News Geforce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070: Machtdemonstration für 649 bis 2.329 Euro

wie ist das eigentlich mit den grössen? ich hoffe mal das eine 5070ti max 30cm ist. hab voll bock auf ein überkrass fetten radiator und der könnte stören wenn die länger als 30 wird ... naja mal sehen ob ich da infos finde ^^

Welch Überraschung, wir kriegen wieder Software verkauft. Hurra.....
Wenigstens sind die Preise nicht völlig Gagga. Abgesehen von dem neuen Multiframergeneration sehe ich hier ebenfalls nichts spannendes.

Dass die 5070 4090 Leistung erreicht ist AI Wunschdenken, sonst gar nichts. Was ein Flop dieses Jahr.

naja gut... aber du hast ja auch "nur" die 4080 super und nicht die teuerste grafikkarte gekauft vermutlich weil du der Meinung warst dass die 4080 super ausreichend ist... und dieses gefühl scheint die 5070ti zu geben. Zumindest verglichen zur 5080 scheint das mehr unbedeutsam zu sein.

Ich hab mir die RTX 4080 Super geholt, weil da der "in den Arsch beiß Faktor" am geringsten war. Ich habe so den Wertverlust einer RTX 4090 umgangen, bei 1700€ wäre es echt ärgerlich, dass man mit der RTX 5090 für etwas mehr eine soviel bessere Karte bekommt. Gleichzeitig hab ich die Karte und muß mich nicht mit irgendwelchen Scalpern herumschlagen. Die Erfahrung sagt, dass es etwa drei Monate dauert, bis man die RTX 5000er ganz normal bestellen kann, wird es wohl bis Anfang Mai dauern, bis dahin kann ich zocken. Außerdem umgehe ich das Risiko in einen KI Boom zu kommen, ich wollte mir eigentlich 2020 eine RTX 3080 20GB holen, dann kam der Miningboom. Sowasn wollte ich nicht nochmal haben. Außerdem: wenn der DP 1.4 irgendwann zum Hindernis wird, kann ich einfach wechseln.

Ich bin mit meiner RTX 4080 Super zufrieden. Wenn ich mir jedoch am Anfang der Generation einen neuen PC zusammengestellt hätte, dann wäre es wohl eine RTX 4090 geworden.

Manche kommentare können doch nur NV-Bots sein :D
Redet diese Preise doch nicht schön, zu wenig vram, kaum verbesserungen in effiziens und ein exkllusives RTX 5000 feature, das auch erst überzeugen muss.
Ich hatte gehofft, das DLAA Bildqualität zu "DLSS perfomance" FPS angekündigt werden, da hätte man wirklich einen Mehrwert. Noch mehr dazwischen gemogelte Bilder, welche bei <40 fps nativ sich trotzdem nicht gut anfühlen, bringt auch kein mehrwert.

Viel Spaß den leuten, wenn sie sich jetzt eine 5070/80 kaufen und in 18 Monaten der VRAM zu knapp wird und NV mit den SUPER DUPER Karten vor eurer Tür steht mit mehr VRAM, um euch zu melken.

Und dann gibt es hier Leute/Bots die das noch geil finden :D naja jeder hat seinen fetisch.

Welch Überraschung, wir kriegen wieder Software verkauft. Hurra.....
Wenigstens sind die Preise nicht völlig Gagga. Abgesehen von dem neuen Multiframergeneration sehe ich hier ebenfalls nichts spannendes.

Dass die 5070 4090 Leistung erreicht ist AI Wunschdenken, sonst gar nichts. Was ein Flop dieses Jahr.
da hat wohl jemand die amd pleite noch nicht überwunden
rt soll einen ordentlichen schub bekommen
dazu soll dlss wesentlich besser werden usw
also bitte waten wir tests doch erstmal bevor geurteilt wird....

Wenn ich das richtig sehe sind bei der 5090 rund 30% roh Leistung im vergleich zur 4090, abgesehen von der Multiframe pfuscherrei die wahrscheinlich auch auf den 4000ern laufen würde, wöllte der Hersteller nur, vermisse ich da nicht viel. Die 4090 ist für Flatscreen noch absolut ausreichend. In VR läuft die Frame Generation Geschichte aktuell sowieso nicht. Folglich bleibe ich noch bei der 4090

Also der neue FE Kühler sieht schon spannend aus. Mal sehen was die Lautstärke und die Temperaturen sagen.

Ansonsten ist in dieser Generation für mich nichts dabei, freu mich aber auf die Tests :)

Das die RTX5070 nur 12GB und die RTX5080 nur 16GB verbaut bekommen ist schon frech. Die Preise finde ich persönlich auch nicht so toll wenn man sich die Shaderanzahl unterhalb des Topmodels ansieht. Die TTX5080 ist quasi eine RTX4070ti Super

Das weiss ich auch, und wenn du 4k benutzt sollte es eher 50fps native sein. Deswegen stell ich das Feature Dlss4 in frage, wenn man keinen Monitor mit Hoher Hz zahl besitzt.
naja offenbar nicht sonst würdest du nicht sowas von dir geben.....
nochmal die verbreitung von monitoren mit hoher hz ist schon sehr hoch bzw gibt es schon sehr lange und ist auch spätestens seit hdmi 2.1 auch im mainstream angekommen......

Es kann losgehen:

Anhang anzeigen 1480344Anhang anzeigen 1480345
Das sind schon fette Dimensionen. Vor allem in der Höhe. So n Ding würde nie und nimmer in mein System passen. Ich hoffe, da bringen andere Hersteller andere, schlankere Lösungen.

Also der neue FE Kühler sieht schon spannend aus. Mal sehen was die Lautstärke und die Temperaturen sagen.

Ansonsten ist in dieser Generation für mich nichts dabei, freu mich aber auf die Tests :)

Das die RTX5070 nur 12GB und die RTX5080 nur 16GB verbaut bekommen ist schon frech. Die Preise finde ich persönlich auch nicht so toll wenn man sich die Shaderanzahl unterhalb des Topmodels ansieht. Die TTX5080 ist quasi eine RTX4070ti Super
Offenbar skaliert Blackwell bei sehr hoher Shaderzahl aber nicht gut.
Die RTX 5080 sollte den Folien nach die Rohleistung einer ~RTX 4090 erreichen, die RTX 5090 ist trotz des Riesenchips lediglich 30% schneller.

Ich sehe dunkle Wolken am AMD–Horizont. Die müssten den Preis der 5070 mit der 9070XT deutlich unterbieten, um überhaupt eine Marktchance zu haben.

Das weiss ich auch, und wenn du 4k benutzt sollte es eher 50fps native sein. Deswegen stell ich das Feature Dlss4 in frage, wenn man keinen Monitor mit Hoher Hz zahl besitzt.

Wie so oft hängt es von den Alternativen. Wenn man sich mit 15-20FPS durchruckelt, dann ergibt DLSS4 auch mit 60Hz Sinn. Allerdings sollte man schon wirklich einen Monitor, mit hoher Bildwiederholrate haben. Ferner sollte man wirklich generell einen Monitor, mit hoher Auflösung haben, wenn man es so richtig ausnutzen will. Wenn man allerdings nur einen 25 Jahren alten 19" Monitor, mit 1280x1024 besitzt, dann kann man auch gleich die RTX 5000er Serie an sich in Frage stellen.

Zurück