News Geforce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070: Machtdemonstration für 649 bis 2.329 Euro

Ja, aber das Timing bleibt identisch.

Ohne FG;
1 -------- 2

mit DLSS 3 FG:
1 --- a -- 2

mit DLSS 4:
1 -a-b-c- 2

D.h. zeitlich haben Frame 1 und 2 immer den selben Abstand. Es werden nur weitere Frames eingefügt. Deswegen ändert sich am Timing und an der Latenz nichts.

Stimmt doch überhaupt nicht, natürlich ändert sich die Latenz und das sogar deutlich, von x2 auf x4 sind es schon, Erhöhung der Latenz um 20% im Schnitt ! Von Native DLSS sogar noch mehr sein,

In diesem Video sagt Digital Foundry auch das er die Nativen ms nicht zeigen darf, wieso wohl :-)

FMNtfTUZss.jpg

Stimmt doch überhaupt nicht, natürlich ändert sich die Latenz und das sogar deutlich, von x2 auf x4 sind es schon, Erhöhung der Latenz um 20% im Schnitt ! Von Native DLSS sogar noch mehr sein,
Ich hab doch gar nicht geschrieben, dass DLSS keinen Einfluss auf die Latenz hat. Genauer gesagt, habe ich das exakte Gegenteil geschrieben.

Was ich meinte, ist dass die weiteren Frames bei DLSS 4m die Latenz, wenn überhaupt, kaum weiter verschlechtert.

Kein Platz.
Was ist daran lustig?
Ka wie kann man für ein gehäuse kein platz haben. Die meisten mini tower haben platz gür so grosse gpus

In diesem Video sagt Digital Foundry auch das er die Nativen ms nicht zeigen darf, wieso wohl :-)

Anhang anzeigen 1480416
Bin auch der ansicht das es ein zusatzfeature ist das keiner wirklich nutzen wird. Sowas sinnloses als killerfeature zu vermarkten wird nach hinten los gehen

Ka wie kann man für ein gehäuse kein platz haben. Die meisten mini tower haben platz gür so grosse gpus
Ecktisch mit nur wenig Platz für den PC, daher fallen alle größeren Gehäuse weg. Bisher war's kein Problem. Nein, ich kaufe mir keinen neuen Tisch.
Weißt du eine Antwort auf meine Frage oder hast du nur geschrieben, um dich über mich lustig zu machen?

Die Gen scheint ja wahrlich keine Bäume auszureißen und MFG lockt mich da auch nicht hervor.
Sinnvoll den Ansatz weiterzudenken aber aus meiner Erfahrung braucht man gerade bei höherer Dynamik einfach mehr Ausgangsfps sonst fühlt sich das ganze echt unschön an da werden die mehr Frames vermutlich nicht viel bewirken.

Ecktisch mit nur wenig Platz für den PC, daher fallen alle größeren Gehäuse weg. Bisher war's kein Problem. Nein, ich kaufe mir keinen neuen Tisch.
Weißt du eine Antwort auf meine Frage oder hast du nur geschrieben, um dich über mich lustig zu machen?
Entweder hast ein gehäuse mit käfig noch vorne sonst gibts das nicht. Weil alle neuen gehäuse sind schon für 30cm gpus gebaut. Habe selbst nur ein mini gehäuse für matx boards

Wer sich vor zwei Jahren eine RTX 4090 gekauft hat, der konnte ordentlich zocken (Hardware ist keine Wertanlage, es ist normal, dass das Zeug nach 5 Jahren fast nichts mehr wert ist). Wer sich hingegen vor kurzem eine RTX 4090 gekauft hat und jetzt überrascht ist: selbst schuld, man wußte, dass was kommt. Ich habe mir deshalb im September auch "nur" eine RTX 4080 Super gekauft.
Ich gehe davon aus, dass man in den kommenden zwei Jahren mit einer 4090 im Großen und Ganzen ziemlich uneingeschränkt auf 5080-Niveau wird spielen können (plus 8 GB VRAM-Bonus), und sehe vor dem Hintergrund überhaupt keinen Grund, irgendwie negativ überrascht zu sein (unabhängig davon, dass ich meine bereits seit Februar 2023 habe und damit schon zwei Jahre Spaß hinter mir habe). Die Halbwertzeit einer 1080Ti, 2080Ti oder 3090 dürfte kaum länger ausgefallen sein, von daher kein Problem - vor allem, wenn man bedenkt, dass in Zeiten großer Fortschritte bei RT/PT/FG/MFG etc. die Herausforderungen an die Langlebigkeit einer Grafikkarte größer sind als je zuvor.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Denke mal Inno3d bringt eine mit 2 Lueftern - eventuell auch Zotac (auf der Website sind aktuell aber noch keine Modelle der 70 TI oder 70 zu sehen), aber ob das auch bei der TI der Fall sein wird? Gibt ja leider keine FE der 5070 TI ...

