden können, ist Wahnsinn. Respekt.

Hire die Präsentation:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Schon einmal von Loslessscaling gehört? Wenn man sieht was ein einzelner Entwickler alleine abliefert, ist das was Nvidia und AMD mit ihrer FSR/DLSS Geschichte abliefern ein Trauerspiel. Zeigt auch, dass multi frame Gen problemlos auf der Last gen laufen würde.

Leistung/Watt tut sich nicht allzu viel von 40er zu 50er Gen.

Die 5070 liegt Natürlich nicht auf Höhe der 4090.

somit. bis 230fps auf 4K und RT möglich ;) 110fps auf 8K

Ich würde es jetzt auch nicht zu hart übertreiben. Die Radeon hat immer noch den V-ram Vorteil und wird vermutlich bei der Rohleistung die 5070 matchen.
Ich denke 599 Dollar für die 9070XT wird AMD schon verlangen müssen.
Nur 50€ Unterschied zur wahrscheinlich schnelleren 5070 wären für mich kein Grund zum AMD-Produkt zu greifen. Die 4GiB mehr VRam machen den Hahn nicht fett.

naja eine custom wakü müsstest du nur einmal richtig zusammenstellen und hast ordentliche vorteile dadurch dann.
desweiteren kannst du dir ja eine etwas billigere custom karte kaufen und auf wasser umbauen

zumindest was man sehen wird es auf gut 30 bis 40% mehr perfomance geben von einer 4090 auf 5090 damit hättest du gute 60 bis 70 mehr leistung gegenüber deiner 4080
aber du musst selbst wissen ob du die leistung überhaupt benötigst
Ne gute Custom WaKü werde ich so nicht in mein Case rein bringen können. Siehe Signatur. Ne AiO WaKü schon.

Aber im Grunde sind das sowieso erstmal nur Gedankenspielereien. Ob ich überhaupt ne neue GPU kaufen werde, steht noch in den Sternen. :) Sieht bisher - sehe ich nur die Präsentation - eher nicht so aus.

Ob die Bildqualität schlechter wird, wird sich zeigen.

Hier noch mehr Gigabyte Modelle:
5090
Anhang anzeigen 1480354

5080
Anhang anzeigen 1480353

5070ti
Anhang anzeigen 1480355

5070
Anhang anzeigen 1480356

Die Gigabyte 5090 und 5080 Aorus Master Ice!!! Damn sieht die gut aus!
Woher hast du das? Auf der offiziellen Seite von Gigabyte find ich dazu nichts.

Gibt es irgendwie die Möglichkeit eine Karte vorzubestellen oder wird auch jedes custom Design erst ab dem 30 bestellbar sein ?

Die Präsentation war zwar genauer, auf Grund der genannten Preise, als AMD, aber trotzdem war es auch etwas wischi-waschi. Aber ich fürchte dieser Trend wird noch länger anhalten.
Bin auf die Profi Benchmarks gespannt, denn was sich nvidia hier mit DLSS4 Vergleichen an FPS Balken zusammenschustert ist keinen Cent wert.
Die Bildqualität ist noch das geringste Problem. 120 FPS mit frame gen fühlen sich für mich um Welten anders an als 120FPS real. Für Multiplayer ohnehin kein Vorteil da die gefakten frames keine Info vom Server haben.
Mit 3fach frame gen ist dann jeder 4te frame real mit Infos von der CPU. Wenn sich 120FPS mit MFG gut anfühlen dann immerhin für Singleplayer interessant, um mal alle Einstellungen hochzuschrauben.

Mich interessiert Rohleistung in 4K nativ sowie bei DLSS/FSR quality. Ohne RT. Da kommt bei der 50er gen für mich nix bei rum

Oft? Oft bei Spielen, die älter als 4 Jahre sind? Und ich nehme an, dass die 4090 gemeint ist, weil es noch keine 5090 Benchmarks gibt.

Unterstellst du Nvidia, dass sie falsche Fakten verbreiten? Ich wiederhole nur, was auf ihren offiziellen Folien steht.
omg ernsthaft......
dann solltest du die folien nochmal genau lesen und auch genau alles wiedergeben und nicht entscheidene teile weg lassen....
alle benchmarks sind mit dlss und oder mit dlss4
allein schon durch die logik und physik sollte man auch selbst darauf kommen das man plötzlich mit nur 6144 shadereinheiten eine 4090 erreich die (allein die 4090 hat an die 2,75 mal mehr shadereinheiten.....)
dazu nur ein 192 speicherinterface bedeutet nur die hälfe des speicherinterface einer 4090.....
und auch nur die hälfte an vram.....
also bitte nvidia kann nicht zaubern und einen wunderchip aus dem ärmel ziehen es ist auch kein shrink sondern die gleiche chipgröße wie bei der lovelace gen....
wer das wirklich glaubt das alles ohne dlss4 erreicht wird dem ist nicht mehr zu helfen und das werden die tests auch so bestätigt werden (obwohl man das ganz einfach mit berrechnungen und phsysik erklären kann es mit der normalen rohleistung unmöglich ist zu erreichen ist)

Zurück