News Geforce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070: Machtdemonstration für 649 bis 2.329 Euro

Nvidia hat momentan 90% Marktanteil, AMD bietet oberhalb der RTX 5070 absolut keine Konkurrenz (und selbst darunter nur wenn man massiv beim Preis drückt).

Die RTX 5070ti und alles darüber hätte deutlich teurer werden können, Nvidia hat sich jedoch dagegen entschieden, offenbar will man die Spieler nicht verärgern und auch eine bestimmte Anzahl an GPU's verkaufen.
Die Karten sind teurer geworden. Sie sind im Vergleich zur vorherigen Generation stärker beschnitten. Die 5070 Ti hat nur noch 40% der Shader-Einheiten der Top GPU, statt 50%. Damit ist die 5080 eigentlich eine 5070 Ti. Die 4070 Ti hat zu Release 800 USD gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
du solltest lieber nochmal schauen wie fg wirklich funktioniert....
ich weiss eigentlich schon wie es funktioniert. von daher weiss ich jetzt nicht was an meiner ausführung verkehrt ist. wenn du mit 25fps noch FG draufklatscht sind es vielleicht 45-50fps fühlt sich aber extrem *** an. Dlss4 generiert 3bilder zu jedem nativem Bild. Wenn ich jetzt ein limit bei 100fps setzte weill ich meine 100hz Vrr grenze nicht überschreiten möchte, dann habe ich mit Dlss4 halt nur 25-30 native Fps.

Selbst das bezweifle ich etwas. Da will ich erst unabhängige Messungen sehen.

Für mich ist das aber eh nichts. Für mich fühlt sich FG extrem merkwürdig an und das wird sich auch mit zusätzlichen Generierten Bildern nicht ändern.
Na wieso nicht, Raum für Verbesserungen ist da. Ich versuche erstmal objektiv heran zu gehen.

Auch kann FG bei mir überzeugen. In jedem Spiel ein wenig herum experimentieren und die richtige Einstellung finden. War es bisher für mich in jedem Spiel ein Zugewinn.

Nur würde ich mich von den Fps Zahlen trennen. So hoffe ich erstmal das MFG einfach sich nur etwas besser anfühlt, aussieht als FG. Das reicht ja schon. Da ist egal, ob da dann 100, oder 200 Fps stehen.

So auch bei FG.

Stalker ohne FG fühlt sich halt etwas schlechter an, als Stalker mit FG. Aber 60 zu 100Fps... So groß ist der gefühlte Unterschied auch nicht.

Ich bin zwar auch extrem Gespannt wie groß der Vorsprung ohne MFG, ohne DLSS 4 sein wird. Hoffe auf grob 18-20% bei der 5070ti...

Na hoffentlich kommt dann bald eine 5080 super oder Ti mit ein bisschen mehr Speicher.

Ansonsten bin ich wirklich überrascht, was die Preise angeht.
Da hatte ich, nach den ganzen Gerüchten, deutlich mehr erwartet.

WOW !
Das sind ja fast "Schnäppchen", hätte schlimmeres erwartet. Jensi hat die Gamer glaub doch ganz lieb ... :daumen:
nein das nennt man umgekehrte Psychologie.... funktioniert im Alltag auch immer ganz gut
war zb bei den benzin preisen gut zu sehen als es über 2 euro war und der aufschrei riesen groß war, jetzt hat es sich so zwischen 1,50 bis 1,70 eingependelt (je nachdem was man tankt allerdings immer noch viel zu teuer) aber viele waren dann froh das es wieder billiger war als die 2 euro und die jetzigen preise haben ihre aktzeptanz....

das gleiche ist hier der fall erstmal höhere preise in dem raum stellen und dann die preise doch nicht so erhöhen wie alle es vermuteten und schon ist die aktzeptanz höher als vorher..... weil es doch ja nicht die große erhöhung gegeben hat

nichts desto trotz muss jeder selber wissen ob das für ihn vertretbar ist.
ich warte auf tests der 5090 und entscheide dann ob ich meine 4090 verkaufe oder auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Es kann losgehen:

1736231004778.png
1736231043471.png

ich weiss eigentlich schon wie es funktioniert. von daher weiss ich jetzt nicht was an meiner ausführung verkehrt ist. wenn du mit 25fps noch FG draufklatscht sind es vielleicht 45-50fps fühlt sich aber extrem *** an. Dlss4 generiert 3bilder zu jedem nativem Bild. Wenn ich jetzt ein limit bei 100fps setzte weill ich meine 100hz Vrr grenze nicht überschreiten möchte, dann habe ich mit Dlss4 halt nur 25-30 native Fps.
nochmal du solltest schon mindestens 40 native fps haben..... sonst funktioniert es nicht richtig.....
das wird von pcgh und auch von nvidia so kommuniziert.....