Find ich geil das selber der Preis angezweifelt wird obwohl er jetzt offiziell feststeht.

Habt ihr irgendeine Nummerphobie oder so? War ja schlimm die letzten Tage, die 5080 über 2k schon und die 5090 nahe der 4k hier im Forum lol

Na dann warte doch mal ab, wieviele Karte bei NV direkt angeboten werden. Die 4090 ist bei denen direkt schon seit ewigen Zeiten nicht mehr lieferbar gewesen, lange vor der Einstellung der Produktion.
Ja, daher zweifle ich diesen Preis an, da er nichts anderes sein wird wie ein Preisschild eines nicht lieferbaren Produktes.

Zuletzt bearbeitet:
Oha, es macht sich langsam Ernüchterung in den Foren breit.
Wenn man mal (Software) Upscaling außer Acht lässt, dann sieht die "Weiterentwicklung" dann doch nicht so rosig aus.
Alle Karten brauchen mehr Strom und liefern RAW kaum mehr Leistung (nur die 5090 legt 30% zu, kostet auch mehr)

Tatsächliche Straßenpreise werden also UVPx2. Nein danke, da bin ich raus. Selbst ein wenig später auf dem Gebrauchtwarenmarkt keine Option, auf Grund der Entwicklungen letzter Jahre. Gebrauchte Ware wird mittlerweile schon fast teurer verschachert als sie ursprünglich Wert war (bzw für einen gewissen Zeitraum tatsächlich teurer) und es gibt immer noch Menschen die mit ihrem Denkapparat nicht im Einklang leben und sowas auch noch kaufen.

Jensen wird mit seinen Auftritten und seiner Rhetorik von Jahr zu Jahr unsympathischer (wobei ich mich mittlerweile frage ob er jemals sympathisch war) und die ganzen Blenderaussagen sowie Materialien die präsentiert werden, machen es dem Kunden maximal undurchsichtig und schwer eine gescheite Bewertung über das Produkt formulieren zu können.

Einzige Freude werde ich bei den Tests von Raff haben und es wird interessant zu sehen ob der ganze AI etc Softwarefeaturewahnsinn Einfluss auf die Tests haben wird und wenn ja, wie? Was mir der ganze Softwarefeaturewahnsinn mittlerweile gezeigt hat, ist das bald noch mehr Menschen mit Brillen rumlaufen werden, da diese Features immer noch genug Probleme mit sich bringen (Ghosting welches die Augen kaputt ghostet) und in bewegten Bildern, Native einfach nicht das Wasser reichen können. Aber Rohleistung die man anständig vergleichen kann ist anscheinend nicht mehr im Trend und diese Firmentpolitik fühlt sich mehr und mehr an wie Ubisoft mit ihrer Abo-Plan Idee an. Nichts besitzen und hauptsache weiter konsumieren.

Ob das neuproprietäre DLSS Besserung bringt bei Schwächen wie Ghosting und Co? Und ob es die Mehrheit jucken wird, wenn es eh nur der neuesten Generation zur Verfügung steht?
(4090 Besitzer müssten an dieser Stelle ja das blanke Kotzen kriegen)

Nvidia wird immer dreister und immer weniger ihr Geld wert, während genug Schäfchen Jensens Lederjacken finanzieren und AMD?... ist nach dem ganzen nutzlosen rumpennen nun wach geworden und anstatt positiv zu überraschen kapitulieren sie gänzlich. Von Intel brauchen wir an dieser Stelle gar nicht reden. Der Markt braucht nich nur frischen Wind sondern einen ganzen Wirbelsturm.

