News Geforce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070: Machtdemonstration für 649 bis 2.329 Euro

Ja, ne das stimmt so definitiv nicht.

In der Realität sieht das so aus:
Ohne FG;
1 -------- 2

mit DLSS 3 FG:
1 -------- a -------- 2

mit DLSS 4:
1 --------a-b-c-------- 2

Die fps werden nicht einfach dazwischen geschoben, sondern der Nächste wird aktiv zurückgehalten. Genau das sorgt ja für den Inputlag. Dazu kommt dann noch der Desync zur Eingabe, welcher für ein etwas schwammigeres Spielgefühl sorgt. Wie empfindlich man darauf reagiert ist dann von Person zu Person ganz unterschiedlich.
Auch das stimmt nicht ganz, wenn man genau sein will.

ohne GF:

1-------------2-----------3

mit FG:

--------1-----a-----2-----a-----3

mit DLSS4:

-----------1--a--b--c-2--a--b--c-3

Mit FG muss nicht gewartet werden, bis Frame 2 komplett gerendert ist, F1 kann schon früher angezeigt werden. Erst für Frame a (das erste FG Frame) muss Frame 2 bekannt sein.

Ja wenn es der Spieler in den 4 Tausendstel pro Frame die du bei 240FPS hast natürlich schafft, irgendwelche Kapriolen zwischen 2 Bildern zu drehen, wird die KI diese wahrscheinlich weitestgehend linear darstellen.
Wir sollten aber schon von der nativen fps ausgehen. Wenn wir von 40fps auf gefakte 200fps gehen, findet die Berechnung ja aufgrund der beiden nativen 40fps-Bilder statt. Und da kompetitiver Multiplayer mit 40 fps schon keinen wirklich Spaß macht und man Nachteile hat, dürften die Zwischenbilder bei sich bewegenden Objekten auch ein Problem sein.
Es sagt ja keiner, dass das Feature per se schlecht ist, aber bei Singleplayer-Spielen wohl deutlich sinnvoller, als bei schnellen Multiplayer-Titeln.

"Verbrauchermarktwert für Konsolen- und PC-Spiele weltweit 2020–2026, nach Verteilung. Im Jahr 2023 belief sich der Umsatz auf dem Markt für digitale Konsolenspiele auf 32,1 Milliarden US-Dollar, verglichen mit 45,8 Milliarden US-Dollar, die auf dem Markt für digitale PC-Spiele erzielt wurden . Der Umsatz mit verpackten Spielen belief sich nur auf 9,3 Milliarden US-Dollar.
11.12.2024

Quelle Statista.com

Hier der Link von Google

2026? Kann Statista jetzt schon in die Zukunft schauen?
Dass musst du jetzt noch den Spiele Entwicklern und Publishern glaubhaft machen, dann werden die Spiele erst für den PC Entwickelt und später für die Konsolen portiert und nicht andersrum.
Danke für deinen Einsatz, die Spiele Community Dankt es dir. :-)

Aber zeig denen bloß nicht diese Aussage:
Laut den in früheren Daten veröffentlichten Marktberichten über die Spieleindustrie lag der Umsatz für Videospiele, sowohl bei Konsolen- als auch PC-Spielen, zwischen 2020 und 2022 weltweit auf hohem Niveau.

Globale Verteilung von PC-Spielen vs. Konsolenspiele (2020–2022)​

• PC-Spiele:
    • Im Jahr 2020 betrugen die globalen Umsätze für PC-Spiele etwa 37,4 Milliarden US-Dollar.
    • Im Jahr 2021 stiegen die Umsätze leicht an und beliefen sich auf 40,3 Milliarden US-Dollar.
    • Im Jahr 2022 wurden ähnliche Umsätze erzielt, wobei Berichte von 41-43 Milliarden US-Dollar sprechen.
  • Konsolenspiele:
    • Im Jahr 2020 erzielten Konsolenspiele wie PlayStation, Xbox und Nintendo einen Umsatz von rund 51 Milliarden US-Dollar.
    • Im Jahr 2021 waren es etwa 53 Milliarden US-Dollar.
    • Im Jahr 2022 stiegen die Umsätze auf etwa 56 Milliarden US-Dollar an.

