Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGeforce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070: Machtdemonstration für 649 bis 2.329 Euro
Hmm schade. Noch sieht die Rohleistung etw. ernüchternd aus. Softwarespielereien wie DLSS interessiert mich nicht so. Mal sehen was die Benchmarks ohne DLSS so zeigen
war mehr als Witz gedacht, eigentlich ist es mir egal wie dick die ist, aber was mich ein bisschen stört ist tatsächlich das der Stromanschluss vertikal ist wenn ich das richtig gesehen habe und nicht mehr wie bei der 4090 horizontal. Das sieht dann halt komisch aus mit der Kabelführung.
Tja und da liegt der Hund begraben. Nvidia macht das schon psychologisch schlau. Stell dir nur mal vor, die 5080 hätte 20GB oder gar 24GB zum selben Preis? Wer würde sich dann groß freiwillig für ne 5090 entscheiden, die 1000€+ teurer ist(ich weiß, gibt genug ausnahmen).... aber so schickt Nvidia viele in eine Zwickmühle. Einfach Verarschung auf höchster Ebene.
Tja und da liegt der Hund begraben. Nvidia macht das schon psychologisch schlau. Stell dir nur mal vor, die 5080 hätte 20GB oder gar 24GB zum selben Preis? Wer würde sich dann groß freiwillig für ne 5090 entscheiden, die 1000€+ teurer ist(ich weiß, gibt genug ausnahmen).... aber so schickt Nvidia viele in eine Zwickmühle.
Toll die RTX 4060TI 16GB ist 7% schneller als meine Rx6700XT
Wie viel schneller soll dann die 5060Ti sein? 25? 35%?
So richtig überzeugen tut mich das alles nicht. Aber mal abwarten wie schnell die Karten am ende sind.
Abwarten wann AMD die 9070/XT rausbringt, beziehungsweise ob sie die überhaupt rausbringen.
2026? Kann Statista jetzt schon in die Zukunft schauen?
Dass musst du jetzt noch den Spiele Entwicklern und Publishern glaubhaft machen, dann werden die Spiele erst für den PC Entwickelt und später für die Konsolen portiert und nicht andersrum. Danke für deinen Einsatz, die Spiele Community Dankt es dir.
Aber zeig denen bloß nicht diese Aussage:
Laut den in früheren Daten veröffentlichten Marktberichten über die Spieleindustrie lag der Umsatz für Videospiele, sowohl bei Konsolen- als auch PC-Spielen, zwischen 2020 und 2022 weltweit auf hohem Niveau.
Globale Verteilung von PC-Spielen vs. Konsolenspiele (2020–2022)
PC-Spiele:
Im Jahr 2020 betrugen die globalen Umsätze für PC-Spiele etwa 37,4 Milliarden US-Dollar.
Im Jahr 2021 stiegen die Umsätze leicht an und beliefen sich auf 40,3 Milliarden US-Dollar.
Im Jahr 2022 wurden ähnliche Umsätze erzielt, wobei Berichte von 41-43 Milliarden US-Dollar sprechen.
Konsolenspiele:
Im Jahr 2020 erzielten Konsolenspiele wie PlayStation, Xbox und Nintendo einen Umsatz von rund 51 Milliarden US-Dollar.
Im Jahr 2021 waren es etwa 53 Milliarden US-Dollar.
Im Jahr 2022 stiegen die Umsätze auf etwa 56 Milliarden US-Dollar an.
Fazit
Es zeigt sich, dass Konsolenspiele während dieser Jahre durchgehend höhere Umsätze generiert haben als PC-Spiele. Dies dürfte unter anderem auf die anhaltende Nachfrage nach Konsolen-exklusiven Spielen (wie etwa für PlayStation und Nintendo-Geräte) sowie auf die steigende Anzahl von Konsolenverkäufen im selben Zeitraum zurückzuführen sein.