Es gibt ja einige Videos mit tatsächlichen Spielen wo die Verbesserungen ersichtlich sind.
Natürlich muss es sich erst in echten Tests beweisen, aber ich bin da sehr optimistisch, praktisch sämtliche Features die in den Jahren zuvor erschienen sind waren sehr gut umgesetzt.
Ja Werbevideis sind schön, aber ich sehe außer Versprechungen noch nichts, bis ich's in der Realität getestet sehe.
Etwa die "Verbesserungen für alle", alles was "massiv" sein soll (da erwarte ich mir dann mindestens 50-100% mehr RT Leistung ohne DLSS FG Zauberei) und Insel-Features wie bei Alan Wake sind unnötig, weil sie sich nur durchsetzen wenn sie überall laufen

ja gefällt mir, vorallem das die 5070ti unter tausend liegen soll. sehr nice. wollte ja eigentlich das 80er model, aber bei nur 16gb bin ich irgendwie nicht bereit dafür. vieleicht beim nächsten mal ^^
netzteil und wasserkühlung baue ich dann mal vorbereitend für die grafikkarte diese woche ein XD

Die vier neuen Gaming-Grafikkarten sollen beginnend ab dem 30. Januar zu Preisen von 649 bis 2.329 Euro in den Markt starten. Den Anfang machen dabei die Geforce RTX 5090 und 5080, während die 5070 Ti und 5070 im Februar folgen.
  • Geforce RTX 5090 startet ab 2.329 Euro am 30. Januar 2025
  • Geforce RTX 5080 startet ab 1.169 Euro am 30. Januar 2025
  • Geforce RTX 5070 Ti startet ab 879 Euro im Februar 2025
  • Geforce RTX 5070 startet ab 649 Euro im Februar 2025
Joa da sind sie nach fast 3 Jahren, die neuen Karten und Preise. Und wie immer gilt: Tests von den Fachseiten abwarten, und dann schauen. Bis dahin betrachte ich jede Marketing Folie mit Skepsis. ^^

Das wird ohnehin erst getestet werden müssen, sollten Nvidias Angaben stimmen wäre das natürlich beeindruckend.

Ich habe mit FG aber sehr gute Erfahrungen gemacht, sobald eine gewisse Baseframerate von mindestens ~45 FPS erreicht wird fühlt es sich sehr gut an.

Natürlich, für ein kompetetives MP Spiel würde ich es nicht nutzen, aber für SP Spiele mit Sicherheit immer wieder.
Ich denke, MFG sollte man erst selber ausprobieren, bevor man jetzt schon urteilt. Also warten und schauen.

Je nach Spiel sind mir 45 Basis Fps aber zu wenig. In Alan Wake 2 war es für mich gut so, aber in Stalker 2 zu wenig.

Es kann losgehen:

Es geht ja wirklich nur noch um grotesk groß... man man man. Wie bei Pkw.

Ich hätte nicht gedacht, dass die RTX 5080 "nur" 1000$ kostet, das könnte für AMD zum Problem werden.

Kommt halt auch auf den Kontext an. Wenn ich noch daran denke, dass die erste Titan 950€ gekostet hat und als wie bescheuert die Käufer bezeichnet wurden (man kann sich ja die alten Threads durchlesen). Da hat uns Nvidia echt gut dressiert. Meine RTX 4080 Super hat 999€ gekostet und kam mir, rein psychologisch, wie ein Schnäppchen vor. Als bescheuert hat mich da auch keiner bezei9chnet, das war eher ein "Vernunftkauf", jedenfalls hat es sich so angefühlt.

Mal schauen, wieviel wir in 10 Jahren blechen müssen und ob uns dann 2300€ immer noch extrem teuer vorkommen wird.

Noch mehr Leistung und die RTX 5090 hat 32GB VRAM, das ist dann wirklich ein Brett.

Die RTX 4080 Super hat sich auch gut verkauft (ich hab eine :D ), obwohl die RTX 4070Ti nur gut 20% langsamer war und die RTX 4060Ti 16GB den Vernunftkauf dargestellt hat.
naja gut... aber du hast ja auch "nur" die 4080 super und nicht die teuerste grafikkarte gekauft vermutlich weil du der Meinung warst dass die 4080 super ausreichend ist... und dieses gefühl scheint die 5070ti zu geben. Zumindest verglichen zur 5080 scheint das mehr unbedeutsam zu sein.

Und wenn man jetzt nur einen 100hz Vrr Bildschirm hat, wieviele nativen bilder bleiben von den 100 Bildern mit limit mit dlss4 noch übrig? 25? FG mit 25nativen bildern stell ich mir sehr schwammig vor.

Man wird dann nativ 100FPS haben, wenn es die Karte zu läßt, was drüber ist (also die gesamte FG) sieht man dann nicht mehr. Zumal ich nur FHD Monitore kenne, die 100Hz haben. Natürlich kann man das ganze auch künstlich auf 100FPS begrenzen, dann hat man wirklich 25FOPPS nativ. Aber wer nicht fähig ist, die Einstellungen richtig zu setzen und dann herumpfuscht, dem ist nicht mehr zu helfen., Wobei das Ergebnis durchaus interessant wäre. Flüssig sollte es ja sein und 25 native FPS sollten nicht soviel Energie fressen.

Als 4090 Käufer würd ich mir jetzt echt verarscht vorkommen...Wenn die 5070 für bald ein drittel des Preises so schnell wie die 4090 ist...Hat natürlich mehr RAM aber trotzdem...

Da sollte sich keiner ärgern. Zum einen ist wohl erst die RTX 5080 so schnell, wie eine RTX 4090 (nicht auf Nvidia KI Leistung reinfallen) und zum anderen wußte eigentlich jeder, was ansteht.

Wer sich vor zwei Jahren eine RTX 4090 gekauft hat, der konnte ordentlich zocken (Hardware ist keine Wertanlage, es ist normal, dass das Zeug nach 5 Jahren fast nichts mehr wert ist). Wer sich hingegen vor kurzem eine RTX 4090 gekauft hat und jetzt überrascht ist: selbst schuld, man wußte, dass was kommt. Ich habe mir deshalb im September auch "nur" eine RTX 4080 Super gekauft.

Zurück