News Geforce RTX 5080 soll 1.500 US-Dollar und mehr kosten [Gerücht]

Also bei den Preisen kann man sich ja echt überlegen ob man sich nicht einfach nen macstudio mit max cpu holt. Das teil verbraucht deutlich weniger Stromkunden kann hier auch schon einiges an Grafikleistung bieten. Vor allem fps pro Watt. Hier würde mich echt mal interessieren wie sich ein m4 Max gegen einen klassischen PC schlägt.

Wobei der Gamingmarkt vermutlich auf lange Sicht ein wichtiges Standbein bleibt, während der KI-Boom hoffentlich bald zu Ende ist.
Ich leihe mit mal den Post als Aufhänger. Nichts für ungut. :)
Der Gamingmarkt ist eben der kleinste Teil.
KI wird das A und O. Wir sind da noch ganz am Anfang.

USA und China werden die beiden großen KI-Zentren der Welt.
KI wird der Haupttreiber der Wirtschaft für Dekaden sein.
Russland arbeitet auch an dem Thema , liegt aber weit zurück. Und Europa hat gar nichts zu bieten. So sieht's leider aus.

Wollte die Illusion nicht zerstören, aber so wichtig sind wir Konsumenten nicht.

Anhänge

• Screenshot_20241229-072120.png
    Screenshot_20241229-072120.png
    390,1 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1.5k 😂😂 oder über 2k für die 5090.
Gut, dass ich seit meiner 3080Ti mit PC Gaming abgeschlossen habe. Die 3080 Ti habe ich mir noch mit anderen 3080 Karten zusammen gescalpt.

Einfach eine PS5 kaufen und fertig. Kein aufrüstwahn mehr mit aberwitzigen Preisen die dann fast jährlich steigen.

Man betrachte andere Artikel, wie simple Pistazien. Kaum ist irgendeine Dubai Schokolade Mode, vervierfachen sich die Preise der Zutaten.
Früher waren Produkte einfach nur schlicht ausverkauft...
Sind in meinem Kaufland Flyer für 2,22 € die 250g Packung im Angebot. Normalerpreis, auch vor der Dubai Schokolade.!?

Gut, dass ich seit meiner 3080Ti mit PC Gaming abgeschlossen habe. Die 3080 Ti habe ich mir noch mit anderen 3080 Karten zusammen gescalpt.

Einfach eine PS5 kaufen und fertig. Kein aufrüstwahn mehr mit aberwitzigen Preisen die dann fast jährlich steigen.
Diese Meinung tritt oft im Zusammenhang mit PC-Gaming auf, aber ich habe sie nie verstanden.
:gruebel:
Wer zwingt dich immer auf ultra-hohen Details zu zocken oder die neueste Generation der Grafikkarten zu kaufen? 144 Hz schaffst du mit der Konsole sowieso nicht, auf dem PC mit niedrigen Einstellungen und DLSS vielleicht schon.
:rolleyes:
Man muss einfach die RTX 3080 Ti behalten und weiterzocken.
Auf der Konsole sind es auch nur mittlere oder angepasste Einstellungen zwischen mittel und hoch...

Zuletzt bearbeitet:
Diese Meinung tritt oft im Zusammenhang mit PC-Gaming auf, aber ich habe sie nie verstanden.
:gruebel:
Wer zwingt dich immer auf ultra-hohen Details zu zocken oder die neueste Generation der Grafikkarten zu kaufen? 144 Hz schaffst du mit der Konsole sowieso nicht, auf dem PC mit niedrigen Einstellungen und DLSS vielleicht schon.
:rolleyes:
Man muss einfach die RTX 3080 Ti behalten und weiterzocken.
Auf der Konsole sind es auch nur mittlere oder angepasste Einstellungen zwischen mittel und hoch...
Klar niemand zwingt einen aber wenn ich nur auf mittleren oder hohen Einstellungen spiele kann ich gleich zur Konsole wechseln. Beim PC ist die Erwartungshaltung einfach höher. Aber dann gleich 5k für einen Gaming Pc zu zahlen ist einfach absurd. Ich bin mir auch sicher, dass man auf dem ersten Blick beim zocken den Unterschied kaum spürt.

Der Vergleich hinkt aber sehr, oder sind 80% der Spiele/Autobahnen auf 60 Bilder pro Sekunde/130 km/h limitiert.
Das ist eine Redewendung... 😃

Das Leben ist kein Ponyhof.

Wenn sich der Status Quo ändert, kann man handeln oder auf dem Boden rumstampfen..

Handeln wäre z.B.
in 1080p zu spielen,
ein anderes Hobby zu suchen,
mehr Geld zu verdienen,
etwas verkaufen,
seinen Fokus ändern,
usw.

Nichts für ungut.