Quelle: Die genannten Zahlen stammen aus unterschiedlichen Berichten der Games-Industrie und
Marktforschungsfirmen, die ich auf Grundlage des Wissensmodells bis Oktober 2023 zusammengefasst habe. Zu den häufig zitierten Quellen in der Branche gehören unter anderem:
1. Statista
2. Newzoo
3. Marktberichte von Unternehmen
4. Branchenverbände wie der VGC oder ESA (Entertainment Software Association):
Jedes größere Unternehmen macht Forecasts für die nächsten Jahre.
Je weiter in die Zukunft, desto ungenauer.
Ich weiß nicht, wie du das alles zusammen gefasst hast.
Statista ist mir halt als Quelle lieber als Du.
Alles schön und toll Kaufe mir auch die 5090 von Asus.
Frage ist nur wo soll das Enden?? Jede Generation mehr Watt.. Bald braucht man ein Netzteil nur für die Grafikkarte ??
Immer mehr Leistung.. Aber irgendwann muss man auch schauen das man mehr Leistung für weniger Strom bekommt.
Aber naja mal sehen. Wers hat hats wer nicht nicht.
Jedes größere Unternehmen macht Forecasts für die nächsten Jahre.
Je weiter in die Zukunft, desto ungenauer.
Ich weiß nicht, wie du das alles zusammen gefasst hast.
Statista ist mir halt als Quelle lieber als Du.
Vorhersagen sind aber keine zu verlässlichen zahlen und können daher nicht Berücksichtigt werden, da es nur Vermutungen sind.
Ich habe das nicht zusammen gefasst, die Arbeit mache ich mich nicht, sondern GPT o1, das ist schon sehr verlässlich, da "er" nicht nur eine Quelle wie Statista nimmt (die hat er wie du in den Quellenangeben siehst, ebenfalls berücksichtig), sondern noch weitere um einen besseren überblick und Auswertung zu bekommen.
Ich weiß ja nicht wie es euch allen geht, aber DLSS ist echt hmmm. Spiele sehen leider wirklich schlechter auf großen Bildschirmen aus gegenüber der originalen Auflösung.
Ich will Nativ 4k ohne DLSS
Hab ich doch gesagt, dass die nie im Leben soviel verlangen werden.
Das man aber jetzt so tut, als sei das ja voll billig ist Falsch.
Denn die Karten sind nicht billig, sie sind viel zu teuer.
Und bei der Shader Beschneidung, der 5080 kommt 100%ig ein Refresh!
Bestimmt war die Fertigung nicht gut und jetzt wartet man bis man die Stückzahlen erreicht.
Also Multiframes als großes Feature zu verkaufen, ist nicht gerade toll.
Gibt es schon Infos, wie viel Watt die 5070 Ti verbrauchen wird?
Und: Ich wollte mir ursprünglich eine 4070 Ti Super kaufen, da die Preise aber derzeit verrückt spielen (über 900€ im Moment!) und die 5070 Ti auch 16gb VRAM haben wird, habe ich überlegt, ob ich nicht einfach auf ein Modell eines anderen Herstellers davon warte (immerhin "nur" 879€). Das Problem ist: Es passt nur eine kleine Graka mit 2 Lüftern in mein Gehäuse. Gab es schon irgendwelche Ankündigungen für solche kleinere Modelle? Auf Geizhals sind aktuell nämlich nur die großen mit 3 Lüftern gelistet. Kommen die kleinen immer erst etwas später?
Gibt es schon Infos, wie viel Watt die 5070 Ti verbrauchen wird?
Und: Ich wollte mir ursprünglich eine 4070 Ti Super kaufen, da die Preise aber derzeit verrückt spielen (über 900€ im Moment!) und die 5070 Ti auch 16gb VRAM haben wird, habe ich überlegt, ob ich nicht einfach auf ein Modell eines anderen Herstellers davon warte. Das Problem ist: Es passt nur eine kleine Graka mit 2 Lüftern in mein Gehäuse. Gab es schon irgendwelche Ankündigungen für solche kleinere Modelle? Auf Geizhals sind aktuell nämlich nur die großen mit 3 Lüftern gelistet. Kommen die kleinen immer erst etwas später?