News Geforce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070: Machtdemonstration für 649 bis 2.329 Euro

Das eine 5070 eine 4090 in die Tasche packen soll glaube ich erst wenn das andere bestätigt haben. Vermutlich schafft die 5070 dies jedoch nur mit KI-Features und nicht mit nackter Leistung.

Bin sehr auf die Benchmarks gespannt.
natürlich nur mit dlss und dlss4
allein schon das die 5070 weitaus weniger vram und erheblich weniger shadereinheiten hat sollte das schon verdeutlichen
nvidia setzt alles auf ai und das wird auch die zukunft werden
man sieht ja schon anhand von amd wie die konkurenz darauf reagiert.....

Nvidia hat momentan 90% Marktanteil, AMD bietet oberhalb der RTX 5070 absolut keine Konkurrenz (und selbst darunter nur wenn man massiv beim Preis drückt).

Die RTX 5070ti und alles darüber hätte deutlich teurer werden können, Nvidia hat sich jedoch dagegen entschieden, offenbar will man die Spieler nicht verärgern und auch eine bestimmte Anzahl an GPU's verkaufen.

Die ganze Serie ist ein Problem. Nvidia ist im Consumerbereich damit meilenweit enteilt. Jensen hat die Preise in der Mittelklasse und Oberklasse nicht, wie von vielen befürchtet, durch die Decke gejagt, sondern Sargnägel verpasst.
ja das befürchte ich leider auch
damit sollte amd aus dem markt eigentlich raus sein und noch mehr marktanteile verlieren damit würde nvidia engültig das monopol bekommen und dann gehen die preise durch die decke oder leistung wird eheblich stagnieren

ich hoffe das amd mit rdna 5 wieder was gutes hat (ich bin kein amd fan sondern eher bei nvidia zuhause da se die beste leistung bieten)
wettbewerb ist immer gut für den verbraucher

Naja in Anbetracht das die 5090 das doppelte der rtx5080 ist.. ist der Preis fast wieder halbwegs angemessen..

Hab mit mehr gerechnet.

AMD wird es echt schwer haben diese Generation

du weißt schon das des uvp preis $ vor steuern sind.....
Als 4090 Käufer würd ich mir jetzt echt verarscht vorkommen...Wenn die 5070 für bald ein drittel des Preises so schnell wie die 4090 ist...Hat natürlich mehr RAM aber trotzdem...

Aber war schon echt interessant alles...AMDs Keynote habe ich noch nicht gesehen....Aber was man so liest hat NVidia diesmal echt den Boden mit AMD aufgewischt...Das meine 7800XT kein FSR4 bekommen soll ist auch miese von AMD falls das stimmt...Wird wohl verkauft und wieder gewechselt...Obwohl die Preise echt happig sind unter 16GB RAM geht nix mehr also bleibt die 5070TI nur meine Option...Ma reale Tests abwarten...
da kommt sich keiner verarscht vor......
1. man hatte diese leistung seit oktober 22....
2. die 5070 schafft das nur mit dlss4 alleine schon wegen des geringen vrams und der erheblich geringeren shadereinheiten...... also bitte

Meiner Meinung nach eine super Präsentation!

• DLSS Verbesserungen für alle RTX User
  • Frame Generation Verbesserung und Reduzierung des Vram Bedarfs
  • RTX Reflex 2.0 mit massiven Verbesserungen für alle RTX User
  • MFG für RTX 5000 sieht fantastisch aus, keine zusätzliche Latenz obwohl nur dadurch 3 Bilder pro nativem Frame gezeugt werden
  • Massive Verbesserungen bei Ray Reconstruction für alle RTX User
  • Tolle Features wie RTX Mega Geometry (Alan Wake 2) oder RTX Hair für alle RTX User
Woher kommt das "massiv", das seh' ich noch nicht.
Die Realität muss zeigen, ob hier deutliche Fortschritte gemacht wurden, sonst ist es nur Blabla auf der Präsentationsfolie, wie es auch Studenten gerne machen

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man jetzt nur einen 100hz Vrr Bildschirm hat, wieviele nativen bilder bleiben von den 100 Bildern mit limit mit dlss4 noch übrig? 25? FG mit 25nativen bildern stell ich mir sehr schwammig vor.

Woher kommt das "massiv", das sehr ich noch nicht.
Die Realität muss zeigen, ob hier deutliche Fortschritte gemacht wurden, sonst ist es nur Blabla auf der Präsentationsfolie, wie es auch Studenten gerne machen
Es gibt ja einige Videos mit tatsächlichen Spielen wo die Verbesserungen ersichtlich sind.
Natürlich muss es sich erst in echten Tests beweisen, aber ich bin da sehr optimistisch, praktisch sämtliche Features die in den Jahren zuvor erschienen sind waren sehr gut umgesetzt.

Als 4090 Käufer würd ich mir jetzt echt verarscht vorkommen...Wenn die 5070 für bald ein drittel des Preises so schnell wie die 4090 ist...Hat natürlich mehr RAM aber trotzdem...
Die 5070 wird in der Leistung selbstverständlich nicht an die 4090 rankommen. Sieht man ja auch ganz gut an den Balken die Nvidia veröffentlich hat, das sieht eher nach 30 bis 40% Mehrleistung ggü. den jeweiligen Vorgänger Modellen aus.

Der Grund weshalb AMD gestern nichts gezeigt hat wissen wir mittlerweile auch, man ist einfach in keinster Weise wettbewerbsfähig.

Realistisch darf eine RX 9070XT nicht mehr als 450 Euro kosten, sonst verliert AMD auch noch diese 10% Marktanteil.

Würde ich so nicht sagen, aber 750$ für die RTX 5070Ti sind ein Wort, das wird in der Prxis wohl auf etwas unter 900€ rauslaufen. Dann kommt es darauf an, wie stark die RTX 5070Ti und die RX 9070XT wirklich sind. Wenn die RX 9070XT halbwegs mithalten kann, dann muß AMD, wegen der geringeren Funktionen und dem Markenmalus, wohl um die 200€ abzug geben, macht dann um die 700€. Wenn sie die RTX 5070 nicht schlagen können, dann wird es wohl problematischer, dann sind wohl nur 500€ drin (die Karte hat immerhin 16GB).

Ist jetzt schon höher... :-D

Das sind die Europreise.

WTF die 4090 wischt mit der 5070 und 80 den Boden, der einzige Grund für "mehr Leistung" sind die durch DLSS 4 künstlich verdreifachen FPS Zahlen, nativ klatscht die 4090 die 70 gegen die Wand und da die FPS ausgehend von der nativen Leistung generiert wird ist das Spielgefühl ein völlig anderes.
Absurd ist die Behauptung außerdem in Anbetracht der RAM Menge

Zurück