Klar niemand zwingt einen aber wenn ich nur auf mittleren oder hohen Einstellungen spiele kann ich gleich zur Konsole wechseln. Beim PC ist die Erwartungshaltung einfach höher. Aber dann gleich 5k für einen Gaming Pc zu zahlen ist einfach absurd. Ich bin mir auch sicher, dass man auf dem ersten Blick beim zocken den Unterschied kaum spürt
- "... wenn ich nur auf mittleren oder hohen Einstellungen spiele kann ich gleich zur Konsole wechseln"
Stimme ich dir zu :)

- "...Ich bin mir auch sicher, dass man auf dem ersten Blick beim zocken den Unterschied kaum spürt" :huh:

Zwei aussagen von dir die eigentlich das widerspiegeln was viele nicht zugeben wollen/können.
Warum wechselt ihr dann nicht zur Konsole ???

- "Aber dann gleich 5k für einen Gaming Pc zu zahlen ist einfach absurd."

Aber warum denn nur??
WENN ich unbedingt mit hoher Erwartungshaltung zocken möchte/kann/muss... dann ist doch keine Karte bisher zu teuer gewesen - es haben sich IMMER Leute gefunden die das verlangte bezahlt haben.
GENUG Leute gefunden die sich mit dieser Preispolitik einverstanden erklären.
Oder wurde jemand gezwungen eine wie auch immer "überteuerte" Grafikkarte zu kaufen und sich notfalls auch zu verschulden.
Ich glaube nicht ...

Bei mir ist es die Fotografie, habe mich dieses Jahr von Canon verabschiedet und knappe 6000 Euro in Kamera und Objektive eines anderen Herstellers "versenkt".
Das habe ich aber gemacht ohne mich über überteuerte Technik zu beschweren und es hat schon etwas weh getan in der Geldbörse.
Mein hoher Anspruch -den ich mir selber gestellt habe- lässt mich aber nicht jedes mal reflektorisch aufheulen wenn etwas neues kommt.
Weil, nun ratet mal: ICH habe mich dafür entschieden im vollen Wissen mit den Konsequenzen was Kosten betrifft.

5090
Wie hoch ist da jetzt der reale Stromverbrauch (600W)?
Was ist da mit Spulenfiepen?
Die werden ja keine "Zauberspulen" drauf bauen die auf einmal unhörbar sind bei so viel Durchlauf???
2.500€-3.000€ und dann so ein krachmacher! Wow
Das war doch bei der 4090 schon äußerst grenzwertig!

Was einem wie viel Wert ist hängt neben dem Einkommen maßgeblich von der Nutzung ab.
Eine 5080 wäre mir schon bei weitem zu teuer, ich zocke nur noch ein paar Stunden im Winter und das über Geforce Now, hauptsächlich mangels interessanter Spiele. Jemandem der im Jahr nichts anderes macht (solche Phasen hatte ich auch) greift ohne mit der Wimper zu zucken zur 5090. Ich spare mir nun PC-Hardware, sogar den großen Winterurlaub und versenke dafür mein Geld mit Moped auf Rennstrecken, was da an einem 2 Tage-Event drauf geht das ist noch bescheuerter aber bockt:ka:

Wer 13000 bis 15000 Euro für ein Fahrrad zahlt also fast den Preis eines günstigen Autos, ein um ein vielfaches komplexeres Produkt, zeigt dass er einfach nicht rechnen kann. (Stichwort Allensbach Studie Wähler nach Parteien legt diese These auch wissenschaftlich nah) Das ist sicherlich kein Grund stolz zu sein sondern zeigt lediglich eigenes Unverständnis.
In der Tech Community können Menschen leider rechnen. Aber man benötigt eine gewisse Intelligenz und Mathematik Fähigkeiten um zu erkennen wann ein Preis angemessen ist und wann es "Geheule" ist.
Leider völlig unnötiger Post...der fehler besteht schon mal darin überhaupt bewerten zu wollen was jetzt sinnvoll ist und was nicht...

Angemessen ist was man bereit ist zu zahlen, und das entscheidet dann jeder für sich, einen Menschen danach zu beurteilen wofür er sein Geld ausgibt ist und bleibt der größte Blödsinn. Zumal jeder von uns selbst im Glashaus sitzt.

Wollen wir jetzt mal den Sinn hinter deinen Investitionen hinterfragen? Sofern du nicht nur von Haferflocken und den billigsten Klamotten lebst bist du genauso angreifbar für solche "Argumente" wie jeder andere.

Ein teures Fahrrad oder ein billiges Auto haben für jeden einen völlig anderen Stellenwert/notwendigkeit. Kein Grund das für andere zu beurteilen.

Hier ging es lediglich um die allegemeine Preisentwicklungen ins sämtlichen Bereichen.

