News Geforce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070: Machtdemonstration für 649 bis 2.329 Euro

1000 Watt Netzteil sollte reichen oder?
Im 2. Rechner habe ich nur ein 850 Watt Netzteil drinnen, denke das wird zu schwach sein?!

Stromstecker ist wie bei der 4090 nur ander geführt, oder sehe ich das falsch?

Welche Gebraucht-GPU Preise würdet ihr jetzt gerne sehen? Nachdem die 5070 ja 4090 Leistung bietet, sollte der markt mit 400-500 EUR 4090 Karten geflutet werden, womit der Preis effektiv bei 300 EUR landen sollte.
Für 300 € verkaufe ich meine 4090 sicher nicht. Da lege ich diese lieber ins Regal, anstatt diese quasi zu verschenken. Oder ich haue sie kaputt, nur weil ich so ein Schnäppchen niemanden gönne.

ist am tv aber nicht verbreitet abgesehen davon was interessiert dich das jetzt......
ich habe eine ganz andere aussage getätigt nochmal genau lesen......
Du hättest gern mehr HDMI Anschlüsse, weil du am TV spielst und den Ton über die Anlage ausgibst...
Nochmal:
Weshalb sollte eine PC Komponente den Bedürfnissen eines TV Fans nachkommen?
Das sind unnötige Lizenzkosten.

Und dass du schlechte DP zu HDMI Kabel kaufst, die schnell defekt sind, liegt dann ja auch nicht am GPU Hersteller.
Gute Kabel kosten...
Wer >€500 für seine GPU ausgibt, sollte am Kabel nicht sparen.

Wenn, dann ne 5070 TI...

Will da aber erstmal einen Vergleich zur 4070 TI Super sehen... Raster und RTX.
Mich juckt eigentlich nur, wie weit die RTX Leistung im direkten Vergleich ansteigt.
Raster wars auch so schon genug.

Erst dann hängt es von der Differenz zwischen Verkauf der "alten" und Neukauf ab, ob und wann ich es machen werde. Alles über einer 5070 TI mit 16 GB sehe ich nicht ein... Dafür zocke ich nicht genug "Benchmarks" ;-)

CP2077 in RTX Geil wäre okay für mich. Aber nicht für einen 500 Euro-Aufschlag.
Uhh wenn denn die 5070 die Leistung einer 4090 bringen soll,
dann gehen die Preise der 4000er Reihe "gebraucht" drasstisch in den Keller?
Das muss man sehen ob das so drastisch überhaupt passieren wird...

Ich zitiere einfach mal meine Preisprognose vom 21. Dezember:

Meine Worte: 5070, 5070Ti und 5080 maximal 100 Dollar rauf, 5090 für 2000 Dollar.

Vielleicht lernen ja einige daraus, beim nächsten Modellwechsel in zwei Jahren nicht schon wieder gewohnheitsmäßig die totale Preisapokalypse zu prophezeien. :rollen:

Ansonsten halt das übliche Marketing-Bla. Wie nah eine 5070 am Ende in der Durchschnittspraxis an eine 4090 herankommen wird, werden unabhängige Tests ja zeigen. Auch sonst halten sich die Mehrleistungen wohl in dem Rahmen, der durch die kaum veränderte Fertigung vorgegeben war. Dass DLSS4 der neuen Generation vorbehalten bleibt, war ebenfalls zu erwarten; gleichfalls, dass aufgrund der aktuell unverändert massiven Fortschritte bei allem, das mit RT/PT/KI zu tun hat, selbst Monster wie meine 4090 vergleichsweise schnell zum alten Eisen zählen werden. Gut, dass ich gelernt habe, Schalter zu bedienen.

Für AMD-Käufer ist die gute Nachricht die um $50 gesenkte MSRP der 5070 ($599 -> $549), insbesondere da es nicht ganz unwahrscheinlich ist, dass dies den Preis einer 16-GB-5060Ti um denselben Betrag ($499 -> $449) drücken könnte. AMD wird sich da preislich irgendwo einsortieren müssen.

Hmm... von den technischen Daten her, unabhängig des aufgerufenen Preises, sind da eigentlich nur die 5090 und die 5070Ti interessant. Die anderen beiden haben Sollbruchstellen drin, die ich mir nicht zulegen wollte.

Für 300 € verkaufe ich meine 4090 sicher nicht. Da lege ich diese lieber ins Regal, anstatt diese quasi zu verschenken. Oder ich haue sie kaputt, nur weil ich so ein Schnäppchen niemanden gönne.
Genau…lieber 0€ bekommen und unnötig Elektroschrott produzieren. So geht Nachhaltigkeit…und niemand anderes darf davon profitieren….abartiges Verhalten..

Dann spende die Karte doch…besser als sie zu zerstören…wenn du die 300€ nicht brauchst..

Noch schlimmer als diejenigen die ihre durchgenudelte, vollgestaubte 3 Jahre alte RTX4090 zur damaligen UVP anbieten und behaupten das sei fair…

Mitnichten, schönes Leben noch..

Uhh wenn denn die 5070 die Leistung einer 4090 bringen soll,
dann gehen die Preise der 4000er Reihe "gebraucht" drasstisch in den Keller?
Och Leute, kaum ist der Preisblödsinn abgeräumt, schon kommt der nächste Schmarrn um die Ecke.

Einerseits wird eine 16-GB-5080 schon bald für nichts mehr zu gebrauchen sein; andererseits wird eine 12-GB-5070 eine 24-GB-4090 vollständig obsolet machen. Finde den Fehler.

Das ist überhaupt nicht möglich. Die 4090 hat fast dreimal so viele Shader wie die 5070. Ohne MFG wird sich schon die 5080 mit der 4090 schwer tun.

Edit: In Pathtracing Szenarien sollte es aber für die 5080 reichen.
Wenn man eine 4090 hat, braucht man sich die nächsten 2 Jahre keinen Kopf zu machen. Das Ding wird immer noch fuer alles ausreichen, da machen die 30% mehr der 5090 den Kohl auch nicht fett.\
Ausser die 5090 hat wesentlich mehr RT Performance, aber in den Nvidia Benchmarks sieht es nicht wirklich danach aus.

Welche Gebraucht-GPU Preise würdet ihr jetzt gerne sehen? Nachdem die 5070 ja 4090 Leistung bietet, sollte der markt mit 400-500 EUR 4090 Karten geflutet werden, womit der Preis effektiv bei 300 EUR landen sollte.
Das glaubst du doch alles nicht wirklich, oder? Die 5070 kommt mit 12 (!) GB VRAM, und bereits die Vergangenheit sollte uns lehren, dass von NVIDIAs Marketingversprechen in dieser Hinsicht am Ende oft wenig übrig bleibt. Auch 300€ für eine 4090 wird wohl eher ein Wunschtraum von dir bleiben. Ich verkaufe gerade meine alte RX 6800 und der Preis wird sich wohl bei ca. 300€ einpendeln. ;)

Schon alleine deswegen nicht, weil der Fortschritt bei CPUs einfach viel zu langsam ist. Die hinken extrem hinterher, eine 5090 wird oft in UHD von einem 9800X3D ausgebremst werden.
Deine Glaskugel hätte ich aber auch gerne. :)

Zurück