Wo wurde denn behauptet dass die Rohleistung genauso hoch wäre? Diese kann man mit der anzahl der cuda cores und der frequenz relativ einfach berechnen, aber die ai tops kommen nah dran und wenn die neue technologie diese noch besser nutzt kann das schon sein dass dlss wirklich so gut funktioniertDie Aussage bezügl. der RTX 5070 wäre etwas für den Verbraucherschutz.
Diese Karte wird niemals die Rohleistung der RTX 4090 erreichen, sondern nur durch Einsatz von KI.
Insgesamt eine unterwältigende Grafikkartengeneration, die auf den veralteten 4NM Prozess setzt und hofft mit etwas mehr KI dies auszugleichen.
Wie ichs auch schon in einem Thread gesagt habe: Eine Generation zum skippen.
Dafür ist der Rohleistungsgewinn viel zu niedrig.
Erst mit RTX 6000 in 2nm oder Next Gen AMD GPU wirds wieder interessant werden.
RTX 3000 / 4000 Series Grafikkartenbesitzer können sich entspannt zurücklehnen.
Tatsächlich erstaunlich moderate Preise, die 5090 mal ausgenommen. Wenn doch die 5080 nur einfach mal mehr VRAM hätte.....
Unglaublich die Karten... aber wenn schon die 5070ti so gut ist welchen Grund gibt es noch für die 5080 und 5090
), obwohl die RTX 4070Ti nur gut 20% langsamer war und die RTX 4060Ti 16GB den Vernunftkauf dargestellt hat.Finde ich auch! ob die Dritthersteller das auch so machen dürfen?!Also die Platine so zu schrumpfen, dass beide Lüfter durch den Kühler hindurch blasen ohne ein PCB als Hindernis, das ist schon ziemlich cool.![]()
Der 5090 fehlen 12% der vorhandenen Shader. Die 5080 ist stärker beschnitten als die 4080 (im vergleich zur 4090). Da sich die 4080 nicht phänomenal verkauft hat, hätte ich bei gleicher Leistungsdistanz schon eine Preissenkung erwartet. So bin ich enttäuscht, dass sie nicht noch weitere 100 EUR günstiger geworden ist und die Karten darunter dadurch auch ein wenig billiger werden.Und zu guter Letzt auch preislich gut aufgestellt, die RTX 5080 liegt unterhalb der RTX 4080 zu Release, auf dem Level der RTX 4080S, auch wenn ich mehr (trotz allen Vram sparenden Features) mehr Vram gewünscht hätte.
Die RTX 5090 ist teuer, aber auch eine absolute Monster GPU.
Für mich wird es jedenfalls eine RTX 5080 werden.
So ist es, ja.
Die ganze Serie ist ein Problem. Nvidia ist im Consumerbereich damit meilenweit enteilt. Jensen hat die Preise in der Mittelklasse und Oberklasse nicht, wie von vielen befürchtet, durch die Decke gejagt, sondern Sargnägel verpasst.Ich hätte nicht gedacht, dass die RTX 5080 "nur" 1000$ kostet, das könnte für AMD zum Problem werden.

mit 3facher FG ist das jetzt kein Problem. Aber wie sich das anfühlt währe interessant. Mit dem lossless scaling toll geht es ja jetzt schon mit jeder Gpu.Das eine 5070 eine 4090 in die Tasche packen soll glaube ich erst wenn das andere bestätigt haben. Vermutlich schafft die 5070 dies jedoch nur mit KI-Features und nicht mit nackter Leistung.
Bin sehr auf die Benchmarks gespannt.
ja Nvidia sagt doch selber , dass durch DLSS4+KI eine 4090 Leistung möglich istDas eine 5070 eine 4090 in die Tasche packen soll glaube ich erst wenn das andere bestätigt haben. Vermutlich schafft die 5070 dies jedoch nur mit KI-Features und nicht mit nackter Leistung.
Bin sehr auf die Benchmarks gespannt.
ist sie ja nur mit MFG möglich.Wenn die 5070 für bald ein drittel des Preises so schnell wie die 4090 ist...Hat natürlich mehr RAM aber trotzdem...
Nur ob sie damit noch gewinne machen ist die andere Frage.Der Grund weshalb AMD gestern nichts gezeigt hat wissen wir mittlerweile auch, man ist einfach in keinster Weise wettbewerbsfähig.
Realistisch darf eine RX 9070XT nicht mehr als 450 Euro kosten, sonst verliert AMD auch noch diese 10% Marktanteil.