Klar niemand zwingt einen aber wenn ich nur auf mittleren oder hohen Einstellungen spiele kann ich gleich zur Konsole wechseln. Beim PC ist die Erwartungshaltung einfach höher. Aber dann gleich 5k für einen Gaming Pc zu zahlen ist einfach absurd...
Die Vorteile vom PC bleiben ja auch mit günstiger Hardware, keine Online-Gebühren, bequemes Zocken, Surfen und Arbeiten an einem Gerät, viele Einstellungsmöglichkeiten und große Hardwareauswahl, Mods.
Man muss sich ja nicht die RTX 5090 oder 5080 kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
wobei der Gamingmarkt vermutlich auf lange Sicht ein wichtiges Standbein bleibt, während der KI-Boom hoffentlich bald zu Ende ist.
Sehe nicht, dass der KI Boom endet.
Wenn man ganz zynisch ist könnte man auch froh sein das nvidia überhaupt noch Resourcen in den Gamingmarkt steckt, wenn man sich die Gewinne anschaut die sie über KI-Beschleuniger einfahren
Würde in diese Kerbe schlagen, wir können froh sein, dass NV noch Gamingkarten macht, KI liefert soo viel mehr Geld...

Da fühle ich mich angesprochen. Auflösung reduzieren und oder Grafikdetails reduzieren kommt nicht in Frage. Dann kann ich gleich den PC komplett aufgeben und auf Konsole spielen...
Gute Spiele bedürfen keine Hardcore-Highend-Grafik... sie überzeugen mit Inhalten... aber ich bin ja auch schon ein bissle was älter und kenne ganz andere Zeiten (schlechtere Grafik, aber massig inhaltlich bessere Spiele)

Gute Spiele bedürfen keine Hardcore-Highend-Grafik... sie überzeugen mit Inhalten... aber ich bin ja auch schon ein bissle was älter und kenne ganz andere Zeiten (schlechtere Grafik, aber massig inhaltlich bessere Spiele)
Bin auch schon ältere Generation (50) kenne auch die Zeit der schlechten Grafik. Und ich bin froh das die Zeit vorbei ist. Natürlich ist gute Grafik nicht das wichtigste, aber darauf verzichten will ich trotzdem nicht.

Finde die hier ablaufende Preis(-Spekulations-)Debatte für ein „Enthusiasten“-Forum schon regelrecht possierlich. Abgesehen davon, dass das jedermann mit seinen eigenen Finanzmitteln ausmachen muss, was er bereit ist, in etwas wie ne GPU zum Spielen zu stecken, so würde ich an Stelle von Nvidia (und jedes anderen Markenherstellers) auch ans denkbare Maximum der Preisgestaltung gehen.
Und angesichts dessen, was offenbar viele hierzulande in wenigen Tagen wieder bereit sein werden, an Geldwert einfach in die Luft zu blasen, scheint mehr als genug freies Geld in vielen deutschen Haushalten verfügbar zu sein, das selbst noch kürzlich undenkbare Preiskategorien auch bei Grafikkarten locker genug Absatz finden dürften. Angesichts dessen wäre eine RTX5080 für 1.500€ aufwärts fast „billig“.
Wenn ich es mir finanziell leisten könnte, würde ich auch zu ner 5090 greifen, selbst wenn die über 2.500€ kosten wird, allein weil Flugsimulation in VR gar nicht genug Rechenleistung bekommen könnte.

Glaubt irgend jemand ernsthaft, dass Nvidia als erstes Modell feierlich die 5080 vorstellen wird, nur um der versammelten Presse dort zu verkünden, dass man (knappe) 4090-Leistung mit einem Drittel weniger VRAM zum MSRP der 4090 als den neuesten heißen Scheiß feiern will?
Jaja, genau. :haha: Jetzt tu' mal nicht so als wenn die ganzen Premiumpreis-Enjoyer da draußen auf einmal rebellieren und die Preise nicht mitgehen würden.

Du selber lässt dich doch auch SCHÖN BRAV von Nvidia an absurde Gaga-Preise gewöhnen. Und viele andere lassen es auch mit sich machen. Deswegen sind wir ja mittlerweile bei so einem hohen Preisniveau angekommen.

Ich selber könnte mir das auch leisten, aber ich gehe die Preise nicht mit weil ich mich nicht von einer Ami-Techbude "ownen" lasse...

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, genau. :haha: Jetzt tu' mal nicht so als wenn die ganzen Premiumpreis-Enjoyer da draußen auf einmal rebellieren und die Preise nicht mitgehen würden.
Die 1500 Euro für die 4080 sind sehr viele nicht mitgegangen.
Du selber lässt dich doch auch SCHÖN BRAV von Nvidia an absurde Gaga-Preise gewöhnen. Und viele andere lassen es auch mit sich machen. Deswegen sind wir ja mittlerweile bei so einem hohen Preisniveau angekommen.
Wie wär's, wenn du dich einfach um deinen eigenen Scheiß kümmerst? Wegen elenden Dummschwätzern wie dir sind wir mittlerweile bei einem unterirdischen Foren-Niveau angekommen; das ist das einzige Problem hier.

1.5k 😂😂 oder über 2k für die 5090.

Ob du jetzt deine PS5 7 Jahre nutzt ohne aufzurüsten oder maximal einmal (pro) oder ob du deine graka 7 Jahre behälst oder maximal 1 mal aufrüstest, wo genau ist der Unterschied?

Den aufrüstwahn gibt man sich ja freiwillig hin aus den verschiedensten Gründen.

Zurück