Das GPU Lineup 2025 könnte nicht uninteressanter sein und ich bin sehr gespannt wie der Markt reagieren wird. Wird es den gleichen Einbruch wie in 2024 geben wo Hardware als auch Spielemarkt gelitten haben? Mal sehen wie viel es braucht, damit die Hersteller anständig reagieren. AMD versucht ja vorzugaukeln, dass ihre neue Hardware sich genau an die Mehrheit der Gamer angepasst hat aber aktuell liest sich das mehr wie eine schlechte Lüge eines noch schlechteren Verlierers im GPU Race für die Marktführung.

In diesem Sinne: Ich hoffe das PCGH Team bekommt schnell Exemplare in ihre Griffel und nimmt diese Karten fachmännisch auseinander.

Ich stimme dir zu 100 % zu, RT wird in großen Spielen immer wichtiger werden und es wird auch immer mehr geben, bei den man RT, auf einem Minimum nicht abschalten kann, aber bis es Pflicht, in den meisten Spielen wird, vergeht noch viel Zeit.
Naja, es gibt halt bei RT gewaltige Performanceunterschiede. RT ist nicht gleich RT und kostet demnach auch sehr stark unterschiedlich viel Leistung; RT Overdrive kostet FPS ohne Ende, RT Light dagegen kaum. Am Ende ist RT aber in seinen kleinen Varianten nur der Faulheit der Programmierer geschuldet, die bisher aufwendig Tricks programmieren mussten und jetzt einfach performancefressend RT aktivieren. Daher glaube ich, dass RT relativ schnell Pflicht wird.

Ich weiß nicht ob es schon jemand gepostet hat aber man kann aus den gegebenen Werten beim Vergleich DLSS3 vs. 4 und den ungefähren Leistungsvergleichen auf der Homepage die Mehrleistung ohne DLSS ausrechnen.
Ich hab mal ein bisschen in Excel herumgerechnet, die Leistungswerte gegenüber der 40er Serie musste ich am Bildschirm abmessen. Herausgekommen ist folgendes:
Bild_2025-01-07_181845576.png

5090 vs. 4090 = +44%
5080 vs. 4080 = +28%
5070Ti vs 4070Ti = +42%
5070 vs 4070 = +32%

Im Endeffekt sortieren sich die Karten damit folgendermaßen ein:
-Die RTX 5080 wird sich etwa 6% unter der RTX 4090 einordnen
-Die RTX 5070Ti wird etwa 14% schneller als eine RTX 4080 sein
-Die RTX 5070 wird ziemlich exakt so schnell sein wie eine RTX 4070Ti Super

Alle Daten sind aus den Folien, die Werte gegenüber den Vorgängern musste ich wie gesagt vom Display abmessen, da nicht beschriftet.
Es sollte aber grob klar machen, wohin die Reise geht.
(RT oder Raster halte ich für vernachlässigbar, grundsätzlich hat sich an der Sortierung bei Nvidia nie viel geändert, wenn man RT einschaltet. AMD Karten hingegen schmieren dann ab.)

Ich für meinen Teil finde das durchaus respektabel angesichts der Preise, nur die 5070 non Ti finde ich etwas schwach und finde keinen Grund, die zu empfehlen.

@RAFF: ich freue mich schon auf den Test in welchem ihr bestätigt, dass die 5070 überall die gleiche Performance wie eine 4090 bringt.

Also ist dann ja laut Jensen dasc Speicherthema ja doch nebensächlich .... ? :lol:
12 GB, 24 GB, egal, ist eh alles gleich ???

Ich hab doch gar nicht geschrieben, dass DLSS keinen Einfluss auf die Latenz hat. Genauer gesagt, habe ich das exakte Gegenteil geschrieben.

Was ich meinte, ist dass die weiteren Frames bei DLSS 4m die Latenz, wenn überhaupt, kaum weiter verschlechtert.

Eh, doch genau das hast du geschrieben: du sagst:
"Es werden nur weitere Frames eingefügt. Deswegen ändert sich am Timing und an der Latenz nichts."

Und das stimmt nun mal nicht :-) die Latenz wird signifikant verschlechtert
Aber lass uns da jetzt nicht weiter rumstreiten, wir wissen nun dank des Videos dass die Latenzen steigen.

Zurück