Fazit​

Es zeigt sich, dass Konsolenspiele während dieser Jahre durchgehend höhere Umsätze generiert haben als PC-Spiele. Dies dürfte unter anderem auf die anhaltende Nachfrage nach Konsolen-exklusiven Spielen (wie etwa für PlayStation und Nintendo-Geräte) sowie auf die steigende Anzahl von Konsolenverkäufen im selben Zeitraum zurückzuführen sein.
Quelle: Die genannten Zahlen stammen aus unterschiedlichen Berichten der Games-Industrie und
Marktforschungsfirmen, die ich auf Grundlage des Wissensmodells bis Oktober 2023 zusammengefasst habe. Zu den häufig zitierten Quellen in der Branche gehören unter anderem:
1. Statista
2. Newzoo
3. Marktberichte von Unternehmen
4. Branchenverbände wie der VGC oder ESA (Entertainment Software Association):

Ich glaube nicht, dass die Aktionäre von NVidia auf den Gaming-Markt schauen.
"Nvidias Gaming-Sparte, die unter anderem die GeForce RTX 4000 Serie umfasst, trug im letzten Quartal mit 2,04 Milliarden US-Dollar zum Gesamtumsatz bei.

Dies entspricht weniger als 10 % des gesamten Umsatzes des Unternehmens, wobei der Großteil der Einnahmen aus dem Verkauf von KI-Chips stammt."

Würde dir zustimmen.

Hat mich auch interessiert

Ich komme auf 24 FPS
(4k RT Overdrive max Settings)

und mit 4k DLSS 3 Performance RT PT auf 70 FPS

wenn ich nun noch 100 W höher könnte…
und DLSS 4 hätte…

Anhänge

• 70FPS.png
    70FPS.png
    8,9 MB · Aufrufe: 51
  • 24FPS.png
    24FPS.png
    9,1 MB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
mit MFG:
1 --------a-b-c-------- 2
Frage:
Wie ist das denn, wenn in MFG Modus, sich in einem Onlinespiel jmd bewegt, (Beispiel schnelle Shooter),
dann kann ja in den KI generierten Sequenzen "abc" nur vorgegaukelt werden wie sich jemand bewegt oder?
Oder der verändert die Richtung, dann ist der Bereich abc nie Naturgetreu oder?

Die Founders wird es zu 100% werden. Keine Lust auf Karten welche die heiße Luft Richtung Board und Seitenteil drücken. Nur schade keinen Lüfter mehr zu haben der die heiße Luft direkt an den Monitoranschlüssen abführt.

Frage:
Wie ist das denn, wenn in MFG Modus, sich in einem Onlinespiel jmd bewegt, (Beispiel schnelle Shooter),
dann kann ja in den KI generierten Sequenzen "abc" nur vorgegaukelt werden wie sich jemand bewegt oder?
Was meinst du? Frame 1 und 2 sind bekannt bevor die Frames interpoliert/generiert werden.

Frage:
Die Bewegung muss in Frame 2 (also im Zielframe) vorhanden sein, dann können die Zwischenframes diese Bewegung entsprechend smoother machen.

Eine Bewegung vorhersehen kann die AI natürlich nicht. Siehe dazu auch meine Antwort auf Blautempel.

Es ist eine Auseinandersetzung mit den öffentlichen Daten, Aussagen und Versprechungen.

MfG
Raff

Aber es ist richtig, dass wir bisher genau einen Benchmark-Balken am Anfang gesehen haben wo die Performance der Karten in etwa um 20% zulegen, wenn man keine zusätzlichen DLSS4 Features anschaltet?

Allgemein fand ich die Vorstellung der 4000er Karten ziemlich kurz.

Negativ: Ein Balken/Spiel mit +20%
Positiv: Flux AI-Generierung +100%

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

Zurück