News Geforce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070: Machtdemonstration für 649 bis 2.329 Euro

Dass die 5070 4090 Leistung erreicht ist AI Wunschdenken, sonst gar nichts. Was ein Flop dieses Jahr.
Ich denke, für solche vernichtenden Urteile ist es noch etwas zu früh. Anders als bei Erscheinen der 40er Generation bin ich mir nach etwas Überlegen nicht mehr so sicher, ob für mich die 5090 als Ersatz für die 4090 "automatisch gesetzt" ist. Diesmal werde ich die Tests erstmal abwarten. Und wenn ich dann erst drei Monate später an eine Karte komme, ist mir das auch wurscht.

Gigabyte Customs

1736233451271.png

Realistisch darf eine RX 9070XT nicht mehr als 450 Euro kosten, sonst verliert AMD auch noch diese 10% Marktanteil.
Ich würde es jetzt auch nicht zu hart übertreiben. Die Radeon hat immer noch den V-ram Vorteil und wird vermutlich bei der Rohleistung die 5070 matchen.
Ich denke 599 Dollar für die 9070XT wird AMD schon verlangen müssen.

Ich muss auch sagen, dass ich von den Preisen(bis auf die 5090) positiv überrascht bin. Aber mal die echten Tests abwarten. Noch komme ich mit meinen Grafikkarten aus, auch wenn die 3070 so langsam an ihre Grenzen in WQHD kommt. Da bin ich über die 4070 Super recht froh. Der Abstand der 4070 Super zur 5070 dürfte gar nicht so groß sein.

Aber mal zur Präsentation an sich. Ich habe das Wort zuvor noch nie benutzt, aber "cringe" trifft wohl den Nagel auf den Kopf. Das Publikum war wohl nicht auf einer Wellenlänge mit ihm.

Ich bin momentan zwiegespalten. Die Preise sind so, wie ich es erwartet habe. Unter 2.500 € wird am Start nichts über die Theke gehen für eine 5090. Erstmal gabs ein Wow, 200 FPS in 4 K mit Cyberpunk 2077? Und dann die Ernüchterung. Keines der Spiele, mit DLSS 4, zocke ich. Was bringt mir DLSS 4 jetzt? Erstmal überhaupt nichts.

Mal abwarten, was unabhängige Tests ergeben. Stand jetzt tendiere ich dazu, die Karte auszulassen oder zumindest noch ein Jahr zu warten. Es ist unsinnig etwas zu kaufen, deren Vorteile man nicht nutzen kann, zumal bei dem Preis. Mit einer 4090 bin ich ganz gut aufgestellt. Vielleicht ist es Zeit, nur noch jede zweite Generation in Erwägung zu ziehen, bei den Preisen.

Die RTX 5080 sollte den Folien nach die Rohleistung einer ~RTX 4090 erreichen, die RTX 5090 ist trotz des Riesenchips lediglich 30% schneller.
Und das machst du an dem einen Benchmark von Far Cry 6 mit Müll-RT fest?
Naja, wir haben etwa eine grobe Leistungsangabe bekommen, mehr nicht.
30-40% werden es bei der 5090 in Raster 4K schon werden, bei der RTX 5080 eher 20-30%.
Ich denke, für solche vernichtenden Urteile ist es noch etwas zu früh.
Die Karten sind noch nicht einmal getestet und schon jetzt wird von Flop gesprochen, ist halt der Gurdi.
Aufgrund des stagnierenden Prozesses sollte man natürlich etwas konservativer mit seinen Wünschen herangehen...

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich würde so n Ding wirklich gut in mein Case rein passen. Aber ob es mir den Aufpreis wert wäre, ist fraglich.
naja eine custom wakü müsstest du nur einmal richtig zusammenstellen und hast ordentliche vorteile dadurch dann.
desweiteren kannst du dir ja eine etwas billigere custom karte kaufen und auf wasser umbauen

zumindest was man sehen wird es auf gut 30 bis 40% mehr perfomance geben von einer 4090 auf 5090 damit hättest du gute 60 bis 70 mehr leistung gegenüber deiner 4080
aber du musst selbst wissen ob du die leistung überhaupt benötigst

Diese Preise sind nach wie vor so absurd krank...

Ich habe 2018 für meine RTX 2080 genau 500€ bezahlt.
Für die 5080 nun (mit Boardpartneraufschlag) um die 1300 - 1400€ zu bezahlen widerstrebt mir immens..

Meine Hoffnung auf ein "normalisieren" der Preise war wohl vergeblich..

Dieses Jahr muss ich leider dennoch in den sauren Apfel beissen, meine 2080 will endlich in Rente geschickt werden und in WQHD macht die langsam leider auch nicht mehr soviel Spaß..

Die jahrelange Gehirnwäsche und Panikmache durch Leaks trägt Früchte. Nvidia wird hier mehrfach positiv für seine moderaten Preise gelobt.

Wieder nur schlappe 900€ wenn man 16GB will, für ne 70er (Ti) Karte. Das ist fast schon geschenkt. Wie macht Lederjacke das, ohne Verlust zu fahren? Clown Emoji.

Ich hoffe 7090 ist nicht der Flop, wonach es momentan aussieht, und das Intel noch was größeres bringt.

Selbst das bezweifle ich etwas. Da will ich erst unabhängige Messungen sehen.

Für mich ist das aber eh nichts. Für mich fühlt sich FG extrem merkwürdig an und das wird sich auch mit zusätzlichen Generierten Bildern nicht ändern.
So geht es mir leider auch. Hatte gehofft meine 3060ti in Rente zu schicken und den vram mit der 5060ti zu verdoppeln. Wenn die nur ein wenig besser ist als die 4060ti, und das könnte passieren, muss ich mir echt überlegen, wie ich aufrüste...

Ist der DP nicht besser geeignet ? Außer Du zoggst am TV
ja ich zocke am tv (LG OLed c2 83 zoll) hier würde natürlich der eine hdmi anschluss eigentlich ausreichen aber da ich in den ton über eine gute anlage ausgebe wären 2 hdmi anschlüsse wie bei meiner 4090 tuf sehr von vorteilhaft
ich habs mit einem dvi to hdmi kabel ausprobiert aber diese gehen sehr schnell kaputt das war es mir nicht wert jedes mal das kabel neu zu verlegen mit dem hdmi kabel hab ich kein problem bei meiner anlage ;)

Welch Überraschung, wir kriegen wieder Software verkauft. Hurra.....
Wenigstens sind die Preise nicht völlig Gagga. Abgesehen von dem neuen Multiframergeneration sehe ich hier ebenfalls nichts spannendes.

Dass die 5070 4090 Leistung erreicht ist AI Wunschdenken, sonst gar nichts. Was ein Flop dieses Jahr.
Nichts spannendes?!

Das ist ein wahres Featurefeuerwerk von Nvidia. Das ist spätestens jetzt ein komplett uneinholbarer Vorsprung, den man gegenüber anderen Herstellern (bewusst nicht Konkurrenz, denn die gibt es nicht) hat.

Es ist ja auch nicht nur MFG. Bessere FG-Performance für alle GPUs inkl. reduziertem VRAM-Verbrauch, Reflex 2, noch besseres DLSS SR sowie RR, auch für für GPUs vergangener Generation(en). Ich bin einfach nur baff, was Nvidia hier gezündet hat.

Und nochmal: Ohne AI oder FG geht es in Zukunft nicht. Schon alleine deswegen nicht, weil der Fortschritt bei CPUs einfach viel zu langsam ist. Die hinken extrem hinterher, eine 5090 wird oft in UHD von einem 9800X3D ausgebremst werden. Deswegen sind mir diese "was interessieren mich AI und fake frames ich will Raster"-Stimmen ein völliges Rätsel. Weil das komplett an der Realität vorbeigeht.

Welche Gebraucht-GPU Preise würdet ihr jetzt gerne sehen? Nachdem die 5070 ja 4090 Leistung bietet, sollte der markt mit 400-500 EUR 4090 Karten geflutet werden, womit der Preis effektiv bei 300 EUR landen sollte.
nochmal zum mitschreiben diese leistung wird nur durch dlss4 erreicht........
nicht al anstzweise die shadereinheiten der 4090 dazu erheblich weniger vram als die 4090....
checks endlich mal anstatt hier jetzt falsche fakten zu verbreiten.....

eine asus tuf wird weiterhin 1400 bis 1800 gehandelt aso erzähl hier nichts

Zurück